Cover-Bild Die Weite des Horizonts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts

Eine Familie zwischen Résistance und großer Liebe – ein fesselnder historischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker

Sommer 1942: Gegen ihren Wunsch wird Cara Biber als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald in die besetzte Normandie entsandt. Die herrliche Alabasterküste kennt die junge Deutsche von früheren Familienurlauben. Damals war sie in den jungen Nic Poulin verliebt – der inzwischen als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist. Ziel seiner nächsten gefährlichen Mission ist ausgerechnet der Ort, an dem Cara stationiert ist.

Auch über ihrer Familie im Schwarzwald braut sich Unheil zusammen: Ihr Bruder Alexander wird wegen kritischer Äußerungen von den Nazis inhaftiert, also muss ihre Schwägerin mit den Kindern allein zurechtkommen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse … Noch kann niemand sagen, ob sich die Bibers je wiedersehen. Werden Liebe und Hoffnung den Krieg überdauern?

Veröffentlicht am 09.12.2023

Zwischen Résistance und Liebe - Operation Jubilee - äußerst spannender, historischer Roman

Cara Biber und Nic Poulin - sie kannten sich aus Kinderzeit, nun arbeiten sie ausgerechnet für den jeweiligen Feind.

Als Cara im 2.Weltkrieg zur eigenen Sicherheit vom Schwarzwald in die besetzte Normandie als Wehrmachtshelferin und Funkmelderin versetzt wird, ahnt sie noch nicht, was das emotional für sie bedeutet. Genau wie ihr Bruder Alexander sind beide zu gerechtigkeitsliebend, um das zu akzeptieren, was Hitler mit diesem Krieg anrichtet. Doch der Feind schläft nicht und während im Schwarzwald für ihre Familie eine dunkle Zeit anbricht, setzt auch ihr die Begegnung mit ihrer früheren Freundin Isabelle und ihrer heimlichen Jugendliebe Nic sehr zu.
Geheimnisse, Unverständnis und die Wirren des heimlich geplanten Angriffs unter dem Decknamen "Operation Jubilee", bei der ausgerechnet Nic eine große Rolle spielt, stellen alle vor die Entscheidung - für wen schlägt das Herz mehr. Liebe oder Résistance.

Nachdem man sich anfänglich erst an die verschiedenen Kürzel und Namen gewöhnen musste, nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Verschiedene Handlungsorte bringen ordentlich Abwechslung, so dass der Spannungsbogen immer mehr ansteigt. Durch die Szenenwechsel erhält man mehr Hintergrundinformationen zu Entscheidungen, Intrigen, Machtspielen und Tarnungen.

Die Kombination fand ich großartig, die Charaktere beeindruckend, besonders die kleine Fitzi hat es mir sehr angetan, aber auch die Entwicklung verschiedener Figuren haben die Geschichte, die historisch umfangreich und gut recherchiert ist, zu etwas ganz besonderem gemacht.

Das Glossar am Ende und Erklärungen zur Recherche helfen dem Leser gewisse Ausdrücke, Abkürzungen und Abläufe besser zu verstehen.

Überraschend sind auch die vielen Twists, die dafür sorgen, dass man mit diesem Verlauf und der Entwicklung absolut nicht rechnet und es umso packender und mitreißender macht.
Die Einbindung christlicher Werte, Bibelzitate und Sprüche ist passend eingefügt, vermitteln trotz der schweren Lage Hoffnung, Mut und Freundschaft - der Titel passt perfekt zu diesem Lichtblick am Horizont.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Krieg und Liebe

Cara Biber muss als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie. Sie kennt die Gegend von früher und hat sich damals in Nic Poulin verliebt, der zur Zeit für die Engländer im Krieg agiert und es verschlägt ihn in die Gegend wo Cara ist.

Ihre Familie im Schwarzwald hat auch Kummer. Ihr Bruder wird verhaftet und ihre Schwägerin steht alleine da. Ob sich alle je wieder sehen?

Ich mag den Schreibstil von Noa C. Walker, der ist auch in diesem Buch super. Das Buch liest sich sehr zügig und es ist ihr sehr gut gelungen. Am Anfang hatte ich zwar leichte Probleme um die ganzen Personen und die Ortswechsel zu sortieren, aber wenn man den Durchblick hat, läuft es. Die Protagonisten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sympathisch und Cara und Emmi sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um Krieg, versteckte Juden und die ganzen Probleme de Zeit. Die Autorin hat das wunderbar recherchiert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Für mich war es allerdings etwas zu politisch und militärisch, ich hätte mir etwas mehr Liebesgeschichte gewünscht. Aber wer diesen Mix liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, es ist wirklich toll geschrieben.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine beeindruckende Geschichte

Cara Biber wird als Wehrmachthelferin in die Normandie geschickt, denn in Deutschland wird es zu heiß für sie, da sie sich gegen das herrschende Regime widersetzt. Die Gegend kennt sie aus früheren Urlauben mit ihren Eltern und lernte dort den jungen Franzosen Nic Poulin kennen. Sein Einsatzort mit einer gefährlichen Mission wird ausgerechnet dort sein, in dem Cara weilt. Vergessen haben sie sich nie, obwohl viele Jahre vergangen sind. Im Schwarzwald lauern auf die Familie Biber viele Gefahren, denn Caras Bruder wurde verhaftet und die ganze Familie steht unter Aufsicht.
Wird Alexander unter den schwierigen Haftbedingungen überleben und Caras Träume sich erfüllen?

Anfangs habe ich mir schwergetan, in die Geschichte zu kommen. Viele Namen, die wiederum Abkürzungen erhielten oder Tarnnamen bekamen, verwirrten mich. Die Geschichte beginnt langsam und ruhig, und dann nimmt sie an Fahrt auf.
Es gibt wechselnde Perspektiven. Wir begleiten die selbstbewusste und freiheitsliebende Cara, die in Gefahr ist, da sie sich gegen das Regime auflehnt. Ihre Arbeit als Funkerin ist interessant und auch die Wiederbegegnung mit Isabell, die sich äußerst kühl ihr gegenüber verhält.
Emmas Ehemann Alexander wurde verhaftet und seine Haftbedingungen haben mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Die Charaktere sind sehr lebendig. Ich fühlte und litt mit ihnen. Besonders angetan hat es mir Fitzi, deren Schicksal mich schwer berührt hat.

Fazit: Eindrucksvoll wird hier der Aufstand der Franzosen aufgezeigt, sowie die Ängste der Bevölkerung. Dazu kommt Neid, Missgunst und Verrat, aber auch Freundschaft und Mut. Sehr bewegende Zeitgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Den Mut und die Gefahr, die die Bevölkerung auf sich nimmt, indem sie Menschen verstecken und viele mit dem Einsatz ihres Lebens zahlen müssen, war sehr ergreifend.
Die Autorin hat eine blumige und ausschweifende Sprache und man merkt dem Buch eine sehr gute Recherche an.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2023

Wie viel hält eine Freundschaft aus?

Können Freundschaften einen Krieg überstehen? Diese Frage stellt sich für die deutsche Wehrmachtshelferin Cara als sie in Frankreich stationiert wird und hier auf ihre Jugendfreundin Isabelle trifft. Die Französin zeigt ihr die kalte Schulter zu groß ist ihr Hass auf alles Deutsche.
Zeitgleich bereitet sich Nic auf seinen Einsatz in Frankreich vor. Auch er hat einst in dem kleinen französischen Dorf gelebt und dient nun in der kanadischen Armee. Daheim in Deutschland wird Caras Bruder verhaftet, da er sich gegen die Nazies geäußert hat und seine Frau Emmi muss eine schwere Entscheidung treffen.

Der Roman wird aus der Sicht der unterschiedlichen Charaktere erzählt und gibt dadurch viele Einblicke in die damalige Zeit. Mich hat vor allem Emmis Geschichte tief bewegt. Sie zeigt wie sich ein ganz normales Leben von einen Tag auf den anderen ändern kann und wie grausam die Zeit damals war.
Durch die vielen Perspektivenwechsel habe ich einen tiefen Eindruck der damaligen Zeit bekommen, ob nun die Aufgaben einer Wehrmachtshelferin oder der Dienst in der Armee oder eine Mutter die ihre Kinder verteidigt.
Für mich ein gelungener Roman rund um den zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spannend

Dieser Roman spielt im Jahr 1942 und führt den Leser in die Normandie und in den Schwarzwald.

Cara Biber kommt als Wehrmachtshelferin an die Alabasterküste, in der sie als Kind und Jugendliche mit ihrer Familie herrliche Sommerurlaube verbracht hat. Und hier lebte Nic Poulin, ihr Jugendfreund, in den sie heimlich verliebt war.
Während Cara in der Normandie zum Einsatz kommt, wird ihr Bruder Alexander im Schwarzwald wegen regimekritischer Aussagen verhaftet und ihre Familie steht im Visier des Bürgermeisters Polter.
Die Handlung beginnt ruhig, legt jedoch nach ca. einem Drittel des Buches an Tempo zu. Es wird spannend und die Ereignisse fangen an, sich zu überschlagen. Das Ende ist überraschend und nicht vorhersehbar.
In den einzelnen Kapiteln schwenkt die Handlung regelmäßig und zeitgleich zu den verschiedenen Protagonisten. Dadurch, dass dieses immer dann geschieht, wenn es besonders fesselnd ist, blieb mir nichts anderes übrig, als weiterzulesen, denn schließlich musste ich ja wissen, wie es weiter geht.
Eindrucksvoll und nachvollziehbar hat Noa C. Walker die einzelnen Charaktere dargestellt. Mit einem flotten und flüssigen Schreibstil führt sie durch diesen penibel recherchierten Roman, bei dem sie historische und fiktive Begebenheiten kunstvoll miteinander verwoben hat..
Es ist eine fesselnde und abwechslungsreiche Geschichte, die gerade durch die abwechselnden Schauplätze sehr viel Spannung aufbaut.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.