Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Cool

Harry Potter - Hedwig - Das offizielle Buch mit 3D-Puzzle Fan-Art

„Einen richtig klugen Vogel haben Sie da, Mr. Potter. Kam nur Minuten vor Ihnen an.“
( Tom, Wirt des „Tropfenden Kessel“, Harry Potter und der Gefangene von Askaban )

Inhalt: Was wäre Harry Potter ohne ...

Inhalt: Was wäre Harry Potter ohne Eule Hedwig, Ratte Krätze, Katze Krummbei und all die anderen magischen Kreaturen? Mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen erfährst du, mit welchen Tipps und Trick die Filmemacher Hedwig und Co zum Leben erwecken. Anschließend kannst du deine eigene Eule aus dem mitgelieferten DIY-3D-Holzmodell bauen und bewundern.

Meine Meinung: Für alle Harry Potter Fans, die von Potterversum nicht genug bekommen können, ist dieses Fan Art Buch ein Must-have und zudem eine außergewöhnlich Geschenkidee. Für mich war ganz klar Hedwig der Charakter, den ich näher betrachten wollte, es sind aber außerdem in der Reihe erschienen: Seidenschnabel, Dobby und Goldener Schnatz.

SPANNENDE HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
Wusstet ihr beispielsweise, dass Hedwig von männlichen Eulen gespielt wurde? Oder dass sich „Rons Ratte“ so an „Hermines Katze“ gewöhnt hatte, dass die Filmemacher ihr erst wieder beibringen mussten wegzulaufen? Ihr merkt, nicht nur Eule Hedwig rückt hier ins Rampenlicht, auch Krätze, Krummbein, Nagini oder Fawkes bestechen mit besonderen Einblicken in Text und Bild.
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Filmemacher jederzeit auf das Wohl der Tiere achteten, manche später sogar adoptierten. Technik wie Animatronicfiguren und computergesteuerte Bilder wurden zusätzlich verwendet.

BESONDERES GIMMICK
Dass man nach dem Lesen eine eigene Holzfigur bauen und im Hönden halten kann ist einfach nur genial. Die Anleitung ist unkompliziert, nur das Zusammenstecken könnte für Kinderhände etwas schwierig sein.

Fazit: Ein Must-have für Potterheads.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein faszinierender Einblick in die Welt der Bücher

Büchermenschen

„Teamwork makes the dream work.“

„Teamwork makes the dream work.“

Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoreninnen, Illustratoreninnen, Literaturkritikerninnen uvm. über die Schulter, sondern erfährst auch spannende Dinge aus der Verlagswelt.

Meine Meinung: Bei „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ ist der Name Programm. Selbst diejenigen unter uns, die tagtäglich mit Büchern zu tun haben, erhalten hier einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und können mit Sicherheit noch das ein oder andere dazulernen.

🄴🄸🄽 🄱🅄🄲🄷 🄴🅁🅆🄴🄲🄺🅃 🄴🄸🄽 🄶🄰🄽🅉🄴🅂 🄳🄾🅁🄵
Nun gut, vielleicht nicht ein ganzes Dorf, doch es braucht weit mehr als nur einen Autor
in. Sagt euch der Beruf Gestalterin etwas? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Lektorin? Und was passiert mit dem Buch eigentlich nach dem Druck? Wußtet ihr beispielsweise, dass bei der Schweizer Bindung der Buchrücken sichtbar bleibt ( siehe Bilder ), dass ein Buch in Deutschland ab 100000 verkaufte Exemplare als Bestseller gilt oder die Seitenzahl eines fertig gedruckten Buches immer durch vier teilbar ist? Spannende Fragen, die wir ihr merkt, noch spannendere Antworten liefern.
Stéphanie Vernet, welche übrigens von ihrer Lektorin zu diesem Buch angeregt wurde, zeigt ganz klar: Der Entstehungsprozeß eines Buches ist nicht nur langwierig, es braucht vor allem Teamarbeit.

🄻🄸🄴🄱🄴 🅉🅄🄼 🄶🄴🄳🅁🅄🄲🄺🅃🄴🄽 🅆🄾🅁🅃
Doch was wäre ein Buch ohne Leser*innen? Ihnen und den verschiedenen Möglichkeiten zum Bucherwerb, wie Bibliotheken, Bücherschränke oder sogar ein Bibliotaxi in São Polo findet das Buch einen gebührenden Schluß.

Fazit: 48 beeindruckende Seiten Papier, welche uns Bücher mit anderen Augen sehen lassen.

Süßes Pappbilderbuch für die Adventszeit

Vorfreude, schönste Freude

Hier ist Mitsingen nun kein Problem. Außerdem laden die süßen Illustrationen zum Entdecken ein. Wie sieht so ein Apfelhäuschen wohl aus? Oder wieviel Weihnachtszauber steckt alles zwischen den Seiten? Die Allerkleinsten werden hier mit Sicherheit großen Spaß haben und die Großen auf Schönste an ihre Kindheit erinnert.

Licht im Dunkeln

Ein Leuchten für dich

„Oma sagt immer, wenn es regnet und stürmt, dann halte Ausschau nach einem Regenbogen!“ ( Zitat )

Inhalt: Was ist, wenn ein Nachtfalter nicht mehr fliegen möchte, schon gar nicht bei Nacht? Kasimir ist nicht nur traurig, sondern auch ganz allein. Oder gibt es doch ein Licht im Dunkeln?

Meine Meinung: „Ein Leuchten für dich“ verspricht neben einer starken Botschaft auch viel Herz.

LICHT IM DUNKELN
Wer kennt’s nicht?! Wenn Angst und Mutlosigkeit Einzug halten. Auch ein Nachtfalter bleibt vor diesen dunklen Tagen nicht verschont. Doch „Ein Leuchten für dich“ vermittelt, dass es nicht so bleiben muss. Mit Nachtfalter Kasimir und Leuchtkäfer Frederick hat Alexandra Eschenlohr zwei außergewöhnliche Charaktere ins Leben gerufen, welche uns Mut machen. Mut, Angst zu zeigen und Mut, Angst loszulassen. Die Gefühle kommen in den warmen Illustrationen von Stella Chitzos besonders gut zur Geltung.
Ein richtiges Herzensbuch, welches übrigens mit Unterstützung fleißiger Erstleser*innen entstanden ist, und wie für den Jupitermond-Verlag üblich, wird mit dem Kauf des Buches wieder ein soziales Projekt unterstützt, diesmal das Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Fazit: Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte, welche besonderes an dunklen Tagen ein Lichtblick ist, und an allen anderen Tagen sowieso.

Ein erhellendes Bilderbuch

Glüh` Würmchen

„Mein Leuchten hat nicht nur etwas mit mir zu tun,…?“ ( Zitat )

„Mein Leuchten hat nicht nur etwas mit mir zu tun,…?“ ( Zitat )

Inhalt: Glüh Würmchen glüh! Doch so sehr sich Elmo auch anstrengt, das Leuchten bleibt ihm verwehrt. Als das Glühwürmchen jedoch einen kleinen Tipp von Benjamin bekommt, ist Elmo dem Geheimnis ums Leuchten ganz nah.

Meine Meinung: Glüh’ Würmchen ist nicht nur ein Bilderbuch mit einem außergewöhnlichen Protagonisten, es handelt sich auch um eine niedliche Geschichte mit wertvoller Botschaft.

- Leuchten oder Nicht-Leuchten?
Elmo ist ein wunderbarer Charakter, nicht nur wegen der Metapher des Leuchtens, sondern vielmehr, da er Schwäche und Fehler zeigen darf, was meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit viel zu kurz kommt. Beispielsweise ist Elmo tollpatschig und verursacht nicht selten Chaos, doch, dass er das Herz am rechten Fleck hat, wird schnell klar. Ob das vielleicht mit dem Leuchten zu tun haben könnte, und vor allem, auf welche Art und Weise? So viel sei gesagt, von Elmo können wir uns bestimmt alle manchmal eine Scheibe abschneiden. Und vielleicht entdecken wir dann auch ein Licht in uns.

Fazit: Eine inspirierende Geschichte über das Suchen und Finden.