Cover-Bild Hier sind alle Farben drin
  • Ersterscheinung: 26.08.2023
Schilling Anna

Hier sind alle Farben drin

Eine kleine Farblehre als Begleitung zu ersten Versuchen in der Aquarellmalerei
In diesem anschaulich gestalteten Buch erhalten Kinder Einblicke in die Farblehre als Begleitung zu ersten Versuchen in der Aquarellmalerei. Mit interaktiven Elementen, Anleitung zu Experimenten und einem Anhang mit Aquarellpapier zum selber Malen und Ausprobieren.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Künstlerisches Mitmach-Buch

In dem Sachbuch „Hier sind alle Farben drin“ von Anna Schilling können sowohl Kinder als auch Erwachsene eine Menge unterschiedliche Fakten und Informationen zu Licht und Farbe erlangen. Auf insgesamt 72 Seiten werden unter anderem die Bedeutungen und Entwicklungen der Farben sowie der Farbkreis detailliert erklärt. Zu Beginn des Buches wird eine kleine Geschichte über die Enkelin der Autorin mit Bezug auf Farben erzählt, was den Einstieg des Buches sehr angenehm macht.

Im Laufe des Buches werden immer wieder Anleitungen zu unterschiedlichen Experimenten dargestellt, die einladen, diese durchzuführen. Zusätzlich gibt es dazugehörige Fragen, die im Buch beantwortet werden können. Außerdem gibt es eine Menge Platz für eigene Ideen und Gedanken, die auch erwünscht sind, da die Leserinnen immer wieder aufgefordert werden, etwas zu zeichnen oder Ideen aufzuschreiben. Begleitet werden diese Texte durch viele unterschiedliche Aquarellmalereien der Autorin. Aufgrund dessen erscheint das Buch sehr hochwertig und mit viel Liebe erstellt.

Am Ende des Buches befinden sich Aquarellpapiere, mit denen die Leser
innen ihr gelerntes Wissen sofort anwenden können. Dies ist ein großer Pluspunkt, da so das erlangte Wissen viel besser verinnerlicht werden kann.

Das Buch ist vom Verlag selbst für Kinder ab 12 Jahre gerichtet, für jüngere Kinder mithilfe eines Erwachsenen. Ich bin jedoch der Meinung, dass bereits auch jüngere Kinder, die sich für dieses Thema begeistern und fit im Lesen sind, alleine mit diesem Buch auseinandersetzen können.

Insgesamt ist dieses Buch eine Empfehlung für kunstbegeisterte Kinder, die Wissen über Aquarellmalereien erlangen wollen und diese Art der Malerei ausprobieren möchten. Das Buch kann aber auch im Kunstunterricht eingesetzt werden und ist eine große Empfehlung für alle Kunstlehrer*innen!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Farben, Farben, Farben

Das Buch "Hier sind alle Farben drin" bietet laut Untertitel "Eine kleine Farblehre als Begleitung zu ersten Versuchen in der Aquarellmalerei." Das finde ich nicht ganz treffend. Das Buch bietet viel mehr als das. Schon beim ersten durchblättern, fallen die wunderschönen, stimmungsvollen Bilder ins Auge. Schon allein dafür und, um sich davon inspirieren zu lassen lohnt sich das Buch. Dazu gibt es Einführungen in Farbenlehre, Perspektiven, Herstellung von Farben und vieles mehr. Leser werden quasi an die Hand genommen und im Schnelldurchlauf mit diversen wichtigen Themen vertraut gemacht. Zahlreiche Übungen motivieren direkt alles auszuprobieren. Dafür gibt es im Buch diverse Lehrstellen, die dazu einladen gefüllt zu werden. Sei es der Farbkreis, der ausgemalt werden möchte oder eigene Farbnamen die ausgedacht werden können. Ein dauerndes Spiel mit Farbe, Licht und Kreativität. Natürlich kann das Buch dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Aber das will es auch gar nicht. Es will auffordern auszuprobieren.

Ein bisschen irritierend sind nur die vielen Kinder, auf die referenziert wird. Zu Anfang folgt man in den Bildern Matilda mit ihrem roten Regenmantel, dann werden Katharina, Clara und Max auf ihre hölzernen Regenbogen angesprochen und im weiteren Verlauf des Buches ein Bild von dem 9-jährigen Vitus präsentiert. Dazu wird der Leser in der Regel direkt angesprochen.

Insgesamt ein tolles Buch zum gucken und machen, dass einen Einstieg in die Welt der Farben bietet. Egal ob Aquarell- oder andere Farben.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Für kleine Künstler*innen und solche, die es werden wollen

Inhalt: Begib dich auf eine spannende Reise in die Welt der Farben und entdecke viele Tipps rund um die Malerei. Was haben Backen und Musik mit Farben gemeinsam? Welche Gefühle lösen Warm-Kalt-Kontraste aus? Und wie funktionieren die Tricks der Perspektive? Nach dem Lesen steht dem eigenen Kunstwerk nichts mehr im Wege.

Meine Meinung: „Hier sind alle Farben drin“ ist ein Buch, welches erfahren werden möchte. Es lädt nicht nur dazu ein, auf Entdeckungsreise in die Farbenwelt zu gehen, sondern auch selbst kreativ zu werden. Am besten mit einem Aquarellfarbkasten, denn so ist auch die Idee zum Buch entstanden. Als Begeitheft und Inspiration für die Enkelin der Autorin, ehemaligen Gymnasiallehrerin für Germanistik und Kunst. Toll, oder?

VON GLITZERNDEN PFÜTZEN, GRAUEN KATZEN UND GANZ VIEL DAZWISCHEN
Viel Wissenswertes über Licht, Schwarz und Farben hat Anna Schilling hier auf besondere Weise verpackt. Anhand einer kleinen Geschichte erfahren wir beispielsweise, dass Weiß und Schwarz keine Farben sind. Ein cooler Comic Dialog verrät, warum Regenbogen-Schüsselchen Regenbogen-Schüsselchen heißen. Hättet ihrs gewußt? Mittels einem Pfannkuchenrezept werden Kontraste verdeutlicht uvm.
Tolle Tipps sorgen für erste Erfolgserlebnisse. Ich wußte z.B. gar nicht, dass schwarz und deckweiss gar nicht benötigt werden, sondern gemischt bzw. ausgespart werden kann. Super interessant und ein großer Spaß.
Individuell macht das Buch der Platz für Eintragungen des eigenen Namens, Experimente und das Einkleben eigener Bilder. Viele Mitmachideen und beiliegendes Aquarellpapier sorgen für direktes Umsetzen. Nun ist nur noch deine Phantasie gefragt.

Fazit: Eine spannende Reise in die Welt der Farben und wunderbare Inspiration für angehende kleine Künstler*innen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Farbenfroh und Kreativ: Eine charmante Einführung in die Welt der Aquarellmalerei

Das Buch "Hier sind alle Farben drin" von Anna Schelling, ursprünglich für Schellings Enkelin Matilda geschrieben, ist eine liebevolle Einführung in die Welt des Aquarells und der Farbenlehre.

Das Werk ...

Das Werk besticht durch seine hohe Qualität und ansprechende Gestaltung. Die farbenfrohen Illustrationen sind harmonisch auf die Texte abgestimmt und verleihen dem Buch einen besonderen Charme. Die robuste Hardcover-Ausgabe und die stabilen Seiten machen das Buch zu einem langlebigen Begleiter für kunstbegeisterte Kinder. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, direkt im Buch oder auf dem beiliegenden Aquarellpapier zu malen, was zum kreativen Ausprobieren einlädt.

Die Inhalte des Buches sind vielfältig und reichen von praktischen Malanleitungen und Tipps zur Farbherstellung bis hin zu spannenden Geschichten und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Farben. Auch wenn die Erklärungen zur Aquarelltechnik und zu komplexeren Maltechniken nicht so tiefgehend sind, wie ich es mir gewünscht hätte, bietet das Buch gerade für junge Leser*innen einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Farben und des Malens. Die Einbindung einer Geschichte über Matilda und einen kleinen Spatz, die durch das Buch führen, verleiht dem Ganzen eine persönliche und ansprechende Note.

Kritisch anzumerken ist, dass einige der gestellten Fragen unbeantwortet bleiben und manche Themen wie die Herstellung einfacher Farben oder die Erklärung von Begriffen wie "kalte und warme Farben" nur oberflächlich behandelt werden. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und ausführlichere Erklärungen gewünscht.

Insgesamt ist "Hier sind alle Farben drin" ein empfehlenswertes Buch für Kinder und Erwachsene, die einen spielerischen und kreativen Zugang zur Aquarellmalerei suchen. Es eignet sich hervorragend, um gemeinsam mit Kindern die Welt der Farben zu entdecken und erste Schritte im Malen zu wagen. Auch wenn es nicht alle Erwartungen an eine umfassende Einführung in die Aquarelltechnik erfüllt, ist es doch ein charmantes und inspirierendes Buch, das Freude am Experimentieren und Malen weckt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Farbvielfalt entdecken: Ein kreativer Weg durch die Farbenlehre

Die Seiten sind ein Augenschmaus, und bereits zu Beginn entführt das Buch den Leser in die faszinierende Welt der Farben durch verschiedene Experimente und Anwendungen.
Besonders ansprechend fand ich die ...

Besonders ansprechend fand ich die Experimente zur Herstellung von Farben aus Gewürzen. Die kreative Idee, Eier als Medium zu verwenden, stellte sich als etwas knifflig heraus und bot nicht so gute Ergebnisse, wie die mit Wasser. Die einfachere Anmischung mit Wasser erwies sich als effektiver und sparte dabei noch Lebensmittel. Dies zeigt, dass Kreativität nicht immer aufwendig sein muss, sondern oft in einfachen, alltäglichen Materialien liegt.
Das Buch präsentiert viele einzelne Schritte und schafft dabei einen direkten Bezug zum Malen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die klare Anleitung zum Mischen von Farben durch den Farbkreis ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lehrreich. Es gibt den Kindern die Werkzeuge, um die Grundlagen der Farblehre zu verstehen und gleichzeitig künstlerisch tätig zu werden.

Die Umsetzung der verschiedenen Kontraste mag zwar etwas schwieriger sein, aber das Buch nimmt die Kinder behutsam an die Hand und ermöglicht ein freies spielerisches Ausprobieren. Man lernt die verschiedenen Kontraste kennen und entwickelt ein Verständnis dafür, wie sie in der eigenen künstlerischen Praxis genutzt werden können.

Insgesamt betrachtet ist dieses Farbenlehre-Buch äußerst gelungen und authentisch. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern weckt auch die Lust auf kreative Experimente. Ein absolutes Muss für alle, die sich von der Vielfalt der Farben inspirieren lassen möchten.