Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Fesselnde Story

Kaltblütige Lügen
0

Thriller von Karen Rose begleiten mich schon seit vielen Jahren. Nun hat sie wieder eine neue Serie begonnen. Sie spielt in San Diego und die Protagonisten sind die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologe ...

Thriller von Karen Rose begleiten mich schon seit vielen Jahren. Nun hat sie wieder eine neue Serie begonnen. Sie spielt in San Diego und die Protagonisten sind die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologe Sam Reeves.
Sam will der Polizei eigentlich nur helfen, indem er anonym sein Wissen aus einer Therapiesitzung preisgibt. Schnell gerät er selbst ins Fadenkreuz der Ermittlung nach einem seit Jahrzehnten mordenden Serienkiller.
McKittrick hat eine beeindruckende Aufklärungsquote, nicht zuletzt, weil sie sich über die Belastungsgrenze hinaus engagiert. Die Opfer, auch die Toten, sind ihr wichtig. Dass sie ausgerechnet den Handschellen-Killer nicht zu fassen kriegt, dessen jüngstes Opfer gerade ausgegraben wird, lässt ihr absolut keine Ruhe. Obwohl die Verdachtsmomente gegen Sam sprechen, sagt ihr Bauchgefühl, dass er zu den Guten gehört. Dieses Bauchgefühl verwandelt sich schnell in einen Schwarm Schmetterlinge im Herzen, einer Art von Gefühlen, die sie sich strikt untersagt.
Auch dieses Mal baut die Autorin einen mitreißenden Plot auf. Der Killer ist hochintelligent und der Polizei immer eine Nasenlänge voraus. Selbst als sich das Netz immer enger um ihn schließt, ist er scheinbar nicht zu fassen.
Im Gegensatz zu seinen grausamen Taten gibt es die herzerwärmende Hintergrundgeschichte von Kit McKittrick, die nach einer schweren Kindheit eine neue Heimat in einer liebevollen Pflegefamilie gefunden hat. Ein reizender kleiner Pudel vervollständigt das harmonische Bild.
Diese Zutaten sorgen dafür, dass man Sam und Kit direkt sehr sympathisch findet, während man zugleich den Ermittlungen mit Spannung folgt. Es ist kein Spoiler, wenn man verrät, dass die Entlarvung des Täters ein actionreicher Knaller ist.
Gerne kann es von Karen Rose noch mehr San Diego Krimis geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Schräges Spezialteam

Stille Falle
0

Klasse, wie gut sich das Cover auf den Inhalt bezieht, aber ich will nicht spoilern.
Normalerweise stehe ich Ermittlern, die irgendwie gewollt schräg drauf sind, sehr skeptisch gegenüber, aber in diesem ...

Klasse, wie gut sich das Cover auf den Inhalt bezieht, aber ich will nicht spoilern.
Normalerweise stehe ich Ermittlern, die irgendwie gewollt schräg drauf sind, sehr skeptisch gegenüber, aber in diesem Fall geht es um eine talentierte Kriminalinspektorin, Leonore Asker, die als Verliererin eines persönlichen Rachefeldzugs in einer Abteilung im Keller des Präsidiums landet. Offiziell sieht es nach Beförderung aus, tatsächlich ist sie Chefin von einer Handvoll schrulliger Loser.
Doch Grips setzt sich durch, und diese merkwürdigen Kollegen haben beachtliche verborgene Talente und geheimes Wissen, sodass ein spektakulärer Mörder nach spannungsreicher Ermittlung und actionreichem Finale seine Strafe erhält.
Der Autor hat hier sehr einfallsreich einen Plot konstruiert, der in sich logisch ist, dabei nicht schon nach den ersten Seiten den Täter erraten lässt. Das ganze Szenario mit der Modelllandschaft ist ungewöhnlich. Es regt das Kopfkino an. In Einschüben erfährt man auch viel über die desaströse Kindheit von Asker mit einer ehrgeizigen Mutter und einem wahnsinnig werdenden Vater.
Der Print allein genommen ist schon super spannend, aber getoppt wird er noch durch das Hörbuch, das genial von Tanja Geke vorgelesen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Zauberhafte alte Dame

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
0

Das Cover ist ein Hingucker: eine elegante Dame in einem teuren Kostüm mit Perlenkette.
Doch fragt man sich, wo der Zusammenhang mit dem Roman besteht. Die Hauptperson, Florence Butterfield, ist mittlerweile ...

Das Cover ist ein Hingucker: eine elegante Dame in einem teuren Kostüm mit Perlenkette.
Doch fragt man sich, wo der Zusammenhang mit dem Roman besteht. Die Hauptperson, Florence Butterfield, ist mittlerweile 87 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Als junge Frau war sie eine dralle, kleine Person.
Auf jeden Fall ist sie ein Charakter, der durch positive Lebenseinstellung und unerschütterlichen Optimismus sofort das Herz des Lesers gewinnt. Nach einem turbulenten und erfüllten Leben, das durch innere Monologe und Rückblenden erzählt wird, ist sie nach ihrer Beinamputation gezwungen, den Lebensabend in einer Seniorenresidenz zu verbringen. Sie lebt sich schnell ein, findet Freunde und sieht jedem neuen Tag mit Vorfreude entgegen. Als zwei Menschen in dem Heim verunglücken, ist Florries Misstrauen geweckt. Sie ermittelt mit einem anderen Mitbewohner. Es gibt tatsächlich dunkle Geheimnisse.
Zum Glück firmiert dieses Buch als Roman und nicht als Krimi. Auch wenn es hier um Mord geht, so steht doch das Leben von Florence im Mittelpunkt. Sie hat gelebt, geliebt, gelitten. Ja, sie ist sogar durch die Hölle gegangen, aber bis ins hohe Alter offen für alles geblieben.
Die Handlung zwingt zur Entschleunigung, wenn man sich voll auf Florence einlässt. Und dann ist man bis ins Innerste berührt.
Ein Roman, der noch lange nachhallt.
Die Sprecherin Gabriele Blum ist rundum die perfekte Besetzung für die Hörbuchversion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2023

Vampir-Romanze

When The King Falls
0

Der Roman spielt in der Gegenwart, genauer gesagt in London. Die Vampire sind die herrschende Klasse, während die Menschen in Armut und Gefahr leben.
Der König erwählt einmal im Jahr eine menschliche Braut, ...

Der Roman spielt in der Gegenwart, genauer gesagt in London. Die Vampire sind die herrschende Klasse, während die Menschen in Armut und Gefahr leben.
Der König erwählt einmal im Jahr eine menschliche Braut, die ihn zwölf Monate lang mit frischem Blut versorgt. Als König Benedict sich die vorlaute Florence aussucht, ahnt er nicht, dass sie von Geburt an mit dem Hass gegen Vampire genährt und zur Attentäterin ausgebildet worden ist.
Doch das Leben auf dem Schloß zeigt ihr täglich mehr, wie falsch ihr Wissen über Vampire ist. Ja, sie schließt Freundschaft mit der Schwester des Königs und Benedict selbst erobert ihr Herz, indem er ihr die Entscheidungsfreiheit bis in letzter Konsequenz überlässt.
Florence wird schier zerissen zwischen ihren eigenen Gefühlen und der Verpflichtung ihrer Familie gegenüber.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber die Akteure sind allesamt einfach liebenswert und als Leser wünscht man das Happy-End herbei. Es zeigt sich, wie schnell man falsche Entscheidungen trifft, wenn man nicht selbst Informationen einholt. Wieviele Kriege entstehen, weil sich der Hass von Generation zu Generation fortpflanzt.
Die Handlung wird zusätzlich mit einer Prise Lebensgefahr gewürzt und der turbulente Schluss stellt noch mal alles auf den Kopf. Aus diesem Grund ist die leider noch nicht erschienene Fortsetzung ein Must-have im Januar.
Mit Dagmar Bittner ist die Sprecherin der Hörbuchversion sehr gut besetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

historisch korrekt

Tödlicher Aschermittwoch (Gustav Zabel ermittelt 2)
0

1825 in Köln soll Gustav Zabel einen Mord aufklären. Schnell wird ihm die Identität der bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leiche klar, denn er hatte schon früher mit diesem Verbrecher zu tun gehabt.
Die ...

1825 in Köln soll Gustav Zabel einen Mord aufklären. Schnell wird ihm die Identität der bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leiche klar, denn er hatte schon früher mit diesem Verbrecher zu tun gehabt.
Die Ermittlung fällt ausgerechnet in die Zeit des Kölner Karnevals. Und hier hat der Autor ein Meisterwerk vollbracht, indem er tatsächlich existierende Persönlichkeiten auftreten und ebenso original Zitate in den Kontext einfließen lässt. So bekommt der Leser einen Eindruck von den Ursprüngen des Kölner Karnevals, der ursprünglich eine verdeckte Auflehnung gegen die verhasste preußische Verwaltung war.
Der Kriminalfall selbst ist gut konstruiert und Gustav Zabel wird mit all seinen menschlichen Stärken und Schwächen skizziert.
Ein toller historischer Krimi, der sich nicht nur flüssig liest, sondern ebenfalls durch sorgfältige Faktenvermittlung glänzen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere