Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sehr passender Titel

Als die Tage ihr Licht verloren

Linda und Gitta sind junge Frauen im Berlin der 30 er Jahre.
Das Buch begleitet sie und ihre Familie durch die Anfänge der NS Zeit und den Anfang des zweiten Weltkriegs.
Beide Frauen trauen sich zu sagen ...

Linda und Gitta sind junge Frauen im Berlin der 30 er Jahre.
Beide Frauen trauen sich zu sagen was sie denken. Das kommt nicht überall gut an.

Das Cover des Hörbuchs ist typisch für einen historischen Roman. Die Protagonistinnen in der damals typischen Kleidung.Kein wirklicher Eyecatcher.

Linda war mir sehr sympathisch. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Aber es ist in der Zeit gefährlich immer seine Meinung zu sagen.
Gitta, ihre Schwester wirkt ruhiger und introvertierter. Aber auch sie mochte ich.
Lene hingegen fand ich von Beginn an sehr unsympathisch. Sie wirkte immer neidisch und besserwisserisch, obwohl sie vom Intellekt her den Hofmannschwestern nicht das Wasser reichen konnte.
Schade das deren Mutter sie nicht bei Zeit in die Schranken wies, sondern ihr oft beipflichtete.

Erschreckend fand ich das Thema Rassenhygiene, das im Buch angesprochen wird. Wie man Menschen mit Beeinträchtigung betrachtete und auch mit psychisch Kranken umging fand ich haarsträubend.

Auch dieses Gefühl noch nicht einmal in der eigenen Wohnung frei reden zu können, ohne Angst davor denunziert zu werden, fand ich krass.

Begeistert hat mich der private Widerstand. Klar konnten die sich nicht in großem Maße organisieren, da man in den Zeiten leider nie wissen konnte wem man wirklich glauben konnte. Aber das es ihn trotz der Gefahren, die den Menschen auch bewusst waren gab, finde ich schon klasse.

Ich fand der Roman hat die Schwierigkeiten der NS Zeit gut rüber gebracht.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Sprecher spricht sehr distinguiert

Der Zauberer von Oz

Dorothee wird durch einen Wirbelsturm ins Land Oz getragen. Dort trifft sie nach und nach auf die hirnlose Vogelscheuche, den herzlosen Blechman und den ängstlichen Löwen.
Mit ihnen sucht sie nach dem ...

Mit ihnen sucht sie nach dem Zauberer von Oz, der allen Vieren weiter helfen soll.

Da ich vor zwanzig Jahren selbst einmal die Vogelscheuche in einem Kindertheater vom Zauberer von Oz gespielt habe, hatte ich , als ich das Hörbuch in der Onleihe fand, Lust die Geschichte nochmals zu hören.
Sie war ein bisschen anders als unser Theaterstück, was aber auch daran liegt, das man vieles auf der Bühne nicht so darstellen kann, denke ich.

Mich hat die Geschichte um Dorothee und ihre neuen Freunde gut unterhalten. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit dem Sprecher. Er sprach sehr deutliches Hochdeutsch. Die Zischlaute waren mir etwas zu heftig und die Betonung passte für mich ni hat immer so zum Gewchehen.

Das ist aber auch das einzige Manko, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Aus der Gosse radelt sie in ein neues Leben

Die Radfahrerin

1894, Boston. Annie ist 24 Jahre jung, hat drei kleine Kinder und einen Mann, der mehr Zeit in der Synagoge verbringt als zu Hause.

Als sie eines Tages bei ihrem Job als Anzeigensammlerin auf die Wette ...

Als sie eines Tages bei ihrem Job als Anzeigensammlerin auf die Wette zweier Geschäftsleute stößt, in der es um eine Weltreise einer unerschrockenen Frau mit dem Fahrrad geht, beschließt sie ihre Chance zu nutzen, um für ihre Familie und sich ein besseres Leben aufzubauen.

Ich fand es erschreckend, was Annie neben der Tätigkeit als Hausfrau und Mutter noch alles stemmen musste. Als sie sich entschloss für 15 Monate der Familie den Rücken zu kehren und ein Abenteuer zu starten, war ich zwiegespalten. Natürlich will sie für ihre Kinder ein besseres Leben, aber das Risiko war doch sehr groß. Allerdings konnte ich sie verstehen, denn wenn sie es nicht machen würde, würde sich in ihrem Leben auch nichts ändern.

Die Unterschiede zwischen arm und reich wurden hier sehr gut aufgezeigt. Da saßen die Herren der gehobenen Gesellschaft im Sessel ihres Clubs und haben nichts besseres zu tun, als sich so eine frauenfeindliche Wette zu überlegen. Die Regeln für Annies Reise fand ich haarsträubend. Die junge Frau musste schon sehr verzweifelt gewesen sein, dass sie sich darauf einließ.

Ich fand es toll, was sie alles auf sich genommen hat und das es diese Frau tatsächlich gab.

Die Berichterstattungen sparten nicht bei der Schilderung ihrer Strapazen. Erstaunlich das sie es trotz allem geschafft hat.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da mir der Schluss ein wenig zu kurz kam. Hier hätte ich mir mehr erwartet, wie sich ihr Leben nach den 15 Monaten tatsächlich verändert hat.

Zwischendurch gab es mal einen Einblick viele Jahre nach dem Ende ihrer Reise, aber dazwischen fehlt mir bisschen was.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wellness, oder nicht?

Herr Heiland - Folge 04

Herr Heiland reist mit Frau Dimpel zum Wellness. Aber dort ist nicht alles Gold was glänzt. Seine Haushälterin hat ihn doch glatt auf Diät setzen lassen, was Klaas Heiland so gar nicht bekommen will.

Herr ...

Herr Heiland ist für mich der neue Pater Brown. Wie schon Ottfried Fischer damals im TV hat auch Klaas Heiland eine resolute Haushälterin die nicht nur für sein Seelenheil sorgt.
Frau Dimpel versucht ihn in Form zu bringen. Dieses Mal, indem sie mit ihm in Bad Blümchen zu einem Wellnesswochenende erscheint.
Aber Herr Heiland wäre nicht Herr Heiland, wenn er nicht auch in dieser Folge ermitteln könnte. Auf dem Weg zu leckererem, gehaltvollerem Essen, gerät er mitten in einen Machtkampf zweier Kurbetriebe, wo auch vor Mord nicht zurück geschreckt wird.

Das Hörbuch hat mich wieder gut unterhalten und ich mag Frau Dimpel wirklich immer mehr, auch wenn sie bei ihm harte Bandagen anlegen muss.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Der neue Funkmast

Herr Heiland - Folge 05

Klaas Heiland kämpft noch immer mit den Sonntalern. Nicht nur die Haushälterin, die ihm ein langes Leben, durch gesunde Ernährung, ermöglichen möchte, auch die Unterrichtsstunden in der Schule, sowie die sonderbaren Fürbitten seiner Schäfchen ,rauben ihm den Schlaf.Da kann es auch nicht schlimmer kommen, als zwei Angler einen Toten an dem Haken bekamen.

Die Serie besticht durch ein immer gleich aussehendes Schriftbild auf dem Cover, das einen hohen Wiedererkennungswert bietet.

So erhält man auch hier im 5. Teil ein Wiederhören mit den liebgewonnenen Charakteren aus Sonntal.

Mir gefällt immer noch die resolute Haushälterin, die schon das Rentenalter überschritten hat, es sich aber scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht hat den neuen Pfarrer lange Zeit gesund und munter zu erhalten, am Besten.

Die Leiche in dieser Folge bringt den Pastor erst mal zum grübeln. Zunächst will ihn niemand gesehen haben.

Aber auch anderes bringt ihm Kopfzerbrechen, da eine alte Liebe im Dorf neu entflammt ist. Sehr zum Unbill des Wirts am Ort.

Da muss er mal wieder drauf hoffen, das der Dorftratsch ihm weiter helfen kann.

Ich höre diese Serie gerne. Es erinnert mich sehr an Pater Brown, der früher durch Heinz Rühmann und später durch Ottfried Fischer verkörpert wurde.