Profilbild von Daggy55

Daggy55

Lesejury Star
online

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daggy55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Einfühlsam und informativ

Queergestreift
0

Schon äußerlich ist diese Buch etwas Besonderes, nicht nur das Cover in den Regenbogenfarben der queeren Menschen, sondern auch der Buchschnitt ist so gefärbt.
LGBTIQA+, diese Buchstaben bilden eine Gruppe ...

Schon äußerlich ist diese Buch etwas Besonderes, nicht nur das Cover in den Regenbogenfarben der queeren Menschen, sondern auch der Buchschnitt ist so gefärbt.
LGBTIQA+, diese Buchstaben bilden eine Gruppe Menschen ab, die nicht hetero oder cis sind. In diesem Buch werden die einzelnen Buchstaben und ihre Bedeutung genau erklärt.
L= Lesbisch und G für Gay oder schwul, sind Begriffe, die den meisten bekannt und vertraut sind. Aber auch in diesen Kapiteln kann man noch Neues finden. Das B für Bi oder Pan ist da schon vielschichtiger und innerhalb dieses Kapitels gibt es viele Worte, die unterschiedliches oder gleiches bedeuten, mir aber bisher nicht bekannt waren. Die Aussage „Verlebt in Menschen. Punkt.“ war für mich eine einfache und klare Erklärung. T für Trans oder Non-Binary, zeigt auf, dass Menschen sich nicht mit dem Geschlecht, das in ihren Ausweis steht, identifizieren können. Ich wusste nicht, dass es da ein zusätzliches Ausweispapier, den Ergänzungsausweis gibt, der dem gefühlten Geschlecht entspricht. Das I steht für inter, bei diesen Menschen ist das Geschlecht ihres Körpers nicht eindeutig weiblich oder männlich. Das Q für queer wurde zunächst von BIPoC genutzt, dieser Wort wurde aber auch übergreifend für alle anderen zum Begriff. Das A+ steht für a_sexual, also Menschen denen einfach ausgedrückt Sex nicht so wichtig ist.
Zu jedem Kapitel gibt es viele Informationen, Interviews, Orte, an denen man sich persönlich oder im Netz treffen kann. Mich haben besonders die Erfahrungsberichte fasziniert, wie schwierig es für viele war sich zu outen und so zu leben, wie es für diese Person richtig ist.
Ich hoffe, dass dieses Buch für junge Menschen Hilfe bringt, die hier viel von anderen erfahren und wo sie Adressen finden, wo sie Unterstützung erhalten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine starke Liebe

Eismusik
0

Ich muss zugeben, dass mir der Name Fridtjof Nansen nur als Straßenname ein Begriff war. Ich hatte nie erfragt, wer hinter diesem nordischen Namen steckt. Frido, wie er hier in diesem Buch meiste genannt ...

Ich muss zugeben, dass mir der Name Fridtjof Nansen nur als Straßenname ein Begriff war. Ich hatte nie erfragt, wer hinter diesem nordischen Namen steckt. Frido, wie er hier in diesem Buch meiste genannt wird, ist ein echter Abenteurer. Sein Drang zunächst nach Grönland zu reisen, um dort das gesamte Land zu durchqueren ist so stark, dass er alles andere außer Acht lässt und sich auf den Weg macht.
Eva Sars ist eine in Norwegen bekannte Sängerin, für die der bekannte Komponist Grieg Lieder schrieb. Die beiden treffen bei einem Konzert zusammen und trotz Fridos schlechtem Ruf als Frauenheld, verliebt sich Eva in ihn.
Fridtjof ist aber auch ein sehr charmanter Mann und auch seine Liebe zu Eva ist groß und fest. So heiraten die beiden und beziehen ein nach Fridtjofs Wünschen gebautes Haus, die Villa Godthaab, wunderschön an einem Fjord gelegen.
Obwohl Eva ihr erstes gemeinsames Kind bekommen hat, macht sich Frido auf die lange geplante Expedition zum Nordpol auf. Wird er gesund zurückkehren und wie lange wird das Dauern?
Das Buch ist den zahlreichen Schlittenhunden dieser Expedition gewidmet, die nicht wieder heimkehren sollten und die den Menschen zwar das Überleben ermöglicht haben, aber dafür einen hohen Preis zahlen mussten. Auch von den brutalen Jägern der Wildtiere ist die Rede und da wird uns wieder klar, wie sehr sich die Natur seit Nansens Reise verändert hat.
Aber was mich in erster Linie an der Geschichte fasziniert hat, ist die Liebe dieser zwei so unterschiedlichen Menschen, die beide einen Traum haben und ihn auch verwirklichen konnten. So hat auch Eva nach der Geburt der Tochter ihre Gesangskarriere wieder aufgenommen und eigene Erfolge erzielen können, die vielleicht neben dem großen Entdecker an ihrer Seite verblassten.
Ein Buch, dass er gerne gelesen habe, ich habe viel über das Nordmeer erfahren, über die Probleme bei der Entdeckung, habe aber auch von einer berührende Liebe erfahren, die wohl auch ohne Treue bestand hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Irrwitzige Abenteuer voller Fantasie

Die rasanten Abenteuer der Leuchtgiraffen
0

Die Leuchtgiraffen sind nur 30 cm groß und wie ihr Name schon sagt, leuchten sie. Dadurch sind sie in Afrika, wo sie leben, eine leichte Beute. So kommen gelb leuchtende Helge, der grüne Harald und der ...

Die Leuchtgiraffen sind nur 30 cm groß und wie ihr Name schon sagt, leuchten sie. Dadurch sind sie in Afrika, wo sie leben, eine leichte Beute. So kommen gelb leuchtende Helge, der grüne Harald und der Horst dessen Fell blau ist, auf die Idee die Welt zu entdecken. Sie bauen sich einen Heißluftballon und nehmen Abschied von ihren Freunden.
Zunächst geht es nach Nordamerika dort leben sie einige Zeit bei den Indianern. Ich vermute, dieses Ziel wurde angesteuert damit „Das Indianer-Leuchtgiraffen-Lied“, das man mittel QR-Code herunterladen kann, Sinn macht. Denn diese Station ist schnell erledigt und geschieht auch nicht besonders viel. Spektakulärer ist der Aufenthalt auf den Osterinseln. Die hier lebenden Hasen haben schon viele Eigenarten, so hat der Ober-Hase drei Ohren und die Ernährung besteht hauptsächlich aus Schokolade. Aber die Leuchtgiraffen zieht es weiter, so leben sie für einige Zeit in London beim Weihnachtsmann Tom. Am Ende zieht es sie nach Deutschland in ein kleines Dorf nahe Hannover. Hier leben sie, zunächst unerkannt, bei einer Familie. Zum Ende der Geschichte geht es dann ins Weltall.
Schon an dieser kurzen Beschreibung ist zu erkennen, dass hier viel Fantasie im Spiel war, um so eine verrückte Geschichte zu erfinden. Das meiste muss man einfach so hinnehmen, nicht immer ist alles erklärbar und stimmig. Wenn man sich darauf einlässt, macht das Lesen viel Spaß. Was mir nicht so gut gefiel war, dass es Geheimnisse vor den Eltern gab, die aber alles voll Vertrauen unterstützten. Spannend, witzig, mit viel Gefühl wird dieses fantastische Buch zu einem Lesespaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Schöne Reime erzählen ein wundervolle Mutmachgeschichte

Matze Bärenmut
0

Auf dem Cover liegt Matze auf einem Ast und schaut herab auf den Bären. „Eine Bangbüx ist der Matze. Fürchtet sich vor Omas Katze.“ Das beschreibt den kleinen Matz schon sehr gut. Das Bild zeigt den bibbernden ...

Auf dem Cover liegt Matze auf einem Ast und schaut herab auf den Bären. „Eine Bangbüx ist der Matze. Fürchtet sich vor Omas Katze.“ Das beschreibt den kleinen Matz schon sehr gut. Das Bild zeigt den bibbernden Matze, eine fauchende Katze und viele Mäuse, die fröhlich herumspringen. Oma sitzt hinter der Tageszeitung und hält ihre Tasse in der Hand. Aber ich will nicht alles verraten, es gibt noch einiges andere auf der Seite zu entdecken.
Auf der nächsten Seite erfahren wir noch von weiteren Ängsten und Matzes Wunsch so große wie ein „Riesenbär“ zu werden. „…nein, das Schlimmste, Mannomann, sind die Jungs von nebenan.“ Und die sehen schon so aus, da hätten sicher viele Angst zu versteckten sich, wie Matze hinter der Mülltonne. Allerdings wird er dann doch dort hineingestopft. Doch dann komm ihm der riesige Bär zur Hilfe und holt ihn aus der Tonne. Der Bär benötigt nämlich Matzes Hilfe. Dann nur ein Kleiner kann seine verlorene Mütze aus dem Baumloch angeln.
So verhilft der große Bär, der manchmal auch Angst hat Matze zu mehr Selbstvertrauen.
Ein wundervolles Bilderbuch nicht nur für Angsthasen. Die Bilder sind so ausdrucksvoll gezeichnet und man kann genau nachempfinden, was Matze und der Bär fühlen. Aber das Allerschönste sind die Reime, die sich so schön lesen lassen und die einfach von der Zunge kullern. Ein Buch, dass ich sicher oft vorlesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Witziges Durcheinander

10 Hunde
0

Auf dem Cover tummeln sich viele unterschiedliche Hunde und es sind wirklich zehn. Wenn man das Buch aufschlägt, kann man die naturgetreuen Würstchen bewundern und Hunger bekommen, natürlich sind es auch ...

Auf dem Cover tummeln sich viele unterschiedliche Hunde und es sind wirklich zehn. Wenn man das Buch aufschlägt, kann man die naturgetreuen Würstchen bewundern und Hunger bekommen, natürlich sind es auch zehn.
Und dann geht das Verteilen los. Zuerst hat ein Hund eine Wurst und 9 keine. Das Bild dazu zeigt ein richtiges Durcheinander, alles fällt vom Tisch, der Stuhl fällt um und ein Hund zieht an der Tischdecke. Dadurch erkämpfen sich zwei Hunde je die Hälfte der Wurst, inzwischen liegt der Tisch mit den Beinen nach oben auf dem Boden mit der rot-weiß gestreiften Tasse obendrauf. Jetzt haben drei Hunde mehr Würstchen und sieben Hunde weniger. Das Bild ist etwas ruhiger gestaltet, die Hunde halten die Tischdecke hoch und bestaunen die drei Würstchen in der Tasse. So werden immer neue Aufteilungen beschrieben, bis am Ende alle Hunde auf der Tischdecke liegen und schlafen. Die Frage dazu lautet „Wie viele Würstchen hatte sie?“
Chaotisch, witzig und mit ganz wenig Text bietet dieses Buch eine tolle Unterhaltung, vielleicht sogar mit etwas Mathematik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung