Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Tiefer Fall einer Nonne

Tee? Kaffee? Mord! Sister Sallys letztes Halleluja

Das vorliegende Buch ist der 19. Band der Reihe Tee? Kaffee? Mord! und kann unabhängig gelesen werden, da alle Bände in sich abgeschlossen sind. Es handelt sich im Vergleich zu den vorherigen Bänden um eine kürzere Geschichte, die leider auch schwächer als die anderen Krimis ist.

Eines Morgens wird eine tote Nonne in der Baustelle an Nathalies Pub gefunden. Aufgrund der Verletzungen steht schnell fest, dass sie aus großer Höhe gefallen ist, doch woher und warum?

Ganz am Ende wird eine wichtige Situation von vor dem Mord genannt die vorher keine einzige Silbe wert war. Ja es ist Cosy Crime und ich mag die Reihe aber hier waren die Ermittlungen recht abstrus und alles extrem vorhersehbar. Der Charme der ersten Bücher fehlte leider.

Veröffentlicht am 07.05.2024

alles nur fast überzeugend

Almost Famous - (K)ein Superstar zu Weihnachten

Almost famous – Corey ist anscheinend mal ein mega schwerreicher Superstar dann doch wieder eher normal und Lexi ist Presse-Praktikantin, Nachwuchs-Schriftstellerin, naiv, abgeklärt und alles oder doch eher weniger. Mit beiden konnte ich so überhaupt nicht warm werden denn sie weder heiß noch kalt. Direkt wahnsinnig ineinander verliebt dann ist wieder alles mega kompliziert und aus und dann nach zwei Tagen die alles umfassende Liebe des Lebens. Gefallen hat mir da nur Amy, die Managerin, die ein wenig Charakter hat.
Der Schreibstil ist RomCom mäßig leicht und flüssig doch leider fehlt die unterhaltsame Leichtigkeit. Noch dazu habe ich die Story als Hörbuch gehört und die beiden Stimmen waren nun wirklich überhaupt nicht passend, was ebenfalls den Gesamteindruck massiv stört. Schade, aber mich konnte dieses Buch überhaupt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Die Fortsetzung ist leider noch schlechter als der erste Teil

Ruling Destiny

Hätte ich doch nur nicht meinem inneren Monk nachgegeben und in dieser Lesezeit lieber ein gutes Buch gelesen! Zum Glück bin ich ein Schnell-Leser. Ich will wahnsinnig gerne wissen wie eine Geschichte in der Fortsetzung ausgeht, liebe Storys mit geschichtlichen Aspekten bzw. Zeitreisen. Außerdem waren die Bewertungen dahingehend positiv dass die Fortsetzung besser wäre (nein ist sie nicht). Dann ist die Geschichte wider Erwarten im zweiten Band immer noch nicht beendet!
Natasha bleibt oberflächlich, eindimensional und flatterhaft (Braxton, nein doch nicht, dann Kilian, oder doch wieder Braxton) und Mason? Der bleibt leider blass. Ja, ein paar Dinge werden geklärt, neue Fragen ergeben sich und das Setting – könnte so schön sein ist aber einfach nur unplausibel.
Das Cover ist wieder toll und die Idee auch sehr nett, nicht mit dem SchreibSTIL nur mit dem Inhalt hapert es.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nervige dilettantische Ermittler

Ostfriesengrab

Dies ist der dritte Band der Ostfrieslandkrimis und mein zweiter (möglicherweise auch letzter, leider).

Ich bin ein großer Ostfriesland-Fan, mag grundsätzlich gerne Regionalkrimis und der erste Band war auch ganz vielversprechend, gerade wo es doch der Einstieg in diese Reihe war.
Dieses Buch konnte allerdings meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Krimi-Handlung gefällt mir gut, eine interessant gewählte Story. Lokalkolorit ist da, aber für meinen Geschmack sogar ausbaufähig, es ist doch schließlich ein Regionalkrimi. Dann kommt das große Aber...
Ann-Kathrin Klaasen ist keine überzeugende Kommissarin, vom oftmals dilettantischen Verhalten her maximal Polizeiobermeisterin. Führungsqualitäten, Vorbildfunktion und Durchsetzungsvermögen fehlen ihr in großen Teilen. Stereotyp hat sie ein verkorkstes Privatleben, ein ungelöstes Trauma und Probleme mit ihrem Körperbewußtsein.
Ihr Kollege und Lebensgefährte Frank Weller kann das Ganze sogar noch negativ toppen. So ein nerviges, sexistisches Verhalten! Wie geht er mit seiner Vorgesetzten um - vor anderen! Er ist ermittlungstechnisch noch dilettantischer, Spuren und vernünftiges Vorgehen interessieren nicht wirklich.
So schade, aber das war leider nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Band 5 - Avery und Cole

Rocky Mountain Secrets

Avery arbeitet als Undercover-Agentin für das Drogendezernat in Kalifornien. Ihr neuer Kollege vom FBI ist zufällig Cole, ihre frühere Jugendliebe aus Independence. Er hofft auf eine zweite Chance bei ihr, doch bevor sie sich erneut näher kommen gerät Avery ins Visier eines Killers der Drogenhändler. Die Verfolgungsjagd geht bis in ihre gemeinsame Heimatstadt Independence.
Dies ist der bisher mit Abstand schwächste Band dieser Reihe. So viele Zufälle, die Charakter überzeugen so gar nicht, ihr Verhalten (Agenten!) ist naiv, schwer nachvollziehbar und unrealistisch. Schade, Independence spielt nur eine geringe Rolle.
Die teils skurrilen Bewohner und die Gegend in Colorado werden liebevoll beschrieben, man merkt, wie gut die Autorin diese Gegend selbst kennt. Dies ist der fünfte Band einer Reihe von aktuell bereits insgesamt 33 Bänden.