Cover-Bild This is Our Life
Band 2 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783492064125
Kathinka Engel

This is Our Life

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Kann die große Liebe in Hollywood bestehen?

Die Netflix-Serie »This is our Time« ging durch die Decke – vor allem wegen der Dynamik zwischen Rio und Ferne. In der Show sind die beiden ein Paar, doch im echten Leben stehen sie vor dem Scherbenhaufen ihrer Liebe. Rio ist abgetaucht und Ferne konzentriert sich wieder auf ihr Studium. Als der Drehstart der zweiten Staffel ansteht, kommen die Produzenten auf die Idee, eine Fake-Beziehung zwischen den beiden zu Promotionzwecken zu nutzen. Rio und Ferne können zwar kaum in einem Raum sein, ohne sich an die Gurgel zu gehen, aber wo Hass ist, da herrscht alles andere als Gleichgültigkeit …

Der zweite Band der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie vom Auf und Ab einer großen Liebe im Rampenlicht erzählt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Zweite Chance für Ferne und Rio

„This is Our Life“ wurde von Kathinka Engel geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Hollywood Dreams-Dilogie. Da die Bände aufeinander aufbauen, würde ich empfehlen, zunächst den Vorgängerband zu lesen.
Das Cover passt optisch gut zu Band 1. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf aus den Perspektiven von Rio und Ferne folgen. Gedanken und Gefühle sind gut rübergekommen.
Die Handlung setzt etwas später nach Ende des ersten Teils ein. Die Netflix-Serie war ein großer Erfolg. Ferne möchte nichts mehr mit Schauspielern zu tun haben, Rio hat sich komplett in sich zurückgezogen und trauert um die verlorene Chance bei Ferne und hat seinen besten Freund gefeuert.
Als dann die zweite Staffel von „This is our Time“ ansteht, scheint wieder alles so, wie zuvor zu sein. Ferne wird als selbstverständlich angesehen und vergessen. Rio behandelt sie, wie zum Beginn ihres Kennenlernens. Rios Manager ist schmierig und spielt seine Psychospielchen.
Der ganze Konflikt zwischen Ferne und Rio basiert auf einem Missverständnis, was durch fehlende Kommunikation erst sehr spät offenbart wird.
Als sie dann endlich die Karten auf den Tisch legen, verändert sich etwas in Rio. Während ich zu Beginn des Teils noch das Gefühl hatte, er würde sich kindisch verhalten, wird er langsam erwachsen. Das Drama rund um seine Mutter hätte ich nicht gebraucht, war aber doch ganz unterhaltsam mitzuverfolgen.
Das Ende hat mir gut gefallen. Es hat der Geschichte einen schönen Schluss gegeben.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein schöner Abschluss

Ein schöner Abschluss für Ferne und Rio. Sie haben dieses Happy End verdient.

Ein schöner Abschluss für Ferne und Rio. Sie haben dieses Happy End verdient.
Kathinka Engels Schreibstil ist so wunderschön leicht wie eh und je. Sie hat Rios und Fernes Geschichte auf eine Art und Weise erzählt, dass ich nicht aufhören konnte das Buch zu lesen.
Aber ich muss auch anmerken, dass dieser Teil nicht so gut war wie der Erste.
Das lag zum einen an Rios Charakter, der vor allem zum Ende hin an manchen Stellen für mich ein wenig "out of character" rüberkam. Er hat in mir eine Art von Schmetterlingen im Bauch hervorgerufen,die man nicht haben möchte. Zum anderen haben sich die Wendungen an manchen Stellen für mich unnatürlich und ein wenig gehetzt angefühlt.
Trotzdem habe ich dieses Buch verschlungen und es war wundervoll zu sehen,dass Ferne und Rio dieses wunderschöne Ende bekommen haben.
Vor allem Rio hat es verdient!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Leider nicht meine Reihe

Ich muss sagen, dass ich die Bücher von Kathinka Engel früher echt geliebt habe, aber diese Reihe hat mich leider etwas enttäuscht. Band 1 hat mir alles in allem noch ganz gut gefallen, aber mit Rio bin ich nicht so richtig warm geworden. Dieses Buch war ein netter Reihenabschluss, aber die Emotionen und die Liebesgeschichte haben mich nicht gepackt. Zudem fand ich den Schreibstil bzw. die Dialogie an vielen Stellen schon etwas cringe...

Veröffentlicht am 30.12.2023

Nicht ganz überzeugend

Vor der Kamera überzeugen Rio und Ferne als Traumpaar, doch hinter der Kamera sieht es anders aus. Von ihrer Liebe ist nichts mehr übrig. Zwischen den Staffeln taucht Rio ab und Ferne konzentriert sich auf ihr Studium. Doch als der Dreh zur zweiten Staffel ansteht, müssen Rio und Ferne sich zusammenreißen. Auch wenn Ferne versucht auszusteigen, muss sie für eine zweite Staffel zur Verfügung stehen. Doch Rio und Ferne können kaum im selben Raum sein, ohne zu streiten. Aber wo Hass ist, da ist die Liebe nicht weit…

Nachdem ich Band eins nicht so wirklich überzeugend fand, hab ich trotzdem schnell Band 2 mit einer Freundin gelesen.
Rio war wieder so nervig und überheblich wie im ersten Band. Es nervte, dass er Ludgers Namen nicht lernen will und ihn einfach immer „Hans“ nennt. Er behandelt jeden von oben herab und wirkte einfach arrogant. Als dann auch noch Ferne ihn Hans nennt dachte ich ich bin im falschen Film. Sein Charakter ist so stereotisch für Jungschauspieler, angefangen damit, dass er nicht mal aufräumen kann. Er hat es mir wieder schwer gemacht ihn zu mögen, was dazu geführt hat, dass mir das Buch nicht so wirklich in seinen Bann ziehen konnte. Nach und nach wurde es besser, aber wirkliche Sympathie kam nur schleppend auf.
Ferne fand ich okay und sympathischer als Rio. Ihre Familie mochte ich ebenfalls.
Sonst habe ich Kathinka Engels Schreibstil geliebt, aber in den letzten Büchern hatte ich ein paar Schwierigkeiten. So hat es mich genervt, dass ständig „Rio McQuid“ wiederholt wird.
Es gab ziemlich viele Clichees und unzählige Promis die erwähnt wurden. Da das Buch in Hollywood spielt fand ich manches okay, aber es war ein bisschen zu viel. Vor allem Beurteilungen von echten Autoren und die ganzen Szenen mit Keeanu Reeves mitsamt merwürdiger Mailadresse fand ich nicht wirklich unterhaltsam.
Auch der Regisseur war ziemlich Clichee und fluchte wie verrück, in einer Szene war er besonders schlimm, richtig unangenehm.
Im Buch gab es zwei Sexszenen, eine fand ich okay, die andere war so vulgär und unangenehm geschrieben, dass es einfach übertrieben war und gar nicht ins Buch passte.
Gut gefallen hat mir beispielsweise den kleinen Crossover mit der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas oder Gespräche oder Witze die eingebaut waren.
So fand ich das Buch zwar teilweise besser als Band 1, aber das Highlight hab ich leider nicht gefunden.

Veröffentlicht am 01.12.2023

THIS IS…

Meine Meinung zu diesem Buch ist ehrlich gesagt ziemlich gespalten. Einerseits muss ich der Autorin ein Kompliment aussprechen für ihren Schreibstil, der größtenteils mitreißend war und wie immer einen warmen Unterton hatte. Zudem waren die Charaktere auch im zweiten Band der Reihe tiefgründig und man konnte mit ihnen mitfühlen. Darüberhinaus gefiel es mir, dass Kathinka Engel auch Unsicherheiten, wie im Bezug auf die eigene Identität eingebaut hat. Dies hat dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen und den Leserinnen gleichzeitig nochmal vor Augen gehalten, dass es normal ist Unsicherheiten zu haben und nicht immer top selbstbewusst zu sein, was meines Erachtens nach eine sehr wertvolle Botschaft ist.

Andererseits gab es vom Schreibstil her aber ein paar Unstimmigkeiten. Den während die Formulierungen der Autorin sehr sanft waren, waren einige Aussagen in den wörtlichen Reden sehr grob und schroff formuliert: Rio hat beispielsweise sehr häufig „fucking“ gesagt, was mich persönlich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat. Den Einbau von umgangssprachlich Begriffen an sich finde ich nicht schlimm, hier ist der aber eher misslungen. Zudem empfand ich die Handlung als unnötig in die Länge gezogen, was für mich nicht nötig gewesen wäre. Der Roman wäre genauso gut - wenn nicht sogar besser - gewesen, wenn man ihn ein wenig gekürzt hätte.

Abschließend: Jede
r, der die Geschichte lesen möchte, kann dies ruhig tun, man sollte sich aber bewusst sein, dass der zweite Band nicht an seinen Vorgänger rankommt.