Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

anders als erwartet

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

In den sieben Königreichen sind einige mit Gaben beschenkt. Katsa hat eine Gabe, die sie in allen Königreichen bekannt und ebenso gefürchtet macht: die Gabe des Tötens. Als sie Bo begegnet, dem Prinzen eines Königreichs, ist ihr sofort bewusst, dass auch er beschenkt ist, doch sie weiß nicht mit welcher Gabe. Außerdem scheint Bo keine Furcht vor ihr zu haben. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um einen König mit einer teuflischen Gabe zu besiegen.
Meine Erwartungen an das, was im Buch passiert waren durch den Klappentext doch sehr anders als das, was tatsächlich die Handlung war. Zu Beginn war die Geschichte sehr zäh und langatmig und ich habe ein paar Anläufe gebraucht um in die Handlung hinein zu kommen und vor allem auch mit den Charakteren warm zu werden.
Die Grundidee mit den Gaben fand ich sehr spannend und auch im Mittelteil des Buches, als es spannend wurde, fand ich die Umsetzung ok. Doch das Ende hat mir absolut nicht gefallen und ich fand es leider auch recht unpassend zu dem, was die Handlung zuvor aufgebaut hat.
Leider sind auch die Charaktere eher schwächer und ich habe als Leserin große Schwierigkeiten damit gehabt, diese Distanz überhaupt abzubauen. Die meisten Charaktere bleiben über das gesamte Buch hinweg eher flach und leider lernt man diese zu wenig kennen. Einzig Katsas persönliche Weiterentwicklung half, mit ihrem Charakter warm zu werden.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte und Band 2 eine Chance gebe, da dort andere Charaktere vorkommen sollen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Charaktere und Schreibstil überzeugen, leider sehr zäh zwischendurch

Starling Nights 1

Mabel möchte in Cambridge in Ruhe ihr Studium beenden. Ihre beste Freundin Zoe gerät allerdings an eine geheime Studentenverbindung die Mabel fragwürdig findet. Sie erfährt, dass die Studentenverbindung "Bund der Stare" schon seit Jahrhunderten mit seltsamen Ereignissen verbunden wird und wird selber immer mehr hineingezogen. Cliff, ein Mitglied der Verbindung, bringt ihre Gefühle durcheinander was Mabel noch mehr in Gefahr bringt.
Zuerst: der Schreibstil ist wirklich sehr gut! Die Autorin schafft es, den Leser berührend und sehr bildlich mit in ihre Geschichte zu nehmen. Leider hat mich die Storyline der Geschichte weniger überzeugt. Zu großen Teilen empfand ich das Buch als sehr langatmig und zäh.
Die Charaktere hingegen waren sehr gut aufgebaut und hatten wirklich Tiefe. Auch die Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte war toll und nachvollziehbar umgesetzt.
Allerdings hat mich das Ende sehr enttäuscht. Für mich passte es leider überhaupt nicht zu dem, worauf einen die Geschichte vorbereitete.
Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Es war schön wieder in Elfenheim zu sein, doch es kommt nicht an die Vorgänger ran

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Oak, der jüngere Bruder von Jude, ist mittlerweile 17 Jahre alt. Einige Jahre nach den Geschehnissen von Elfenkrone begleiten wir nun Oak in Elfenheim. Vor einiger Zeit befreite Oak Wren aus einer schrecklichen Umgebung am Hof der Zähne und sie lebt seither in der Menschenwelt. Nun braucht Oak Wrens Hilfe und sie kehrt mit ihm nach Elfenheim zurück. Doch können sie einander vertrauen und verfolgen sie die gleichen Ziele?
Zu Beginn kann ich nur immer wieder sagen: Holly Blacks Stil des Worldbuildings und des Schreibens sind einfach immer der Wahnsinn! Nur dieses Mal hat mich die Handlung leider nicht abholen können. Man erlebt die üblichen komplexen Machtkämpfe, Intrigen und auf Misstrauen gestützte Geheimnisse, doch die ganze Handlung wirkte etwas aus dem Kontext gerissen. Das Ende erklärt zwar einiges, dennoch ist viel offen und noch unvollständig. Vielleicht löst sich dies ja in Fortsetzungen auf.
Als Spin-Off der Elfenkrone-Trilogie handelt Elfenerbe von Oak, doch dieser stand mir dafür leider zu wenig im Mittelpunkt und wurde als Charakter leider vergleichsweise schwach umgesetzt.
Auch wenn es wieder interessante Charaktere waren konnte mich das Spin-Off leider nicht ganz überzeugen

Veröffentlicht am 19.08.2024

konnte mich nicht überzeugen

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Die Idee der Geschichte klang toll und ich habe mich richtig auf das Buch gefreut, doch leider hat die Umsetzung mich enttäuscht. Am Anfang hatte es ein hohes Tempo und es baute sich auch innerhalb weniger Kapitel ein hoher Spannungsbogen auf, doch sobald Zoé in Xanthia ist ist es sehr langatmig und ich hatte das Gefühl alles dreht sich andauernd nur im Kreis. Auch mit den Charakteren wurde ich leider gar nicht warm. Zoé handelt zu oft unüberlegt und wirklich gar nicht nachvollziehbar und Alexei ist einfach nur unsympathisch und abweisend. Auch die Anziehung zwischen den beiden hatte für mich leider absolut gar keine Grundlage und generell war alles was Alexei tut wirklich toxisch. Vielleicht ist dies auch die Grundlage damit Zoé in Folgebänden aus diesem Verhältnis lernen kann, aber dennoch hat es mich nicht überzeugt. Leider fand ich auch, dass die beworbenen Tropes nur spärlich eingebaut wurden und generell sehr viele Klischees genutzt wurden. Die Wendung am Ende war hingegen recht interessant und ich denke ich werde Band 2 noch eine Chance geben um zu schauen in welche Richtung die Reihe sich entwickelt.
Der Schreibstil war angenehm und bildhaft und die Sprecherin des Hörbuchs hat es sehr gut umgesetzt und Emotionen richtig gut rüberbringen können.

Veröffentlicht am 01.12.2023

ohne den Spice bleibt nicht viel übrig

King of Battle and Blood

Prinzessin Isolde muss um das Königreich ihres Vaters zu retten den gefürchteten Vampirkönig Adrian heiraten und hat den Auftrag ihn so zu töten. Doch schnell merkt sie, dass sie wenig über ihn und sein Volk weiß. Zudem ist Adrian leider auch um einiges attraktiver und anziehender als erwartet und macht es Isolde schwer, ihre Mission zu verfolgen.
Vom Klappentext und der Idee war ich sehr überzeugt doch schnell stellte sich heraus: der Klappentext ist spannender als die Handlung des Buches selbst und verspricht mehr als im Buch wirklich passiert. Neben all den spicy Szenen war die Handlung leider nur Nebensache und würde man diese Flut an Szenen herauskürzen würde maximal eine oberflächliche Kurzgeschichte übrig bleiben. Hinzu kommt, dass ich mich dabei auch noch viel an andere Storys erinnerte, als hätte ich hier eine oberflächliche Nachahmung dieser gelesen.
Die Charaktere waren leider auch sehr flach und wurden nur noch durch die irrationale und verblendete Protagonistin getoppt. Von "Zwang" zur Heirat ist schnell keine Spur mehr weil das einzige woran sie denken kann ist, wie scharf sie darauf ist von Adrian gevögelt zu werden.
Ich fand es sehr schade, dass dieses Buch keine Tiefe hatte, denn die A Touch Of Reihe von der Autorin gefiel mir doch ganz gut.