Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 19.12.2023

bisschen nerdy, aber trotzdem cool

Bin ja großer Ali Hazelwood Fan, vor allem weil mich ihre Bücher auch immer zum Schmunzeln und Lachen bringen. Denn neben coolen Lovestories sind sie vor allem eins: herrlcih unkompliziert und angenehm zu lesen, sehr locker und sprühend vor Witz. So auch dieses Buch, mit dem sich sich hazelwood aus dem akademischen Sektor rausgewagt und ein modernes "Damengambit" geschrieben hat.

Zum Inhalt: Mallory hat dem Schachspielen abgeschworen, nachdem es ihre Familie zerstört hat. Dabei war es die eine Sache, bei der sie immer herausragend gut war. Als sie bei einem Wohltätigkietsturnier einspringen soll, schlägt sie ausversehen den amtierenden Weltmeister. Und tritt damit eine Reihe von Ereignissen los, die ihr Leben verändern sollen.

Mallory ist eine coole Protagonistin und ihre familiäre Situation ist mir durchaus nahe gegangen. Trotzdem frage ich mich manchmal ein bisschen, wieso Frauen in derartigen Büchern immer so "unterprivilegiert" sein müssen, schließlich sind sie doch eh schon Under Dogs. Aber ok, kann ich mit Leben und Mallory Background sorgt natürlich für ein bisschen zusätzliche Dramatik.

Noah ist schon eher der nerdige Typ, aber ich fand ihn einfach hinreißend sympathisch, wie er Mallory unbedingt kennenlernen wollte. Über die Vorhersehbarkeit der Handlung brauchen wir uns bei dieser Art Buch nicht unterhalten, aber trotzdem fand ich es schön zu verfolgen, wie die beiden ihren Gefühlen füreinander erliegen. Daneben haben mir auch die beosnderen Freundschaften gefallen, die sich innerhalb der Geschichte bilden.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Story so locker rübergebracht wird. Es geht zwar für Mallory um wirklich viel, aber es geht auch um Spaß, um Freundschaften und darum das verstaubte Bild von Frauen im Schach zu korrigieren. In typischer Hazelwood-Manier wird Frauenpower wieder groß geschrieben- liebe ich ja total.

Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen, ich hab gelacht und geschmachtet und hatte plötzlich wieder Bock, das Schachbrett aus dem Schrank zu holen. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wieder sehr unterhaltsam

Wieder eine sehr schöne unterhaltsame und romantische Story die mitten ins Herz geht. Obwohl ich mit Schach null anfangen kann konnte ich mich für die Story und die Protagonisten begeistern.
Nicht ganz ...

Nicht ganz so gut wie ihre ersten Bücher aber immer noch sehr lesenswert!!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hazelwoods bisher bestes Buch

Hat Ali Hazelwood sich vom pikanten Betrugsvorwurf gegen Hans Niemann zu ihrer Schach-Story inspirieren lassen? Sie selbst behauptet, wissenschaftliche Studien zum Gender Gap im Schachsport seien ihre Motivation gewesen.
Von Hazelwoods „Love, theoretically“ war ich richtig enttäuscht, da sie die Grundidee ihres Debuts einfach immer wieder verwurstete, nicht sehr kreativ (um nicht zu sagen- faul.)! Das Thema Schach machte mich aber neugierig, also habe ich gerne zu ihrer neuesten Publikation gegriffen. Mit kleinen Abstrichen ist es Hazelwoods bisher bestes Buch, da sie mal nicht von einer Studentin, ihrer Mitbewohnerin und dem akademischen love interest berichtet. Die Protagonisten in „Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe“ gefielen mir richtig gut; vor allem Schachweltmeister Nolan hat das Zeug zum perfekten, nicht toxischen book boyfriend.

Worum geht’s?

Schach-Wunderkind Malllory „Mal“ Greenleaf versorgt als 18jährige ihre Familie, da ihre Mutter chronisch krank ist (und ihre beiden Schwestern minderjährig). Sie arbeitet als Mechanikerin, während ihre beste Freundin Easton an die Uni geht; die Freundinnen entfernen sich zwangsläufig voneinander, was Mal traurig macht. Mit dem Spiel der Könige hat die Protagonistin seit einem traumatischen Vorfall nichts mehr am Hut, bis die Inhaberin des Schachklubs „Zugzwang“ sie anheuert. Mallory soll auf das heiße Schach-As Nolan Sawyer treffen. Anfangs wehrt sich die bisexuelle Heldin, die sich nur zwanglose Abenteuer erlaubt, gegen die Anziehungskraft. Doch schon bald sprühen die Funken…
Der Roman weicht von Hazelwoods 08/15 Schema ab, er kann mit tollen Figuren & einer wichtigen Message überzeugen. Die Notwendigkeit von (Frauen)Freundschaft wird betont, es gibt Szenen wie aus dem wahren Leben, Geldprobleme, Entfremdung, Traumata. Die Problematik rund um Schach-Wunderkinder wird richtig gut eingefangen. Nicht so gut gefallen hat mir die schematische Zeichnung des Schurken – Malte Koch ist ein (frauenfeindlicher) fieser deutscher Profi. Muss es immer der tricky Teutone sein? Ich finde es gut, dass es sich hier um einen feministischen NA-Roman handelt, aber Hazelwoods Plädoyer für Geschlechtergerechtigkeit ist nicht immer meins. Weniger Holzhammer, mehr Tiefgang, bitte! Neuerdings baut Hazelwood immer Haustiere in ihre Geschichten ein, was eher nervig statt süß ist. Stellenweise wird es mir auch zu albern: „Darcy wendet mir ihren Rücken zu, um in meine Richtung zu pupsen – ihr neues Morgenritual.“ Die Verhaltensweisen pubertierender Geschwister kann man auch anders beschreiben, finde ich. Der Protagonist ist aber eine tolle Figur – ruhig, nachdenklich, nicht frei von Jugendsünden, die sich aber nicht in toxischer Männlichkeit äußerten. Es hat mir gefallen, dass er nicht als weltfremder Nerd porträtiert wurde. Allerdings wäre er auch als „Spargeltarzan“ liebenswert. Wie immer ist Hazelwoods Held ein muskulöser Adonis, was vielleicht nicht realistisch ist. Ich hätte mir auch mehr Romantik gewünscht, Exposition und Mittelteil nehmen zu viel Raum ein, der Finalteil wird knapp abgehandelt. Schade! Vielleicht wird es eine zweite Erzählung rund um Nolan und Mallory geben? Ich hätte nichts dagegen!
4,5/5

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine süße Young Adult Romance

Bei „Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin Ali Hazelwood gelesen habe und eins ist sicher: Das wird auch nicht das letzte Buch von der Autorin sein. Ich hatte mit einer süßen Liebesgeschichte aus dem Genre New Adult gerechnet, da Ali Hazelwood ja überwiegend Romane aus diesem Genre veröffentlicht. „Check & Mate“ war aber tatsächlich ihr erster Roman aus dem Genre Young Adult.

Ali Hazelwood verfügt über einen flüssigen, lockeren sowie humorvollen Schreibstil. Die Geschichte las sich dadurch recht angenehm und erschien trotz eines Umfangs von 416 Seiten relativ kurzweilig.

Das Setting fand ich sehr interessant. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass sich mit dem Thema Schach befasst. Es erwies sich als erfrischende Abwechslung zu den sonst so geläufigen Settings.

Ali Hazelwood präsentierte ihrer Leserschaft mit Mallory und Nolan zwei durchaus interessante Charaktere mit vielen Ecken und Kanten. Die Autorin brach dabei mit typischen Klischees und wechselte die Rollenbilder. Die beiden Protagonisten unterschieden sich charakterlich sehr stark.
Während die 18-jährige Mallory eine sehr lebhafte, quirlige sowie „erfahrene“ Person war, entpuppte sich der 20-jährige Nolan wiederum als das genaue Gegenteil von ihr. Er war schüchtern, unerfahren und wies ein soziales Defizit auf. Doch das war auch der Grund weshalb sie sich so gut ergänzten. Ich mochte sowohl ihre Dynamik als auch die vielen Interaktionen zwischen den beiden Charakteren.

Auch wenn Mallory in gewissen Bereich erfahren wirkte, agierte und reagierte sie in einigen Momenten oftmals sehr unreif und naiv.

Die Autorin sprach in ihrer Geschichte unter anderem über die Vorurteile gegenüber Frauen, die „Männersportarten“ ausübten und räumte mit diesen Vorbehalten auf.

Dass die Sportart Schach eine so große Rolle in der Handlung einnahm, hatte ich nicht erwartet. Die Liebesgeschichte von Mallory und Nolan rückte dadurch oftmals leider sehr stark in den Hintergrund, was ich wiederum total schade fand.

Fazit: Eine süße „Slowburn“-Romance mit einer guten Portion Humor, Gefühl und Tiefgang.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung keinesfalls!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schachmatt!

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, den Schachsport aus ihrem Leben zu entfernen und nie wieder an Schach zu denken. Doch dann findet ein Wohltätigkeitsturnier statt und ihre beste Freundin Easton bittet sie darum, daran teilzunehmen. Eine Bitte, die Mallory nicht ablehnen kann. Mallory schlägt sich gut im Turnier und als sie ihr letztes Spiel gewinnt, muss sie feststellen, dass sie gerade den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer geschlagen hat. Nolan, besser bekannt als „Kingkiller“, der Schach auf ein anderes Level gehoben hat und mit Niederlagen nur ganz schlecht umgehen kann. Mallorys erster Reflex ist die Flucht, doch Nolan möchte unbedingt noch eine Partie mit ihr spielen. Doch kann Mallory es riskieren nochmal in das Schachspiel zu verfallen oder gar in Nolan Sawyer?

Check&Mate von Ali Hazelwood war mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht mein letztes, denn Hazelwoods Schreibstil ist absolut erfrischend und lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen.

Mallory (18) und Nolan (20) gehören wohl zu den bisher untypischen Charakteren der Autorin, weil sie jünger als ihre bisherigen Charaktere sind. Doch beide haben eines gemeinsam, sie mussten schneller aus ihren Kinderschuhen raus und besitzen daher eine gewisse Reife und so habe ich viele Handlungen eher dem Charakter und weniger dem Alter zugesprochen, wenngleich es einige Situationen gab, die man auch als Naivität (aufgrund des Alters) interpretieren könnte.

Die Lebensgeschichten der beiden sind toll herausgearbeitet, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren und mitleiden kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Thema sexuelle Vorerfahrungen aufgegriffen, ohne Scham angesprochen und trotz gegensätzlicher Auslebungen vom anderen ohne Beschränkungen akzeptiert wurde. Ein wichtiger Punkt, für die Altersgruppe, die von diesem Buch wohl am meisten angezogen wird.

Ein besonderes Highlight waren für mich die Dialoge der Nebenfiguren Oz und Darcy, die eine ganz besondere Prise Humor besitzen und mich immer wieder zum schmunzeln brachten.

Obwohl ich gerade im letzten Viertel auf andere Lösungen gehofft habe und ein paar Sachen für mich nicht ganz erklärlich sind, war das Werk insgesamt sehr stimmig und unterhaltend. Der Epilog war ein herausragender Schachzug der Autorin, der mir besonders positiv in Erinnerung bleiben wird.

Check&Mate kann ich jedem empfehlen, der Lust auf einen leichten und gut unterhaltenden Liebesroman hat. Mir hat Ali Hazelwood damit auf jeden Fall Lust auf ihre anderen Werke gemacht, die jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste stehen und ich bin mir sicher, dass ich dieses Jahr noch ein paar Bücher von ihr lesen werden. Obwohl das Alter der Protagonisten nur selten auffällt, freue ich mich dann auf ältere Protagonisten.