Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein neuer Ansatz, der das Vampirgenre neu durchdenkt

Der flüssige Schreibstil und die interessante Ausgangssituation konnten mich zu Beginn direkt fesseln. Doch auch wenn ich die Grundidee sehr mochte, empfand ich die Umsetzung des Worldbuildings etwas unausgereift. Aufgrund diverser fehlender Hintergrundinformationen konnte ich die Welt, in der die Geschichte spielt, nie richtig greifen. Sei es das Alltagsleben zwischen Menschen und Vampiren, das nur oberflächlich angerissen wird, oder auch das Verhalten der Protagonistin Florence, die ihr Leben lang zur Assassinin ausgebildet wurde aber nie wirklich demnach agiert. Leider wurde ich mit den restlichen Figuren auch nicht wirklich warm, da diese für mich sehr blass erschienen und kaum zur Handlung beitrugen.

Was mir jedoch besonders positiv auffiehl ist, dass Benedikt nicht der klassische sexy Badboy ist, den man als Herrscher so einer düsteren Welt erwarten würde. Er ist vielschichtiger und für mich sehr spannend gezeichnet, was die Liebesgeschichte zu einem richtigen Slowburner treibt.

Obwohl Band 1 meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen konnte, handelt es sich immer noch um den Auftakt der Reihe. Somit darf ich gespannt sein, ob in der Fortsetzung meine Neugierte bezüglich Charaktertiefe und Worldbuilding befriedigt werden kann.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Zu viele Fragezeichen

Die Geschichte von "When the King Falls" spielt in einer Welt, in dem Vampire die Menschheit unterdrücken. Eine Rebellion formiert sich im Untergrund und Florence, eine ausgebildete Attentäterin, wird als Blutbraut in das Schloss des Vampirkönigs eingeschleust, um ihn zu töten.

Die Idee der Geschichte ist interessant und verspricht Spannung und Action. Die Vorstellung einer Welt, in der Vampire die Kontrolle haben und eine Rebellion gegen sie kämpft, hat definitiv Potenzial. Leider bleibt die Umsetzung etwas oberflächlich. Die Welt und die Charaktere werden nicht ausreichend entwickelt und es fehlt an Tiefe.

Die Vampire in dieser Geschichte sind eher menschlich als monströs. Sie haben übernatürliche Kräfte und trinken Blut, aber sie wirken nicht wirklich bedrohlich. Der Vampirkönig selbst erscheint sogar harmlos.

Die Protagonistin Florence wurde ihr Leben lang für dieses Attentat ausgebildet, doch von ihren Fähigkeiten sieht man keine Spur, da sie diese nicht einsetzt. Da frage ich mich, wofür wurde das mit rein gebracht? Es wird nicht wirklich erklärt, warum sie diese Fähigkeiten nicht einsetzt, obwohl sie für ihre Mission von großer Bedeutung sein könnten. Das fand ich enttäuschend, da es eine interessante Facette der Geschichte hätte sein können.

Auch die Handlung spielt im modernen London, aber technische Gegenstände spielen kaum eine Rolle. Es wird nicht wirklich erklärt, warum die Rebellion keine modernen Technologien nutzt, um gegen den Vampirkönig vorzugehen. Es bleibt auch unklar, wie sich die Rebellion organisiert und welches Ziel sie genau verfolgt.

Viele Hintergründe und Zusammenhänge bleiben unklar, wie zum Beispiel die genaue Bedeutung der Blutbraut für den Vampirkönig. Es wird angedeutet, dass sie eine wichtige Rolle spielt, aber es wird nicht wirklich erklärt, warum das so ist. Muss der König zwingend von der Blutbraut trinken? Warum ist es für Val mühelos möglich etwas in die Sommerresidenz zu schmuggeln? Es ist frustrierend, dass diese Fragen unbeantwortet bleiben und man als Leser im Dunkeln gelassen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und angenehm zu lesen. Die Sätze sind gut strukturiert und die Geschichte lässt sich dadurch leicht verfolgen. Die Beschreibungen sind bildhaft und lebendig, was dazu beiträgt, dass man sich gut in die Welt und die Charaktere hineinversetzen kann. Die Dialoge sind gut geschrieben und wirken natürlich. Insgesamt hat der Schreibstil der Autorin das Ganze aufgewogen.

Ich werde wahrscheinlich den zweiten Teil lesen, um zu sehen, ob meine Fragen beantwortet werden und ob die Geschichte noch mehr Tiefe bekommt.

𝟹/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hörbuchreuzension

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Es ist 11 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme sehr gut passt.

Insgesamt lässt mich ...

Insgesamt lässt mich die Geschichte mit gemischten Gefühlen zurück. Der Plot ist nicht neu, wichtig ist halt nur, dass das Thema dann interessant umgesetzt wird. Der Stil der Autorin hat mich sehr gefallen, die Handlung an sich nicht ganz so gut wie erhofft.

Erst einmal fehlt das komplette Worldbuilding. Die Handlung spielt ausschließlich am Hofe des Königs und die Autorin erklärt leider gar nichts. Warum gibt es eine Rebellion? Was genau ist denn so schlimm an der Herrschaft der Vampire? Diese Fragen werden nicht wirklich beantwortet, was mich doch sehr gestört hat. Außerdem fand ich, dass für einen Vampirroman viel zu wenig Blut geflossen ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Florence erzählt, was die Sicht sehr einseitig macht. Ich mochte Florence leider auch gar nicht so besonders, ist handelt für meinem Geschmack oft zu unlogisch und ich fands sie auch arg naiv. Nichts von der taffer Killerin, die ich erwartet hatte.

Am Ende gibt es natürlich einen Cliffhanger. Ich bin unsicher, ob ich Teil 2 noch hören oder lesen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten .Florence

Veröffentlicht am 21.11.2023

konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Ich war so gehypt auf dieses Buch. Durch die vielen Videos die ich auf Tiktok gesehen habe, waren meine Erwartungen wirklich hoch. Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext macht einfach neugierig auf die Geschichte. Sobald das Buch bei mir ankam, habe ich direkt mit dem lesen begonnen und leider muss ich sagen, dass meine Erwartungen zu hoch waren. Das Buch war nicht schlecht und es hat mir an sich gut gefallen aber leider muss ich sagen, dass mir vieles zu oberflächlich war. Zwar wurde gesagt, dass die Handlung in London spielt aber so wie die Handlung abgelaufen ist, hätte es auch in einem beliebigen Land in irgendeinem Schloss sein können. Über die Vampire erfährt man so gut wie gar nichts. Wie kam es zu allem? Warum ist das so?… Ich habe einfach zu viele Fragen um das Buch wirklich genießen zu können.

Die Charaktere waren recht blass und oberflächlich. Man erfährt weder viel über Benedikts Familie, noch etwas über Florence Familie. Das einzige was man weiß ist, dass sie einen Bruder hat. Auch wenn ich Florence mochte und ich ihren innern Konflikt wirklich gut nachvollziehen konnte, hätte ich gerne gewusst warum das so viel Hass in ihrer Familie ist, warum sie alles verloren haben und warum ausgerechnet Florence dafür ausgewählt wurde. Dafür das Benedikt als Monster dargestellt wurde, war er mir in vielen Situationen zu weich und ich konnte die Anziehung zwischen den beiden nicht ganz nachvollziehen. Alles ging irgendwie von null auf hundert. Auch wurde das Buch als sehr spicy beworben und das war für mich einfach nicht der Fall. Es gab zwei ausführlichere Szenen die zwar gut geschriebenen waren aber irgendwie habe ich hier mehr erwartet. Auch Enemies-to-lovers hat mir das Buch nicht gegeben. Ich würde es eher als Strangers-to-lovers bezeichnen.

Das Ende wiederum war ein Knall und sehr interessant und das ist auch der Grund warum ich unbedingt Band zwei lesen möchte. Meine Hoffnung ist, dass man dort auch mehr über die Vergangenheit, die Welt und Hintergründe der Charaktere erfährt. Fantasy Fans sollte mal ein Blick in dieses Buch werfen aber von mir gibt es nur eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Nicht ganz mein Fall

Erstmal muss ich mich leider über die Qualität des Buches ärgern: , dem Titel auf dem Cover fehlen mittlerweile die Hälfte der Buchstaben, die sich einfach gelöst haben.

Ich habe das Buch gelesen und ...

Ich habe das Buch gelesen und war total gespannt, auf die Geschichte. Tatsächlich hat mir persönlich aber etwas Worldbuilding gefehlt. Wir befinden uns im modernen britischen Königreich (mit Internet und Handys), nur dass es von Vampiren regiert wird, nämlich vom König Benedict Tudor. Es wird mehrfach von der menschlichen Protagonistin angedeutet, dass die Menschen in dieser Welt unterdrückt leben, und nicht die gleichen Rechte haben wie die Vampire, während der männliche Protagonist, der Vampir, sagt, dass sich an der Situation der Menschen nichts verändert hat. Da sie aber nie wirklich über Politik sprechen, sondern der Fokus einzig auf ihrer Beziehung liegt, wird für mich nicht ganz klar, wie es nun wirklich ist. Insgesamt ist auch der Fantasy-Aspekt sehr klein, es ist eigentlich ein Romance- Buch mit einem Vampir. Bis auf die Tatsache, dass Benedict ein Vampir ist und Blut trinkt, gibt es sonst aber keine magischen Elemente. Mir persönlich ging es etwas zu sehr um die Beziehung und der Plot ist etwas untergegangen, auch wenn der Anfang und gerade das Ende sehr spannend waren und den Plot wieder aufgegriffen haben, gab es für mich eine lange Strecke, in der die Protagonistin sich in ihrem Zimmer gelangweilt hat, und ich mich leider als Leserin mit gelangweilt habe, das hat sich zum Glück nach den ersten 200 Seiten verbessert, aber ich hätte mir trotzdem etwas mehr Spannung gewünscht.

Die Beziehung hat mich auch nicht 100% gefesselt, da ich keine richtige Chemistry zwischen den beiden Charakteren gespürt habe, im Gegenteil teilweise hatte ich das Gefühl, dass sie ihn überreden muss, mit ihr intim zu werden... Ich weiß nicht, ich hätte an der einen oder anderen Stelle gehofft, dass sie ihm etwas mehr Zeit gibt, seine Gedanken zu sortieren. Natürlich gab es auch schöne Stellen, wie zB die Szenen mit der Harfe und dem Musikstück der Mutter, aber 100% konnten die beiden mich als Paar nicht überzeugen.

Das Ende war natürlich ein totaler Cliffhanger und ich will natürlich wissen, wie es weiter geht. Wie geht es euch denn? Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?