Ein Sonntag der alles verändert
Sonntags am StrandKlappentext:
Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und ...
Klappentext:
Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.
"Sonntags am Strand" von Alexander Oetker ist ein feinfühliger und kurzweiliger Roman, der die Fragilität der menschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Der Roman, der an einem italienischen Stran spielt, erzählt die Geschichte von Enzo, einen Bagno-Besitzer, der seine Besucher in und auswendig kennt und hier und da den Schubs für die gelungene Beziehung gibt. Der scheinbare Idyll des Strandes steht im Kontrast zu den inneren Turbulenzen der Besucher. Wir lernen im Laufe der Vormittags zwei Paare kennen, die mit unausgesprochenen Ängsten und unerfüllten Erwartungen kämpfen.
Alexander Oetker gelingt es auf bemerkenswerte Weise, die Spannung und Unsicherheiten der Beziehungen einzufangen. Besonders beeindruckend ist, wie der Autor die Unfähigkeit der Figuren, ihre Gefühle und Bedürfnisse klar zu kommunizieren, als zentrales Thema herausarbeitet. Durch Enzos Aufmerksamkeit und seinen hausgemachten Spaghetti Carbonara verändert Der Bagno-Besitzer das Leben seiner Besucher.
"Sonntags am Strand" besticht durch seine emotionale Tiefe und die meisterhafte Erzählkunst des Autors Es ist ein Buch, das nachdenklich macht und lange nach der letzten Seite nachhallt. Für Leser*innen, die sich für kurzweilige und atmosphärische Geschichten interessieren, ist dieser Roman eine absolute Empfehlung.