Cosy Crime auf Bornholm
Sonne über GudhjemAuf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag ...
Auf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag die Maserung des Holzes spüren und das Foto der Räucherei glänzt wie ein Foto im Licht. Für mich ein passendes Cover zum Krimi.
Sonne über Gudhjem von Michael Kobr erschien im Goldmann Verlag. Der Bornholm- Krimi ist der Auftakt der Lennart Ipsen Krimi-Reihe des Autoren mit dem gleichnamigen Kriminalpolizisten. Dieser zieht nach der Scheidung zurück in sein Heimatland und hofft auf einen ruhigen Arbeitsplatz am Strand auf der Insel Bornholm. Sein Team besteht aus zwei Frauen: Britta und Tao, die mir beide vom ersten Moment an sympathisch waren und das Leben von Lennart auf ganz charmante Art und Weise bereichern werden.
Schon nach kurzer Zeit erfahre ich als Leser, warum das Bild auf dem Cover so passend gewählt wurde. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden und sorgt damit für den ersten Fall von Lennart Ipsen auf Bornholm. Dabei muss er ganz schnell feststellen, dass die Uhren sich auf der Insel nicht ganz so schnell drehen, wie in Kopenhagen. Aber dennoch hat er kompetente Leute für die Ermittlung vor Ort.
„Er würde das beschauliche Leben eines kleinen Landpolizisten führen, ohne Stress und Hektik.“
Das war die Ansicht von Lennarts Familie, als er nach Bornholm aufbrach und im gewissen Sinne auch seine Hoffnung, die wie oben erwähnt sich schnell erledigt haben sollte. Allerdings kommt das Urlaubsfeeling der Insel nicht zu kurz, denn ich als Leser kann nicht nur der Ermittlung folgen, sondern erfahre auch noch ganz viel über Land und Leute und besondere Sitten und Gebräuche der Insel. So wird Ipsen sofort in das Inselleben integriert, ob er will oder nicht.
Ein weiteres Zitat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das mich das vorliegende Buch in die Richtung Cosy Crime sortieren ließ.
„Muss ich dir jetzt tatsächlich die Grundlagen nonverbaler Kommunikation im Zusammenhang mit dem Balzverhalten des Homo sapiens erklären?“
Bei diesem Spruch von Lennarts Kollegin Britta Blomdal musste ich einfach laut lachen. Die Szene dazu ist herz allerliebst. Und untermalt nochmal sehr schön, dass es in Sonne über Gudhjem nicht nur um eine Mordermittlung geht, sondern auch um das Ankommen auf der Insel und die Integration in die Gemeinde. In beiden Ebenen wird mit bildhaften Beschreibungen nicht gespart. So kann ich zu Beginn der Geschichte den Leichnam von Kristensen förmlich riechen und zum Ende hin genieße ich einfach die Steinpilze in vollen Zügen. Rund um ist es für mich eine unterhaltsame Geschichte, die von allem etwas zu bieten hat. Ein spannender Fall, der in das tiefe Gefüge einer Freundschaft eindringt. Eine Sonneninsel, die dafür sorgt, dass Zugereiste ganz schnell erfahren wie der Hase läuft und ganz viele Traditionen für Einheimische und Touristen bietet. Darüberhinaus gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Mal abgesehen von dem geräucherten Schinken, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Hast du Lust auf einen Ausflug nach Bornholm? Dann besteige mit den Töchtern von Lennart Ipsen in Sassnitz die Fähre zur dänischen Insel. Lasse die Seele baumeln auf dem Markt und genieße die bildhaften Eindrücke der Insel. Verfolge dabei die Ermittlungen von Lennart, Britta und Tao und genieße das ganz besondere miteinander der drei. Solltest du einen überaus spannenden Kriminalfall erwarten ohne jeglichen amourösen Elemente, dann bist du hier falsch. Hier gibt es Cosy Crime zum Anfassen und Genießen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, für alle die Lust haben auf einen kleinen Ausflug nach Dänemark.