Cover-Bild Eine Woche für die Ewigkeit
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Nina LaCour, David Levithan

Eine Woche für die Ewigkeit

Christel Kröning (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Sie kennen sich nur flüchtig, bis sie sich eines Nachts zufällig in einem Club in San Francisco begegnen: Mark, der sich gerade völlig umsonst zum Affen gemacht hat, um seinen besten Freund zu beeindrucken – und Kate, die vor dem Mädchen ihrer Träume weggelaufen ist. Verloren im Chaos ihrer Gefühle beschließen die beiden, von nun an zusammenzuhalten. Gemeinsam stürzen sie sich ins kunterbunte Getümmel der Pride Week und lernen zwischen wilden Partys und Liebeskummer, was wahre Freundschaft bedeutet.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Total wichtig

Dieses Buch ist mir auf Grund der Golden Gate Bridge auf den Cover in die Hände gefallen. Dieses hat mich sehr faszinieren können, da die Farben sich gleichzeitig beißen und miteinander harmonieren.

Der ...

Der Schauplatz San Francisco spielt letzendlich aber nur aufgrund des für diese Stadt typischen Pride-Feelings eine Rolle und nicht auf Grund irgendwelcher wirklich bekannten Schauplätze eine Rolle.

Das Buch ist aus den Perspektiven jeder Protagonisten geschrieben, was besonders hier spannend ist, da die beiden zwar sehr viel gemeinsam erleben, sich ja anfangs aber nochnichteinmal kennen und auch immer mal wieder ein kleines Stückchen ihres Weges für sich alleine gehen.

Die Konstellation der beiden Protagonisten hat mich wirklich begeistert: Obwohl sie sich tagtäglich gesehen haben, waren sie Fremde und von jetzt auf gleich wurden sie innerhalb kürzester Zeit zu besten Freunden. Die Autoren haben es geschafft zu zeigen, dass Freundschaft keine Grenzen kennt und die Zeit mehr als relativ ist.

Die Pride-Week wird immer mal wieder am Rande thematisiert, liegt jedoch nie so ganz offensichtlich im Zentrum.

Stattdessen wird viel mehr das Motto dieser Woche in das alltagliche Leben der Protagonisten involviert. Diese durchleben beide innerhalb kürzester Zeit eine grandiose Entwicklung und finden heraus was ihnen im Leben wirklich wichtig ist und was eher nebensächlich.

Neben diesem spannenden Inhalt, ist das Buch auch vor allem durch die genial miteinander verschmelzenden Schreibstil der Beiden Autoren sehr lesenswert.

Fazit:

Das Buch hat so einige wichtige Botschaften an die Welt und zudem eine wundervolle Storyline. Daher vergebe ich 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Willkommen in der Pride Week :)

Autor: Nina LaCour & David Levithan
Verlag: Carlsen
Preis: 16,99€
Seiten:288
ISBN: 978-3-551-58362-8

Sie kennen sich nur flüchtig, bis sie sich eines Nachts zufällig ...

Autor: Nina LaCour & David Levithan
Verlag: Carlsen
Preis: 16,99€
Seiten:288
ISBN: 978-3-551-58362-8

David Levithan ist einer meiner Lieblingsautoren, deshalb hab ich mich umso mehr über das Buch gefreut.
Es ist abwechselnd aus der Sicht von Mark und Katie geschrieben, was mir gut gefallen hat, so waren praktisch zwei Geschichten in einer Vereint.
Durch den Perspektivenwechsel kann man sich auch gut in beide Protagonisten hineinversetzten. Allerdings hat es manchmal trotzdem verwirrt, wenn man ein Kapitel aus der Sicht von Mark gelesen hat und das nächste dann aus Katies, dabei war man mit den Gedanken noch ganz bei Mark :P (Falls ihr versteht wie ich das meine ;) )
Ansonsten gibt es an dem Buch nichts zu bemängeln:P, außer, dass es noch viiiiiiiieeeeellllll länger hätte sein können. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Aber jede Geschichte muss wohl irgendwann enden.

Mark und Katie haben sich beide vor den Leuten lächerlich gemacht, die sie eigentlich lieben. So konnte eine Freundschaft entstehen wie sie es nicht für möglich gehalten hätten.
Das Buch behandelt unterschiedliche „Problemthemen“, Katie läuft ständig davon wenn es mal ein wenig schwieriger wird. Sie muss lernen sich ihrer Zukunft zu stellen und endlich mal Entscheidungen treffen.
Mark dagegen hat sich in seinen besten Freund verliebt, der allerdings noch nicht geoutet hat.
Ob das wohl alles gut ausgehen wird?

Die beiden Autoren haben einen flüssigen Schreibstil und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Das Buch hat es auf alle Fälle in meine TOP 5 geschafft. Was soll ich schon sagen, David Levithan haut mich einfach jedes Mal wieder um.

Jetzt habe ich selbst große Lust bekommen mal nach Franzisco zur Pride Week zu gehen und mir das ganze Mal in Live anschauen.

Zitat: „Heute ist endlich heute. Wir sind nicht mehr, was wir waren. Wir sind, was aus uns werden wird.“

Fazit:
Wunderschönes Buch, das man einfach lesen muss!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2017

Ein wunderbares Buch über die Liebe und Freundschaft!

Mit "Eine Woche für die Ewigkeit" gelang es dem Autorenduo Nina LaCour und David Levithan, ein wundervolles Buch über Freundschaft und die Liebe zu publizieren, welches mich innerlich sehr berührt hat und die ein oder andere Träne ins Gesicht trieb.

Das Autorenduo erzählt die Geschichte rund um Mark und Kate mit so einem warmen und überaus leidenschaftlichem Schreibstil, dass ich mehrmals beim lesen Gänsehaut hatte. Es war sehr erfrischend WIE toll etliche, und für mich wichtige, Szenen beschrieben wurde, einfach bildlich und voller Gefühl. Mit Mark und Kate haben sie Charaktere erschaffen, die mich als Leser mit ihren Charaktereigenschaften vollkommen in beschlag genommen haben. Stark, mutig, liebevoll und vor allem emotional waren beide Charaktere. Ich mochte beide echt gerne.

Auch die Geschichte und die Settings waren einfach nur begeisternd. Ich merkte schnell, dass ich mich in dieser Geschichte verliere und dies lag letztendlich daran, dass das Gesamtbild des Buches, also Cover, Charaktere, Story, Settings etc., einfach unglaublich perfekt war und mich sofort eingenommen hat.

Ramona von Kielfeder schwärmte mir von "Eine Woche für die Ewigkeit" vor und weckte somit mein ganzes Interesse und schwups, war auch das Buch schon bei mir und ich verstehe nun vollkommen was sie meinte als sie zu mir sagte "Das Buch ist einfach großartig!". Die Autoren haben in dieses Werk einfach so viel Liebe gesteckt, dass man diese beim lesen förmlich spürt.

Eine Woche für die Ewigkeit hat keine 300, 400 oder gar 500 Seiten sondern "nur" 288. Trotz der Kürze des Buches habe ich im Buch selbst alles vorgefunden was ich brauchte um mich selbst von diesem Buch zu überzeugen. Spannung, Liebe, Emotionen, Freundschaft, all das wurde auf 288 Seiten perfekt zum Ausdruck gebracht und ich habe hier ein Highlight gefunden welches mich vollkommen überzeugt hat. Es ist zwar ein kurzweiliges Buch, was sicher nicht bei jedem gut ankommt, aber es lohnt sich definitiv es zu lesen, denn auch kurzweiligige Bücher können richtig toll sein. Deshalb gibt es von mir die goldene Krone für dieses Werk.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Erfrischend anders

Meine Meinung: Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Nina LaCour gefreut, das in Zusammenarbeit mit David Levithan entstanden ist. Ich bewundere sie sehr und eine Kombi der beiden Autoren verspricht definitiv einen LGBT-Roman. Dieser Verdacht bestätigte sich genau dann, als ich das erste Mal das Wort Pride Week im Klappentext lag und mit dieser Bestätigung kamen leise Zweifel. Ich liebe Bücher, die Diversity thematisieren und dennoch wurde ich von LGBT-Themen in letzter Zeit enttäuscht. Die Bücher beschäftigten sich auf nervige Art immer nur mit dem Thema Coming Out und das war aus meiner Sicht nach spätestens dem dritten Buch uninteressant.
In Eine Woche für die Ewigkeit treffen Mark und Kate während der Pride Week aufeinander. Beide haben aktuell ein mehr oder weniger unglückliches Liebesleben und an diesem Abend in San Francisco beschließen die beiden, Freunde zu sein. Das lustige dabei ist, dass sie schon sehr lange in Mathe nebeneinander sitzen und sich seither nie unterhalten haben. Schnell merken die beiden, dass sie sich vertrauen und gegenseitig helfen können und so entwickelt sich in der kurzen Woche der Pride Week eine tiefe und bedingungslose Freundschaft. Sie ist das, was im Buch dominiert und obwohl sich die beiden helfen, ihr Liebesleben und die anderen Probleme in ihrem Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, bleibt das Thema der Freundschaft wichtig und zentral, was mir aufgrund von dessen Bedeutung sehr gut gefallen hat und die Geschichte in meinen Augen besonders macht.
Aber auch die LGBT-Szene ist im Buch zentral. Es ist Pride Week in San Francisco und dennoch haben unsere Protagonisten mit ihren ganz eigenen Problemem zu kämpfen. Mark ist verliebt in seinen besten Freund und Kate hat endlich ihre große Liebe Violet kennengelernt aber sie steht ihrem Glück immer wieder selbst im Weg. Sehr schön finde ich, dass das Buch vor LGBT fast überläuft aber die Probleme der Protagonisten in sämtlichen Lebenslagen nichts sind, was der LGBT-Szene vorbehalten ist (wie zum Beispiel das Coming Out). Das war so herrlich erfrischend genauso wie der Schreibstil von David Levithan und Nina LaCour ist.
Fazit: Wenn ihr Bücher liebt, die open minded sind, dann ist Eine Woche für die Ewigkeit das perfekte Buch für euch und sollte nicht im Bücherregal fehlen. Unvergleichlich schön und berührend erzählen die beiden Autoren von Kate und Mark, die eine Freundschaft entwickeln, die stärker nicht sein kann und sich als wichtigstes Thema durch das Buch zieht. Einfühlsam erzählen die beiden von der LGBT-Szene und thematisieren dabei nicht die üblichen Themen.
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Exemplars zur *Blogtour.