Cover-Bild Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen
Band 1 der Reihe "Ostseeliebe mit Leuchtturmblick"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Evelyn Kühne

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

Wenn Dir eine Fee einen Zauberstab reicht, Du bräuchtest ihn nur schwingen und schwupps würde Dein Wunsch in Erfüllung gehen - was würdest Du dir wünschen? Doch wichtig: Es muss etwas ganz allein für Dich sein. Diese einfache Frage bringt Luise mächtig ins Grübeln. Kein Wunder, verläuft ihr Leben doch in ziemlich eingefahrenen Bahnen. Mit ihrem Bruder Nick führt sie den Familienbetrieb Strandkorb-Winter in Warnemünde, ist überzeugter Single und kümmert sich außerdem noch um ihre problembeladenen Eltern. Da bleibt keine Zeit für Träume und Wünsche. Doch dann stellt Nick plötzlich alles in Frage und möchte eigene Wege gehen. Und Luise erhält auf einmal die Chance endlich das zu tun, was sie wirklich will. Wenn sie nur wüsste, was das ist. Kann Fahrradhändler Fabian, der mit jedem Blick ihr Herz zum Klopfen bringt, Luise dabei helfen, neue Ziele zu finden? Oder lässt der Zauber der Adventszeit auf einmal wirklich alles möglich erscheinen?

Veröffentlicht am 05.12.2023

Liebesgeschichte mit winterlichem und weihnachtlichem Flair

Luise und Nick übernehmen von ihrem Großvater die Strandkorb- und Fahrradvermietung in Warnemünde. Mit dem Familienbetrieb steht es aber nicht zum Besten und Nick möchte plötzlich aussteigen. Luise lernt den sympathischen Fahrradhändler Fabian kennen und es offenbart sich auch für sie eine neue berufliche Chance. Sie überdenkt ihre Situation. Kann sie wirklich neue Wege gehen?

Dies ist der Start einer neuen Reihe und ich finde sie sehr gelungen. Luise steht vor einer großen Entscheidung, als Nick ihr offeriert, dass er ein anderes Leben möchte. Die beiden Geschwister wurden von ihrem Großvater gedrängt, das Geschäft zu übernehmen. Ihre eigenen Wünsche haben sie hinten angestellt. Nachdem Luise Fabian kennengelernt hat, spielt ihr Herz verrückt. Aber Fabian birgt ein Geheimnis. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Es war schön mitzuerleben, wie sich Luise entscheidet.

Fazit: Es ist ein winterliches und weihnachtliches Feeling zu spüren. Die Geschichte ist gut aufgebaut. Es war keine Zeile langweilig und eine gewisse Spannung spürbar. Die tolle Kulisse hat ein übriges getan, um mich sehr gut zu unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ein Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wenn dein Leben plötzlich Kopf steht

Luise, die mit ihrem Bruder Nick den Familienbetrieb Strandkorb-Winter führt, ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Zumindest denkt sie das. Als Nick die Chance bekommt, sein Leben komplett zu ändern, kommt es zu großen Turbulenzen. Wenn Nick den Familienbetrieb verlässt, wie soll es dann weitergehen? Und vor allem, was soll Luise dann machen? Sie hat jetzt die Chance ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen, aber sie weiß selbst nicht welche das sind.
Sicher geht es Luise wie vielen von uns. Irgendwie ist man im Alltagstrott gefangen und stellt sich gar nicht die Frage, ob man eigentlich etwas ganz anderes will. Es war toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten, zu sehen, wie sie sich selbst findet und dabei aufblüht.
Luise ist echt tough, nur weiß sie nicht so recht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Nick steckt in der Zwickmühle, er will seine Schwester nicht im Stich lassen, aber auch seine große Chance nutzen. Werden die beiden einen Weg finden?
Die Eltern der beiden sind sehr speziell und manchmal musste ich über sie den Kopf schütteln. Fabian konnte ich lange nicht richtig einschätzen, ich mochte ihn von Anfang an, aber kann man ihm vertrauen? Besonders Line hat es mir angetan, genau so stelle ich mir die norddeutsche Freundlichkeit vor ;)
Ich war noch nie in Warnemünde, aber durch den bildhaften Schreibstil kann ich es mir jetzt sehr gut vorstellen. Eine Geschichte mit vielen Emotionen und einigen Überraschungen, ganz aus dem Leben gegriffen, die so ähnlich überall passieren könnte und mich schon über das ein oder andere Nachdenken lassen hat..
Ich hatte eine tolle Lesezeit und kann die Geschichte nur weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2023

Toller Auftaktband

„Ostseeliebe mit Leuchtturmblick“ ist die neue Ostseereihe von Evelyn Kühne. In diesem Auftaktband begegnen uns die „Winterherzen“. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flockig zu lesen. „Mal kurz reinlesen“ funktioniert hier nicht, man ist SOFORT im Geschehen drin und liest und liest und liest…

Zum Inhalt: Luise und ihr Bruder Nick betreiben gemeinsam den Familienbetrieb Strandkorb-Winter. Es läuft mehr schlecht als recht und die Bedingungen werden immer schwieriger. Großvater Otto möchte im Altersheim bei Laune gehalten werden und ihre Eltern Swantje und Kai sind auch seltsam drauf. Plötzlich möchte Nick eigene Wege gehen, doch was möchte Luise? Weiterkämpfen, wenn ja wofür? Was sind ihre Wünsche? Luise findet keine Antwort, eher tausend Fragezeichen im Kopf. Fahrradhändler Fabian taucht plötzlich auf und bringt Luises Luises Gefühlswelt völlig durcheinander ….

Warnemünde ist ein traumhaftes Setting, egal zu welcher Jahreszeit. Für mich ist es seit vielen Jahren ein absoluter Sehnsuchtsort. Evelyn Kühne hat ein Gespür, den Ort zum Leben zu erwecken. Ich hatte Zeile um Zeile das Gefühl an Luises Seite mitzulaufen, Kälte, Wärme, Regen zu spüren und mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Wer den Ort nicht kennt, bekommt mit Sicherheit die einmalige Atmosphäre zu spüren.

Die Figuren wirkten auf mich absolut authentisch. Es sind so unterschiedliche Charaktere, die man zunächst versucht, in eine Schublade zu stecken, um sie später mit einer Umarmung wieder rauszulassen. Luise ist eine echte norddeutsche Deern. Irgendwie hat sie was von Nachbarin Line, die ich sehr originell fand. Luise redet nicht lange um den heißen Brei, sie macht einfach. Nick war einer der Figuren, die in meiner imaginären Schublade verschwand, über seine Entwicklung war ich sehr überrascht und er machte seinen ersten Eindruck durch jede Menge Sympathiepunkte wieder wett. Fabian ist auch sehr sympathisch, aber da ist sofort dieses ABER und man weiß nicht, woran man bei ihm ist. Nebenbei gibt es da noch so einige Gesellen, vor allem Swantje und Kai, die öfters mal eine Ansage von ihren Kindern benötigten, um im Anschluss alles zu ignorieren.

Die Story selbst ist so toll aufgebaut, Evelyn Kühne baut da so viele Themen ein (Traumberuf, neue Wege, Risiko, Familientradition, Neuanfang, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Mut) - so richtig aus dem Leben. Man weiß bis zum Schluss nicht, wo die Reise für alle Beteiligten hingeht und ich war am Ende gleichermaßen überrascht wie gerührt.

Ich bin sehr angetan vom Auftaktband dieser neuen Ostseereihe und kann es jedem empfehlen ohne Punkt und Aber. Von mir gibt es fünf Sterne plus.