Unterhaltsamer historischer Krimi
Felix Blom. Der Schatten von BerlinDer zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom.
Es wird finanziell eng in der Detektei Voss, so dass Felix Blom und Mathilde Voss ungewöhnliche Wege zur Klienten-Akquise einschlagen müssen. Zeitungsanzeigen ...
Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom.
Es wird finanziell eng in der Detektei Voss, so dass Felix Blom und Mathilde Voss ungewöhnliche Wege zur Klienten-Akquise einschlagen müssen. Zeitungsanzeigen und Handzettel brachten keinen Erfolg. Also schummeln sie sich in eine noble Hochzeitsfeier, wo sie direkt einen Auftrag ergattern können. Sie sollen herausfinden, wer das Grabmal des kürzlich verstorbenen Herr Rohland geschändet hat.
Bei ihren Nachforschungen geraten die Beiden nicht nur zwischen die Fronten zweier revalidierender Gangs.
Zu diesem historischen Krimi, in dem unter anderem auch Ganove Ede vorkommt, passt die Stimmfarbe und Sprechweise von Achim Buch hervorragend. In den Dialogen zwischen den Ganoven und Gangsterbossen fühlt der Hörer sich ins Berlin Ende des 19 Jahrhunderts versetzt.
Alex Beer hat wieder einmal einen atmosphärischen historischen Krimi mit viel Lokalkolorit geschrieben. Der ehemalige Ganove Felix Blom kommt mit der von Mathilde geforderten ehrlichen Arbeit nicht zu Rande. Erst als er sein diebisches Geschick einsetzt, kann er einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen.
Dieser zweite Fall, der nur auf Blom‘sche Weise und mit viel Kombinationsgabe gelöst werden kann, macht neugierig, wie Felix Blom sich wohl weiter entwickeln wird.