Cover-Bild Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Jennifer Alice Jager

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder

Romantische Märchenadaption

Ein absolut berauschendes Wintermärchen von der Bestsellerautorin Jennifer Alice Jager
**Eine Prinzessin mit dem Mut eines Kriegers**

Fantaghiro ist nicht nur die Jüngste von drei Königstöchtern, sondern auch die Wildeste. Tagtäglich setzt sie sich über alle Regeln des Hofs hinweg, reitet, liest Bücher und streift oft stundenlang in den verbotenen Weißen Wäldern umher. Das geht schließlich so weit, dass ihr Vater sie auf dem königlichen Ball des Nachbarlands nicht als seine Tochter vorstellen möchte. Für Fantaghiro kein Problem. Ohne zu zögern schneidet sie sich ihr schönes Haar ab und gibt sich als Stallbursche aus, um ihre Schwestern begleiten zu können. Als sie dann aber unterwegs angegriffen werden, steht sie plötzlich vollkommen alleine und nur mit einem Stock bewaffnet dem gut aussehenden Schwertkämpfer Alessio gegenüber – und der hält sie für einen Jungen…

»Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder« ist eine Adaption des italienischen Volksmärchens »Fantaghirò Persona Bella« und ein in sich abgeschlossener Einzelband.

//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 03.05.2020

Märchenhafter winterzauber

Meinung
Prinzessin Fanraghiro ist eine Märchenhafte Interpretation des Klassikers. Die Autorin hat hier etwas einzigartiges erschaffen. Mit dramatischen Szenen wurde man als Leser zum mitfiebern gebracht. Die ein oder ander Wendung hatte etwas ausgeprägter sein können,da diese teilweise zu abrupt waren, aber dennoch konnte mich die Story voll und ganz in ihren Bann ziehen. Das setting ist sehr detailreich beschrieben und man spürt den winterzauber im eigenen Heim. Die verbotenen weißen Wälder laden ein zum Träumen und genießen und verleihen so diesem Buch nicht nur einen winterlichen Touch, sondern sorgen auch dafür, dass man sich diese aufgrund der liebe zum Detail bildlich vorstellen kann.

Die Charaktere haben Ecken und Kanten, welche Jennifer Alice Jäger gezielt einsetzt. Fantaghiro ist eine kleine Rebellin mit Herzblut. Sie tanzt was dem ansehen einer Prinzessin angeht komplett aus der Reihe und genau das macht sie für den Leser so sympathisch. Ihre Schwestern hingegen vermitteln das klassische Bild vom Adel und versuchen dennoch Fantaghiro auf besondere art und Weise zu unterstützen.

Fazit
Die perfekte Lesezeit für dieses Werk ist sicher der Winter, aber auch jetzt in der wärmeren Jahreszeit verzaubert im Bann der weißen wälder bis zur letzten Seite. Das ein oder andere hätte, um die Spannung mehr zu erhalten, ausgeprägter sein können,aber das setting und die Protagonisten vermittelten den Zauber dieser Neuinterpretation, sodass man über diese Kleinigkeit getrost hinwegsehen kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.07.2019

schönes Lebhaftes Märchen

Ich finde das Märchen ist sehr schön und lebhaft geschrieben. Bezaubernd finde ich die bildhaften Beschreibungen der Kleider und des weißen Waldes. Die Geschichte über Fantaghiro fesselte mich von Anfang bis Ende.
Fantaghiro ist keine typische Prinzessin, sie ist so viel mehr als eine Frau aus einem Königshaus. Sie macht einfach das was ihr gefällt und was ihr Wichtig ist. Sie macht deutlich klar das Frauen nicht nur hübsch gemacht werden und Sticken müssen. Sondern sie können so viel mehr schaffen (gut das unsere Bevölkerung nicht mehr so denkt).
Fantaghiro möchte nicht Sticken, schön aussehen, sich nicht dreckig machen und sich nicht einmischen, das ist einfach nicht ihr Ding.
Mich faszinieren die Begegnungen zwischen Alessio und Fantaghiro. Menschen die sich einfach mit dem Herzen begegnen und nicht nur mit dem Kopf/Verstand. Einfach mal nicht nur aufs Äußere reduzieren oder Menschen in Schubladen stecken.

All das kommt in dieser Geschichte nicht vor. Es ist eine Geschichte die von reinen Herzen, starken Charakteren und echten Gefühlen spricht. Jenifer hat damit der Geschichte Leichtigkeit verliehen und sie regt zum Nachdenken an. Wann stecken wir Menschen in Schubladen und Wann wäre es wichtig einfach nur auf Herz und Gefühl zuhören?
Eine Geschichte fürs Herz und zum Abtauchen in ein anderes Jahr und in eine andere Gesellschaft. Ich kann euch nur empfehlen dieses Märchen zu lesen. Es ist einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannende Handlung

Prinzessin Fantaghiro war ein weiteres Buch von Jennifer Alice Jager, das ich dieses Jahr unbedingt erneut lesen wollte. Auch dies mochte ich wahnsinnig gerne und es konnte mich total packen. Die Protagonisten in ihren Büchern sind einfach immer grandios.

Die Welt war wieder total märchenhaft und magisch. Sie bestand aus Königreichen und einem magischen Wald, was eine tolle Kulisse für diese Geschichte darstellte. Ich mochte diese Schauplätze sehr gerne und fand, dass die Autorin diese auch gut beschreiben konnte. Allgemein war der Schreibstil wieder sehr einnehmen und leicht zu lesen. Ich war gefesselt davon und wollte das Buch unbedingt weiterlesen.

Fantaghiro war eine typische aber total sympathische Protagonistin. Sie ist eine rebellische Königstochter, die sich von dem ganzen System am liebsten komplett fernhalten möchte. Sie passte gar nicht in die höfischen Rituale und Regeln und rebellierte wo sie nur konnte. Diese rebellische Art hat viele aber auch gerettet, da sie ein gutes Verständnis von Recht und Unrecht hatte und sich und andere auch verteidigen konnte. Sie war total grossartig und gemeinsam mit ihren Schwestern bildete sie ein spannendes Trio. Ihre Schwestern mochte ich ebenfalls gerne. Ein weiterer grossartiger Protagonist war auch Alessio. Er hat diese Doppelrolle erneut gespielt, die ich wahnsinnig spannend fand. Diese hat ihn aber auch in eine schwierige Situation gebracht, da er sein Netz aus Lügen nicht ewig weiterspinnen konnte. Auch seine unerwarteten Gefühle sind ihm dabei über den Weg gelaufen und haben ihn selbst überrascht. Insgesamt war auch er ein liebenswerter und einfühlsamer Protagonist, den ich in mein Herz geschlossen habe.

An Spannung konnte das Buch einiges bieten. Dies war wieder eine Geschichte, die von der Doppelrolle des Protagonisten lebte und dies sehr überzeugend brachte. Ich war total gefesselt und verfolgte die Geschichte mit viel Spannung. Dennoch gab es auch Passagen, die nicht ganz so spannungsgeladen und eher ruhiger waren.

Insgesamt machte Prinzessin Fantaghiro wieder sehr grossen Spass beim Lesen. Ich wurde gut unterhalten und von der Geschichte gepackt, die auch mit ihren Protagonisten überzeugen konnte. Von mir erhält das Buch 4.5 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Von Prinzessin zum Stallburschen zur Kriegerin

Ich mochte das Setting in „Prinzessin Fantaghiro“ sehr. Die Königreiche der Welt werden anschaulich beschrieben und geben ein royales Flair. Sie befinden sich im Sommer, aber angrenzend zu jedem Reich befindet sich der schier endlose Wald mit seinem nie enden wollenden Winter. Beherbergt wird er von der weißen Königin mit dem Herz aus Eis. Nähert sich ihr eine Person zu lange, so heißt es, erfriert auch er. Gefürchtet, magisch, bitterkalt. Ein Ort, der verzaubert.

Jeder fürchtet den Wald und die Königin, außer Prinzessin Fantaghiro. Sie ist ein absoluter Wildfang, mutig und anmutig schön. Sie trägt lieber Hosen, als Prinzessinnenkleider und schwingt mit Stöcken, wie die Ritter mit ihrem Schwert. Ihr Mundwerk ist riesig, wie ihr Herz.

Ich habe sie kennengelernt als tapfer, laut, extrovertiert und garantiert nicht arbeitsscheu. Sie war eine wirklich interessante, starke Persönlichkeit. Gerade sie habe ich schnell ins Herz geschlossen. Mit ihrer aufmüpfigen Art, schießt sie zwar gerne übers Ziel hinaus, aber es wird nie langweilig mit ihr. Außerdem mochte ich es, dass sie für sich einstand, mit Worten und Taten etwas bewirken wollte.

Das muss sie auch in einer Welt, in der die Stellung der Frau noch unterirdisch ist. Frauen sollen nicht lesen, nicht schreiben, keine Politik betreiben, nur lächeln und schön aussehen. Schön sind die Töchter des Königs, aber Fantaghiro ist keineswegs still. In diesem Märchen warten stark feministische Ansätze, Denkweisen und Dialoge. Da kommt es ihr sehr entgegen, dass ihr Vater sie zum Stallburschen degradiert. Darüber kommt sie ihrem Volk näher denn je.

Im Königreich wird auch jede helfende Hand gut gebraucht. Die Königreiche befinden sich im Krieg und es trifft den König schwer, keinen Thronerben oder Prinzen zu haben, der in den Kampf ziehen kann. So passiert es, dass Fantaghiro sich entwickelt von Prinzessin zum Stallburschen zur heimlichen Kriegerin. Ich hatte direkt leichte Mulan Vibes, die mir sehr gut gefallen haben.

Auch insgesamt wurde ich schnell warm mit den Charakteren. Die Schwestern der Hauptfigur sind unfassbar süß, die weiße Königin mystisch und geheimnisvoll, der Loveinterest ehrenhaft und friedfertig. Einzig die Liebesgeschichte hatte mich nicht am Wickel. Irgendwie waren mir die Gefühle zu plötzlich, zu stark da. Ich scheine da verpasst zu haben, wie sich das entwickelt hat. Dennoch ist es nur ein kleiner Abbruch im Lesegenuss, da es im Buch auch um zu viel anderes geht.

Fazit:

Ein märchenhafte Wintergeschichte rund um eine Kriegerin, die sehr an Mulan erinnert. Als wild, extrovertiert und feministisch stellt sich die Hauptfigur vor. Steht für sich und ihr Königreich ein und ist außerdem eine gelungene, burschikose Abwechslung unter den Prinzessinnen. Im mystischen Setting habe ich mich wohl gefühlt, wo ich gerne mit der Hauptfigur Tieren nachgejagt bin. Einzig die Liebesgeschichte war mir zu plötzlich.

Zitat:

„Auf ihren Streifzügen rannte sie mit weißen Hirschen und spielte Fangen mit Schneefüchsen“ – Seite 72

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gute Interpretation bzw. Neuerzählung der Geschichte

Meinung

Kennt ihr noch die Sonntagsmärchen auf ZDF oder KIKA? Beim Lesen von „Prinzessin Fantaghiro: Im Bann der Weißen Wälder“ musste ich direkt an die alte Zeit denken – Es war pure Nostalgie.

Ich ...

Meinung

Ich muss gestehen noch nie vom italienischen Volksmärchen um Fantaghiro gehört zu haben, was wirklich erschreckend ist, nachdem ich erfahren habe, wie oft die Filme im Fernseher liefen. Umso glücklicher bin ich jetzt natürlich Dank dem Buch auf die Filme aufmerksam geworden zu sein, denn Fantaghiro ist trotz der neuen Interpretation durch Jennifer Alice Jager oder auch wegen ihr eine starke und inspiriende Persönlichkeit.

Obwohl Fantaghiro eine schöne Prinzessin ist, scheut sie sich nicht davor so zu arbeiten wie das normale Volk. Sie steht für das Volk ein, geht ihren Träumen nach egal wie viel sie dafür auf`s Spiel setzt und verkörpert die Emanzipation und den Feminismus. Sie hält nicht viel vom typischen Leben als Prinzessin – Tücher besticken, Accessoire an der Seite des Ehegatten sein, Ja und Amen sagen und vieles mehr. Viel mehr will sie Kämpfen, das Volk unterstützen und Krieg verhindern, was in der damaligen Zeit sicherlicht nicht so einfach war.

Dadurch dass es sich hierbei um ein Märchen handelt, darf man nicht zu realistisch an die Geschichte heran gehen, denn hätte sich das ganze so im echten Leben zugetragen, sähe die Strafen von Fantaghiro sicherlich anders aus.

Das Gefühl von einer Märchengeschichte umhüllt zu werden, konnte ich beim Lesen richtig spüren, unter anderem durch den Schreibstil, der einfach wie die Faust auf`s Auge passt. Auch wenn alles so kam, wie ich es mir gedacht habe, hatte es mich nicht gestört. Das haben Märchen nun mal an sich. Das einzig Negative fand ich die Entwicklung der Persönlichkeit. Fantaghiros Stärke und Wille haben mir am Anfang sehr gut gefallen. Dass sie sich ihre Ideale nicht nehmen lassen und dafür kämpfen wollte, machte sie sympathisch. Aber gegen Ende verlor sich ihre erwachsene Art. Sie wurde in meinen Augen etwas dusselig und naiv, aber auch kindlich, was überhaupt nicht zu ihrer eigentlichen Persönlichkeit passte. Auch ging es gegen Ende alles zu schnell, als ob die Autorin die Geschichte so schnell wie möglich für sich abschließen wollte, was wirklich schade ist, denn gegen Ende wurde es erst so richtig interessant.

Ansonsten hatte mich die Geschichte aber gut unterhalten können und mich dazu gebracht mir die Filme noch anschauen zu wollen.

Fazit

Prinzessin Fantaghiro: Im Bann der Weißen Wälder ist eine gute Unterhaltung für zwischendurch mit einigen Schwächen, aber dennoch eine gute Märchenadaption.