Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 2 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Hoffnung | Die neue Reihe der Bestseller-Autorin der ›Ärztin‹-Trilogie geht weiter!

Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten

Der mitreißende zweite Roman um die beiden unterschiedlichen Schwestern und Ärztinnen Henny und Toni Thomasius, der im Hollywood und Berlin 1929 die Sehnsucht nach Liebe und ein selbstbestimmtes Leben mit den aufregenden medizinischen Neuerungen der Zeit verknüpft.

Berlin, 1929. Die Goldenen Zwanziger gehen zu Ende und die Zeiten beginnen dunkler zu werden. Ärztin Henny steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihre erfolgreiche Praxis aufgeben, um ihrem Mann gemeinsam mit den Kindern unter die Sonne Kaliforniens zu folgen? Hollywood hat Victor ein traumhaftes Angebot gemacht. Aber da wird Henny in eine Familienintrige hineingezogen, die alles in neuem Licht erscheinen lässt – und sie fast das Leben kostet. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Ihre Mutter Ricarda oder ihre jüngere Schwester? Doch Toni durchlebt einen Strudel der Gefühle, denn ihre große Liebe Adam führt ein Leben voller Risiko.

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Irrungen und Wirrungen der Familie Thomasius gehen weiter

Mit „Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung“ treffen wir erneut auf die weit verzweigte Familie Thomasius und erleben die Irrungen und Wirrungen der einzelnen Familienmitglieder hautnah mit. Nachdem die jüngere Schwester Toni im ersten Band aufregende Abenteuer in Afrika erlebt hat, ist sie nun zurück in Deutschland. Hier ist es allerdings keineswegs ruhiger als auf dem fernen Kontinent.
Nicht nur bei Toni überschlagen sich die Ereignisse. Auch bei ihrer Schwester Henny, Cousine Frieda, Bruder Georg und sämtlichen anderen Charakteren geht es drunter und drüber. Gesundheitliche Probleme, gescheiterte Beziehungen und politischer Wandel wechseln sich ab. Dadurch, dass immer etwas los ist, ist das Buch von Anfang bis Ende abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Charaktere sind klar unterteilt in gut und böse, wobei die Guten durchweg sympathisch und hilfsbereit auftreten. Insbesondere Toni und Celia konnte ich ausgesprochen gut leiden. Henny ist mir teilweise ein wenig zu distanziert und kühl. Ihre Erlebnisse in Amerika waren der einzige Handlungsstrang, den ich nicht ganz so interessant fand.
Für Leser der „Magda Fuchs“ Reihe gibt es auch wieder das ein oder andere Wiedersehen. Neben Celia hat auch das Fräulein Doris einen kurzen Auftritt.
Bis auf ein paar Längen hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und ich fände es schön, wenn es noch einen dritten Band geben würde.
Optisch passt die Fortsetzung gut zu Teil 1, wirkt durch die glänzende Oberfläche für mich allerdings ein wenig low-budget.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die Familiensaga geht weiter

Im nunmehr zweiten Band der „Töchter Reihe “ gibt es ein Wiedersehen mit den altbekannten Protagonisten /Protagonistinnen,aber auch einige neue Personen werden in die Geschichte integriert.
Tochter Antonia( ...

Tochter Antonia( Toni) kehrt aus Afrika zurück, und versucht wieder in Deutschland Fuß zu fassen. In der Familie hat sich während ihrer Abwesenheit einiges getan. Ihre Schwester Henny heiratet gerade ihren Mann zum zweiten Mal, nachdem sie erneut Mutter geworden ist,Frieda von Freystetten wird Mutter von Zwillingen,zu der ein Vater fehlt.Dazu kommt die politische Entwicklung,in die auch ein Familienmitglied der von Freystettens auf unrühmliche Weise verwickelt ist.Ein Attentat auf Henny verändert die gesamten Umstände auf dramatische Weise…….

Ich habe die Reihe vom ersten Band an verfolgt,die Personen sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen.Da sehr viele Personen involviert sind ist das Register zu Beginn sehr hilfreich,außerdem gibt es immer wieder kurz eingestreute Rückblicke in die Vergangenheit.
Obwohl ich den Schreibstil des Autorenduos sehr mag, waren es mir hier zu viele Nebenstränge,die das Lesen etwas erschwerten.Außerdem wurde dem medizinischen Anteil zu wenig Aufmerksamkeit eingeräumt.
Gut gefallen hat mir die Einbeziehung der politischen Aspekte,insbesondere in Bezug auf den stark wachsenden Einfluss der Nazis.
Trotz kleiner Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Zeit der Hoffnung

Berlin, 1930:  Antonia hat Afrika verlassen und kehrt zu ihrer Familie nach Berlin zurück. Zuhause angekommen, muss sie feststellen, dass in den letzten beiden Jahren so einiges passiert ist und sich viel getan hat, nicht immer zum Guten. Ausserdem muss sie sich entscheiden, wie es mit ihr beruflich weitergehen soll. Geht sie in die Forschung oder soll sie praktizieren? Henny hat Victor erneut geheiratet und steht kurz vor einem Umzug nach Amerika. Dann passiert etwas Schlimmes und das Leben aller wird auf den Kopf gestellt. Politisch ist die Lage in Berlin sehr angespannt und gleicht einem Pulverfass.

Das ist der zweite Teil aus der Reihe über die Töchter von Ricarda Thomasius, Antonia und Henny. Laut Helene Sommerfeld wird es einen weiteren Teil geben, der im nächsten Jahr erscheinen soll.

Ich habe mich so gefreut auf die Fortsetzung und war gespannt, wie es mit Toni und Henny und allen anderen weitergeht. Allerdings ist mir der Einstieg dann doch schwerer gefallen als erwartet. Woran lag es? Ich weiß es nicht. Es hat jedenfalls eine Weile gebraucht, bis mich dieser Teil auch endlich gepackt hat. Den Anfang empfand ich als äußerst zäh und mühsam.

Im Vergleich zu den vorigen Teilen haben mich dieses Mal vor allem die Geschichten der Nebenfiguren berührt und nicht die von Toni und Henny, wobei Henny einige Sympathiepunkte gutmachen konnte, da sie zugänglicher war als sonst. Es waren insbesondere Sophie und Georg, aber auch Vicky und Frieda, mit denen ich mitgefiebert habe. Und Celia bekam ebenfalls mehr Raum. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Siegfried gehört zu meinen Favoriten und er kommt weiterhin viel zu kurz. Seine ehrenamtliche Tätigkeit mit den Veteranen sollte ebenfalls beschrieben werden, so wie man es auch mit Rica macht. Zu Toni konnte ich dieses Mal keine richtige Verbindung finden. Sie war ziemlich unnahbar. Einerseits war es verständlich, weil sie noch nicht mit Afrika abschließen konnte. Das war schade. Unnahbar war auch Freystetten aufgrund der familiären Situation und politischen Einflüsse. Die Wärme dort fehlte mir.

Das Setting wechselt regelmäßig sehr bildhaft zwischen  München, Berlin, Freystetten und Amerika.

Eine gelungene Fortsetzung mit wechselnden Settings und spannenden Haupt- und Nebenfiguren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freu mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Es ist wie nach Hause kommen

"Zeit der Hoffnung" ist der 2. Band der "Die Töchter der Ärztin" Reihe aus der Feder von Helene Sommerfeld . Diese Reihe ist die Fortsetzung der "Ärztin Ricarda Thomasius" Reihe .

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel zu verraten ...

Wir befinden uns Ende der 20er Jahre Anfang der 30er Jahre in Berlin . Ist ist eine Zeit der Veränderung.
Henny ist eine angesehene Ârztin , doch ihr Mann will seine Karriere voran treiben . Sie wollen nach Amerika .
Toni ist gerade zurück aus Afrika und wird von ihrer Schwester Henny darum gebeten ihre Praxis zu übernehmen .
Viele Schicksalsschläge und unvorhergesehene Ereignisse liegen vor der Familie.

Ich bin seit dem ersten Band von Ricarda von dieser Reihe absolut gefesselt !
Sie lesen sich einfach so weg , man ist in diese Welt gezogen und will sie am liebsten gar nicht verlassen .

Die Autorin hat es drauf spannend die Geschichte der Figuren zu verweben und historisches leicht einzubinden .

Veröffentlicht am 02.12.2023

Starke Frauen in schwieriger Zeit

Ricarda Thomasius begleite ich schon eine Weile durch ihr Leben. Nun ist der zweite Teil der Töchter der Ärztin erschienen. Antonia und Henriette sind wie im ersten Band, die Protagonistinnen.
Das Cover ...

Das Cover gefällt mir gut. Es passt gut zu den anderen Büchern.
Wie bereits auch bei den Vorgängern ist ein Stadtplan von Berlin, diesmal im Handlungsjahr 1930, auf der vorderen Innenklappe. Auch von Los Angeles erhalten wir einen groben Plan. Das ist ein weiterer Handlungsort im Jahre 1930. Hennys Mann ist im Filmgeschäft tätig. Er hat ein Angebot aus dem sonnigen Kalifornien.
Sehr hilfreich ist der Stammbaum der Familien Thomasius und Freystetten auf den hinteren Innenklappen. Im Gegensatz zum ersten Band ist er nun um eine weitere Generation angewachsen.Wobei die Anordnung recht gewöhnungsbedürftig ist.
Der Schreibstil des Autorenpaares ist einfühlsam und doch fesselnd. Wie bereits in den anderen Büchern ist es ihnen gut gelungen die fiktive Geschichte mit der historischen Zeit zu verbinden. Diese ist schwierig. Die Weimarer Republik steckt in einer tiefen Krise. Es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit. Die Nationalsozialisten nutzen die schwierige Wirtschaftslage für sich aus. Linke, Rechte die SA mit ihren Schlägertruppen, Berlin ist ein Pulverfass. Es kommt ständig zu Straßenschlachten. Die Polizei hält sich raus. Antonia, genannt Toni steht an einem Wendepunkt ihres Lebens. Sie verlor ihren Partner bei einem Flugzeugabsturz, den sie überlebte. Nach ihrer Arbeit in Ostafrika kehrt sie nach zwei Jahren zurück nach Berlin um hier als Ärztin zu arbeiten. Das gestaltet sich recht schwierig.
Auch Henny steht vor einer schwierigen Entscheidung. Soll sie ihre Praxis aufgeben?
Die Familien Freystetten und Thomanisius geraten durch die politische Situation in tiefe Konflikte, die nicht ohne Auswirkungen bleiben. Es herrscht auch im privaten Umfeld eine sehr brisante Lage.
Es ist dem Berliner Autoren-Ehepaar gelungen mich zu fesseln. Die schwierigen Zeiten sind auf unterhaltsame Art und Weise geschildert.
Mir gefiel das Buch sehr gut. Schade, dass ich nun von den Familien Thomasius und Freystetten Abschied nehmen muss. Gern hätte ich sie weiter begleitet.
Ein Buch, das ich gern weiter empfehle.