Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Pinguin Jolle ermittelt – skurril und super lustig

Jolle und ich (2). Die eisigste Ermittlung, seit es Pinguine gibt

Jolle hat sich bei Thea zu Hause prächtig eingelebt und ist zu einem richtigen Familienmitglied geworden. Er liebt es, sich Krimis im TV anzusehen und so ist es nicht verwunderlich, dass er hinter jeder Ecke und unter jedem Strauch irgendein Verbrechen wittert, dass er aufklären möchte. Als er eines Tages mit Thea aus dem Schwimmbad, in dem sie für die große Wassermeisterschaft übt, nach Hause läuft, fühlt Jolle sich beobachtet. Thea und die Familie tun das als Hirngespinste ab. Doch als Theas Badeanzug plötzlich verschwindet und auch sie sich beobachtet fühlt, ist ihr klar: da ist was im Busch! Sie und Jolle nehmen gemeinsam die Fährte auf.

Ich mochte Jolle im ersten Band ja schon sehr. Er ist so ein verrückter, nerviger, verfressener, frecher und dennoch unglaublich liebenswerter Kerl. In Thea und ihrer Familie hat er seine Kolonie gefunden, schläft in der Badewanne, frisst sämtlichen Fisch aus der Kühltruhe und hat eine verrückte Idee nach der anderen. Natürlich kann Jolle sprechen und wenn es schnell gehen muss, bewegt er sich mithilfe eines Skateboards voran und in der Stadt wundert sich auch schon keiner mehr über einen Pinguin als Nachbar. Völlig crazy also und daher einfach nur gut. Katja Frixe erzählt eine total skurrile Geschichte, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dabei geht es doch um ernste Themen, nämlich Leistungsdruck und Konkurrenz. Jedoch herrlich humorvolle in eine lustige Geschichte verpackt.

Das Buch hat 15 Kapitel, diese sind schön kurz und mit ganz vielen wirklich schönen großen und kleinen s/w-Zeichnungen mit orangefarbenen Spotlights aufgelockert. Perfekt also für Leseanfänger oder kleine Lesemuffel. Jolle bringt garantiert jeden zum Lachen. Rundum super, daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mafia, Mops und Mord

Die Datschi-Connection

Völlig unverhofft hat Privatdetektiv Schäfer ein kleines Mädchen an der Backe, die nur widerwillig Infos preisgibt. Als sie dann fast entführt wird ist Schäfer schnell klar: da ist jemand hinter dem Kind her. Doch warum? Er vertraut sich der Polizistin Elas Dorn an, die gerade an einem Mafia-Mord im Kreis der sog. Datschi-Connection arbeitet. Die beiden zählen bald 1 und 1 zusammen und stellen fest, dass hier ein Zusammenhang besteht. Das Kind muss um jeden Preis geschützt werden, schwebt es doch in Lebensgefahr. Dabei begeben sich Schäfer und Dorn bald selbst in große Gefahr und auch Kriminaldirektor Jansenbrink lässt es sich nicht nehmen, samt pupsendem Mops Alf mitzumischen.

Das lange Warten auf diese Fortsetzung hat sich mal wieder gelohnt. Wer nun aus der Inhaltsangabe und meiner Zusammenfassung erwartet, wir hätten hier einen Cosy Crime am Start, der sei gleich eines Besseren belehrt: das ist ein knallharter Krimi mit Mord, Blut, Brutalität, Schlägereien und absolut fesselnden Ermittlungsarbeiten. Dennoch kommt wie immer der Humor nicht zu kurz, was ich für eine absolut gelungene Mischung halte. Ich liebe die beiden Hauptfiguren Sven Schäfer und Elsa Dorn so sehr und auch Jansenbrink und Mops Alf (mit seinen stinkenden Fürzen) sind nicht mehr wegzudenken. Der Schreibstil ist gewohnt locker, sehr fesselnd und einfach super zu lesen. Man fliegt durch das Buch und das Ende ist diesmal echt gemein und traurig (arme Elsa, aber mehr verrate ich nicht). Ich kann nur jedem Krimifan empfehlen, mit dieser Reihe zu starten (bitte bei Band 1 anfangen, sonst würde einem was fehlen). Der Autor ist auch nicht einfach irgendwer, sondern ein waschechter Kommissar! Hier wird also vom Fach geplaudert.

Fazit: ich liebs einfach! Ganz klar 5/5 und bitte noch viel viel mehr davon!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spritzig, witzig, spannend – ich liebe dieses Frauen-Duo

Lady Hardcastle und der Mord am Meer

Da wollen die Lady und ihre Zofe einfach mal nur Urlaub am Meer machen und schlittern schon hinein in das nächste Kriminalabenteuer. Im Hotel verschwindet ein Gast, der angeblich an einem geheimen Regierungsauftrag arbeitet, spurlos. Mit ihm auch seine große Stahlkassette, in der das Geheimnis vermutet wird. Als dann nicht nur ein Mord geschieht ist klar: hier ist was Großes am Werk! Und Spionage scheint dabei eine große Rolle zu spielen. Lady Hardcastle und Zofe Armstrong befragen die dubiosen Hotelgäste, kümmern sich um die Beseitigung der Leichen, suchen die Stahlkassette und arbeiten mehr gezwungenermaßen als freiwillig mit Lady Hardcastles Bruder zusammen. Sicher ist nur eins: die beiden abenteuerlustigen Frauen kommen voll auf ihre Kosten.

Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind, wenn ein neuer Band dieser Reihe herauskommt. Für mich wohl die beste Cosy-Crime-Reihe, die ich je gelesen habe. Wir befinden uns Anfang 1900, wo Frauen eigentlich eher hübsche Nebensache waren. Doch die Lady und Ihre Zofe pfeifen auf die Konventionen, fahren selbst Auto, drehen kleine Filme, trinken sehr gerne Brandy, nehmen kein Blatt vor den Mund, haben schon den ein oder anderen Schurken um die Ecke gebracht und stehen absolut ihren Mann. Ich liebe die beiden, vor allem ihre Dialoge, die vor trockenem Humor und Schlagfertigkeit nur so sprühen. Doch auch das Setting drumherum lädt zum Träumen ein und löst Fernweh nach England aus und die Fälle – auch dieser hier – sind super spannend! Ich habe in diesem Band zwar den Inspektor Sunderland ein wenig vermisst, wurde aber mit anderen herrlichen Charakteren entschädigt. Beim Lesen habe ich ein Permanent-Grinsen im Gesicht und ein wohliges Gefühl im Bauch. Der Schreibstil ist unglaublich lebendig und ich fliege über die Seiten. Viel zu schnell sind auch diese nicht ganz 500 Seiten weggesuchtet und ich kann schon jetzt kaum die Fortsetzung erwarten. So geht Buch! Grandios! 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Empfehlung für alle, die England, das 20. Jahrhundert, starke Frauen, schwarzen Humor, Cosy Crime und allerbeste typisch englische Unterhaltung mögen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Humorvolle Was-wäre-wenn-Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Instant Karma – Der Tag an dem es geschah

Amy gewinnt eine Reise und schenkt diese ihren Eltern. Direkt danach erhält sie die freudige Nachricht eines sehr großen Geldsegens, den sie erwarten kann. Grace rettet eine Biene vor dem sicheren Tod und erhält direkt danach von Ihrem Onkologen die unglaubliche Nachricht, dass ihr unheilbarer Krebs weg ist (Spontanremission). Gleichzeitig bricht im ganzen Land eine Art Pandemie aus, die nur diejenigen trifft, die Fleisch essen und mehrere Unglücke weltweit merzen die viele der bösartigsten Menschen aus. Alle fragen sich, was da los ist, bis der sympathische Lama Tashi ihnen die Lösung nennt: Instant Karma, also das sofortige Einsetzen einer Wirkung auf unsere Gedanken und Taten. Stellen wir die Bedürfnisse anderer über unsere eigenen, werden wir belohnt, andersherum vom Karma gestraft. Dies setzt außergewöhnliche Ereignisse in Gang und ein sofortiges Umdenken.

Es hat so viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! David Michie schafft es, mich gleichzeitig zum Schmunzeln und zum Nachdenken zu bringen, mir den Buddhismus auf lockere Art noch ein bisschen näher zu bringen und mich dabei wunderbar zu unterhalten. Und weckt in mir den Wunsch, dass alle Welt von jetzt auf nachher diese Erfahrung erlebt, damit auch wir endlich in Frieden und Glück alle zusammen existieren können. Ohne Neid, Leid, Krieg, Hass und dergleichen. Was wäre das schön, oder? Doch leider funktioniert das mit dem Instant Karma im echten Leben nicht und die Menschen haben keine ausreichende Vorstellungskraft, um sich da reinzudenken. Oder wollen es halt auch einfach nicht glauben. Ich mag die Aussagen dieses Buchs bzw. des Buddhismus sehr und würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen danach leben. Sie können nur gewinnen.

Sehr gerne lege ich Instant Karma allen aufgeschlossenen Menschen ans Herz. Egal ob Buddhismus-Profi oder völliger Neuling. Hier kommt jeder auf seine Kosten, sei es einfach durch die tolle und sehr humorvolle Story, oder durch die neuen Erkenntnisse, die durch das Lesen dieses Buchs möglicherweise erlangt werden. Mir hat es unglaublich gut gefallen. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich bei einem Roman kleine Post-Its ins Buch klebe. Hier sind es einige geworden, weil es so viele Stellen gibt, die zum Nachdenken und immer wieder durchlesen anregen und die ich mir unbedingt merken möchte. Natürlich 5/5 Sterne! Ein richtig gutes Buch!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hart & Hertzlich ermitteln in ihrem 3. Fall

Dunkelsee (Thriller)

Die 17jährige Internatsschülerin Fabienne verschwindet während einer Internatsveranstaltung spurlos. Da engagiert der wohlhabende, 50jährige von Baumer Anwältin Annabelle Hart. Grund: er möchte, dass sie ihn aus der Öffentlichkeit heraushält, ihn davor bewahrt, im Fall Fabienne zum Gesprächsstoff zu werden. Denn keiner, vor allem nicht seine Ehefrau, soll erfahren, dass er mit Fabienne eine Affäre hat. Annabelle mag von Baumer aus offensichtlichen Gründen nicht, nimmt den Fall aber dennoch an und engagiert Privatermittler Felix Hertzlich, damit dieser sich von Baumer mal näher ansieht. Dann taucht eines Tages Fabiennes Leiche im See auf und zwei Freundinnen, ebenfalls Internatsschülerinnen, verschwinden. Felix und Annabelle erfahren immer mehr dunkle Geheimnisse rund um Fabienne, von Baumer und andere. Doch wer der Mörder bzw. Entführer ist, müssen sie noch herausfinden.

Nachdem ich von den ersten beiden Bänden der Hart & Hertzlich-Reihe sehr angetan war, war klar, dass ich auch Band 3 lesen möchte. Und wieder konnte mich die Story überzeugen. Ich mag die Hauptcharaktere (Annabelle, Felix) einfach sehr, weil sie ziemlich normal sind und keine abgehobenen Superspürnasen. Und auch Felix´ autistische, inselbegabte Schwester Natalie passt super ins Gefüge. Jetzt kommt auch noch ein neuer Charakter dazu: Ruth. Eine Graupapageidame, die Annabelle zugeflogen ist und nun bei ihr bleiben darf. Auch Ruth passt einfach dazu und mich persönlich freut es, das es nun auch ein tierisches Mitglied gibt. Doch wer nun denkt, es handelt sich um Cosy Crime, ist schief gewickelt. Der Fall ist auch jetzt wieder ziemlich brutal und wird ungeschminkt geschildert. Das lässt einem schon manchmal kalt den Rücken runterlaufen. Der Humor kommt dennoch nicht zu kurz, schon allein wegen Felix Hertzlich und seinen Methoden bzw. seiner Art, mit Menschen umzugehen. Ich mag ihn, wie gesagt. Durchweg konnte mich die Story fesseln und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist. Die Auflösung war super spannend und ich habe echt mitgefiebert. Dank des sehr gut zu lesenden Schreibstils der Autorin bin ich durch die 240 Seiten nahezu durchgerauscht und hatte herrlichstes (und manchmal auch beängstigendes) Kopfkino vor Augen. Hoffentlich geht die Reihe weiter. 5/5 Sterne.