Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

Lesejury Profi
offline

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gefühlvoller Sommerroman

Frühling, Sommer, Herbst und du
0

Nachdem Mayas Traum vom eigenen Laden jäh geplatzt ist, findet sie sich auf einem Roadtrip ins Baskenland wieder. Zusammen mit ihrer Nichte, ihrem Bruder, dessen bestem Freund Alex, ihrer Cousine sowie ...

Nachdem Mayas Traum vom eigenen Laden jäh geplatzt ist, findet sie sich auf einem Roadtrip ins Baskenland wieder. Zusammen mit ihrer Nichte, ihrem Bruder, dessen bestem Freund Alex, ihrer Cousine sowie Kater Ralph und Papagei Eleonora fährt Maya zum Haus ihrer verstorbenen Großmutter nach Maitasuna. Alex war Mayas Jugendliebe, doch sie hat ihn damals plötzlich verlassen und die beiden haben seitdem nur sporadischen Kontakt. Nun sind sowohl Maya als auch Alex frisch getrennt und kommen sich im Verlauf der Handlung langsam wieder näher.

Der bildhafte Schreibstil mit den liebevollen Beschreibungen hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen, ein traumhaftes Setting zu schaffen, in dem man als Leser wunderbar eintauchen kann. Dennoch driftet die Geschichte nicht ins Kitschige ab, auch ernste Themen kommen vor und geben der Handlung Tiefe. Das Buch ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Maya und Alex erzählt. Ich fand es sehr schön, dass auch die Nebenfiguren detailliert ausgearbeitet sind und immer wieder zum Fortgang der Handlung beitragen.

Ein wunderbares Buch, das nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Familiengeschichte erzählt. Ich habe es sehr genossen mit den sympathischen Protagonisten nach Spanien zu reisen und dort in ihre Welt einzutauchen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gefühlvolle Geschichten mögen, die nicht kitschig sind und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2023

Buchliebe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Das Cover und der Titel verraten gleich, was in diesem Buch die Hauptrolle spielt: Bücher! Die Farbgestaltung mit vielen Blautönen und gelben sowie roten Akzenten macht Lust aufs Lesen. Die Geschichte ...

Das Cover und der Titel verraten gleich, was in diesem Buch die Hauptrolle spielt: Bücher! Die Farbgestaltung mit vielen Blautönen und gelben sowie roten Akzenten macht Lust aufs Lesen. Die Geschichte handelt von der New Yorker Literaturagentin Nora, die mit ihrer Schwester Libby eine Auszeit im kleinen Örtchen Sunshine Falls verbringt. Dort trifft sie unter anderem auf Lektor Charlie, den sie bereits von der Arbeit kennt.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Obwohl die Charaktere auf den ersten Blick nicht unbedingt sympathisch erscheinen, sind sie mir ans Herz gewachsen. Nora, die den Spitznamen „Hai“ trägt und Charlie, der auch als Gewitterwolke bekannt ist, können sich anfangs überhaupt nicht leiden. Die Plänkeleien zwischen den beiden haben mich zum Schmunzeln gebracht und ich habe es sehr genossen, die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Nach und nach kommen sie sich näher und es wird deutlich, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Schreibstil von Emily Henry ist mitreißend und berührend und hat mich sofort in die Handlung eintauchen lassen. Es sind einige Anspielungen auf Bücher und aufs Lesen in der Geschichte versteckt, die mir sehr gut gefallen haben. Allen, die romantische Komödien mit dem gewissen Etwas mögen, kann ich das Buch wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannende Fakten verständlich aufbereitet

Die Superkräfte der Vögel
0

Dieses Sachbuch sticht durch eine sehr ansprechende Aufmachung hervor. Die Texte zu den Superkräften der Vögel, wie z.B. Fliegen, Singen, Intelligenz und Schönheit werden durch Illustrationen und Fotos ...

Dieses Sachbuch sticht durch eine sehr ansprechende Aufmachung hervor. Die Texte zu den Superkräften der Vögel, wie z.B. Fliegen, Singen, Intelligenz und Schönheit werden durch Illustrationen und Fotos aufgelockert. Zudem werden immer wieder einzelne Sätze bzw. Fakten herausgepickt und am Rand der Seite nochmals separat dargestellt. So hat man wichtige und interessante Infos auf einen Blick.

Im Buch werden wissenschaftliche Fakten erklärt. Das hört sich trocken an, ist es aber nicht. Silke Hartmann versteht es, die Daten so aufzubereiten, dass sich spannende Texte ergeben, die größtenteils leicht verständlich sind. Ich habe bei der Lektüre viel Neues gelernt. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Vögel im Kreis atmen und sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen Sauerstoff aufnehmen. Und dass Hühnerküken bereits ab der Geburt im Zahlenraum von 0 bis 5 zählen und rechnen können.

Ein spannendes und lehrreiches Buch für alle, die sich für Vögel interessieren und etwas Neues über diese spannenden Tiere lernen möchten. Positiver Nebeneffekt: nach dem Lesen kann man mit Spezialwissen punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Erinnerungen und die Erfüllung eines Traums

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
0

Die Aufmachung dieses Romans wird allen Lesern viel Freude bereiten: Das Buch ist ein stabil gearbeitetes Hardcover mit Schutzumschlag, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Das Cover mit einer Beeren-Schoko-Torte ...

Die Aufmachung dieses Romans wird allen Lesern viel Freude bereiten: Das Buch ist ein stabil gearbeitetes Hardcover mit Schutzumschlag, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Das Cover mit einer Beeren-Schoko-Torte macht Appetit aufs Lesen und verrät, dass sich das Backen als roter Faden durch die Geschichte ziehen wird. Denn das ist die große Leidenschaft von Jennifer Quinn. Sie verfügt über eine große Sammlung von Familienrezepten, mit denen sie Erinnerungen an geliebte Menschen verbindet. Mit 77 Jahren beschließt sie, sich heimlich bei „Das Backduell – Backen auf der Insel“ zu bewerben. Sie macht sich wenig Hoffnungen, dort tatsächlich teilnehmen zu dürfen. Aber dank ihres Könnens schafft sie es in die Show und erlebt dort eine unvergessliche Zeit.

Berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte von Jennifer Quinn. Die einzelnen Kapitel sind hauptsächlich mit Gebäck überschrieben. Zu Kuchen, Brot und Quiche gibt es eine Geschichte zu erzählen, beim Backen werden Erinnerungen lebendig und längst vergessen geglaubte Ereignisse erwachen nochmal zum Leben. Mrs. Qinn hütet seit Jahrzehnten ein Geheimnis, das nun langsam an die Oberfläche drängt. In Rückblenden erfahren die Leser nach und nach, was vor vielen Jahren geschehen ist.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Geschichte von Mrs. Quinn zu verfolgen. Sie ist flüssig zu lesen, mit kurzweiligen Einblicken in die Produktion einer TV-Show, aber auch tiefgehenden Momenten und ganz viel Liebe zur Familie und zum Backen. Ich habe daraus mitgenommen, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu wagen und sich seiner Vergangenheit zu stellen. Eine herzerwärmende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Plötzlich ist alles anders

Das Chaos eines Augenblicks
0

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. ...

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Ihr Halt ist die Freundschaft mit Scarlett, mit der sie auch in einer WG wohnt. Alles ändert sich, als Scarlett unerwartet bei einem Autounfall stirbt. Evie muss lernen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trifft dabei immer wieder auf Nate, der indirekt am Unfall beteiligt war.

Trotz der traurigen Thematik habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Frauen den Lesern näherzubringen. Scarlett nimmt nämlich auch nach ihrem Tod noch am Leben von Evie teil und einige Kapitel werden aus ihrer Perspektive erzählt. Dadurch erhält man auch Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Es ist sehr berührend mitzuerleben, wie Evie um ihre Freundin trauert und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Mit Hilfe von Nate wagt sie Dinge, die aufgrund ihrer Erkrankung für sie eigentlich unvorstellbar waren.

Trotz des schrecklichen Unfalls und der folgenden Trauer gibt es auch immer wieder glückliche Momente in der Geschichte. Ich habe ein paar Tränen verdrückt, konnte mir aber zwischendurch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eine sehr lesenswerte Geschichte über die Macht des Augenblicks, die ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere