Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

Lesejury Star
offline

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustige Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf hoher See
0

Wie schon die ersten beiden Teile, konnte mich auch der dritte Teil der Miss Merkel Reihe wieder restlos begeistern.

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt möchte Angela ihrem neuesten Hobby nachgehen: dem Schreiben ...

Wie schon die ersten beiden Teile, konnte mich auch der dritte Teil der Miss Merkel Reihe wieder restlos begeistern.

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt möchte Angela ihrem neuesten Hobby nachgehen: dem Schreiben von Kriminalgeschichten. Schon ein ganzes Jahr lang ist in Klein-Freudenstadt nichts aufregendes mehr passiert und Angela möchte wieder detektivisch unterwegs sein; und wenn es nur ihre Protagonisten im Buch sind..
Da es sich bei der Kreuzfahrt um eine Krimi-Kreuzfahrt handelt, sind auch einige bekannte Krimi- und Thriller-Autor*innen an Bord. Darunter der Schriftsteller Florian Watzek, der kurz nach ablegen des Schiffs ums Leben kommt. Angela ist sofort Feuer und Flamme und legt begeistert mit der Spurensuche los.

Mir gefällt der Schreibstil von David Safier richtig gut. Er schreibt mit sehr viel Witz und Humor, so dass ich immer wieder schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Tatsächlich habe ich mir durchweg vorgestellt, wie die echte Frau Merkel voller Motivation die Ermittlungen aufnimmt. Und auch ich habe miträtseln können.

Ein lustiges Buch, dass einfach Freude macht und sich leicht weglesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine Geschichte, die einfach Spaß macht

Das Klugscheißerchen
0

Das Cover ist absolut hinreißend.
Zu sehen ist ein kleines, blaues – äh, türkisfarbenes – Klugscheißerchen, und allein dieser Anblick brachte mich zum Lachen, einerseits weil es so zuckersüß ist und andererseits, ...

Das Cover ist absolut hinreißend.
Zu sehen ist ein kleines, blaues – äh, türkisfarbenes – Klugscheißerchen, und allein dieser Anblick brachte mich zum Lachen, einerseits weil es so zuckersüß ist und andererseits, weil mir gleich mehrere Personen aus meiner Familie eingefallen sind, auf die dieses kleine Wesen zutreffen würde :D

Die Familie Theufel steht im Mittelpunkt der Geschichte, bestehend aus Tina, Theo, Mama und Papa. Während die Kinder freimütig zugeben, Klugscheißer zu sein, lehnen dies die Eltern entschieden ab. Als Tina und Theo eines Tages auf dem Dachboden ihres neuen Hauses spielen, entdecken sie in einem Karton ein kleines Klugscheißerchen. Dieses kann nur von jenen gesehen werden, die ebenfalls Klugscheißer sind. Ob Mama und Papa dieses kleine Klugscheißerchen auch sehen werden?

Der Text liest sich sehr angenehm und leicht. Die vielen Illustrationen lockern den Text auf und haben mir besonders gut gefallen. Beim Lesen der Geschichte musste ich mehrmals schmunzeln.

Eine niedliche Geschichte, die einfach Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Sehr schön

Die Eisfischerin vom Helgasjön
0

Dieses Buch wollte ich allein schon wegen des wunderschönen Covers lesen. Zu sehen ist ein kleines rotes Haus mit einem schneebedeckten Dach, umgeben von schneebedeckten Bäumen und zarten Schneeflocken.
Auch ...

Dieses Buch wollte ich allein schon wegen des wunderschönen Covers lesen. Zu sehen ist ein kleines rotes Haus mit einem schneebedeckten Dach, umgeben von schneebedeckten Bäumen und zarten Schneeflocken.
Auch der Klappentext hat mich neugierig auf Riekes Geschichte gemacht, so dass ich dieses Buch einfach lesen musste, da es perfekt in die jetzige Jahreszeit passt.

Worum geht es?

Nach einem unglücklichen Unfall muss Rieke ihren geplanten Skiurlaub mit Marco, ihrem langjährigen Freund, absagen. Entschlossen, dennoch nicht auf seinen Skiurlaub zu verzichten, machen die beiden erstmals in ihrer siebenjährigen Beziehung getrennt Urlaub voneinander. Rieke fährt stattdessen nach Lappland, wo sie schon immer einmal hinwollte.
Durch einen Zufall trifft sie ihren ehemaligen Studienkollegen Theo wieder und fühlt sich plötzlich in seiner Nähe wohler, als sie wohl sollte..

Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen.
Der Schreibstil lies sich flüssig und leicht lesen und auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Wir begleiten Rieke, die durch einen Unfall unerwartete Wege beschreitet und ihr Leben plötzlich in einem neuen Licht betrachtet.
Mir war Rieke sofort sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Gedanken und Taten nicht immer nachvollziehen konnte. In einigen Punkten hat sie in meinen Augen einfach falsch gehandelt. Allerdings macht es sie so zu einer authentischen Person, die nicht perfekt ist.
Wer ebenfalls ganz und gar nicht perfekt ist, ist ihr Freund Marco, den ich überhaupt nicht ausstehen konnte und der mich während des Lesens oftmals die Augen rollen lassen hat.
Die verschiedenen Charaktere die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, wurden sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war die Darstellung von Schweden. Die verschneite Landschaft, die Polarlichter, das Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See, die Fahrt mit einem Hundeschlitten und das Beobachten des Eisfischens - dies hat die Autorin sehr schön umgesetzt.
Zudem habe ich auch neues Wissen zu Rentieren erhalten ;)

Ein wunderschönes Buch, welches man am besten in der kalten Jahreszeit liest, zusammen mit einer heißen Tasse Tee und einer warmen Zimtschnecke.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Wie eine warme Umarmung

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
0

Für mich ging es das erste Mal mit Susanne Oswald in die Highlands.
„Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist zwar bereits der 5 Teil aus der „Der kleine Strickladen“-Serie, dennoch konnte ...

Für mich ging es das erste Mal mit Susanne Oswald in die Highlands.
„Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist zwar bereits der 5 Teil aus der „Der kleine Strickladen“-Serie, dennoch konnte ich ganz leicht in die Geschichte eintauchen, ohne dass ich bemerkt hätte, dass mir Vorwissen fehlen würde.

Das Cover allein hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt: Ein schneebedecktes Haus, ein verschneiter Weg und Kühe am Hang. Genau so stellt man sich den perfekten Vorweihnachtstag vor. Das Cover hat mich sofort angesprochen, und auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Obwohl mir bewusst war, dass es sich um den fünften Teil handelt, wollte ich mich einfach von dieser wunderbar klingenden Geschichte verzaubern lassen – und ich bin so froh, dass ich es getan habe.

Maighread hat zusammen mit ihren Freunden eine Babyparty für ihre Freundin Chloe geplant. Bis ins kleinste Detail wurde an alles gedacht. Sogar die Geigerin Vivian wurde eingeladen. Die Feier soll in Jasons Pub stattfinden, der erst kürzlich tragische Ereignisse durchlebt hat. Die Party soll also auch ihn wieder auf andere Gedanken bringen. Das Fest beginnt, es herrscht ausgelassene Stimmung, bis ein Schneesturm aufzieht und sich die Ereignisse überschlagen..

Wie bereits geschrieben, bin ich sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Nicht nur habe ich in diesem Jahr das Stricken für mich entdeckt, auch passt die Geschichte perfekt zur kalten und vorweihnachtlichen Jahreszeit.

Für mich hat sich die Geschichte wie eine warme Umarmung angefühlt.

Dies war mal wieder ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich mich einfach so wohl dabei gefühlt habe. Der Schreibstil war locker und leicht, mit einer Prise Humor, aber auch einigen drastischen Szenen, die jedoch nicht zu bedrückend wirkten.

Ich konnte mich gut in die liebevollen und authentischen Charaktere hineinversetzen und habe oft darüber nachgedacht, wie schön es wäre, selbst Teil dieser Freundesgruppe zu sein. Die Freundschaften wirkten auf mich so besonders, so ehrlich und aufmerksam.

Besonders mochte ich, dass das Thema Stricken immer wieder aufgegriffen wurde. Wollsorten und Projekte wurden genannt, und gemeinsam mit Maighread war ich in ihrem kleinen Strickladen. Während der Geschichte juckten mir regelrecht die Hände, und ich hätte am liebsten selbst zu den Stricknadeln gegriffen.

Susanne Oswald hat mit diesem Buch eine wunderschöne, einfühlsame und liebevolle Geschichte geschrieben, die ich einfach nur weiterempfehlen kann.
(Und ich werde schnellstmöglich die ersten Teile der Reihe nachholen!)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2023

Großartig

The Shards
0

Bret Easton Ellis ist wohl vor allem durch seinen Roman "American Psycho" oder den gleichnamigen Film bekannt. Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch gelesen und war komplett begeistert. Das Gleiche gilt ...

Bret Easton Ellis ist wohl vor allem durch seinen Roman "American Psycho" oder den gleichnamigen Film bekannt. Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch gelesen und war komplett begeistert. Das Gleiche gilt für sein neuestes Werk "The Shards".

Bret Easton Ellis hat einen ganz besonderen Schreibstil, der auch gerne mal recht ausschweifend ist, wodurch seine Bücher immer an Länge gewinnen. Man könnte sich fragen, ob dies denn unbedingt nötig ist. Meiner Meinung nach ist es das jedoch durchaus. Für mich hätte dieses Buch auch gerne länger sein dürfen. Mit rund 700 Seiten ist dieses Buch zwar ein echter Schinken, den man nicht mal eben in einem Rutsch durchliest und auch ich habe einige Zeit gebraucht um mich durch dieses Buch durchzulesen und trotzdem hat jeder Satz seine Berechtigung.

„The Shards“ weist eindeutige autobiographische Züge des Autors auf. Der Protagonist selbst heißt Bret Easton und so schreibt der Autor von seiner Zeit als 17-Jähriger und als Leser fragt man sich, was in diesem Werk Realität ist und was Fiktion.

Alles in allem ist "The Shards" ein großartiges Buch, auf das man sich einfach einlassen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere