Cover-Bild Natural Flow
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Miriam Stark

Natural Flow

Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt

Der weibliche Zyklus hat keinen guten Ruf, meist wird er mit PMS, Schmerzen und schlechter Laune verbunden. Völlig zu Unrecht, denn in ihm stecken echte Superkräfte! Wie man die nutzt? Durch ein zyklusorientiertes Leben: Der Körper folgt einem natürlichen, hormonellen Rhythmus. Jede Phase bringt eigene Bedürfnisse und besondere Fähigkeiten mit sich. Wird dem Raum gegeben, können sich psychische und physische Leiden auflösen, und die eigene Vielseitigkeit kraftvoll gelebt werden. Miriam Stark erklärt, wie das gelingt, und ermutigt Frauen, Paare, Unternehmen u.v.a., die Bedürfnisse menstruierender Menschen zu achten und so beruflich und privat das volle Potenzial des "Natural Flow" zu nutzen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Humorvolle und nahbare Darstellung des weiblichen Zyklus!

Ich habe mich sehr gefreut als ich bei der Leserunde für das Buch teilnehmen durfte, da es sich um ein wunderschönes Buchcover mit einem super spannenden und alltäglichen Thema (gerade für mich als Frau - aber auch für alle Männer) handelt. Daher hab ich das Buch mit Begeisterung in mich aufgesaugt und gelesen.
Jetzt aber mal zu meinem Feedback zum genannten Buch.
Zu aller erst ist mir wie gesagt das wunderschöne Design des Covers in edlem und dunklem Blau aufgefallen mit den gold, weißen Akzenten der Gebärmutter in der Mitte des Covers. Somit weiß man sofort um was es im Buch geht und hat (auch auf Grund der hochwertigen Verarbeitung des Buches) den Eindruck ein gutes und qualitativ hochwertiges Buch in den Händen zu halten.
Nach dem ich das Buch jetzt zu Ende gelesen habe kann ich auch eine Einschätzung zum Inhalt des Buches geben. Was mir positiv im ganzen Buch aufgefallen ist, ist die "bodenständige" und vor allem sehr humorvolle Schreibweise. Es wurden die einzelnen Aspekte beschrieben, ohne großartig mit Fachbegriffen um sich zu werfen, wodurch alles leicht verständlich war und ein angenehmer Lesefluss ermöglicht wurde. Man hatte das Gefühl, dass die Autorin mit einem persönlich und in ihrem normalem Sprachgebrauch auf Augenhöhe spricht. Ebenfalls fand ich es äußerst positiv, dass bei den zu Anfang erklärenden Seiten ein, zwei erklärende Grafiken eingefügt wurden. Zudem fand ich es auch super, dass im ganzen Text verteilt persönliche Erfahrungen mit Kunden beschrieben wurden, die einen besseren Einblick in die "Theorie und deren Anwendung" gegeben haben.
Was mir persönlich aber etwas aufgestoßen ist, weshalb es auch 2 Sterne Abzug gab, waren die teilweise starken spirituellen Verbindungen zu den psychologischen und physischen Thematiken. Zudem fand ich die teilweise negative Darstellung unserer männlichen Mitmenschen und das potenzielle so wahrnehmbare Verharmlosen schwerer Krankheitsbilder wie Endometriose etwas schade. Es wurde das Bild vermittelt, dass Endometriose "geheilt" werden kann, in dem man sich mit seinen persönlichen Traumata's auseinandersetzt (nicht falsch verstehen, dass ist trotzdem sehr wichtig für das alltägliche Leben und die eigene mentale Gesundheit), aber ich vermute mal nicht die Lösung des Krankheitsbildes sein kann. Wo wir zum nächsten Punkt kommen, sowohl ich als auch die Autorin sind keine Gynäkologinnen und können somit bei diesem Punkt keine wirklichen Aussagen treffen. Weshalb bei mir regelmäßig die Glaubhaftigkeit der Erkenntnisse oder beschriebenen Thematiken fragwürdig vorkam.
Abschließend kann ich festhalten, dass es sich bei diesem Buch definitiv um ein Buch handelt, welches ein sehr wichtiges Thema behandelt und auch sehr interessante Aspekte zum Vorschein bringt, die ich bisher nicht kannte und wusste. Man sollte aber trotzdem gewisse Aspekte hinterfragen und vielleicht nur die für sich selbst wichtigen und richtigen Erkenntnisse aus diesem Buch ziehen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Interessante Sichtweise zum Thema Zykluswissen

Das Cover und der Klappentext haben mich dazu bewogen mich für die Leserunde zu bewerben. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und mit einer farblich klugen Aufmachung gewählt.
Der Klappentext hat ...

Der Klappentext hat jedoch meiner Meinung nach nicht ganz die Thematik des Buches wieder gespiegelt. Ich hatte mit einer wissenschaftliches Ausarbeitung zum Thema Zykluswissen gerechnet, habe dies aber im Buch nicht ganz wiedergefunden. Dass ist jedoch zu Beginn nicht weiter schlimm gewesen, hätte aber durch einen adäquaten Klappentext vielleicht eine andere Erwartung erzeugt. Auch während des Lesens hatte ich eher das Gefühl die Meinung über gewisse gynäkologische aber auch gesellschaftliche Themen der Autorin zu lesen und war dann aber überrascht wie viele Quellen am Ende genannt wurden auf die im Text selbst aber so gut wie gar nicht eingegangen wurden. Daher ist das Buch für mich eher als ein erklärendes Buch über Spiritualität im Verlauf des Zyklus zu verstehen, was meiner Meinung nach dann auch im Klappentext angedeutet werden sollte, um halt eben diese Verwirrung zu umgehen.

Zu Beginn des Buches wurden einige Dinge thematisiert, die für mich willkürlich wirkten aber an sich spannende Themen sind. Ich hatte aber leider das Gefühl, dass die Themen eher nur angekratzt wurden und auch wie schon angesprochen die Meinung der Autorin wieder spiegeln.
Weiterführend wird auf die unterschiedlichen Phasen eines Zyklus eingegangen. Leider nicht mit den Phasen des Zyklus in der Art und Weise, die mit bisher bekannt waren, nicht wirklich übereinstimmend. Wenn man jedoch eine spirituelle Einschätzung des Zyklus kennenlernen möchte ist Teil zwei des Buches ein guter Einstieg.
Teil drei thematisierte die Besonderheiten im Zyklusgeschehen. Auf diesen Teil war ich besonders gespannt, hat mich dann aber aufgrund des eher wenig informativen Inhalts nicht ganz abgeholt.
Der letzte Abschnitt im Buch ging darauf wie man das Zykluswissen in sein Leben integrieren kann. Hier fand ich die Ansätze schon sehr interessant was das Zwischenmenschliche in Beziehungen und der Familie angeht aber arbeitstechnisch heutzutage eher schwierig, Der Gedanke diese Dinge so umsetzen zu können ist ja schön, nur leider meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch.

Was mir aber über das ganze Buch hinweg ein wenig aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass die Autorin der Meinung ist, dass körperliche Schmerzen quasi aus psychischen Missständen zustande kommen und durch Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprechpartnern der jeweiligen Phase regulierbar sind. Als eine Frau die mit Endometriose zu kämpfen hat, ist das schwer nachzuvollziehen. Natürlich hat die psychische Einstellung und Gesundheit einen großen Einfluss auf das ganzheitliche Befinden, kann aber meiner Meinung nach nicht als Alleinstellungsmerkmal angesehen werden. Zusätzlich finde ich, dass einige Situationen aus weitaus mehr bestehen als teilweise von der Autorin angenommen.

Der Scheibstil der Autorin war mal etwas anderes. Sie benutzt sehr oft "denglisch" oder Ausrücke die man eher aus der direkten Kommunikation kennt. Dies mit einem umgangssprachlichen Erzählstil war teilweise schwierig lesbar. Man hat sich jedoch schnell dran gewöhnt und solange man sich darauf einlässt, war es auch nicht übermäßig hinderlich. Jedoch hat das meiner Meinung nach nicht dazu beigetragen dies als wissenschaftliche Lektüre wahrzunehmen.

Zusammengefasst ist das Buch Natural Flow mal was ganz anderes. Es beleuchtet das Thema Zyklus auf eine andere Weise, was mich wenigstens ein wenig zum Nachdenken angeregt hat. Die Thematik an sich finde ich auch sehr spannend insbesondere das Hören auf den eigenen Körper, jedoch hat dieses Buch für mich zu viele Fragen und Unstimmigkeiten aufgeworfen. Ganz "rund" angefühlt hat es sich nicht und es wirkt eher wie ein offenes Ende.....

Veröffentlicht am 29.11.2023

Durchwachsen

Dr. Miriam Stark ist keine Gynäkologin, sondern hat in Wirtschaftspsychologie promoviert und sich dann auf persönliche Therapien spezialisiert. Das bemerkt man auch recht schnell. Sie beginnt damit, dass sie während ihrer Zeit, in der sie an ihrem Doktor gefeilt hat, nur unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Das war das erste Anzeichen, womit sie bei mir nicht imponieren konnte, da ich solche Prahlereien immer skeptisch sehe. Zu diesem Buch werden eher emotional reife Frauen greifen, keine Teenager, die es cool finden, wenn man raucht.

Stilistisch geht es mit sehr vielen englischen Wörtern und "Puh"s weiter, die den Lesefluss extrem stören, nicht allzu sachlich und kompetent wirken. Sie schreibt vielmehr wie, wenn deine beste Freundin dir das alles gerade bei einem Feierabendbier in der Hand neben dir sitzend erklärt. Wenn man sich darauf einlässt, wirkt das aber sehr auflockernd und ist gutverständlich.

Leider ist sie auch der woken, linken Genderideologie verfallen und redet von "Personen mit Uterus". Da musste ich die Augen verdrehen, wenn Frauen beginnen, sich selbst zu degradieren... Außerdem wird hier ebenfalls gegendert, was sowohl grammatikalisch falsch war ("Gynäkologinnen") als auch völlig abstrus "Coachinnen". So etwas sticht einem ins Auge, stört den Lesefluss und stiftet nur Verwirrung.

Sie gibt jedoch viel Input und Ideen, wie man Probleme in den vier Phasen des monatlichen Kreislaufs einer Frau behandeln kann. Das ist sehr aufschlussreich. Man muss selbst herausfinden, ob es für sich persönlich funktioniert, denn ich konnte das persönlich nicht testen. Wenn man aufgrund von Krankheiten, wie zum Beispiel Endometriose, auf die Pille angewiesen ist, kann man seinen Zyklus nicht psychologisch für sich nutzen, da der Körper in einer Scheinschwangerschaft feststeckt. Daher hat mich auch der kurze Exkurs zum Thema Endometriose verwirrt, da sie hierzu keinerlei Hilfestellung nennt und das Thema nur im Groben ankratzt.

Daher ist das Buch empfehlenswert für Frauen, die selbstständig, in Teilzeit oder im Homeoffice arbeiten. Verkäuferinnen, Ärztinnen, Friseurinnen oder auch Frauen in der Bildungsbranche werden hier zwar auch Interessantes lernen können, jedoch empfiehlt sie, sich jeden Monat an den zwei stärksten Tagen der Periode freizunehmen und sich generell in der 4. Phase mehr um sich selbst zu kümmern. Das ist jedoch schwer zu bewerkstelligen, wenn man beispielsweise Patienten, Kunden oder Schüler vor sich hat. Schade, dass sie nicht über klassische Frauenberufe nachgedacht hat, sondern sich in ihrer Therapie nur in elitären Kreisen bewegt.

Dennoch ist das eine interessante Lektüre über den hormonellen Haushalt der Frau. Ich habe viel Neues erfahren können. Ihre Ideen sind gut, nur an der Umsetzung wird es scheitern, wenn sie Krankenkassen und die Regierung nur jeweils kurz in Fußnoten als kleine Anmerkung kritisiert. Hier hätte sie viel mehr erreicht, wenn sie beispielsweise selbst aktiv geworden wäre. Sie hätte in ihrer Position die Macht verfügt eine Petition zu starten und dies mit einem QR-Link zu versehen und ins Buch zu integrieren, damit Frauen unterschreiben und zwei Tage im Monat freigestellt werden, wie es in Spanien zum Beispiel schon der Fall ist. Aber irritierenderweise hat sie das Beispiel von Spanien gar nicht hervorgebracht.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Inhalt vs Stil - eine zwiegespaltene Erfahrung

Inhalt

Inhalt

“Natural Flow” ist ein Ratgeber, Lebenshilfe, geschrieben von der promovierten Wirtschaftspsychologin Miriam Stark - aber definitiv kein Sachbuch. Die Autorin praktiziert als Beraterin/Coach zu zyklusorientiertem Leben.

In einem ersten Teil widmet sich die Autorin der physischen Ebene des weiblichen Zyklus. Das Herzstück, auf das auch im weiteren Verlauf substanziell Bezug genommen wird, ist dabei die Erläuterung des weiblichen Hormonhaushalts und der vier daraus abgeleiteten Zyklusphasen.
Den zweiten Teil bezeichnet die Autorin als psychologische Ebene. Hier bemüht sie sich, einen Wirkzusammenhang der hormonellen Vorgänge mit psychischen - oder besser seelischen - Zuständen herzustellen. Sie erläutert das Konzept von vier verschiedenen Anteilen - die Junge, die Mutter, die Magierin, die Alte - welche jede Frau in sich trägt und wie psychische und/oder somatische Leiden auf Vernachlässigung eines oder mehrerer dieser Anteile zurückgeführt werden können. Jedes Kapitel enthält eine Anleitung zu einer mentalen Reise und wird durch fiktive, aber durch die eigene Praxis inspirierte, Fallbeispiele illustriert.
Im dritten Teil beleuchtet Dr. Stark - vor dem Hintergrund der vorgängig aufgestellten Theorie - Sonderfälle (z.B. Schwangerschaft) und ausgewählte Problemlagen (z.B. Mittelschmerz) des weiblichen Zyklus.
Als viertes gibt die Autorin einen Abriss praktischer Tipps für Individuen, Paare und Arbeitgeber:innen, die zu einer positiveren privaten und geschäftlichen Alltagserfahrung und eben dem versprochenen “Natural Flow” führen sollen.

Inhaltlich gab es für mich beim Lesen viele Momente, in denen ich mich angesprochen gefühlt habe. Gerade der physiologische Aspekt, der hormonelle Zyklus und die Erläuterungen der möglichen psychologischen Wirkungen der Hormonlevel waren für mich sehr erhellend. Ich fand es auch spannend, wie die Autorin psychosomatische Wirkzusammenhänge vorgeschlagen hat. Das Konzept der vier weiblichen Anteile und die damit einhergehenden Superkräfte finde ich interessant und nehme ich gerne zur weiteren Erkundung mit.
Meiner Meinung nach hat die Autorin es geschafft, eine schlüssige Verbindung zwischen physischer und psychischer/seelischer Ebene zu schaffen - auch wenn die Argumentationskette nicht zwingend oder wissenschaftlich tadellos ist. Sie hat es aber geschafft, wichtige Denkanstösse zu kreieren. Und ich begrüsse und schätze ihr Bemühen, Frauen dazu zu ermutigen, ihrem Körper und ihrer Psyche mehr Beachtung zu schenken, achtsam mit beidem umzugehen und für die eigenen Bedürfnisse Platz zu machen.

Andere Punkte - ganze Kapitel sogar - habe ich allerdings als eher stiefmütterlich behandelt wahrgenommen. Themen wie Verhütung, Endometriose etc. werden nur angerissen und sehr einseitig und teils reisserisch betrachtet. Hier sehe ich sehr viel persönliche Meinung der Autorin und die Theorie und Methode Miriam Stark (oder eben Natural Flow), aber wenig überzeugendes oder wissenschaftliches Fundament. Auch die Referenz auf patriarchale Strukturen wird immer wieder gemacht, ohne dass diese in angemessener Form vordiskutiert wurden.

Die vorgeschlagenen Meditationen empfinde ich als einfache Möglichkeit, mit sich selbst in Kontakt zu treten. Zusammen mit dem simplen Tracking Tool aus dem Anhang stellt Dr. Stark hier einen niederschwelligen Einstieg zum zyklusorientiert(er)en Leben vor. Während viele Alltagstipps und Vorschläge der Autorin interessant und vielleicht sogar hilfreich sind, zielen viele - insbesondere die berufsrelevanten - auf eine sozioökonomische Elite als Zielpublikum ab. Zu dieser fühle ich mich nur bedingt zugehörig und es stellte sich für mich immer wieder die Frage, ob denn zyklusorientiertes Leben im Natural Flow nichts für die breite Masse ist. Oder ob Dr. Stark diese Masse durch ihren eigenen Hintergrund und ihre Erfahrungen einfach nicht bedienen kann.

Eine extreme Herausforderung war für mich das sprachliche Gewand, in dem dieses Buch daher kommt. Die “umarmende” Sprache, mit der die Autorin sehr grosszügig umgeht, hat es mitunter schwer gemacht, den präsentierten Informationen und Gedanken zu folgen. Der ausschweifende Stil hat meinen Fokus - und meinen Durchhaltewillen - immer wieder schwer auf die Probe gestellt. Das Buch wimmelt ausserdem von englischen Ausdrücken, ja sogar ganzen Sätzen. Das mag im verbalen Austausch angehen, in geringen Dosen vielleicht sogar in einem Buch. Hier war es für mich definitiv irritierend und nervig, denn es wirkt auf mich unprofessionell und nachlässig.
Mit ihrem Stil hat die Autorin leider an ihrer eigenen Glaubwürdigkeit gekratzt. Und als wäre das nicht schade genug, schafft sie es auch immer wieder, sich selbst in die esoterische Ecke zu stellen. Obwohl sie genau das zu vermeiden versucht, in dem sie wortreich ankündigt, dass es jetzt abgefahren wird, Bilder von klischeehaften Esotanten heraufbeschwört - und dann alles mit einem “glaubt mir” wegzuwischen versucht. Liebe Frau Dr. Stark, wir Leser:innen sitzen ihnen nicht in ihrem Beratungszimmer gegenüber. Beziehungsarbeit funktioniert nicht auf dieselbe Weise. Sie haben nicht einfach mein Vertrauen, weil Sie mich dazu auffordern. Und mit ihrem blumigen Motivationstrainer/Lebenscoach Geschwafel und den lautmalerischen Schwelgereien haben Sie es mir richtig schwer gemacht, Sie fachlich trotzdem ernst zu nehmen.

Fazit
Inhaltlich behandelt “Natural Flow” wichtige und spannende Themen, die jede Person mit Gebärmutter, deren Partner:innen und Arbeitgeber:innen etwas angehen (sollten). Ich schätze und unterstütze den Aufruf zu mehr Achtsamkeit und Respekt für unsere Körper und Seelen. Und obwohl mir das Buch einige Denk- und Handlungsanstösse gegeben hat, fühle ich mich nicht der sozioökonomischen Elite angehörig, an die ich das Buch gerichtet empfinde. Ich fühle mich tendenziell exkludiert. Sprachlich und stilistisch war es für mich ausserdem nahezu unlesbar.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Zykluswissen, aber auch viel Spiritualität

Der Beginn hat mir auch wirklich gut gefallen. Es wurde ausführlich erklärt, was in einem Zyklus vor sich geht. Ich habe mich bereits seit einigen Jahren etwas mit dem Thema weiblicher Zyklus auseinandergesetzt, trotzdem fand ich die Infos toll verpackt. Auch einige Abbildungen waren enthalten, was das Ganze auflockert.
Was mich allerdings direkt irritiert hat, ist die Aufteilung der Phasen eines Zyklus. Da bin ich ab und an etwas durcheinandergekommen, da ich mit meinem bisherigen Wissen die Phasen anders sortiert hätte.

Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, da es nicht so steril wissenschaftlich geschrieben ist, sondern eher etwas im Erzählstil. So konnte ich dem Ganzen besser folgen. Zwar hätte ich die vielen englischen „Ausrufe“ inmitten des Textes nicht benötigt, aber mich stören sie auch nicht wirklich bzw. konnte ich gut darüber hinwegsehen.

Trotzdem gab es einige Stellen, die mir nicht so gut gefallen haben bzw. ich nicht direkt wusste, wie ich das jetzt in meinen Alltag integrieren soll, damit ich meinen Zyklus besser für mich nutzen kann.

Man soll hier teilweise sehr tief in sein Innerstes hören, was ich fast noch etwas schärfer als Meditation finde. Ich habe Meditation bereits probiert, hab aber wirklich Schwierigkeiten damit, einfach abzuschalten und mich nur auf die Meditation und auf mich zu konzentrieren. Daher erscheint mir dies wie eine sehr schwierige Aufgabe, welche für mich nicht direkt umsetzbar ist. Ich bin leider auch nicht so der spirituelle Typ und tue mich damit entsprechend sehr schwer.

Die Angaben im Zusammenhang mit Arbeit und Zyklus sind zwar an sich gut nachzuvollziehen, aber ich habe bisher noch von keiner Frau gehört, dass sie aufgrund des Zyklus ein paar Tage Auszeit nehmen kann. Sicher, ich fühle mich auch manchmal eher so, als wäre den ganzen Tag auf der Couch liegen angebracht, um den ersten Tag der Periode zu überstehen, aber ich glaube nicht, dass es die Arbeitgeber interessiert und so schleppt man sich dann eben zur Arbeit. Ich würde es prinzipiell begrüßen, wenn es für Beschwerden während der Periode die Möglichkeit für ein bis zwei Tage zum Ausruhen gäbe, kann mir aber auch gut vorstellen, dass dies auch ausgenutzt wird und evtl. auch nicht auf so viel Verständnis bei den Kollegen trifft.

Ich hatte mir mehr Infos dazu erhofft, wie ich meinem Körper etwas Gutes tun kann, um ihn bei den Strapazen der Periode zu unterstützen und so die Schmerzen zu minimieren. Dieses Buch bietet zwar schon einige Lösungsansätze, aber mir erschien auf Anhieb nichts passend für mich.

Insgesamt kann ich sagen, dass die aufgeführten Themen und die psychischen Aspekte rund um den Zyklus schon interessant waren, aber jeder Mensch ist anders und man muss auch hier erst einmal herausfinden, ob die angegebenen Wege überhaupt zu einem passen.
Ich muss zugeben, ich hatte mir anhand der Leseprobe mehr erhofft, aber für Personen, die sich vollkommen auf spirituelle Dinge einlassen können ist dieses Buch sicher geeignet und hilfreich.

Ausreichend Wissen rund um den Zyklus ist auf jeden Fall enthalten und wer sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, kann hier viele neue Infos erfahren.