Cover-Bild Liebevoll durch die Trotzphase
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Barbara Weber-Eisenmann, Lisa Wurzbach

Liebevoll durch die Trotzphase

Wie du dein Kind beim Entdecken des eigenen Ichs unterstützt und auf Augenhöhe begleitest
• Der zeitgemäße Eltern-Ratgeber für die Trotzphase
• Mit konkreten Handlungstipps, Formulierungshilfen und „Feel goods“ für Eltern – so funktioniert der bindungsorientierte Erziehungsstil auch im Familienalltag

Bindungsorientiert durch die Trotzphase: Was Kinder und ihre Eltern brauchen
„Du bist eine doofe Mama!“, „Ich will aber nicht, Papa!“ Jedes Kind kommt früher oder später in die sogenannte „Trotzphase“ – mal lauter, mal leiser. Für Eltern ist das eine anstrengende Zeit. Für das Kind ist diese „Autonomiephase“ jedoch wichtig, denn es entwickelt nun sein eigenes Ich. In diesem Ratgeber liefern die Kita-Profis Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach praktische Tipps, wie Eltern ihr Kind in dieser Entwicklung liebevoll begleiten, ohne selbst durchzudrehen. Anhand von typischen Trotz-Situationen erklären sie, was im Kind vorgeht und wie Mütter und Väter Konflikte liebevoll lösen. Die gute Nachricht: Schon kleine Veränderungen entstressen das Miteinander deutlich und sorgen für eine starke Eltern-Kind-Beziehung.

Aus dem Inhalt:
Was ist beziehungs- und bindungsorientierte Begleitung?
Wie es beginnt – Die Anfänge der „Trotzphase“
Und täglich grüßt das Murmeltier – Gemeinsam durch den Morgen
Gemeinsam durch die Wut – Von großen und kleinen Wutmonstern
Ich bin schon groß – in der Kita
Lirum, larum, Löffelstil – Gemeinsam essen
La, le, lu, nur der Mann im Mond schaut zu – Gemeinsam durch den Abend

Veröffentlicht am 02.12.2023

Verständnis aufbringen, auch wenn’s manchmal schwierig ist.

In diesem Ratgeber erhält man wunderbare Tipps und Empfehlungen, wie man Kinder auf Augenhöhe durch die Autonomiephase (die sogenannte Trotzphase) begleiten kann – und sie so wunderbar abholen kann, wenn es mal wieder zu einem Wutanfall etc. kommt.

Von diesem Buch hatte ich schon immer wieder mal gehört, war mir lange nicht sicher, ob es auch für uns relevant ist. Schließlich ist der Ratgeber dann doch bei uns eingezogen, hat mich inzwischen lange begleitet und mir echt viel gebracht.

Der Aufbau des Buches gefällt mir unheimlich gut. In verschiedenen Kapiteln erfährt man etwas zu den unterschiedlichsten Themen, die einem in der Autonomiephase begegnen können. Dabei geht es um die beziehungs- und bindungsorientierte Begleitung, das Entdecken des eigenen Ichs des Kindes, unterschiedlichsten Punkten gemeinsam durch den Alltag zu gehen bis hin zu grundsätzlichen Hinweisen und Hilfsangeboten.

Je Kapitel findet man die unterschiedlichsten Themen. Diese beginnen mit einem blau hinterlegten Text, der die jeweilige Situation erläutert. Darunter findet man dann die Ansätze, wie man hier vorgehen kann. Oftmals gibt es auch mögliche passende Sätze, die natürlich nicht auf jede einzelne Situation passen, aber einen guten Rahmen liefern können. Auch gibt es immer wieder Tipps, wie man sich beispielsweise vorab wappnen könnte, wenn man unterwegs bei einem Wutanfall des Kindes ein übergriffiges Einmischen erlebt.

Immer wieder gibt’s auch tolle Bilderbuchempfehlungen, die das jeweilige Thema/Problem (Wut, gemeinsames einkaufen, windelfrei werden) auch für den Nachwuchs gut thematisieren und umsetzen. Das finde ich wirklich praktisch und zielgerichtet, finde ich sehr gelungen.

Perfekt finde ich, dass es auch mal Tipps für einen Dialog mit den Großeltern gibt, die ja manchmal noch eine andere Haltung im Umgang mit Kindern haben (eben, weil sie es einfach anders selbst erlebt haben).

Auch sogenannte Feel goods, nämlich Tipps, wie man manches angenehmer gestalten kann etc., findet man zum Ende eines Themas immer wieder. Ganz besonders gefallen mir die Kapitel, bei denen alte Sprüche neu gekontert werden, eben beispielsweise, wenn es um das angebliche Verwöhnen eines Kindes geht, um den Willen des Kindes usw.

Ich nehme dieses Buch immer wieder gerne zur Hand, weil man manches einfach mehrfach lesen muss, um es vielleicht ganz konkret auf dem Schirm zu haben. Oder eben noch mehr zu verinnerlichen.

Grundsätzlich habe ich für mich viel mitgenommen, vor allem aber, dass man mit Verständnis und liebevollen Emotionen auf das Kind zugehen sollte.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, vor allem wenn man sich beziehungs- und bindungsorientiert verhält im Umgang mit dem Nachwuchs – und so vielleicht auch generell den ein oder anderen Wutanfall abmildert oder verhindern kann.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Die Autonomiephase besser verstehen und das Kind bedürfnisorientiert begleiten lernen

Wer Kinder im Alter zwischen 1,5 und 6 Jahren zu Hause hat, kennt und/oder fürchtet sie: Die Trotzphase!

Doch was ist die Trotzphase eigentlich und wie kann ich mein Kind liebevoll und bedürfnisorientiert durch diese Phase begleiten?

Die beiden Autorinnen Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach haben mit „Liebevoll durch die Trotzphase“ einen wundervollen und sehr umfangreichen Ratgeber über diese sensible und spannende Phase geschrieben, den wir nicht mehr missen möchten!

Unsere 22-monate alte Tochter steckt bereits mittendrin: Wutanfälle beim Anziehen morgens, Wutanfälle wenn das falsche Essen auf dem Tisch steht, Wutanfälle abends beim zu Bett gehen.

Wir Eltern stießen dabei immer öfters an unsere Grenzen und wussten nicht wie wir in solchen Situationen richtig reagieren sollten. Hier kam der Ratgeber genau zum richtigen Zeitpunkt.

Zunächst erklären uns die beiden Autorinnen, was man unter bedürfnisorientierter Begleitung versteht und dass es eigentlich nicht „Trotzphase“, sondern „Autonomie- oder Ich-Phase“ heißen muss. Denn das Kind ist nicht aus Ungehorsam und aus bewusstem Verhalten heraus trotzig, sondern weil es immer mehr sich selbst entdeckt und selbstständig sein möchte, aber noch nicht kann und daher auch seine Gefühle noch nicht so richtig im Griff hat.

Der Hauptteil des Buches besteht aus der Begleitung durch den Alltag. Hier werden zahlreiche Konfliktsituationen und Möglichkeiten für Wutanfälle aufgeführt, die während des gesamten Tages auftreten können. Die Alltagsbeispiele sind wirklich zahlreich und lassen kaum Wünsche offen. Hierzu gibt es jeweils konkrete Hilfestellungen, z.B. Formulierungshilfen für den Dialog mit dem Kind. Aber auch Bilderbuchtipps sind dort zu finden, diese helfen die Themen noch kindgerechter zu vermitteln. Eine großartige Idee!

Damit man jedoch darüber hinaus seine eigenen Bedürfnisse nicht vergisst, werden am Ende jeden Kapitels sog. ‚Feel Goods‘ aufgeführt. Sich selbst mal etwas Gutes tun, auch gemeinsam mit dem Kind.

Dieser Ratgeber hat uns sehr dabei geholfen unsere Tochter besser zu verstehen. Wir haben gelernt mit ihr anders zu kommunizieren und versuchen ihr dabei zu helfen ihr Gefühlchaos besser zu verarbeiten. Dies gelingt zwar noch nicht immer, aber Dank dieses Buches immer öfter.

Wir sind den beiden Autorinnen sehr dankbar für dieses feinfühlige, hilfreiche, aber auch tröstende Buch!

Eine klare Empfehlung für alle Eltern aber auch Großeltern (Onkel, Tanten, Erzieher etc. etc.)!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wutausbrüche begleiten und verstehen

In "Liebevoll durch die Trotzphase" von Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach geht es um bedürfnisorientierte Begleitung kleiner Kinder, die gerade durch ihre Trotzphasen (auch Autonomiephase genannt) gehen.

Alle Eltern mit kleinen Kindern ab ca. 2 Jahren haben es schon einmal erlebt. Das geliebte Kind wirft sich auf den Boden, um zu schreien und zu weinen, weil es etwas nicht bekommt. Überall im Alltag gibt es Situationen, mit denen unsere Kinder überfordert sind, da sie ihre Gefühle noch nicht im Griff haben. Hier setzt die Bedürfnisorientierte Begleitung ein und gibt den Eltern auch gleich jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag mit. Nicht alles ist für jeden geeignet, darum hat man mit diesem Ratgeber auch gleich mehrere Hilfestellungen, mit dem man seinen Weg herausfinden kann.

Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach haben dieses schwierige Thema einfach, verständlich und übersichtlich erklärt und mit vielen hilfreichen Tipps einen Ausweg aus diesen Situationen gezeigt. Zunächst wird die Bedürfnisorientierte Begleitung vorgestellt und was die einzelnen Symbole und Feel Goods bedeuten. Danach erläutern die Autoren die Autonomiephase, sodass wir als Eltern unser Kind besser verstehen können. Den größten Teil des Buches macht die Begleitung durch den Alltag aus. Hierbei wird auf jeden möglichen Wutanfall im Alltag, angefangen am Morgen und endet am Abend, eingegangen. Konfliktsituationen werden aus anderen Perspektiven gezeigt und wie man damit umgehen kann. Die vielen Tipps für Dialoge und den Umgang in diesen Fällen bringt den Eltern nicht nur Sicherheit, sondern auch Individualität, da hier für jeden ein Tipp dabei ist. Mit den Feel Goods am Ende jeden Kapitels verliert man seine eigenen Bedürfnisse dabei nicht aus den Augen und schafft es sich immer mal wieder zu entspannen.

Dieser wundervolle Ratgeber hilft allen verzweifelten Eltern die Trotzphase und ihr Kind besser zu verstehen und sie lernen, mit ihnen umzugehen. Mir hat dieses Buch sehr geholfen bei meiner kleinen Tochter. Ich konnte endlich ihre Gefühlsausbrüche verstehen und ihr dabei helfen, diese zu verarbeiten. Mit jedem Kapitel, das ich gelesen habe, wurde unser Alltag ruhiger und verständnisvoller. Die wenigen Situationen, in denen sie jetzt von ihren Gefühlen überwältigt wird, helfe ich ihr mit Ruhe und Gelassenheit da raus. Auch meine Tochter ist kooperativer geworden, da sie auch mitbestimmen darf. Sogar ältere Kinder kann man besser verstehen und viele Punkte auch auf sie übertragen, vor allem die Kommunikation und die Mitbestimmung. Allen Eltern kann ich diesen Ratgeber nur empfehlen.