LiDDl_01

aktives Lesejury-Mitglied

LiDDl_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiDDl_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine süße Geschichte für junge Leser/-innen

Rules of Love #4: Vertrau nie dem Bad Boy

Brielle, die Tochter wohlhabender Eltern, verbringt den Sommer in Atlantic City, wo ihre Eltern darauf drängen, dass sie den Sohn eines wohlhabenden Investors kennenlernt und heiratet. Doch Brielle hat ihre eigenen Pläne. Kurz darauf ergreift sie die Flucht mit Jet Miller, den sie für ein Wochenende engagiert, um dem Druck ihrer Eltern und ihren Sorgen zu entkommen. Während dieser Zeit kommen sich Jet und Brielle näher, aber nach dem Wochenende muss Brielle in ihr altes Leben zurückkehren. Nur wie soll sie das Jet sagen?

Das Buch war leicht und angenehm zu lesen und bot eine kurzweilige Geschichte aufgrund seiner Kürze. Die Handlung und Charaktere waren süß, aber das Buch richtet sich eher an ein jüngeres Publikum. Jet Miller war für mich kein typischer "Bad Boy". Es behandelt wichtige Themen wie die erste Liebe, Verliebtsein, den Übergang ins Erwachsenenalter und die Loslösung von den Eltern.

Insgesamt fand ich das Buch okay, würde es aber einer jüngeren Generation empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein Buch über Selbstreflexion und bewussten Umgang mit Social Media - speziell für junge Menschen konzipiert

On & Off

Welche Perfektion wird von mir auf Social Media erwartet? Wie erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich? Diese und weitere Fragen werden von den Autorinnen Nora und Lea aufgegriffen.

In der heutigen Gesellschaft spielt Social Media eine bedeutende Rolle. Oftmals erwischen wir uns dabei, unbewusst oder bewusst, zu viel Zeit in verschiedenen sozialen Medien zu verbringen – sei es aus Langeweile, der Furcht, etwas zu verpassen oder einfach als Zeitvertreib. Dabei gibt es im realen Leben so viel zu entdecken und zu erleben. Doch durch die intensive und stundenlange Nutzung verpassen wir genau diese Gelegenheiten.

Dieser Ratgeber zeigt, wie Social Media auf bewusste und achtsame Weise genutzt werden kann. Mit persönlichen Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen demonstrieren Nora und Lea, wie ein bewusster und gesunder Umgang mit Social Media erreicht werden kann.

Besonders gefällt mir das ansprechende Design, das sich über die Seiten des Buches erstreckt und einen harmonischen Gesamteindruck vermittelt. Der Aufbau des Buches und der klare, flüssige Schreibstil haben mir gut gefallen. Ich konnte mich leicht in beide Autorinnen hineinversetzen. Zudem schätze ich es, dass Lea und Nora ihre persönlichen, teilweise intimen Perspektiven und Erfahrungen mit den Lesern teilen und gleichzeitig allgemeine Fakten einbringen. Beide verdeutlichen, welche Auswirkungen das ständige Online-Sein auf einen Menschen haben kann.

Der Ratgeber bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstreflexion und gibt Tipps, wie man sein Nutzungsverhalten ändern kann. Besonders positiv hervorzuheben sind die Reflexionen und Übungen, die den Leser dazu anregen, über seinen Social Media Konsum und sein Verhalten nachzudenken.

Dennoch muss ich feststellen, dass ich mir von dem Buch ein wenig mehr erhofft habe. Die zweite Hälfte konnte mich nicht vollständig abholen,und die Autorinnen haben an einigen Stellen meine Aufmerksamkeit verloren. Für mich persönlich war es etwas zu erzählungsintensiv und weniger ein Ratgeber. Mir hat noch mehr gefehlt, wie ich noch mehr aus Social Media herausholen kann bzw. es besser und effizienter nutzen kann. Das Buch ist dennoch, besonders für eine jüngere Zielgruppe, definitiv empfehlenswert und hilfreich.

Trotzdem konnte ich über mein Nutzungsverhalten nachdenken und werde definitiv weniger Zeit online verbringen. Das wahre Leben findet offline statt und hat dort viel schönere Momente zu bieten.

• Themen
Veröffentlicht am 02.12.2023

Zyklus und Potenzial: Ein Buch mit vielversprechender Idee, aber an der Umsetzung gescheitert

Natural Flow

"Natural Flow" ist kein Sachbuch, sondern ein Ratgeber für ein zyklusorientiertes Leben.
Das Buch ist in vier Teile unterteilt:
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der physischen Ebene ...

Das Buch ist in vier Teile unterteilt:
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der physischen Ebene des weiblichen Zyklus und erklärt ausführlich den Hormonhaushalt und Menstruationszyklus.
Im zweiten Teil werden die psychologische Ebene behandelt und nähere auf die einzelen vier Zyklusphasen eingegangen. Zusätzlich wird ein Zusammenhang zwischen den hormonellen Vorgängen und seelischen Zuständen hergestellt. Jede Phase enthält eine Anleitung zu einer mentalen Reise/Meditation und wird durch fiktive, von der Praxis inspirierte Fallbeispiele illustriert.
Im dritten Teil werden Besonderheiten im Zyklusgeschehen wie Schwangerschaft und spezifische Problemlagen des weiblichen Zyklus beleuchtet.
Im letzen Teil gibt die Autorin praktische Tipps und Ratschläge für ein zyklusorientiertes Leben im Alltag und dem versprochenen "Natural Flow".

Fazit/Meinung:

Ich hatte wohl andere Vorstellungen, weshalb mich das Buch persönlich enttäuscht hat. Der Fokus lag auf dem weiblichen Zyklus, was mich eigentlich dazu verleitet hatte, es zu lesen. Ich erhoffte mir nähere Einblicke darüber, wie der Zyklus Frauen beeinflusst und wie man das Potenzial des Natural Flow nutzen kann.

Die Illustrationen im Buch, die die Erklärungen veranschaulicht haben, fand ich persönlich schön und hilfreich. Sie haben dazu beigetragen, die Inhalte besser zu verstehen und das hat mir gut gefallen. Zudem war der Anfang des Buches war vielversprechend, da er sich auf die biologischen Aspekte des Zyklus konzentrierte - was passiert dabei, wie verläuft er usw. Diesen Teil fand ich sehr informativ und hilfreich.

Leider sind viele Informationen bei mir nicht wirklich hängen geblieben und das Lesen war eine Herausforderung. Der Schreibstil der Autorin wurde mir im Laufe des Buches zu anstrengend und konnte mich nicht überzeugen, auch hat sie sehr viele übertriebene englische Phrasen verwendet hat. Ich konnte mich einfach nicht mit der Autorin verbinden und das Buch hat mich nicht mitgerissen. Obwohl die Ratschläge gut klangen, schienen sie in der Praxis für mich schwer umsetzbar zu sein.

Trotzdem finde ich die Grundidee, die die Autorin vermitteln wollte - die Wichtigkeit des Zyklus und des natürlichen Rhythmus - wirklich positiv und wichtig. Das Buch hat mich dazu gebracht, mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Jedoch hat mich die Art und Weise, wie die Autorin dies vermittelt hat, leider nicht überzeugt oder angesprochen.

• Thema