Cover-Bild Stille Falle
Band 1 der Reihe "Leo Asker"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Anders de la Motte

Stille Falle

Leonore Askers besondere Fälle. Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!
Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Dezernat für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.
Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …
Wendungsreiche Fälle, atmosphärische Schauplätze und charmant-skurrile Figuren: Stille Falle ist der 1. Band der neuen, düster-mitreißenden Krimireihe von Bestseller-Autor Anders de la Motte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Kann Leonore Asker den Fall lösen?

Zum Inhalt:
Kriminalkommissarin Leonore Asker steckt mitten in den Ermittlungen zu einem brisanten Entführungsfall und erhofft sich bald befördert zu werden. Doch dann wird sie von jetzt auf gleich in ein anderes Dezernat versetzt, während die Ermittlungen in ihrem Fall von jemand anderen übernommen werden, den sie nur zu gut kennt. Leonore will dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen, kann aber vorerst nicht viel tun. Als ihr dann im neuen Dezernat ein Foto zugeschickt wird, dass zwei Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zeigt, glaubt Leonore ihren Augen nicht zu trauen. Denn das Bild, was sie erhalten hat, sieht genauso aus wie der Post auf Instagram eines der Entführungsopfer.

Zusammen mit Kriminalkommissarin Leonore Asker begeben wird uns in die Ermittlungen in einem verzwickten Entführungsfall. Ich habe Leonore jedenfalls gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die sie vor einige Schwierigkeiten stellen. Allen voran, weil sie nach ihrer Versetzung in ein anderes Dezernat gar nicht mehr an dem Fall arbeiten darf. Während ihrer Ermittlungen tauchen nicht nur immer mehr Hinweise auf, die man nur nach und nach zu einem Bild zusammensetzten kann, sondern auch die Zahl der Verdächtigen nimmt weiter zu. So ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt und ich habe gerätselt, wie alles zusammenhängt und wer der Täter oder die Täterin ist. Angeheizt wird die Spannung noch dadurch, dass nicht nur die Person hinter der Tat in einigen Kapiteln zu Wort kommt, sondern auch sein letztes Opfer. Zudem wusste ich nie so recht, woran ich bei Leonores neuen Kollegen bin und welche Geheimnisse sie verbergen, was ebenso zur Spannung beigetragen hat. So flogen die Seiten nur so dahin, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Mit Leonore Asker ist dem Autor eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die nicht nur einige Ecken und Kanten, sondern eine äußerst interessante Vergangenheit hat. Mir war Leonore sympathisch, auch wenn sie einige Charaktereigenschaften hat, die ich unsympathisch fand. Ebenso konnte ich mich mit einigen ihrer Verhaltensweisen nicht anfreunden. Dadurch hat sie aber meiner Meinung nach umso authentischer gewirkt.

Die Figuren und Schauplätze hat der Autor bildreich und detailliert beschrieben, sodass ich diese vor Augen hatte und mich fühlte, als wenn ich die einzelnen Orte selbst durchstreifen würde. Zudem hat er selbst den Nebenfiguren einen eigenständigen Charakter verliehen, wodurch man diese gut voneinander unterschieden konnte.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem wir Kriminalkommissarin Leonore Asker bei einem verzwickten Entführungsfall begleiten. Ich habe Leonore gern bei ihren Ermittlungen begleitet und versucht, dem Täter oder der Täterin durch die Hinweise, die man nach und nach an die Hand bekommt, auf die Schliche zu kommen. Gerade weil dadurch immer wieder neue Personen verdächtig erscheinen und ich nicht so recht wusste, was ich von Leonores neuen Kollegen halten sollte, die ihre Geheimnisse haben, war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Leonore als Nächstes ermitteln wird.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Beförderung

Zum Inhalt:
Nach einer Intrige ihrer einflussreichen Mutter und eines rachsüchtigen Kollegen wird Leo Asker versetzt. Jetzt ist sie zwar Abteilungsleiterin, aber nicht der Abteilung Kapitelverbrechen, sondern der für hoffnungslose Fälle. Doch Leo wäre nicht Leo, wenn sie sich einfach auf das Abstellgleis schieben lassen würde. Denn ausgerechnet in einer Miniatur-Eisenbahnlandschaft finden sich Hinweise auf Vermisstenfälle und auch der neueste ist dabei, an dem sich die alten Kollegen die Zähne ausbeißen.

Mein Eindruck:
Was für ein guter Einfall für eine neue Serie! Das Personal wächst einem sofort ans Herz, die typisch schwedischen Einflüsse werden perfekt in Szene gesetzt und ein bisschen was an Romantik findet sich ebenfalls. Unter dem Aspekt, dass Anders de la Motte für die Polizei gearbeitet hat, kann man zusätzlich davon ausgehen, dass die Schilderungen der Vorgänge nicht völlig abseits der Wirklichkeit beschrieben werden. Die Prepper-Szene ist in Schweden ein großes Thema und dass die Menschen auf dem Land ihre Probleme auch einmal rustikal lösen, ist ebenfalls Kennern der Szene bekannt.
De la Motte schafft es sogar, dass die Vergangenheit von Leo Asker einen um sie bangen lässt, obwohl sie diese natürlich überlebt haben muss.
Der unterschwellige Humor und die starke Protagonistin lassen darauf hoffen, dass der in Schweden schon erschienene, zweite Teil schnell auf den Markt kommt, - ein boshafter Cliffhanger zum Schluss füttert dazu perfekt an.

Spannend, interessante Charaktere und mit schwarzem Humor gewürzt - einfach nur perfekte Krimiunterhaltung

Veröffentlicht am 12.12.2023

Überzeugend und Mitreißend

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle, Leonore Askers besondere Fälle (Leo Asker 1) wurde am 1. Dezember 2023 auf dem deutschen Markt, durch den Droemer Verlag veröffentlicht. ...

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Der Autor Anders de la Motte ist sicher vielen Kennern des Schweden-Krimi-Genres ein Begriff. Er hat vor seinem Start als Schriftsteller als Polizist in Stockholm jede Menge praktische Erfahrung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung gesammelt. Seit seinem in 2010 erschienenen Debut: Game, ist er zu einem sehr beliebten Autor avanciert. Seine Bücher, von denen 3 Serien besonders hervorzuheben sind, haben viele Leser zu echten Fans seiner Bücher werden lassen.
Für mich allerdings war es das erste Buch von ihm. Ich war wirklich mächtig gespannt und so viel kann ich gleich verraten: wurde nicht enttäuscht.

Die deutsche Übersetzung kommt von der deutschen Marie-Sophie Kasten. Sie hat sich auf die Übersetzung schwedischer Kriminalromane erfolgreich spezialisiert.
Ihre deutsche Übersetzung von Buch 1, dieser Krimi - Serie garantiert gewünschten, störungsfreien und spannenden Lesefluss.

Das Cover mit seiner kreativen Botschaft zum geschichtlichen Inhalt, hat mich sofort begeistert.
Ein kleiner Falter eingeschlossen in einem Glas.
Eine Falle und definitiv eine Stille. Mir hat die gesamte Creation super gefallen und sofort mein Interesse geweckt. Alles was ich im Vorfeld über dieses Buch gehört & gelesen hatte, ließ mich vor Vorfreude fast "platzen".

Zum Inhalt:

Kriminalinspektorin Leonore Asker ist auf der beruflichen Überholspur angekommen.
Sie rechnet fest mit der Beförderung zur Abteilungsleiterin des Dezernats für Schwerverbrechen in Malmö.
Aber, es kommt komplett anders. Durch einen beruflichen "Faux pas" landet sie zwar in einer Leitungsposition, allerdings bei einer Einheit, von der noch niemand etwas gehört hat.
Ist sie nun auf dem Abstellgleis gelandet?
Schon kurz nach ihrem ersten Tag auf der neuen Position, hält sie ein Foto von einer Modelleisenbahn-Landschaft in ihren Händen. Inmitten dieser stehen 2 Menschen. Sie weiß sofort, dass es die zwei, verschwundenen Teenager zeigt. Der Entführungsfall von dem sie gerade erst, so unschön abgezogen wurde.
Ihre Führungsetage will nichts von ihrer Vermutung hören.
Somit ist Leo komplett auf sich allein gestellt.
Um sich die dringend notwendige Unterstützung zu holen, wendet sie sich an ihren Kindheitsfreund Martin Hill. Er beschäftigt sich mit sogenannten Lost Places. Ein Gebiet das in ihren Recherchen im Fokus steht.
Schon bald wird sich herausstellen, dass sie Martin durch die Ermittlungen lebensgefährlichen Bedrohungen aussetzt.

Mein persönlicher Leseeindruck: Aufbau, Personen, Spannung, Logik und Lesefluss

Ich bin sicher, die meisten von uns kennen das:
Du klappst ein Buch auf, beginnst zu lesen und bist sofort wie gefesselt. Du möchtest einfach nur noch eines - immer weiter lesen...
So war es bei mir.
Die Charaktere wurden so schön und lebendig vorgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt, dass ich fast das Gefühl hatte, ich kenne sie persönlich.
Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und an diesen, mangelte es wirklich nicht.
Wobei ich erwähnen möchte, dass diese nicht dem üblichen Klischee entsprechen.
Die gesamte Geschichte zeugt von einer guten Logik, systematischen Aufbau und spannender Weiterentwicklung mit sehr gutem Momentum.

Das Finale hat mich überzeugen können. Die aufgekommenen Fragen wurden gut zusammengeführt und beantwortet.
Natürlich durfte auch hier ein Cliffhanger nicht fehlen.
Aber, der ist wirklich ein wahre, gekonnt gesetzter "Hammer".
Ich freue mich auf den nächsten Band und kann das Warten wirklich nur schwer ertragen.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, guter Debut-Roman, der echtes Lob verdient hat.

Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle, die spannende, temporeiche Unterhaltung mit interessanten Protagonisten, zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3426309537
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Paperback
Seitenzahl: 529

Ich habe mich sehr gefreut als ich das elektronische Leseexemplar zur Vorab- Begutachtung, zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Veröffentlicht am 03.12.2023

spannender Skandinavienkrimi um besondere Fälle

Die Krimis von Anders de la Motte haben mir bisher sehr gut gefallen, so dass ich mit hohen Erwartungen diesen ersten Band aus der neuen Reihe um Kriminalinspekteurin Leo Asker begonnen habe.
Leo Asker ...

Leo Asker hat eine rasante Karriere in der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö hingelegt, bereits nach vier Jahren ist sie Gruppenleiterin und könnte bald die Leitung der gesamten Abteilung übernehmen. Sie ist groß, attraktiv, sehr fit und kompetent, aber nicht bei allen beliebt mit ihrer direkten Art. Mitten in den Ermittlungen zu einem Aufsehen erregenden Entführungsfall wird sie plötzlich abgezogen und mit der Leitung der „Abteilung für verlorene Seelen“ betraut, einer Ermittlergruppe im Keller der Polizeistation, von der sie bis dahin noch nie gehört hat.
Doch diese Demütigung kann Leo nicht stoppen, sie beginnt sich in einen der hoffnungslosen Fälle einzuarbeiten, bei denen ein Unbekannter kleine ominöse Plastikfiguren in einer Modelleisenbahnlandschaft platziert. Als Leo entdeckt, dass eine der Figuren der entführten Smilla Holst verblüffend gleicht, beginnt sie weitere Nachforschungen anzustellen und erkennt bald, dass sie Größerem auf der Spur ist.
Die Geschichte ist abwechslungsreich erzählt, sie führt in die Szene von Urbexern, Menschen, die verlassene Umgebungen erkunden, verrückten Modellbauern und machthungrigen Polizisten.
Der Krimi ist spannend aufgebaut mit verschiedenen Erzählebenen, hauptsächlich aus der Sicht Leo Askers, aber auch von der entführten Smilla Holst, Martin Hill und dem anonymen Entführer. Dazu gibt es Rückblenden in die Vergangenheit Leo Askers und Martin Hills, die einen Einblick in Leos herausfordernde Jugend geben und ihre besonderen Fähigkeiten in Bezug auf Kombinationsgabe und Überlebensfähigkeiten erklären.
Die Abteilung im Keller der Malmöer Polizeidirektion erinnert sehr an das Dezernat Q aus den Thrillern von Jussi Adler-Olsen, es gibt sogar ebenfalls eine Mitarbeiterin namens Rose, doch hier enden auch schon die Parallelen, so dass ich mich nicht allzu lange an diesem Umstand gestört habe. Anders de la Motte hat es nicht nötig, bei anderen abzukupfern, seine Figuren sind auch so überzeugend und beeindruckend angelegt.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, die Reihe beginnt mit einer atmosphärischen Geschichte auf durchgängig hohem Niveau und macht neugierig auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.12.2023

(Für mich) ein neuer Stern am Thriller Himmel!

Immer wieder ist es mir ein riesiges Vergnügen neue Autoren für mich zu entdecken. Mit „Stille Falle“ von Anders de la Motte ist mir dieses Leseglück beschert worden.

Das Buch ist von der ersten bis ...

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend. Das klingt abgedroschen, das ist aber bei diesem fantastischen Thriller keineswegs der Fall.
Anders de la Motte gelingt es sofort mich als Leserin mitzunehmen. Der rasante Wechsel zwischen den Erzählungen aus Sicht der verschiedenen Hauptfiguren, immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit und das langsame Aufdröseln der Fälle.
Was für ein Lesevergnügen. Eine wirklich gute Story, durchweg spannend geschrieben.
Die Hauptfiguren sind unglaublich gut skizziert. Angefangen bei der sympathischen Leo Asker, immer geradeaus und scheinbar zu korrekt für die große Karriere.
Die „Kollegen-Gurkentruppe“ im Keller, alte Freunde und Widersacher tauchen auf. Böse und gute Menschen, die man als Leser mal falsch, mal richtig einschätzt.
Überraschende Wendungen und auch eine gute Portion Humor wird hier geboten.

Mich hat das Buch in seinem Bann gezogen und ich muss unbedingt noch ein paar vorherige Bücher von de la Motte nachlesen .
Vor allem freue ich mich auf eine Fortsetzung und bin wirklich sehr, sehr froh den Autor jetzt endlich für mich entdeckt zu haben. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!