Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
offline

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Früher und Heute

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
0

Nur eine Lüge – Zwei Familien. Eine tödliche Verbindung, ist ein spannender Psychothriller, der vor allem durch einen sehr angenehmen Schreibstil punktet, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. ...

Nur eine Lüge – Zwei Familien. Eine tödliche Verbindung, ist ein spannender Psychothriller, der vor allem durch einen sehr angenehmen Schreibstil punktet, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal in der Gegenwart auf der Hochzeit und einmal werden die Ereignisse von vor acht Jahren geschildert und was sich damals zugetragen hat. Das Buch besitzt verschiedene Perspektiven, wodurch Abwechslung in die Geschichte kam und es sogleich spannender wurde. Die Charaktere waren alle unterschiedlich und gut auseinander haltbar, was leider nicht immer der Fall in allen Büchern ist. Es fügt sich daraus ein stimmiges Gesamtbild heraus, welches zu einem würdigen Ende des Buches führt.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Malin Stehn gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein langes Leben bringt reichliche Tipps und Tricks

Was ein gutes Leben ausmacht
0

Ein schlichtes Cover, das im Hintergrund einen großen Baum abgebildet hat, ein starkes Grün am Buchrand, dass den Blick auf das Buch lenkt. Oben rechts sieht man Gladys McGarey, die 102-jährige, um die ...

Ein schlichtes Cover, das im Hintergrund einen großen Baum abgebildet hat, ein starkes Grün am Buchrand, dass den Blick auf das Buch lenkt. Oben rechts sieht man Gladys McGarey, die 102-jährige, um die es sich in diesem Buch dreht. Sie praktiziert immer noch als Doktorin, was ich großen Respekt zolle, bei ihrem hohen Alter.

 Das Buch behandelt die ganze Gesundheit des Menschen, von der Seele, dem Kopf und dem Körper. Ein interessantes Sachbuch, welches mal eine Abwechslung darstellt und sich gut lesen ließ. Gladys ist eine Frau, die auf ein langes Leben zurückblicken kann und viele Tipps und Erfahrungen weitergeben kann. Die Tipps, die sie gibt sind nützlich und gut umsetzbar, wo ich sicher auch welche in meinem Leben anwenden werde.

Insgesamt ist es ein tolles Non-Ficton Werk, welches allumfassende Themen anspricht und umfassend ein interessantes Buchwerk darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine fantastische Welt mit sympathischen Charakteren

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
0


Das Cover ist wunderschön anzusehen, gehalten in Blautönen und mit einem tollen Illustrationsstil.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, kam ich gut nach einiger Zeit in ...


Das Cover ist wunderschön anzusehen, gehalten in Blautönen und mit einem tollen Illustrationsstil.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, kam ich gut nach einiger Zeit in die Geschichte rein und die Charaktere waren mir sympathisch, was ja bei einem Buch viel zählt. Die Hindu Kultur habe ich bisher noch nie in einem Buch gelesen und wusste wenig über diese, aber durch das Buch wurde man darüber informiert, was ich sehr interessant fand. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, über indische Begriffe, was auch sehr informativ war und einem das Land näher bringt.

Vom Feeling der ganzen Handlung bekam ich Rick Riordans Flashbacks, kein Wunder also, dass er auch die Reihe empfiehlt und sie im englischen in seinem Verlagshaus raus gebracht wurde. Insgesamt eine spannende Geschichte, wo ich auf jeden Fall die nächsten Bände lesen werde und auch den ersten Band aufholen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein toller Ratgeber

Good Inside - Das Gute sehen
0

Ein Sachbuch, welches ich schon viel im Non-Fiction Bereich im englischen Raum gesehen habe und viele positiven Stimmen vernommen habe. Das Cover wirkt aufgeräumt und etwas unspektakulär, aber ...

Ein Sachbuch, welches ich schon viel im Non-Fiction Bereich im englischen Raum gesehen habe und viele positiven Stimmen vernommen habe. Das Cover wirkt aufgeräumt und etwas unspektakulär, aber bei einem Buch, dass sich mit dem Thema „Kindererziehung“ beschäftigt, finde ich es aber nicht negativ. Sondern begrüße es eher bei der Thematik.

Die Autorin Dr. Becky Kennedy, Psychologin und Mutter von drei Kindern, bringt fachlich und interessant Erziehungspraktiken rüber, die dazu führen sollen, dass man sich selbst gut fühlt in der Erziehung seines Kindes ungestresst und mit guten Gewissen Entscheidungen treffen kann.

Wenn ich selbst mal Kinder haben sollte, werde ich sicher die ein oder andere Sacen, die Dr. Kennedy empfiehlt und bis dahin kann ich das Buch nur empfehlen und auch wenn die Kinderthematik bei mir noch in weiter Ferne liegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2023

Mein erster Manhua, tolle Zeichnungen und interessante Geschichte

Beauty and the West Chamber - Band 1
0

Dies stellte meinen ersten Manhua dar, den ich gelesen habe. Die Geschichte ist ungewöhnlich und spielt in einem fiktiven Peking in den 1920er Jahren. Es treffen die Welten der Pekingoper und der Warlods ...

Dies stellte meinen ersten Manhua dar, den ich gelesen habe. Die Geschichte ist ungewöhnlich und spielt in einem fiktiven Peking in den 1920er Jahren. Es treffen die Welten der Pekingoper und der Warlods aufeinander.

Anfangs musste ich mich mit manchem Begriffen erst einmal anfreunden, die gefallen sind (z. B. Mischling), da hätte ich mir ein Glossar gewünscht. Erfreulicherweise gibt es aber anfangs eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Protagonisten und ihrer Position, was mir gut beim lesen geholfen hat, die Person zuzuordnen.

Der Band ist relativ dick mit tollen farbigen Zeichnungen. Die Geschichte schlägt zwar auch ernstere Töne an, durch lustige Momente wird die Geschichte aber aufgelockert. Sie ließ sich ausgesprochen gut lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Als Extra gibt es in der Erstauflage fünf Postkarten, was ich ein nettes Gimmick finde, geschmückt mit Illustrationen aus dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere