Wunderbar!
Mansfield ParkAls älteste Tochter einer eher ärmlichen Familie mit viel zu vielen Mäulern, die gestopft werden müssen, wurde Fanny Price bei wohlhabenden Verwandten aufgenommen. Obwohl es ihr rein äußerlich an nichts ...
Als älteste Tochter einer eher ärmlichen Familie mit viel zu vielen Mäulern, die gestopft werden müssen, wurde Fanny Price bei wohlhabenden Verwandten aufgenommen. Obwohl es ihr rein äußerlich an nichts fehlt, ist ihr Leben dennoch nicht einfach: Ihre Cousinen lassen sie stets spüren, dass sie nicht wirklich dazugehört, ihre Tante macht ebenfalls ständig Probleme und außerdem vermisst sie ihren Bruder. Doch als Fanny und ihre Cousinen in ein heiratsfähiges Alter kommen, wird die Situation immer noch komplizierter.
Wisst ihr, was ich an Klassikern so sehr liebe? Man weiß einfach nie, wie sie ausgehen. Bei vielen Liebesgeschichten aus der heutigen Zeit weiß man ganz genau, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und wer am Schluss mit wem zusammen ist. Bei Mansfield Park war das für mich gar nicht der Fall. Ich habe mit Fanny mitgefiebert bis zum Schluss weswegen ich das Buch ab einem gewissen Punkt wirklich nicht mehr weglegen wollte. Auch wenn ich mich zu Beginn doch erst etwas an die ganzen Namen und den Schreibstil gewöhnen musste, so lässt sich dieser Klassiker doch verhältnismäßig leicht lesen. Durch die Illustrationen von Marjolein Bastin und die Extras wie Stammbäume, Postkarten etc. wird die Geschichte mal wieder zu einem einmaligen Erlebnis!
Einer meiner liebsten Klassiker, der sich einen ganz besonderen Platz im Regal verdient hat!