Cover-Bild Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
Band 2 der Reihe "Geheim! Die Rätselbücher"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Lucy K. Walker

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ein interaktives Abenteuer zum Mitraten für Escape-Fans ab 9
Zapf (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

Interaktive Abenteuer zum Mitraten und Rätselknacken für Escape-Fans ab 9 Jahren

• Öffne den Brief vorne im Buch und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

• Löse die Rätsel am Ende jedes Kapitels und nutze dafür das Extra-Lesezeichen.

• Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Nutze die Tipps oder erfahre die Lösung zu Beginn des Folgekapitels.

1 Mysteriöser Brief - 23 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

Als Ivy zu Beginn der Ferien einen verschlüsselten Brief erhält, hätte sie nicht gedacht, dass ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht! Denn das Rätsel führt sie zu Frederick Skull, einem versnobten 11-Jährigen und Tintenjäger: Mithilfe magischer Stifte bringt er Figuren, die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er braucht dringend Ivys Hilfe - doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Als dann aber Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert und sie die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen.

Mit fantastischen Illustrationen von Zapf

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Mitreisende Tintenjagt

In dem Buch ‚die Tintenjäger‘ geht es um Ivy die lieber an Fakten als an Geschichten glaubt. Die ändert sich aber, nach dem Erhalt eines seltsamen Briefes.
(Achtung spoilergefahr)

Gemeinsam mit Frederik ...

(Achtung spoilergefahr)

Gemeinsam mit Frederik kommt sie in die Welt der Tintenjäger und erlebt gemeinsam mit ihm ein Abenteuer nach dem anderen.
Durch kurze geschichtliche Sequenzen zwischen den Rätseln, war es immer spannend und meine beiden (6&8) konnten auch mal ohne mich weiter machen. Auch die Charaktere waren für jeden was und die Figuren aus den Geschichten haben die Kinder immer wieder abgeholt.

Nach diesem Buch wünschen sich die beiden mehr davon. Ein echtes Highlight und spaßig für regen Tage oder spiele Nachmittage für die Familie.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ganz gut

Das Buch Die Tintenjäger Geheim von Lucy K.Walker fiel mir bei einer Buchvorstellung auf. Es ist ein Mitmachbuch, bestehend aus einer Abenteuergeschichte, bei der es auch selbst Rätsel zu lösen gibt. Gerne nutze ich solche Bücher um mich mit meinen Enkeln zu beschäftigen und sie von der Bildschirmfläche zu locken. Das Abenteuer ist für Mädchen und Jungs geeignet und ich finde es, obwohl es jetzt nicht überaus interessant ist, sehr gut gestaltet. Es findet sich anfangs bereits ein misteriöser Brief mit einem Siegel, es gibt 23 mal mehr und mal weniger spannende Rätsel zu lösen und man findet sich in der magischen Welt der Bücher doch ganz wohl. Sehr gut hat es uns gefallen hier einigen bekannten Märchenfiguren zu begegnen, denn wir mögen diese Märchen. Auch das Lesezeichen welches hier zur Lösung einiger Rätsel verwendet wird ist eine tolle Sache für die Kinder gewesen. Wer jetzt meint bestimmt nicht alle Rätsel lösen zu können, braucht sich da keine Sorgen zu machen, denn das Buch bietet mehrfache Möglichkeiten diese zu entdecken. Nicht so gut hat uns gefallen dabei ins Buch zu schreiben. Wir haben dafür Zusatzblätter verwendet.

Unser Fazit: Ein tolle Beschäftigung gerade für die langen dunklen Wintertage und eine schöne Geschenkidee geeignet ab einem Lesealter von 9 Jahren.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Rätselfrohes Lesen

Wer Rätsel und Abenteuer liebt ist hier genau richtig.

Wer Rätsel und Abenteuer liebt ist hier genau richtig.

Bei diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um Ivy, die selbst null an übernatürliches glaubt. Als sie einen rätselhaften Brief erhält trifft sie damit auf Frederick. Ein Abenteuer beginnt: Bücher, magische Stifte und Figuren die aus Büchern entsprungen sind.

Die Spannung ist spürbar und mit jedem Rätsel, das nach jedem Kapitel kommt, freut man sich schon immer auf die nächsten Kapitel. Es ist schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Der Schreibstil ist fesselnd und die kleinen Grafiken lassen einen noch mehr ins Geschehen hineintauchen. Anfangs fanden wir die Rätsel recht leicht doch zum Ende hin wurde es schon kniffliger. (Aber keine Sorge in jedem neu beginnenden Kapitel wird die Lösung verraten).

Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch bei dem man immer wieder selbst gefordert wird! :)

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch

Das Buch hat mich direkt am Anfang durch die schöne Aufmachung gecatcht.Aber auch der Inhalt war wunderschön und die Rätsel sehr schön gestaltet.Toll fand ich auch das man Tipps haben konnte falls man nicht weiter kam.Der Schreibstyl war sehr angenehmen und kurzweilig.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Die Tintenjäger Skull & Bones

Zum Buch:

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick Skrull, er lädt sie ein sich als Tintenjägerin der Magischen Bibliothek zu bewerben. Gemeinsam erleben die beiden ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.

Ivy verlor ihre Fantasie, für sie zählten nur noch Fakten. Aber gemeinsam mit Frederick erlebt sie unglaubliches. Zu Beginn ging es mir fast zu schnell. Ivy besuchte Frederick zuhause und dachte, das alles sei ein Spaß. Dann trifft sie auf Käpt'n Hook und nimmt dieses gemeinsam mit Frederick gefangen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr gut, mit ging es nur zu Beginn, wie schon erwähnt, ein wenig zu schnell.
Was mir richtig gut gefiel, waren die Rätsel am Ende jedes Kapitels, die teilweise schon ganz schön tricky waren, aber keine Sorge, waren sie zu schwierig, erfuhr man die Lösung im nächsten Artikel. Aber das Rätseln hat schon sehr viel Spaß gemacht.
In der zweiten Hälfte nahm die Story nochmal ordentlich Fahrt auf, war sehr spannend und abenteuerlich.
Dazu kommen noch die tollen Illustrationen von Zapf, es gab auch immer mal wieder eine Zeichnung im Kapitel, nicht nur die Rätsel waren großartig gezeichnet.
Also, wer gerne Rätselt um in der Geschichte weiterzukommen, hat mit dem Buch sicher viel Spaß.