Untypisches Weihnachtsbuch
SeesterntageDie Zwillingsschwestern Lara und Linn betreiben zusammen das Hygge Up, einen Laden für Secondhandmöbel. Die Schwestern wohnen zusammen und haben seit neustem einen Hund. Was harmonisch tönt, ist eher ein ...
Die Zwillingsschwestern Lara und Linn betreiben zusammen das Hygge Up, einen Laden für Secondhandmöbel. Die Schwestern wohnen zusammen und haben seit neustem einen Hund. Was harmonisch tönt, ist eher ein Kampf seit der Kindheit. Ihre Beziehung ist geprägt von Neid, Eifersucht und Frustrationen. Als Linn Hals über Kopf auf die Kanaren fliegt und ihre Schwester mit Laden und Hund sitzenlässt, schwört diese sich, dass dies das letzte Mal war, dass sie sich von ihrer Schwester hat ausnutzen lassen. Doch das sind nicht Laras einzige Sorgen. Als ihre Schwester weg ist, eröffnet im Laden nebenan auch noch Hendrick ein Tattoostudio. Hendrick ist ein verflossener Liebhaber von Linn und Lara hat ihn nicht in bester Erinnerung.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, sich finden und familiären Beziehungen.
Es knistert ganz schön zwischen den Protagonisten und man fühlt beim Lesen, wie sehr sich Lara wandelt. Vom Eisklotz, was ihre Gefühle betrifft, bis zur umgänglichen und zu Gefühlen fähigen jungen Frau. Diese Entwicklung ist sehr nah, schön und nachvollziehbar geschrieben. Lara zeigt zu Beginn eine Einstellung wie eine Achtzigjährige. "Diese Rocker" denkt sie nämlich, als ein Tattoostudio im Nachbarhaus kurz vor der Eröffnung steht. Ganz schön engstirnig und altbacken, dazu viel Klischee denken und Vorurteile. Mit Genuss habe ich ihre Entwicklung mitverfolgt.
Obwohl der Titel "Seesterntage" ein Sommerbuch suggeriert und das Cover auch in diese Richtung zeigt, spielt sich der Inhalt überraschenderweise in der Vorweihnachtszeit ab. Die Inhaber von den Läden im Hinterhof, rund um das Hygge Up, organisieren eine Adventsausstellung und es macht sich langsam aber sicher die Weihnachtszeit bemerkbar. Damit ist für mich dieses Buch eine erfrischende Alternative rund um die klassischen Weihnachtsbücher, die den Markt momentan schwemmen. Der Titel passt trotzdem hervorragend zu der Geschichte, auch wenn er in eine andere Richtung zeigt.
Die Beziehung zwischen Zwillingsschwestern ist hier Dreh- und Angelpunkt der Story. Ganz und gar nicht klischeehaft wird die Beziehung zwischen Lara und Linn dargestellt. Im Gegenteil! Sehr untypisch ist die Beziehung der Zwillinge und sie ist nicht die beste.
Svenja Lassen hat einen wunderbaren Schreibstil und streut immer wieder eine grosse Prise Romantik, die nie kitschig ist, in die Handlung ein.
"Seesterntage" ist ein weiterer und dritter Band der Küstenreihe und Figuren aus den ersten beiden Bänden sind hier in einer Nebenrolle zugegen. Ab und zu wird zurückhaltend auf die Geschichte dieser Figuren hingewiesen. Mir hat das so richtig Lust darauf gemacht, Band eins "Muschelträume" und Band zwei "Sonnenküsse" auch noch zu lesen.