Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Veröffentlicht am 04.12.2023

Meine liebsten Genres in einem.

Ein übernatürlicher Krimi mit starken unabhängigen Protagonistinnen und ich habe es geliebt.

Ich fand den Mix aus beiden Genres fantastisch dargestellt und rübergebracht. Der flüssige gut zu lesende Schreibstil hat es noch besser gemacht.
Der Spannungsbogen war stetig steigend und wollte gar nicht nachlassen.
Und obwohl ich gar nicht gerne Bücher aus dieser historischen Zeit lese, schafft es Sarah Penner wieder einmal mich zu fesseln.
Genau wie in ihrem anderen Buch „Die versteckte Apotheke“ haben auch hier die starken weiblichen Protagonistinnen und ihre Sichtweisen auf die Welt mich fasziniert.
Frauen die aus der Zeit fallen und mutig ihren Weg gehen.
Ein Medium und ihre Schülerin die durch Seancen Kriminalfälle aufklären und Licht ins Dunkel bringen.

Auch das Cover ist wieder ein wahres Highlight und unglaublich gut und schön gestaltet.
Die geheime Gesellschaft hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe es in einem Zug durchgelesen, weil ich es nicht weglegen konnte.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Wahrheit und Illusion

Das Cover ist passend mit einem Spiegel, in dem sich eine rauchende Kerze widerspiegelt, gestaltet.

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht verständlich. Die Wortwahl passt sich wunderbar der damaligen Zeit an.

1873: Die Wahrsagerin Vaudeline D'Allaire und ihre Assistentin Lenna Wickes halten Séancen für Hinterbliebende von Mordopfern ab, um die Täter zu überführen.
Wegen Gerüchten und Rufschädigung musste Vaudeline London verlassen. Doch dann wird ihr Freund Volckman, Präsident der Londoner Séance Society, ermordert und das Medium soll den Fall aufklären.

Die Geschichte wird abwechselnd von Lenna, der Assistentin und Mr. Morley, Vize-Präsident des elitären Herrenclubs, erzählt.
Der spannenden Handlung ist gut zu folgen und der Ablauf einer Séance wird hinreichend erläutert. Ich hab eigentlich erwartet, mehreren Séancen beizuwohnen. Aber das tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Unerwartete Wahrheiten kommen zum Vorschein. Nichts ist so, wie es scheint und jeder spielt ein falsches Spiel.

Fazit:

Verrat und Lügen in einer fesselnden Geisterwelt!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Lass uns zu einer Séance gehen...

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner
Mich hat das magische Cover neugierig auf den Roman gemacht. Die Autorin ist mir noch unbekannt und so bin ich voller Erwartung.
Ich tauche in eine längst vergessene ...

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner
Ich tauche in eine längst vergessene Zeit ein und befinde mich in Paris. Wir haben das Jahr 1873.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die berühmte Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire. Sie hat ein besonderes Talent: die Kontaktaufnahme zu Mordopfern um deren Mörder zu finden. Sie wird von Verwitweten und auch von der Polizei gebeten, ihre Séancen abzuhalten.
Ich lerne Lenna kennen. Sie ist seit ein paar Wochen die spiritistische Gehilfin von Vaudeline. Ihre jüngere Schwester wurde in London ermordet und nun will sie mit Hilfe der Magie heraus finden, was geschah.
Dabei steht Lenna dem Okkultismus skeptisch gegenüber...
Dann lerne ich Mr. Morley kennen. Er ist der stellvertretende Leiter der Londoner Séance Society.
Vaudeline D’Allaire soll den Mord an seinem Chef aufklären. Doch wird ihnen das gelingen?

Veröffentlicht am 30.11.2023

Kleines Highlight!

Rezension zu "Die Geheime Gesellschaft" von Sarah Penner:

Rezension zu "Die Geheime Gesellschaft" von Sarah Penner:

Sarah Penners "Die Geheime Gesellschaft" entführt die Leser geschickt ins Jahr 1873, in ein verlassenes Château außerhalb von Paris, wo die Spiritualistin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen abhält. Die Geschichte folgt der jungen Lenna Wickes, die nach Paris kommt, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Die Handlung nimmt Fahrt auf, als Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird und Lenna sie als Gehilfin begleitet.

Der fesselnde Schreibstil, gepaart mit der spannenden Thematik des Okkulten und der Geheimnisse der »Séance Society«, macht das Buch zu einem kleinen Highlight. Die Autorin kombiniert geschickt historische Elemente mit mysteriösen Handlungssträngen und schafft so eine packende Atmosphäre. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

"Die Geheime Gesellschaft" ist nicht nur für Fans von Historischem und Übernatürlichem empfehlenswert, sondern auch für Leser, die eine fesselnde Mischung aus Mord, Geheimnissen und einer Prise Okkultismus suchen. Insgesamt ein Geheimtipp, der die Leser in eine faszinierende Vergangenheit entführt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ich bin beGEISTert

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Vaudeline D’Allaires guter Freund wird ermordet – am selben Abend, an dem auch Lennas Schwester sterben musste. Vaudeline, die als Wahrsagerin arbeitet, kehrt aus ihrem Exil in Paris zurück nach London, um in einer Séance den Geist von Volckman heraufzubeschwören und herauszufinden, wer ihn auf dem Gewissen hat.

Sarah Penners Roman „Die geheime Gesellschaft“ ist komplett anders, als ihr Roman „Die verstecke Apotheke“ und doch irgendwie ähnlich. Ich mag ihren Schreibstil, wie sie die Protagonisten und Szenerien darstellt. Wie sie es immer wieder schafft, atmosphärische Spannung aufzubauen. Und die verschiedenen Erzählperspektiven, hier lesen wir aus der Sicht von Lenna bzw. Mr. Morley.

Lenna war mir von allen am sympathischsten. Obwohl eigentlich Vaudeline die wichtigste Aufgabe hat, ist doch Lenna die Hauptprotagonistin, die auch die größte Entwicklung durchmacht. Auch Mr. Morley ist gut dargestellt. Er hat mich in dem Buch am meisten überrascht. Und Vaudeline ist einfach magisch, nicht wirklich greifbar aber genauso, wie ein Medium bzw. eine Wahrsagerin sein soll.

Wir befinden uns in Paris bzw. London im Jahr 1873 und dringen als Frauen in eine reine Männerwelt ein – in die London Séance Society. Als Grundlage hierfür hat Frau Penner den Ghost Club genommen, aber nach eigener Aussage am Ende des Buches nur relativ lose Fakten in ihre Fiktion eingewebt. Es war damals die Hochzeit für Wahrsagerei und Übersinnliches in London. Zudem erfahren wir ein bisschen über die Rolle der Frau in dieser Zeit. Aber das eigentlich spannende ist die Geschichte selbst. Wir haben mehrere Morde, unheimliche Séancen, Betrügereien. Es ist spannend, ein bisschen romantisch. Es gibt Verwicklungen, Verwirrungen und eine Menge unvorhergesehener Wendungen. Am Ende erleben wir einen Showdown, der absolut mitreißend ist und für Gänsehaut sorgt. Und auch zwischendurch haben wir immer wieder Szenen, die mich gebannt haben. Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gepackt – obwohl ich sonst keine mystischen Bücher lese. Aber hier hat es alles zusammengepasst. Das Buch war absolut rund und wirkte authentisch und realistisch. Sehr genial auch die Rezepte am Ende des Buches. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Fazit:
„Die geheime Gesellschaft“ führt uns ins London der 1873er Jahre. Sarah Penner bringt uns in die London Séance Society ein. Wir ermitteln mit Lenna und Vaudeline in den Todesfällen von Evie und Mr. Volckman. Wir decken Lügen und Betrug auf. Es ist mystisch, es ist spannend und es ist absolut fesselnd. Ein Roman der anderen Sorte, der aber ein wirklicher Pageturner ist und ich habe mich bei jeder Séance anwesend gefühlt.

5 Sterne für dieses gespenstische Vergnügen mit Spannung und Gänsehautstimmung.