Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super spannend und fesselnd

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Der neue Roman Monster von Nele Neuhaus handelt von Pia Sander und Oliver von Bodenstein, die den Mord an der 16-jährigen Larissa aufklären sollen. Eine DANN-Analyse führt die Ermittler zu dem abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst kürzlich zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, jedoch abgetaucht ist. Die Öffentlichkeit ist empört und bringt das auch entsprechend zum Ausdruck. Ein anderer Fall mit einem tödlichen Autounfall wirft jede Menge Fragen auf. Hängen die Fälle irgendwie miteinander zusammen?

Nele Neuhaus hat hier wieder einen extrem spannenden und mitreißenden Krimi geschrieben, den man kaum aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Gut fand ich, dass aktuelle Themen aufgegriffen werden.

In 560 Seiten voller Spannung taucht man ab, der Krimi ist mir gar nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Super geschrieben.

Affenstarkes Abenteuer

Animal Jack - Der Planet des Affen

Der Dritte Band der Comicreihe von Miss Prickly und Kid Toussaint Animal Jack - Der Planet des Affen handelt davon, dass alle Affen der Welt verrückt spielen, weil der Affengott spurlos verschwunden ist. Jack will der Sache auf den Grund gehen und muss einige Abenteuer bestehen, um herauszufinden, was mit dem Affengott Nanuman passiert ist.

Das Comicbuch ist durchweg witzig, die Story ist spannend und lustig aufgebaut, man verliert die Lust am Lesen nicht. Besonders toll und wichtig fand ich die Botschaft, dass die Bedrohung des Lebensraumes der Affen durch die Menschen stark gefährdet ist. Diesbezüglich sollten auch schon unsere Kinder sensibilisiert werden. Auch der Bonus am Ende der Geschichte ist wie immer witzig und lehrreich.

Ein sehr guter Comic, der einfach Lust auf mehr macht. Absolut empfehlenswert für alle.

Columbo in den 90igern

Die sieben Monde des Maali Almeida

Der Roman Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka handelt von Maali Almeida, der sich eines Tages im Jenseits befindet. Er war ein schwuler, spielsüchtiger Kriegsfotograf. Irgendjemand haben seine Fotos nicht gefallen. Da derzeit Bürgerkrieg herrscht, ist die Liste der Verdächtigen lang. Maali hat insgesamt 7 Tage/Monde Zeit, herauszufinden, wer ihn umgebracht hat. Zudem sind in seiner Wohnung noch hochbrisante Fotos, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen.

Die Handlung spielt auf Sri Lanka in Columbo Ende der neunziger Jahre. Es herrschte Bürgerkrieg und es war eine gefährliche Zeit. Kriegsverbrechen wurden begangen. Es wird in der Du-Form erzählt, der Leser ist Maali selbst. Das fand ich persönlich sehr interessant und hat ein tieferes Abtauchen in die Geschichte ermöglicht. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und aussagekräftig. Ich habe mich etwas schwer getan zu unterscheiden, ob die Geschichte jetzt gerade im Jetzt spielt oder in der Vergangenheit.

Kein Buch für zwischendurch, man muss sich schon Zeit nehmen. Aber meiner Meinung nach ein absolut lesenswerter Roman. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannendes Abenteuer

Young Agents – New Generation (Band 5) – Im Netz der Spione

Das Buch „Young Agents - New Generation (Band 5) - Im Netz der Spione“ von Andreas Schlüter ist der 5. Band der Young Agents Reihe. Obwohl ich die vorherigen 4 Bände nicht gelesen habe, bin ich mühelos in die Geschichte reingekommen und habe die Hauptprotagonisten kennengelernt.
Tim und Billy werden fast von einem Motorrad überfahren, der Fahrer hat gerade einige Schließfächer in einer Bank ausgeraubt. Allerdings ist dies lediglich nur ein Fall für die örtliche Polizei und so fahren Billy und Abena, weil momentan nichts zu tun ist, mit ihrer Schulklasse auf den Bauernhof. Allerdings finden sie dort in der Nähe das Motorrad und so übernehmen doch die Young Agents den Fall.
Dies ist mein erstes Buch der Young Agents und ich bin total begeistert. Die Story ist gut leserlich und flüssig geschrieben und richtig spannend. Es wird einmal aus der Sicht von Abena erzählt und einmal aus der Sicht von Tim. Sehr kindgerecht wird eine Agentengeschichte erzählt.
Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Die Seelenpferde von Ventusia: Wüstentochter von Jennifer Benkau ist der zweite Teil der Pferde-Fantasy-Reihe. Den ersten Teil kenne ich nicht, am Anfang wird aber alles sehr gut beschrieben, so dass ich problemlos reingekommen bin. Das Buch handelt von Mira, die nach Ventusia gebracht werden soll. Das Problem ist nur: Mira will nichts mehr mit Pferden zu tun haben und scheut ihre Anwesenheit. Als sie jedoch in Gefahr gerät und von Wölfen angegriffen wird, bleibt ihr nichts anderes übrig. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wie schon geschrieben bin ich mühelos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte reingekommen. Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist sehr bildhaft geschrieben. Ich konnte mir Ventusia sehr gut vorstellen und wir alle mit Ihren Pferden durch den Wind reiten. Das Buch lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. Ich persönlich fand aber auch, dass die Pferde nicht unbedingt immer nur im Vordergrund standen. Hat mir sehr gut gefallen.

Das wird nicht mein letztes Buch der Reihe sein. Bin sehr begeistert.