Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Berührender Roman

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich dieses Buch liebe, denn beim Lesen hatte ich definitiv ganz viele Schmetterlinge in meinem Bauch und die Herzchen flogen nur so aus meinen Augen. Dabei zuckten meine Mundwinkel so sehr stellenweise, dass es einfach zu einem Dauergrinsen wurde.
Emily Henry ist nicht umsonst eine meiner Lieblingsautorinnen.
Ich glaube, dass ich mein persönliches Lieblingsbuch von ihr gelesen habe.

Auch der Titel ist Programm, denn zwischen den Zeilen dieser Geschichte steckt so unglaublich viel Gefühl.
Es ist so unglaublich, wie die Handlung, das Enemy to Lovers Trope vollkommen ausschöpft mit herrlichen und unglaublich eloquenten Dialogen , dass ich am liebsten in das Buch hinein gehüpft wäre. Aber eigentlich hat das Lesen schon gereicht, dass ich mich mehr und mehr in das Buch verliebt habe.

Nora und Charlie sind wundervoll und ich kann kaum aufhören von ihnen zu schwärmen, denn ihre Dynamik ist einmalig und ich liebe es einfach.
Nora ist so zuckersüß und versucht sich gegen alles was von Charlie kommt zu wehren. Auch gegen ihre Gefühle. Und dennoch ist von Anfang an diese Verbindung zwischen den beiden, es knistert einfach unaufhörlich.
Es ist eine ganz große Lovestory und ich liebe einfach, wie Emily Henrys Charaktere diese Emotionen mir beim Lesen näher bringen.

Aber ein Buch von Emily Henry kommt einfach nicht ohne diesen Moment aus, der mir beim Lesen den Atem stocken ließ und mein Herz anfing zu zerbrechen (übrigens ganze zweimal in dieser Geschichte).
Ich hatte ja schon die ganze Zeit ein wenig „Angst“ und war einfach froh, dass es nicht so schlimm war. Zwar nicht minder dramatisch, aber mein ungutes Bauchgefühl hat sich nicht bewahrheitet.

Fazit

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen ist ein amüsanter und wirklich grandioser Roman, der so unglaublich voller Emotionen ist, dass ich einfach in das Buch verliebt bin.
Ich glaube, dass man dieses Buch eigentlich nur lieben kann. Es ist so schön kitschig ohne kitschig zu sein. Auch wenn die Geschichte ein paar Klischees bedient, hat mich das Buch einfach mitgerissen.
Diese Geschichte hat die richtige Mischung aus Kleinstadtfeeling - großen Emotionen - Humor und der richtigen Prise Drama bis hin zum großen Happy End und das hat mich dann letztendlich doch noch zum Weinen gebracht.
Wen wundert es, dass Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen ein Highlight für mich ist.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Einfach wunderschön

Talking to the Moon

Zuerst war ich von dem angenehmen Schreibstil von Sherin Nagib sehr begeistert und dann hat sie mich einfach ein Stück in ihre Welt mitgenommen und ließ mich die Welt mit ihren Augen sehen. Vor allem teilte sie mit mir ihre Gefühle und all das was sie empfand.
Denn die die Geschichte hat mich unheimlich aufgewühlt und sehr bewegt.

Die Autorin hat mir einen Alltag gezeigt, den ich mir nicht im entferntesten so vorgestellt habe. Es ist einfach schockierend, wie schwierig sich der Alltag junger Muslima gestaltet.
Es wird alles von Sherin Nagib ungeschönt und mit einer brutalen Ehrlichkeit beschrieben, die mich zum Nachdenken gebracht hat.

Judy und Jaad sind so wunderbare Charaktere. Dabei sind sie beide auf einer gewissen Weise auf der Suche nach ihrer Identität und einem Weg ihre Träume zu verwirklichen.
Dabei ist es eine Melodie, die sie leitet und zwar zueinander.
Noch nie wurde die Intimität eines Kusses und das Verlangen zwischen zwei Menschen so unschuldig und dennoch so extrem intensiv dargestellt. Es ist ganz großes Kino wenn auch unscheinbar.

Es ist eine moderne Erzählung über den Alltag muslimischer Frauen, die sich mehr und mehr emanzipieren. Es ist auch ein Buch über den harten Weg, den sie gehen müssen und über all das was es ihnen fast unmöglich macht, für sich einen eignen Weg zu finden.

Fazit

Talking To The Moon ist eine bewegende Geschichte, die ich empfehle, dass sie jeder liest. Denn dadurch wurden mir die Augen geöffnet, wie viel Alltagsrassismus und wie viele Hürden Muslima überwinden müssen.
Besonders dann, wenn sie für sich Traditionen beibehalten wollen. Ich glaube, dass dieser Balanceakt unglaublich schwierig ist.
Auch das beschreibt Sherin Nagib mit aller Deutlichkeit und deswegen ist das Buch auch ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Jahreshighlight

Auden Hill University – How Far We Fall

Wenn ihr phänomenale Dark Academy Vibes wollt, dann liegt ihr mit diesem Buch absolut richtig. Ich liebe den Schreibstil von Julia Pauss, denn der hat mich vollkommen mitgerissen und abgeholt und zwar mit so einer Wucht, dass ich vollkommen überwältigt bin.
Ich liebe das Buch einfach und ich bin immer noch fasziniert von dem was ich gelesen habe - das Buch hat Suchtpotenzial.

Ich konnte einfach sofort in die Geschichte eintauchen und wurde in den Bann des Settings gezogen.
Auch wenn ich dachte, dass mich das Trope Enemy- to - Lovers nicht mehr überraschen kann, wurde ich definitiv eines besseren belehrt mit dieser Geschichte. Was ich komplett unglaublich finde, wie die Autorin das geschafft hat, dass ich vollkommen sprachlos war.
Es ist einfach ein ganz neuer Level auf dem sich dieses Trope bewegt. Allein deswegen schon, solltet ihr dieses Buch lesen.

Noch ein weiterer Grund das Buch zu lesen sind die Charaktere. Es sind nicht die üblichen Charaktere , die man aus diesem Genre kennt.
Die Protagonisten Ivy und Reed von Julia Pauss wurden durch ihre Vielschichtigkeit quasi für mich beim Lesen lebendig.

Ivy ist ein so liebenswerter und herzerwärmender Mensch, der wirklich einen so grandiosen Humor besitzt. Ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Es war einfach so, als ob ich eine neue beste Freundin gefunden hätte.
Reed ist unglaublich und auch er hat mich auch von sich überzeugen können. Ja und zwar nicht nur damit, dass ich ihn sehr anziehend fand. Ich spürte von Anfang an, dass auch bei ihm diese unglaubliche Herzenswärme war, nachdem Ivy seine harte Schale geknackt hat.

Neben dieser Lovestory gibt es auch diesen mysteriösen (leicht Thriller lastigen) Teil der Geschichte, der einfach das Buch noch interessanter macht. Dabei überwiegt keiner der Bestandteile der Geschichte, sondern sie ergänzen sich so perfekt, dass es schon beängstigend ist. Aber genau das ist es, was mich so begeistert an dem Buch und es ist ein Grund, warum ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit

Auden Hill University - How Far We Fall ist ein teilweise überraschendes Buch. Denn so unglaublich es auch klingt, aber ich war nicht auf dieses Jahreshighlight gefasst.
Das Buch hat ganz klar Wednesday Vibes und hebt vor allem das Dark Akademy auf ein ganz neues Level.
In Wirklichkeit bin ich total süchtig nach diesem Buch und will einfach mehr von dieser phänomenalen Autorin lesen. Es ist wirklich seltsam, aber ich habe immer noch diese Vibes ganz tief in meinem Herzen und ich glaube , dass das Buch dort für immer bleiben wird.
Also bitte lest dieses Buch, das ein unglaubliches Highlight meines Lesejahrs ist.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Jahreshighlight

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Ich hätte nie erwartet, dass mich diese Geschichte so umhauen wird, denn ich war vollkommen sprachlos und vom ersten Satz an war ich in dieser Welt versunken.
Dana Müller - Braun hat mich einfach mit ...

Dana Müller - Braun hat mich einfach mit ihren Worten sofort in ihren Bann gezogen und mich am Ende zu Tränen gerührt.
Unglaublich, aber die Emotionen kochten bei mir so hoch. Einfach unglaublich, wie sie es geschafft hat, mich mitzureißen.

Das Setting klingt zunächst einfach und vertraut, aber - nein, das ist es definitiv nicht.
Es gibt so viele Twists und Wendungen, so dass meine Begeisterung stetig wuchs. Dabei ist Spannung noch nicht ein Mal das was mich am meisten beeindruckt hat.
Es ist die teilweise gesellschaftskritische Erzählung, die auch zwischen den Zeilen spürbar wurde. Mir hat das unheimlich gut gefallen, dass auch ein paar ernste Töne angeschlagen wurden.

Navien ist ein unglaublich vielschichtiger Charakter und eine Naturgewalt, die eine Entwicklung durchläuft und auch selbst neue Seiten an sich entdeckt.
Ich merkte, wie sich alles transformierte und wie sie an allem gewachsen ist. Es war unglaublich und ich mag ihr Wesen so unglaublich gern.
Liran war von Beginn an undurchsichtig und nein ich kann ihn überhaupt nicht wirklich einschätzen. Auch muss ich betonen, dass ich gerade unglaublich wütend auf ihn bin.

Bei dieser Geschichte ist rein gar nichts, wie es scheint und deswegen hat mich das Buch auch so umgehauen.
Denn auf den ersten Blick ist alles recht einfach und ich bin mir sicher, dass dies nur der epische Anfang einer noch grandioseren und phänomenaleren Geschichte ist. Ich kann es nicht leugnen, es ist ein Epos und ich muss weiterlesen.

Fazit

Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe ist spannend und ist trotzdem emotionsgeladen. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Auch hat mich das Buch wach gehalten.
Ich habe jede Sekunde genutzt um zu lesen, denn bei diesem Buch besteht absolut Suchtgefahr. Aber was um Himmels Willen hat Dana Müller - Braun mir mit diesem Cliffhanger angetan. Für mich ist genauso wie für Navien eine Welt zusammen gebrochen.
Warum macht eine Autorin das? Ach ja, weil sie es kann.
Ohne Frage ist Fallen Kingdom für mich eines meiner Jahreshighlights und ein MustRead für euch.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Emotionaler Abschluss

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Ich bin einerseits super glücklich, dass ich endlich den dritten Band der Knockemout Reihe lesen konnte. Aber andererseits schwingt ganz viel Wehmut mit, weil ich nun Knockemout (erstmal) verlassen muss. ...

Aber der Vorteil an Büchern ist, dass ich ja immer wieder dorthin zurückkehren kann. Denn ich liebe einfach den Schreibstil von Lucy Score, der mich immer wieder mitreißt und abholt.

Es ist einfach unglaublich, wie mich dieses Setting fasziniert und vor allem mir wirklich extrem unter die Haut ging.
Es ist einfach, als ob man nach Hause kommt, in meinem Kopf habe ich jedes Geräusch wahrgenommen und auch jedes Gefühl gespürt. Da die Geschichte Spice hat, muss ich sagen, dass mir schon recht warm - nicht nur ums Herz - wurde.

Sloane und Lucien sind wirklich zu Lieblingscharakteren geworden und das schon seit dem ersten Band der Reihe.
Sie ist so zuckersüß und trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen. Denn sie hat wirklich Feuer und das kitzelt Lucian ist ja nicht nur heiß (sorry), sondern auch extrem charismatisch und die Einzige, die ihn wirklich in die Knien zwingen kann ist Sloane. Ich liebe daher beide Charaktere, die wie Feuer und Wasser sind. Aber zusammen sind sie ein Orkan. Unglaublich einfach so genial.
Beide haben viele Facetten und im Verlauf der Geschichte habe ich beim Lesen viel über ihre gemeinsame Vergangenheit erfahren und die hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Natürlich bleibt das Drama nicht aus und ich muss sagen, dass es ein würdiger Abschluss für diese Reihe ist.
Denn für alle Charaktere gibt es ein Ende, das ich ihnen von Herzen gewünscht habe.

Fazit

Things We Left Behind ist ein wunderschöner Roman, der mein Herz gebrochen hat. Aber es auch wieder geheilt hat.
Vor allem hat mir die Geschichte den Glauben an zweite Chancen und dass Liebe einen Menschen einfach alles durchstehen lässt.
Lucy Score hat eine unglaubliche Begabung Emotionen und Stimmungen einzufangen und sie mit Worten mir beim Lesen nahe zu bringen und mich sie fühlen zu lassen.
Es ist wieder ein Highlight von der Autorin, das ich heiß und innig liebe.