JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

volle Leseempfehlung

Erbarmen

Mit "Erbarmen" legt der Autor Adler Olsen ein neues interessantes und erfrischendes Ermittlerteam vor,das einen zu Herzen gehenden Fall, der lange zurückliegt , aufklärt.
Die Rede ist von der Politikerin ...

Die Rede ist von der Politikerin Merete Lynggaards.Merete verschwindet nach einem Ausflug,, den sie mit ihrem Bruder unternimmt, der nach einem schweren Autonfall, der die gemeinsame Familie betraf, behindert ist, spurlos. Man nimmt an, dass die Politikerin über Bord der Fähre gefallen ist, mit der sie nach Puttgarden fuhren. Die Wahrheit ist aber, dass Merete gekidnapt und in eine Druckkammer eingesperrt wurde, deren Druckluft jedes Jahr um ein Bar erhöht wird. Sie kennt ihre Entführer nicht und weiss auch nicht, warum man sie gefangen genommen hat.Unter unmenschlichen Umständen eingesperrt, verliert sie nach und nach die Hoffnung auf Rettung.

Parallel zu dieser Geschichte werden die Ermittlungen zu diesem Fall erzählt, die ein wirklich erfrischendes Ermittlerteam aufnimmt . Eigentlich ist Kommissar Carl Morck nach einem schweren Einsatz, der das Leben eines Kollegen und die Schwerstbehinderung eines zweiten Kollegen forderte, noch nicht wieder einsatzfähig. Der kauzige Ermittler, der auch vor diesem Einsatz schon kein Freund seiner Kollegen war, macht seinen Mitarbeitern das Leben jetzt besonders schwer und aus diesem Grunde verbannt man ihn in den Keller des Kommisariats mit der Erklärung, dass ein neues Dezernat gegründet wurde, das seine Fähigkeiten nutzen will, um alte,ungeklärte Fälle wieder aufzurollen. Auf Carls Wunsch hin wird ihm "ein Mädchen für alles" zur Seite gestellt, der Syrer Hafez el-Assad.
Carl und Assad werden auf den Fall Merete Lyngaards aufmerksam und machen sich an seine Aufklärung.

Dieser Thriller hat es in sich .Nicht nur,dass die Schilderungen von Meretes Gefangennahme beim Leser Gänsehaut hervorrufen,der Autor hat es geschafft die Geschichte so spannend und auch unterhaltsam zu erzählen, dass keine Minute Langeweile aufkommt.Die Auflösung des Falles bleibt bis zum Ende der Geschichte nicht ersichtlich und das neue Ermittlerteam ist von den Charakteren her so interessant, dass ich mich schon auf eine Fortsetzung freue.Spannung gepaart mit humorvollen Schilderungen der Ermittler,lassen das Grausame dieses Buches verdaulicher werden.Auch die sehr menschlichen und oft anrührenden Reaktionen Carl Morks haben mir ausgesprochen gut gefallen, zeigen sie doch, dass es auch Ermittler gibt, die nicht immer auf der Gewinnerseite stehen.

Ich hoffe, dass wir noch viel über dieses Ermittlerteam zu lesen bekommen,denn für mich war dieses Buch ein fantastisches Leseerlebnis

Menschen in Extremsituationen

Rattentanz

Wozu sind Menschen fähig, wenn es ums nackte Überleben geht?Wie weit geht Gemeinschaftssinn und soziales Denken, wenn einem alle Grundlagen unseres geordneten Lebens entzogen werden?
Nach der Lektüre dieses ...

Nach der Lektüre dieses Buches, fragt man sich schon,wie würde ich reagieren?

Die Idee einen fiktiven Roman mit dieser Thematik zu schreiben finde ich einfach klasse. Wir, die Generation, die mit den Annehmlichkeiten des 20.bzw. 21. Jahrhunderts aufgewachsen sind, machen uns keine Gedanken darüber, was passieren würde, wenn es zu diesem Supergau kommen würde. Von jetzt auf gleich keinen Strom mehr zu haben, der uns das tägliche, angenehme Leben ermöglicht.Wir wären darauf angewiesen zu Selbstversorgern zu werden, was uns denke ich schwerfallen würde, denn ein Rückschritt ist immer schwerer zu verkraften als ein Fortschritt.Wer kennt sich noch damit aus Gemüse anzubauen und es ohne Strom,sprich Gefriertruhe ,bzw. Herd haltbar zu machen. Wer kann buttern oder Quark herstellen. Wer kann pökeln ohne Salz zu haben. Fragen, die wir uns in unserer hochtechnisierten Welt nicht mehr stellen müssen, aber vielleicht ab und zu sollten.

Im Mittelpunkt dieses Geschehen, stehen aber eher die Reaktionen der Menschen, die unter dieser Extremsituation zu ihren primitivsten Instinkten zurückkehren.Überlebenskampf mit jeglicher Konsequenz.

Obwohl dieses Buch seine Längen hat, finde ich es dennoch sehr gelungen. Der Schwenk der verschiedenen Handlungsorte unterbricht das manchmal etwas zu lange Festhalten an einer Situation, die Sprache ist flüssig und unterhaltsam.

Mir hat das Buch, bis auf die manchmal etwas langatmige Ausführung des Geschehens sehr gut gefallen und es hat in unserer Familie zu einer regen Diskussion geführt. Die Möglichkeit, dass ein solches Szenario durch einen Computervirus ausgelöst werden kann,führt mir immer wieder vor Augen, auf welchem Pulverfass wir neben anderen Gefahren(Atomkraft)sitzen. Wir wandeln auf schmalem Grad.

für mich eine neue Lieblingsautorin

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Nach Genuss dieser wirklich exellenten Krimikost kann ich sagen:"Ich habe eine neue deutsche Lieblingkrimischriftstellerin!" Nele Neuhaus beherrscht es wirklich unglaublich gut, ihre Charaktere interessant und spannend agieren zu lassen und durch ständige Wendungen im Geschehen den Leser an der Nase herumzuführen. Glaubt man den Mörder gefunden zu haben, muss man schnell feststellen, dass man sich geirrt hat.

Die Geschichte , die hier erzählt wird, wird so realistisch dargestellt, dass der Leser schnell mitten im Geschehen ist und sich dem Sog dieses Buches nicht entziehen kann.

In einem kleinen Ort im Taunus kehrt Tobias Sartorius nach Verbüßung seiner 10,-jährigen Haftstrafe nach Hause zurück. Ihm wurde zur Last gelegt seine damalige Freundin Stefanie und deren Freundin im Vollschrausch ermordet zu haben Da er sich nicht an die Morde erinnern konnte, wurde er in einem reinen Indizienprozess zu 10 Jahren Haft verurteilt. Aber nicht nur Tobias Leben wurde durch diese Mordfälle zerstört. Die Dorfgemeinschaft mied die Gastwirtschaft seines Vater, sodass er schließen musste und auch der bewirtschaftete Hof ging dabei drauf.Die Eltern hielten immer zu Tobias, kamen mit der Ächtung der Dorfbewohner aber nicht klar und trennten sich.Tobias fühlt sich für seinen Vater verantwortlich und bleibt entgegen seiner ursprünglichen Pläne im Dorf Altenhain.
Als dann auf einem stillgelegten Flugplatz ein menschliches Skelett gefunden wird, brodelt es unter der Dorfgemeinschaft. Das Verschwinden eines weiteren jungen Mädchens läßt sie dann eine Hexenjagd auf den "Mörder" eröffnen, denn für sie ist klar, dass Tobias wieder zugeschlagen hat.

Nele Neuhaus versteht es meisterlich, die niedersten Instinkte der Menschen zu beschreiben und man spürt die Ablehung der Dorfgemeinschaft fast körperlich. Sie zeichnet die handelnden Figuren liebevoll und realistisch, sodass nicht nur die Krimihandlung spannend beschrieben wird, sondern auch das Privatleben der Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein vom Leser atemlos verfolgt wird.Auch der Sprachstil der Autorin hat mir ausnehmend gut gefallen.

Nele Neuhaus wurde durch dieses Buch für mich zu einer sehr lohnenswerten Neuentdeckung in der Krimilandschaft und ihre vorhergehenden Romane werden ich auf jeden Fall lesen.
Lassen sie sich diese Autorin nicht entgehen, es lohnt auf jeden Fall und ich hätte gern mehr Sterne vergeben , wenn ich gekonnt hätte.

ein Gänsehautdebüt der feinsten Sorte

Die Zahlen der Toten

Ein gnadenloses Thrillerdebüt mit schockierenden Morden, bizarren Szenen und psychologischen Verwicklungen ist der Schriftstellerin Castillo mit ihrem Roman "Die Zahlen de Toten"gelungen. Verriegeln sie Fenster und Türen und stöpseln sie das Telefon aus, denn sie werden jede Ablenkung als Störung empfinden.

In der Kleinstadt Painter`s Mill wird in einer bitterkalten Winternacht auf einer Wiese eine grausam zugerichtete Fraeunleiche gefunden. Die Art der Verletzungen, der Frau wurde die Kehle durchgeschnitten,erinnert die Polizeichefin Kate Burholder an einen Serienmörder, der vor 16 Jahren sein Unwesen trieb und die Leute in Anst und Schrecken versetzte.Ist der "Schlachthausmörder"zurückgekehrt?Kate glaubte diesen Mann tot und wird bei der Auflösung des Falles mit ihrer eignenen Vergangeheit konfrontiert.Als dann im Abständen weitere Frauenleichen gefunden werden, gerät Kate unter Druck. Die Polizeichefin arbeitet nicht nur gegen die Zeit, sondern muss sich auch gegeen Anfeidungen innerhalb der Stadt wehren.Wird sie den Mörder finden.?

Superspannend von Anfang an startet das Debüt der Schriftstellerin Linda Castillo. Es wird eine atmosphärische Stimmung heraufbeschworen, die durch die winterliche Landschaft, in der die Morde passieren, unterstrichen wird.Die Person der ermittelnden Kommissarin und ihre Vergangeheit werden interessant beschrieben und auch andere Protagonisten haben ihre "Vergangenheitspäckchen "zu tragen.Die ständig vorhandene Angst der Protagonisten kommt gut herüber. Der Schreibstil ist flüssig und superspannend und man erfährt einiges über die Amish-People, die in diesem Landstrich leben.Die Aufklärung des Falles ist bis zuletzt offen, was die Spannung ins Unerträglichze steigert.

Ich wünsche allen Lesern gut Nerven und einen guten Magen, denn die werden sie bei dem Gänsehautdebüt brauchen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

genialer Fortsetzunsband mit aktuellen Themen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Nele Neuhaus ist eine von mir sehr geschätzte Autorin, die mit ihren Büchern immer wieder ins Schwarze trifft, so auch mit diesem.

In einem kleinen Ort in der Nähe von Frankfurt wird ein Teenager erdrosselt ...

In einem kleinen Ort in der Nähe von Frankfurt wird ein Teenager erdrosselt aufgefunden, schnell ist ein Schuldiger gefunden, ein Asylbewerber, der schon mal wegen Vergewaltigung vor Gericht stand und plötzlich ist der Beschuldigte verschwunden, ist er geflüchtet ?
Die Hatz in den sozialen Medien kennt keine Grenzen.

Pia und Bodenstein haben es hier mit einem komplexen Fall zu tun, denn das Mädchen bleibt nicht die einzige Tote. Auf einer Landstraße wird ein Mann angefahren, der auf die Straße flüchtete. Er war barfuß und zeigt massive Bisswunden und andere Verletzungen. Wer hat sie ihm zugefügt und warum lief er einfach so auf die Straße .
Als Bodenstein, dann noch zu einer Geiselnahme gerufen wird, bei der er bei der Hinrichtung einer Kollegin zuschauen muss und knapp dem Tod entkommt, fragen sich die Kollegen, warum man so vieles nicht gesehen hat und ob man den anderen wirklich so gut kennt, wie man meint.

Der neue Thriller von Nele Neuhaus hat es in sich. Themen wie Rassismus, Selbstjustiz, unser Rechtssystem und viele mehr,lassen den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele blicken.
Der Thriller ist sehr komplex und es gibt viele lose Fäden, die am Ende aber alle gut zusammengeführt werden. Das Ende ist dann sehr überraschend und zeigt einem auf,wie Vorurteile einen leiten können und gefährlich es sein kann, Menschen in ihrer Trauer allein zu lassen.