Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Der zweite Teil der Pompeji-Saga

Das Haus mit der goldenen Tür

Klappentext:

Befreit aus dem Bordell. Abhängig als Kurtisane. Entschlossen sich zu rächen. Ihr Name ist Amara.

Klappentext:

Amara ist ihrem Leben als Sklavin in Pompejis berüchtigstem Bordell entkommen. Sie hat jetzt ein Haus, feine Kleider, Diener – aber all das sind Geschenke ihres Gönners, die ihr gehören, solange sie ihren Platz in seiner Zuneigung behält. Während sie sich an ihr neues Leben gewöhnt, wird Amara immer noch von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Nachts träumt sie von der Wolfshöhle und den Frauen, die sie zurückgelassen hat. Tagsüber wird sie von ihrem ehemaligen Sklavenhalter verfolgt. Um wirklich frei zu sein, muss sie genauso rücksichtslos sein wie er.

"Das Haus mit der goldenen Tür" entführt die Leserinnen auf eine faszinierende Reise ins antike Italien, nach Pompeji. Elodie Harper weiß es, geschickt, eingebettet in eine mitreißende historische Erzählung die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Der Roman ist voller Wissen der antiken Welt, gewürzt mit Intrigen, Leidenschaft und einem Hauch von Gefahr. "Das Haus mit der goldenen Tür" ist der zweite Teil einer dreiteiligen Saga, Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und konnte mich problemlos in die Geschichte von Amara einfühlen.

Die Charaktere sind lebensecht und sorgfältig ausgearbeitet. Die Motivationen jeder einzelnen Person, sowie deren Träume und Konflikte sind stets nachfühlbar und verleihen der Geschichte eine emotionale Tiefe. Auch der zweite Teil ist voller Intrigen in denen Amara verwickelt ist. Es war für mich sehr spannend mit zu verfolgen, welche kleinste Entscheidung der Charakter, am Ende für eine Katastrophe gesorgt haben und welche zu einer Lösung halfen..

Die Sprache der Autorin ist atmosphärisch und reich an Details. Die Beschreibungen der antiken Stadt, der Kultur und der Menschen sind so passend, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Der Autorin ist es gelungen, dass die Leser
innen nahtlos in die antike Welt eintauchen können.

Vor Allem das Coverdesign des Buches sagt mir sehr zu. Die Illustration trägt dazu bei, die antike Atmosphäre einzufangen und die Leserinnen visuell in die Welt von Pompeji zu versetzen.

"Das Haus mit der goldenen Tür" ist eine gelungene Fortsetzung von "Die Wölfe von Pompeji", welche auch ohne Vorkenntnisse die Leser
innen fesselt. Dieses Buch ist nicht nur ein historischer Roman, sondern ein fesselndes Zeitreiseerlebnis, das die Leser*innen in die Schönheit und die Schattenseiten des antiken Italiens entführt. Eine klare Empfehlung für alle, die historische Romane lieben. Für mich ist "Das Haus mit der goldenen Tür" schon jetzt eines der besten historischen Romane 2023.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Franken-Krimi

Bamberger Beichte

Klappentext:
Intrigen, Mord und Missgunst im beschaulichen Bamberg. Im Bamberger Karmelitenkloster stirbt ein Ordensbruder unter mysteriösen Umständen. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska finden heraus, dass der Tote an heimlich durchgeführten Exorzismen beteiligt war und eine falsche Identität angenommen hatte. Wurde dem Ordensmann sein Doppelleben zum Verhängnis? Immer mehr Details kommen ans Licht, und die Ermittler sehen sich wahrhaft teuflischen Abgründen und kommunalpolitischen Intrigen gegenüber ...

"Bamberger Beichte" von Harry Luck entführt die Leserinnen in die malerische Stadt Bamberg, wo historisches Flair auf spannende Kriminalistik trifft. Dieser Krimi ist nicht nur eine fesselnde Detektivgeschichte, sondern auch eine Reise durch die Geschichte des Exorzismus in Deutschland und aktueller poltischer Machenschaften ,

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance, auch ein mysteriöses Ereignis,, welches die Ermittler miterleben, entführt die Leser
innen in die Welt eines Karmelitenklosters in Bamberg. Die Kulisse von Bamberg wird dabei nicht nur als Schauplatz gewählt, sondern dient auch als eigenständiger Charakter, der dem Buch eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Die Straßen, Plätze und Denkmäler werden lebendig, während die Ermittler durch die Stadt jagen, um das Geheimnis zu lösen.

Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der Hauptermittler Horst Müller und seine Partnerin Paulina Kowalksa, bringen nicht nur Ermittlungsgeschick, sondern auch eine persönliche Note in die Geschichte ein. Die Nebenfiguren, seien es verdächtige Einheimische oder exzentrische Persönlichkeiten, tragen zur Vielschichtigkeit des Plots bei und lassen Bamberg als Ort lebendig erscheinen.

Die Krimihandlung selbst ist raffiniert und voller unerwarteter Wendungen. Der Autor versteht es, geschickt falsche Fährten zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Die Auflösung des Falls ist sehr unerwartet, aber macht Sinn, wenn man beiden Handlungssträngen folgt. Die Verstrickungen der Figuren werden auf eine Weise aufgelöst, die den Leser*innen noch lange im Gedächtnis bleibt.

"Bamberger Beichte" ist ein intelligenter und mitreißender Krimi, der nicht nur Krimifans, sondern auch Liebhaberinnen von regionalen Geschichten begeistern wird. Bamberg als Schauplatz verleiht dem Buch eine einzigartige Identität, während die fesselnde Handlung und die gut entwickelten Charaktere sicherstellen, dass es seine Leserinnen in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne Rätsel lösen und dabei eine faszinierende Stadt entdecken wollen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Franken-Krimi

Bamberger Beichte

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gruselgeschichte für die dunkle Jahreszeit

Die stillen Gefährten

Klappentext:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

Klappentext:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...

"Die stillen Gefährten: Eine viktorianische Geistergeschichte" von Laura Purcell entführt die Leser*innen in eine düstere und faszinierende Epoche der englischen Geschichte.

Alles beginnt in einem viktorianischen Herrenhaus, dessen dunkle Korridore und verborgene Räume den perfekten Hintergrund für Kopfkino bilden. Elsie Bainbridge wird auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen, während Geheimnisse des Hauses und seiner mysteriösen Bewohner enthüllt werden. Die Geschichte fesselt von Anfang an und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Das Buch wechselt zwischen den 3 Zeiteben, welche jedoch sehr gut miteinander abgegrenzt sind.

Die Charaktere sind meisterhaft gezeichnet und tragen zur Atmosphäre der Geschichte bei. Vor Allem die Hauptfigur Elsie Bainbridge ist so viktorianisch, wie keine Andere.

Die Sprache des Buches ist sehr bildhaft, wodurch die viktorianische Ära lebendig wird. Es ist wie, als würde man einen Film vor Augen sehen. Die Beschreibungen der dunklen Flure, der staubigen Anwesen und der paranormalen Begegnungen sind so geschickt gewählt, dass sie eine beklemmende Atmosphäre erzeugen.

"Die stillen Gefährten" ist nicht nur eine Geistergeschichte, sondern ein fesselnder Romane, der die Spannung und den Schauer der viktorianischen Ära einfängt. Für Liebhaberinnen von klassischem Grusel und atmosphärischer Spannung ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit. Für mich war dieses Buch eines meiner ersten Gruselgeschichte und es hat mir sehr gut gefallen. Vor Allem der Twist am Ende hat mir den Atem geraubt und hat für mich das Buch zu einem Must-Read gemacht. "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell wird nicht das einzige Buch sein, welches ich von der Autorin lesen werde.