Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Berührend

Bär ist nicht allein

Inhalt: „Alle im Wald sind still, nur das Piano nicht.“ Doch auf einmal ertönt ein lautes Gähnen. Braucht der Pianobär etwa eine Pause? Und wie reagieren die Zuhörer?

Meine Meinung: Schon beim Anblick ...

Meine Meinung: Schon beim Anblick des traumhaften Covers wußte ich, dass ich hier wieder ein Schmuckstück aus dem Hause @verlag_freiesgeistesleben in Händen halte. Marc Veerkamp erzählt mit wenigen Worten von der schweren Bürde des permanenten Gebens. Mit Pianobär ist ihm ein sympathischer Protagonist und eine außergewöhnliche Identifikationsfigur gelungen. Dass Arbeiten oder in dem Fall Klavierspielen auch Pausen verdienen, wird hier besonders deutlich.
Der Titel „Bär ist nicht allein“ kann also sowohl für die unerreichbare Auszeit als auch die Auszeit selbst stehen. Denn das Ende ist anders als ihr vielleicht denkt. Einfach bezaubernd!
Die fantastischen schwarz-weiss Illustrationen mit roten Akzenten erwecken den Pianobären und alle anderen Tiere auf einzigartige Weise zum Leben, ganz besonders ein buchverliebtes. Das dürft ihr gern selbst herausfinden.

Fazit: Der Pianobär besticht mit kunstvollen Illustrationen und zeigt, wie wichtig Erholungsinseln sind. Allein oder auch nicht allein.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein schrecklich schöner Comic

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

„𝖤𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗍, 𝖾𝗂𝗇 𝖪𝗂𝗇𝖽 𝗂𝗇 𝖾𝗂𝗇𝖾𝗋 𝖶𝖾𝗅𝗍 𝗏𝗈𝗅𝗅𝖾𝗋 𝖤𝗋𝗐𝖺𝖼𝗁𝗌𝖾𝗇𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝗌𝖾𝗂𝗇, 𝗆𝗂𝗍 𝖺𝗅𝗅 𝗂𝗁𝗋𝖾𝗇 𝖱𝖾𝗀𝖾𝗅𝗇, 𝖧𝖺𝗎𝗌𝖺𝗎𝖿𝗀𝖺𝖻𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝗀𝗋𝗎̈𝗇𝖾𝗆 𝖦𝖾𝗆𝗎̈𝗌𝖾. 𝖠𝗎ß𝖾𝗋 𝗏𝗂𝖾𝗅𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗍, 𝖽𝗎 𝖻𝗂𝗌𝗍… 𝖣𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗋𝖾𝖼𝗄𝗅𝗂𝖼𝗁𝖾 𝖠𝖽𝖾𝗅𝖾!“

Inhalt: Es war einmal ...

Inhalt: Es war einmal eine ganz schreckliche Prinzessin, die das Land der unerzählten Märchen gehörig auf den Kopf stellt. Adeles Devise lautet: Schluß mit niedlichen Prinzessinnen-Kleidern und dem Dauergrinsen und rein ins Abenteuer.

Meine Meinung: Mit dieser wunderschönen Schmuckausgabe sind wir erstmals im Adele-Universum gelandet, und konnten uns gleich von ihrer Schrecklichkeit überzeugen. Eine liebreizende Prinzessin mit Schleifen und Rüschen? Nicht mit Adele. Und wo sie recht hat, hat sie recht, oder?
Aber nicht nur, dass in diesem etwas anderen Märchen mit gängigen Klischees gespielt wird, Adele sorgt auch für schrecklich viel Lesespaß. Das kommt bei kleinen Lesern groß an, und wird von der Botschaft, jeder kann Held*in der eigene Geschichte werden, getragen. Wenn das nicht ein toller Ansporn ist?
Die ausdrucksstarken Illustrationen sorgen mehr als einmal für Schmunzler und vor allem das Cover ist ein richtiger Blickfang.

Fazit: Adele bringt frischen Wind ins Kinderzimmer, auch für Nicht-Märchen-Fans.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Cool

Harry Potter - Hedwig - Das offizielle Buch mit 3D-Puzzle Fan-Art

„Einen richtig klugen Vogel haben Sie da, Mr. Potter. Kam nur Minuten vor Ihnen an.“
( Tom, Wirt des „Tropfenden Kessel“, Harry Potter und der Gefangene von Askaban )

Inhalt: Was wäre Harry Potter ohne ...

Inhalt: Was wäre Harry Potter ohne Eule Hedwig, Ratte Krätze, Katze Krummbei und all die anderen magischen Kreaturen? Mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen erfährst du, mit welchen Tipps und Trick die Filmemacher Hedwig und Co zum Leben erwecken. Anschließend kannst du deine eigene Eule aus dem mitgelieferten DIY-3D-Holzmodell bauen und bewundern.

Meine Meinung: Für alle Harry Potter Fans, die von Potterversum nicht genug bekommen können, ist dieses Fan Art Buch ein Must-have und zudem eine außergewöhnlich Geschenkidee. Für mich war ganz klar Hedwig der Charakter, den ich näher betrachten wollte, es sind aber außerdem in der Reihe erschienen: Seidenschnabel, Dobby und Goldener Schnatz.

SPANNENDE HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
Wusstet ihr beispielsweise, dass Hedwig von männlichen Eulen gespielt wurde? Oder dass sich „Rons Ratte“ so an „Hermines Katze“ gewöhnt hatte, dass die Filmemacher ihr erst wieder beibringen mussten wegzulaufen? Ihr merkt, nicht nur Eule Hedwig rückt hier ins Rampenlicht, auch Krätze, Krummbein, Nagini oder Fawkes bestechen mit besonderen Einblicken in Text und Bild.
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Filmemacher jederzeit auf das Wohl der Tiere achteten, manche später sogar adoptierten. Technik wie Animatronicfiguren und computergesteuerte Bilder wurden zusätzlich verwendet.

BESONDERES GIMMICK
Dass man nach dem Lesen eine eigene Holzfigur bauen und im Hönden halten kann ist einfach nur genial. Die Anleitung ist unkompliziert, nur das Zusammenstecken könnte für Kinderhände etwas schwierig sein.

Fazit: Ein Must-have für Potterheads.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein faszinierender Einblick in die Welt der Bücher

Büchermenschen

„Teamwork makes the dream work.“

„Teamwork makes the dream work.“

Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoreninnen, Illustratoreninnen, Literaturkritikerninnen uvm. über die Schulter, sondern erfährst auch spannende Dinge aus der Verlagswelt.

Meine Meinung: Bei „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ ist der Name Programm. Selbst diejenigen unter uns, die tagtäglich mit Büchern zu tun haben, erhalten hier einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und können mit Sicherheit noch das ein oder andere dazulernen.

🄴🄸🄽 🄱🅄🄲🄷 🄴🅁🅆🄴🄲🄺🅃 🄴🄸🄽 🄶🄰🄽🅉🄴🅂 🄳🄾🅁🄵
Nun gut, vielleicht nicht ein ganzes Dorf, doch es braucht weit mehr als nur einen Autor
in. Sagt euch der Beruf Gestalterin etwas? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Lektorin? Und was passiert mit dem Buch eigentlich nach dem Druck? Wußtet ihr beispielsweise, dass bei der Schweizer Bindung der Buchrücken sichtbar bleibt ( siehe Bilder ), dass ein Buch in Deutschland ab 100000 verkaufte Exemplare als Bestseller gilt oder die Seitenzahl eines fertig gedruckten Buches immer durch vier teilbar ist? Spannende Fragen, die wir ihr merkt, noch spannendere Antworten liefern.
Stéphanie Vernet, welche übrigens von ihrer Lektorin zu diesem Buch angeregt wurde, zeigt ganz klar: Der Entstehungsprozeß eines Buches ist nicht nur langwierig, es braucht vor allem Teamarbeit.

🄻🄸🄴🄱🄴 🅉🅄🄼 🄶🄴🄳🅁🅄🄲🄺🅃🄴🄽 🅆🄾🅁🅃
Doch was wäre ein Buch ohne Leser*innen? Ihnen und den verschiedenen Möglichkeiten zum Bucherwerb, wie Bibliotheken, Bücherschränke oder sogar ein Bibliotaxi in São Polo findet das Buch einen gebührenden Schluß.

Fazit: 48 beeindruckende Seiten Papier, welche uns Bücher mit anderen Augen sehen lassen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Süßes Pappbilderbuch für die Adventszeit

Vorfreude, schönste Freude

Hier ist Mitsingen nun kein Problem. Außerdem laden die süßen Illustrationen zum Entdecken ein. Wie sieht so ein Apfelhäuschen wohl aus? Oder wieviel Weihnachtszauber steckt alles zwischen den Seiten? Die Allerkleinsten werden hier mit Sicherheit großen Spaß haben und die Großen auf Schönste an ihre Kindheit erinnert.