Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen. Ganz klar, dass die Unbeugsamen dem Einhalt gebieten müssen! Dafür braut Weissnix einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kann man sich bei dem Uhu auf eines verlassen: Seine Tränke haben nie die gewünscht Wirkung ...

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Fast nur fliegende Gegenstände

Schon bei "Asterix" hat mir Idefix immer am besten gefallen, auch, wenn er dort eher im Hintergrund bliebt. MIt der "Idefix"-Reihe steht nun der clevere Hund im Vordergrund, und mit "Idefix und die Unbeugsamen" ist auch ein Erstlesebuch entstanden. Im Mittelpunkt steht nicht nur Idefix, sondern auch seine Freunde wie Turbine oder Dertutnix sowie seine Feinde wie die Katze Mona Lisa.

In diesem Band erfahren die Unbeugsamen, dass alle Gallier die Stadt verlassen sollen, denn es sollen ganz neue Bauten entstehen, u.a. ein eigener Palast für die hochnäsige Katze Mona Lisa. Doch die Unbeugsamen bekommen Wind von der Sachen und wissen sich natürlich zu wehren, nicht zuletzt durch den Weissnix-Zaubertrunk.

Insgesamt hat das Buch schöne Illustrationen, obwohl mir doch zu oft die Tiere nur einzeln abgebildet sind, dafür aber manche Situationen doch fehlen, die man gern noch im Bilde gesehen hätte. Vor allem für Kinder ist das wichtig, wenn sie das Buch vielleicht sogar alleine lesen.

Die Story fand ich dann aber eher enttäuschend. Erst einmal passiert kaum etwas, dann fliegen nur noch Gegenstände durch die Gegend, mit denen sich die Feinde bekämpfen. Der Zaubertrank macht es möglich. So richtig clever gestaltet fand ich den Verlauf der Geschichte leider nicht. Weil Kids doch trotzdem Spaß daran finden werden, kann ich hier 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Turbulentes Abenteuer

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen, Weissnix weiß Rat ist ein weiteres spannendes Abenteuer von den Autoren von René Goscinny und Albert Uderzo. General Labienus will Lutetia abreißen, um einen Palast zu bauen. Auch die Katze Monalisa will einen eigenen Palast haben. Die Unbeugsamen müssen dagegen natürlich ankämpfen. Weissnix will seine Freunde mit einem selbstgebrauten Zaubertrank unterstützen, der Superkräfte verleihen soll. Dummerweise bekommt Monalisa den Zaubertrank in die Hände. Aber es kommt anders als erwartet.

Ein schönes Erstlesebuch mit dem Star von Asterix und Obelix: Idefix. Die Schriftart ist groß gewählt und die Sätze sind einfach und nicht allzu sehr verschachtelt. Die Geschichte wird untermalt mit Bildern aus der Fernsehserie. Im Buch erscheinen die Bilder allerdings sehr dunkel. Daher leider 1 Sternchen Abzug. Die Geschichte ist spannend und lustig aufgebaut.

Für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein neues UHU-tastisches Abenteuer von Idefix und seinen Freunden

Ein weiteres spannendes Abenteuer von Idefix und seinen Freunden für Erstleser von Albert Uderzo und René Goscinny hat den Weg zu uns gefunden. In „Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat“, soll Monalisa , die fiese Katze des römischen Generals Labienus, einen eigenen Palast bekommen. Dass dafür der Marktplatz und andere Gebäude Lutetias abgerissen werden sollen, gefällt der eitlen Katze natürlich bestens, mag sie doch die Stadt überhaupt nicht. Doch Idefix und seine Freunde wollen das natürlich verhindern und versuchen die Stadt zu retten. Dieses Mal mit der Unterstützung des Uhus Weissnix, doch dessen Zaubertränke funktionieren nie genauso wie gewünscht.
Dieses Abenteuer ist nicht das erste von Idefix und seinen Unbeugsamen. Die Bücher sind unserer Meinung nach aber komplett unabhängig voneinander lesbar, da am Anfang die wichtigsten Charaktere auch noch mal vorgestellt werden.
Wie bereits die anderen Bücher, ist die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig. Freundschaft wird groß geschrieben und egal wie tollpatschig oder vergesslich, jeder kann etwas beitragen.
Wir sind total zufrieden. Meine ältere Tochter liest das Buch selbstständig und der Jüngere erfreut sich an den Bildern. Leseempfehlung von uns und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die neuen Abenteuer der Unbeugsamen

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Schon das Cover macht Lust aufs lesen des Abenteuers. Aber auch die Illustrationen im Buch unterstreichen wunderbar , die zu lesende Geschichte. ...

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Angenehm zu lesen durch die große Schrift , ist es toll für alle Leseanfänger. Auch die Kapitel haben eine gute länge , so das das lesen Freude macht.
Stück für Stück taucht man so in die Geschichte ein.
Zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt, das hat mir gut gefallen.
Auch ihre Namen finde ich witzig , aber auch gut passend.
Es ist ein Buch und es gibt noch andere Abenteuer der Unbeugsamen, so das man mit Ihnen immer wieder ein Abenteuer erleben kann. Sowas ist gut für die Lesefreude der jüngsten.
Auch der starke Einband und das dicke Papier und die farbenfrohe Gestaltung, ist passend für die Zielgruppe.
Klare Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Inhaltlich nicht so gut wie die Vorgängerbände

Die Buchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" geht in die dritte Runde. Der Titel "Weissnix weiß Rat" lässt erahnen, dass in dieser Geschichte der Uhu Weissnix eine Hauptrolle spielt. Dieser versucht sich immer wieder an Zaubertränken, die aber leider stets eine andere Auswirkung zeigen als gewollt.

Die Bilder habe ich bereits in den Vorgängerbänden kritisiert (Vergleich meine anderen Rezensionen), da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind. Sie fallen teilweise zu dunkel aus. Außerdem sind sie selten aussagekräftig und oftmals nicht so recht passend zum Text.

Die Schrift ist für ein Erstleserbuch ausreichend groß. Manche Namen wie Amnesix, Terminus und Technicus sind etwas schwer zu lesen, ansonsten ist die Sprache überwiegend verständlich und kindgerecht.

Die Geschichte gefällt meinem Kind wieder ganz gut. Ich selbst fand die Vorgängerbänden jedoch besser. Dies ist für mich bisher der schwächste Band. Ich vergebe trotzdem noch knappe 4 Sterne dafür.