Profilbild von emkeyseven

Veröffentlicht am 03.12.2023

Beziehungskrisen, neue Lebensabschnitte und wenige Fortschritte

A Night of Shadows and Betrayals

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Winnie versucht ihre Schwester zu finden, aber sie kann auch nicht wirklich zur Polizei gehen und sie vermisst melden, schließlich waren es Vampire, die Sasha mitgenommen haben. Und dann ist da natürlich Jo: nicht nur Jos Geheimnis steht zwischen ihnen, Winnie kann auch nicht umhin, Jo die Schuld am Verschwinden ihrer Schwester zu geben.

Es steht viel zwischen ihnen und die Beziehung der beiden nach diesem schweren Schlag steht auch im Mittelpunkt der Geschichte. Nach allem, was geschehen ist, muss Winnie Jo erstmal verzeihen, bevor sie ihr wieder vertrauen kann, gleichzeitig tickt die Uhr und die Suche nach Sasha hat Vorrang. Jo versucht ja auch, neue Spuren zu finden, aber man spürt auch, dass ihr auf emotionaler Ebene mehr daran liegt, sich mit Winnie zu versöhnen.

Dann ist da noch Sashas Perspektive, die hier mehr Raum einnimmt. Sie kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern und versucht, sich an ihr neues Leben als Vampir zu gewöhnen, auch wenn sie nicht weiß, wie ihr Leben vorher ausgesehen hat. Aber ein paar vage Erinnerungen hat sie doch noch und sie versucht mehr herauszufinden, während ihre neuen Verbündeten ihr meistens helfen, ihr manchmal aber auch ein wenig im Weg stehen, weil sie eigene Pläne verfolgen.

Leider konnte mich die Fortsetzung auch nicht so richtig überzeugen, ich hatte wieder das Gefühl, dass sich die Geschichte in die Länge zieht und erst auf den letzten Seiten passiert wirklich etwas, damit es spannend endet. Sasha hat mit dem Großteil ihrer Erinnerungen auch ihre Gefühle verloren und wirkt sehr steif und emotionslos, Winnie und Jo waren mir etwas zu weinerlich und ich hätte mir bei ihren drängenden Problemen gewünscht, dass sie noch etwas aktiver sind.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Etwas oberflächliche Charaktere und einfache Handlung

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel versucht mehr über den Unfall seines Bruders herauszufinden, denn die Umstände wurden nie aufgeklärt und er hat das Gefühl, dass mehr dahintersteckt. Er nimmt die Dinge selbst in die Hand und beginnt selbst, an der Brynmor University zu studieren. Alles andere in seinem Leben rückt in den Hintergrund, er lässt seine Freunde und Familie erstmal zurück und hat auch kaum Zukunftspläne. Aber dafür, dass es sein einziges Ziel ist, stellt er sich bei seinen Ermittlungen nicht so gut an, seine Nachforschungen sind eher plump und undurchdacht und es hat mich immer wieder gewundert, wie leicht es ihm trotzdem gelingt und wie wenige Konsequenzen es gibt.

Besonders verdächtig findet Samuel eine geheime und exklusive Verbindung unter den Studenten, bei der auch sein Bruder Mitglied war, aber trotz viel Geheimnistuerei scheinen die Antworten oft auf der Hand zu liegen, sodass es sich nach viel Lärm um nichts anfühlt.

Die einzige Ablenkung von seinen Plänen ist Connor. Schon auf den ersten Blick fühlen die beiden sich zueinander hingezogen und kommen sich danach immer näher. Ich fand ihre Liebesgeschichte ganz nett, aber wegen ihrer Unsicherheiten und Geheimnisse hat sie auch ein seltsames Tempo. Connors Charakter fand ich am Anfang noch ein bisschen interessanter, weil mich Samuels sehr eintöniger Charakter etwas gelangweilt hat, aber unter Stress wird auch Connor auf oberflächlichere Gefühle reduziert.

Fazit
Die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen und die Geschichte rund um den Unfall des Bruders konnte mich auch nicht packen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fortsetzung mit einigen Längen und wenig Spannung

A Spell Unspoken

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Gemma hat eine gute Beziehung zur Magie, die sie von ihren Müttern gelernt hat. Sie will alles richtig machen, Gutes tun und den Menschen dabei gerne zeigen, wie man durch kleine magische Einflüsse sein Leben verbessern kann. Aber seit sie Darren kennengelernt hat, hat sie auch schon Erfahrungen mit der dunklen Seite gemacht und muss schauen, wie weit sie gehen würde, um ihre Liebsten zu beschützen. Gleichzeitig ist sie aber auch ein guter Einfluss für Darren, der sich viel Mühe gibt, um mehr über Gemmas Art der Magie zu lernen.

Die Liebesgeschichte der beiden hat keine besonders großen Turbulenzen, denn trotz aller Herausforderungen halten sie zusammen und stehen zu ihren Gefühlen. Aber sie haben eben jede Menge andere Probleme, angefangen mit dem Schatten, der mit Gemma spricht und ihre Entscheidungen beeinflusst, bis zu den Gestaltwandlern, die aufgrund ihrer dunklen Geheimnisse Jagd auf Gemma, Darren und ihre Freunde machen.

Der Vorgänger war noch nah am Alltag der Protagonisten, auch wenn Magie und ernste Themen immer mehr Raum eingenommen haben, und das Ende versprach mehr Action im zweiten Band. Trotz aller Gefahren bleibt die Geschichte jedoch eher ereignislos und ich hätte mehr Spannung erwartet. Es wird viel geplant und überlegt, aber die Charaktere brauchen eine ganze Weile, bis sie in die Gänge kommen, daher hatte ich trotz der vielen Seiten das Gefühl, dass nur sehr wenig passiert ist.

Die Magie hat mir generell gut gefallen, sowohl die Regeln als auch die liebevollen Details, aber bei manchen Einschränkungen hatte ich auch das Gefühl, dass sie etwas willkürlich waren und sich gerade so ergaben, wie es am besten in die Situation gepasst hat.

Fazit
Letztendlich hat sich die Handlung in "A Spell Unspoken" für mich einfach zu sehr in die Länge gezogen und ich hätte mehr Spannung erwartet. Obwohl die Geschichte von Gemma und Darren abgeschlossen ist, werde ich auch die Fortsetzungen lesen, weil ich schon neugierig bin, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Die vielen Geheimnisse der Gameshow

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Cass ist gemeinsam mit ihren Freunden und Verbündeten auf den Spuren der Geheimnisse rund um die Gameshow und sie entdecken immer wieder neue Intrigen und Verschwörungen, unter denen Gamer und Gambler leiden müssen.

Offiziell ist Cass tot, daher nimmt sie nicht mehr an den grausamen Spielen teil, was ich etwas schade fand, weil dadurch viel potenzielle Action verloren geht, aber natürlich ist sie so nicht ständig in Lebensgefahr. Stattdessen wird viel geplant und vorbereitet, um etwas gegen die Gameshow zu unternehmen. Die Spannung liegt hier mehr in den Beziehungen zwischen den Charakteren und den unerwarteten Enthüllungen, da es so viele Geheimnisse gibt. Dabei spielen auch die fremden Erinnerungen in Cass' Kopf sowie die überschriebenen Erinnerungen der anderen eine große Rolle. Für mich war es im Vergleich zum ersten Band aber ein wenig zu viel Reden und dafür nur wenige Taten.

Im ersten Band war ich mir auch nicht sicher, wie ich das Prinzip der Gameshow finde, weil es ja auch die Regierungsform ist, aber durch die Enthüllungen hier wird es noch etwas abwegiger. Die Gameshow ist so schrecklich, dass mich die dramatischen Wendungen irgendwann nicht mehr überraschen konnten, stattdessen fragt man sich eher, wie es so weit kommen kann und was für eine seltsame Art es ist, die Menschen zu kontrollieren - und was man davon hat. Die Gameshow ist eine spannende Idee, aber die Umstände wie es dazu kam und die Details der Ausführung konnten mich nicht immer überzeugen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unheimliche Entwicklungen in einem chaotischen Luxushotel

One Of Six - Verrat

In diesem romantischen Thriller begeben sich fünf ambitionierte Studenten in ein Skiresort, um dort an einem Auswahlverfahren für die begehrte Stelle als Social-Media-Manager teilzunehmen. Doch was sie nicht wissen: Jemand zieht im Hintergrund die Fäden und will sie quälen.

Das Resort wurde kürzlich renoviert und der Betrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen, daher sind außer Luca, Devan und ihren Konkurrenten gar nicht so viele Personen unterwegs. Das kann für Unannehmlichkeiten sorgen, zum Beispiel wenn es um die Fahrt zu den abgelegenen Hütten geht, in denen sie wohnen dürfen. Die vielen Probleme während ihres Aufenthalts nehmen dem Resort aber auch die Bedeutung und das Luxusimage, weil man davon nichts spürt und man kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es den Bewerbern so viel bedeuten würde, den Job zu ergattern.

Bei der Perspektive vom Bösewicht wusste ich nicht ganz, was ich damit anfangen sollte. Er (oder sie) führt lange innere Monologe voller sprachlicher Bilder, trotzdem weiß man nicht, was überhaupt der Plan ist und was der Grund dafür sein könnte. Ich hätte hier zumindest schon erste Erkenntnisse, Enthüllungen, Theorien, Ideen oder Anhaltspunkte erwartet, aber es gibt eigentlich eher unzusammenhängende Informationen, die dann der Leser langsam zusammenpuzzeln könnte, aber die Charaktere selbst lassen sich eher durch die Handlung treiben und unternehmen gar nichts. Am Ende hatte ich das Gefühl, keinen Fortschritt gemacht zu haben.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich, auch über Luca und Devan erfährt man gar nicht so viel, auch wenn es ein paar kurze Erwähnungen und Andeutungen über ihr Leben und ihre Familien gibt. Nur die Beziehungen der Charaktere untereinander sorgen für etwas Spannung, ansonsten bleiben sie eher oberflächlich.

Insgesamt hatte ich ein Gefühl von unkontrolliertem Chaos und Inkompetenz und ich bin mir nicht sicher, ob das der Eindruck war, der ankommen sollte, oder ob es eher unheimlich wirken sollte. Wenn es dann zwischendurch wirklich mal ein paar mysteriöse Nachrichten oder unerklärliche Fußspuren gab, ging es bald darauf mit etwas ganz anderem weiter und auch durch die sehr unterschiedlichen und unzusammenhängenden Machenschaften des Bösewichts fand ich es nicht richtig spannend. Später gab es zwar etwas mehr Action, aber die Charaktere haben mich nicht interessiert und ich konnte auch nicht sagen, ob ich die Situationen wirklich bedrohlich fand, daher konnte es mich auch nicht mehr packen.