Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Rezension 📚
[Werbung/Rezensionsexemplar]

Fallen Princess von Mona Kasten
4/5⭐️

Als die Magie der siebzehnjährigen Zoey endlich erwacht und sie so gar nicht das ist was sie erwartet hat, ändert sich ihr komplettes Leben schlagartig. Anstatt die Gabe des Heilens ihrer Mutter geerbt zu haben, erwacht in Ihr nämlich die Todesmagie was sie somit zu einer Banshee macht. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, stirbt ganz plötzlich einer Ihrer Mitschüler und dessen Tod lässt ihr einfach keine Ruhe.

Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich richtig in der Geschichte drin war. Das lag am Anfang wohl an den vielen Namen und Hintergrundinformationen die man bekommen hat. Es war so viel, dass ich es stellenweise als etwas verwirrend empfunden habe. Zoey als Protagonistin mochte ich ganz gerne. Auch wenn sie mir am Anfang noch etwas zu naiv war. Dafür finde ich aber, dass sie über die Handlung hinweg eine tolle Entwicklung hingelegt hat.
Dylan finde ich auch super interessant. Er hat dieses typische Bad Boy Image, aber hinter der harten Schale versteckt sich so viel mehr als nur ein paar Geheimnisse. Ich freue mich jedenfalls schon sehr mehr von den beiden zu lesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es lässt sich sehr leicht lesen und obwohl man merkt, dass es Young Adult ist, habe ich es zur Abwechslung sehr genossen.
Zu der Gestaltung des Buches muss ich wohl nichts mehr sagen, oder? - TRAUMHAFT!

Fazit: Auch wenn die Handlung teilweise vorhersehbar war, fand ich den Einstieg in diese Welt richtig toll. Potenzial ist reichlich vorhanden und ich freue mich schon Zoey auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Außerdem bin ich schon ganz gespannt auf ihre weitere Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Fallen Princess

4 ☆

4 ☆
Im ersten Band der neuen Everfall-Academy Reihe von Mona Kasten geht es um Zoey King, die nach dem plötzlichen Erwachen ihrer Magie nicht mehr das gleiche, scheinbar perfekte, Leben führt wie zuvor. Sie muss ihr geliebtes Wohnheim verlassen und statt dessen in ein ganzen neues Haus mit ganz neuen Leuten ziehen, mit denen sie vorher noch nie zu tun hatte und vor denen sich die meisten Schüler der Akademie zurückschrecken, da ihnen die Todesmagie vererbt wurde. In der Geschichte geht es um Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile und um mystische Dinge die sich an der Everfall-Academy abspielen.

Durch den hervorragenden Schreibstil von Mona Kasten wurde das Buch nie langweilig, da immer etwas neues geschah. Es ist sehr einfach in die mysteriöse Welt von Fallen Princess einzutauchen, da alles sehr detailliert beschrieben ist und die Illustrationen helfen dabei noch mehr. Zoey ist eine Protagonistin mit der man eventuell am Anfang nicht direkt mitfühlen und ihre Art und Weise verstehen kann, da sie es gewohnt ist alles zu bekommen. Jedoch legt sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung zurück, aufgrund derer man eher mit ihr als Person mitfühlen kann.
Über Dylan haben wir leider in Band 1 noch nicht sehr viel erfahren, in diesem Fall hatte ich das Gefühl, dass das Potential für Dylan als Person noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Deshalb freue ich mich sehr im zweiten Band mehr von ihm zu lesen.

Das Buch gefiel mir sehr gut. Es hatte eine große Vielfalt, da auf verschiedene Themen eingegangen wurde und es hielt einen sehr großen Twist bereit. Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Was passiert wenn dein perfekter Lebensplan plötzlich nicht mehr funktioniert?

Zoey führte an der Everfall-Akademie ein bisher perfektes Leben. Die idealen Freunde, eine klare Vorbereitung darauf, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten – ein vorherbestimmtes und perfekt abgestimmtes Leben. Doch plötzlich sieht sie den Tod eines Mitschülers voraus und die in ihr erwachenden Fähigkeiten stehen im Kontrast zu den bisherigen Plänen ihres Lebens: Zoey ist eine Banshee und besitzt Todesmagie. An der Everfall-Akademie muss sie nun den Zweig wechseln und bekommt hierfür einen verschlossenen Mentor an die Seite gestellt. Doch trotz all dieser Herausforderungen lässt sie der Tod des Mitschülers nicht in Ruhe, denn irgendetwas kommt ihr daran merkwürdig vor...

Die Story besticht durch unerwartete Wendungen und einen zum Ende steigenden Spannungsbogen. Auch wenn die Grundidee dem typischen Academy-Setting entspricht erschafft Mona Kasten eine außergewöhnliche und herausstechende Art dieses Settings. Die Umsetzung mit der Todesmagie als Banshee und Reaper ist keineswegs die typische Art von Academy-Settings. Und dennoch schafft dieses Setting einen Wohlfühlfaktor, denn ich liebe Academy-Bücher! Die Auflösung des Mordfalls erschien mir allerdings nicht ganz rund, bzw. auch in manchen Aspekten etwas willkürlich. Aber vielleicht erfährt man in Anschlussbänden noch mehr Hintergründe, sodass sich dies aufklärt.

Zoey als Protagonistin steht im Laufe der Geschichte vor einigen persönlichen Herausforderungen und Dilemmata welche sehr nachvollziehbar und emotional umgesetzt werden; sie macht eine gut entwickelte Wandlung durch. Auch wie sie sich der Herausforderung der Akzeptanz ihrer neuen Magie stellt ist sehr berührend geschrieben. Die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und ihre Eigenschaften auch sinnvoll für den Verlauf der Story. Ihre Charakterentwicklungen sind authentisch, denn es deutet sich schon an welcher Charakter vielleicht Geheimnisse hat, doch was genau passiert bleibt bis zum Ende rätselhaft.

Ich fand die Entwicklung der Lovestory wirklich gut, vor allem das Ende war sehr stark (möchte nicht zu sehr spoilern).

Insgesamt war Fallen Princess eine mitreißende Geschichte (ich habe es an einem Wochenende verschlungen), aber ich finde am meisten sticht die Selbstfindung Zoeys anhand ihrer Herausforderungen hervor, dies ist wirklich gut umgesetzt. Das Buch eignet sich auch sehr gut für Fantasy-Einsteiger.

Und die wunderschöne Optik sollte natürlich auch erwähnt werden!

Veröffentlicht am 25.11.2023

nett für Zwischendurch

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Jugendbuch-Fantasy-Reihe von Mona Kasten. Die Autorin entführt uns an die Everfall Academy, einer Academy für die Nachkommen der Tuatha De Dannan.

Erzählt ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 17-jährige Zoey King. Die gehört zur High Society, ihre Mutter gehört zum Rat der Nachkommen und Zoeys Aufgabe wird es sein, das Erbe ihrer Mutter anzutreten.

Das ändert sich von heute auf Morgen als ihre Kräfte erwachen, denn sie ist eine Banshee und keine Heilerin wie ihre Mutter. Damit gehört sie sozusagen auf die dunkle Seite der Academy. Mit dem Erwachen ihrer Magie hat sie gleichzeitig einen Mord an einen Schüler gesehen und fängt danach an, auf eigenen Faust Ermittlungen anzustellen.

Der Stil ist recht einfach gehalten und die Grundidee ist natürlich nicht neu. Das hier ist ein ganz typisches Academy-Buch mit den typischen Problemen der Charaktere. Trotzdem mochte ich die Geschichte irgendwie, auch wenn ich tatsächlich ein bisschen mehr erwartet habe.

Die Charaktere entwickeln sich gut, gerade Zoeys Entwicklung fand ich sehr gelungen. Natürlich gibt es auch ein bisschen Romance, wobei der Anteil tatsächlich eher gering ist, weil die Charaktere noch in der Kennenlernphase sind.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen mit Potential für weitere Geschichten an der Everfall Academy. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ganz große Mona Kasten Liebe

Mona Kasten did it again. Sie kam, ich sah, ich brauche es. Mona hat mein Herz vor vielen Jahren für sich beansprucht. Sie hat sich mit der Again-Reihe in mein Herz geschrieben, sich mit der Maxton Hall-Reihe verfestigt und mit der Scarlet Luck-Reihe komplett festgesetzt. Und auch mit „Fallen Princess“ hat sie meine Erwartungen übertroffen. Ich meine, Academy-Setting, Magie und Intrigen? Nennt mir ein besseres Trio!

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Eigentlich hat die siebzehnjährige Zoey einen genauen Plan von ihrem Leben. Na ja, zumindest bis sie den Tod eines Mitschülers voraussieht und sich ihr Leben damit völlig auf den Kopf stellt. Statt die Gaben ihrer Mutter zu erben, erwacht die Todesmagie in ihr. Und als wäre das nicht schon Strafe genug, wird ihr ausgerechnet Dylan Dae Parker als Mentor zur Seite gestellt …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Monas Schreibstil war wie immer unglaublich einnehmend und hat mich mit jedem einzelnen Wort verzaubert. Ehrlich, ich würde am liebsten zwischen die Seiten krabbeln und für immer an der Everfall Academy bleiben. Man fiebert einfach
So unglaublich stark mit - und zwar bei der kompletten Achterbahn der Gefühle. Vorab: Wer hier viel Romance erwartet, wird ein bisschen enttäuscht, weil hier ganz klar der Fantasyaspekt im Vordergrund steht und der Slowburn-Romance-Anteil im Hintergrund gehalten wird. Ich persönlich fand das aber mal eine wirklich gelungene Abwechslung. Schon zu Beginn taucht man direkt in die magische Atmosphäre ein und lernt das Magiesystem ein wenig besser kennen. Ich hätte mir zwar gerne ein paar mehr Details zu den einzelnen Gaben und Häusern gewünscht, bin mir aber sicher, das wir im Laufe der Reihe mehr erfahren werden.

Am spannendsten fand ich jedoch Zoeys beeindruckende Entwicklung. Denn aus der einst verwöhnten und unnahbaren Ratsprinzessin hat sich eine unglaublich sympathische und bodenständige Person entwickelt, die auch ihren Gefühlen mal freien Lauf lässt. Dylan Dae Parker ist von Anfang an dieser Villain-Charakter, dem man einfach verfallen muss. Geht gar nicht anders. Man bekommt zwar nicht ganz so viel von ihm mit, aber auch hier bin ich gespannt, was die Reihe noch bereithält. Und ganz ehrlich? Es hat halt einfach trotzdem gereicht, dass ich jetzt einen kleinen Crush auf ihn habe. Und die Spannung zwischen den beiden? Zum Zerreißen nahe!

Aber nicht nur die Protagonisten sind ein Fest, sondern auch der Plot. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich weiß, wie der Fall aufgelöst wird, kam ein Plottwist, der mir das genaue Gegenteil bewiesen hat. Kurzgesagt: Ich freue mich auf das nächste Abenteuer von Zoey von Dylan!