Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ab ins All

Wow! Nachricht aus dem All

Mein Großer beginnt so langsam sich für Hörbücher/-spiele zu interessieren und geht gern ins Kino. Also warum nicht beides verbinden? Das geht wunderbar mit dem Filmhörspiel zu "Wow - Nachricht aus dem All". Der Film hat ihm schon richtig gut gefallen. Von daher war er positiv überrascht, als er die Stimmen aus dem Film wiedererkannt hat. Denn die Sprecher sind (mit Ausnahme der Erzählerin) die Sprecher aus dem Film. Mit geschlossenen Augen konnten wir uns direkt wieder in den Kinosaal versetzen und waren mitten im Geschehen dabei. Das Hörspiel ist wirklich sehr nah am Film - mit ein paar kleinen Abänderungen, die aber nicht ins Gewicht fallen. Mit einer Länge von 1:53 Stunden aber nicht gerade kurz. Wir haben es uns in Etappen angehört, was in Ordnung war. Den Sprechern kann man gut folgen und es sind sehr angenehme Stimmen, die man gut auseinanderhalten kann. Uns hat es gut gefallen und wir können es auch allen empfehlen, die den Film nicht gesehen haben.
5 von 5 ⭐ von uns und ein Daumen hoch von meinem Großen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Buch zur Serie

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Kennt ihr Bluey? Mein kleiner liebt die Serie um die kleine Hündin (ja, Bluey ist ein Mädchen, auch wenn mein kleiner was anderes behauptet). Umso erfreuter war er über das Buch. Wir haben es sofort gelesen (mehrfach).

Bluey möchte nicht ins Bett, lieber wach bleiben - so wie Flughunde, die nachtaktiv sind. Aber die können viele Sachen nicht, die Bluey kann und als sie sieht, wie ihr Papa vom Footballspiel träumt, will sie das auch. Sie wird im Traum zum Flughund und erlebt Abenteuer.

Das Buch ist schön kurz und passt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Bilder sind ganzseitig und der Text kurz und kindgerecht und er hat auch Wiedererkennungswert mit der Serie (nicht nur durch die Illustrationen). Mein kleiner fand auch die Geschichte toll - in deinen Träumen kann man noch mehr, als im realen Leben - Träume sind also nicht nur Schäume. Was mich als Mama zum Schmunzeln brachte: Es wird auch mal auf die Eltern eingegangen - den Kindern gezeigt, dass wir für unsere Hobbys weniger Zeit haben, dafür aber umso lieber Zeit mit unseren Kids verbringen.

An dem Buch hatten Mama und Kind Freude und viel schöne Vorlese- und Kuschelzeit. Das Buch bekommt von uns 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 01.12.2023

Die Sache mit den Erinnerungen

Ausgelöscht

Lea Goldberg hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und wird genau deshalb zu einem Fall als Psychologin hinzugezogen. Doch der zieht größere Kreise als sie anfangs dacht und am Ende ist nichts mehr so, wie es mal war.

Wir als Leser begleiten Lea auf ihrer Reise. Die Kapitel mit ihr wechseln sich mit Kapiteln ab, die mit "Damals" über titelt sind. Sie sind auch kursiv geschrieben, damit man sie gut unterscheiden kann. Wer da jedoch über seine Vergangenheit berichtet, bleibt geheim, es werden keine Namen genannt. Der Leser kann mitraten und wird mehr als einmal auf eine falsche Fährte gelockt

Der Schreibstil ist locker und es liest sich sehr flüssig. Die Figuren selbst sind nicht immer sympathisch und manchmal verstehe ich deren Handlungsmotive nicht. Was der Spannung aber keinen Abbruch tut und das bis zum Schluss.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Träume und Realität

Im Glanz der Nachtschwärmer

Aristella ist "anders" (also als ich ^^) - anders ist aber nicht gleichzusetzen mit schlecht, auch wenn das manch einer denkt. Sie liebt die Nacht und ihre Ruhe und ist am liebsten allein für sich (was man ihr nicht verübeln kann). Ihre besten Freunde sind Taya und und Leon, der ihre Faszination vom Träumen teilt. Mit seiner Hilfe versucht Stella ihre Träume zu steuern. Gerade als es ihr so langsam gelingt, taucht Celia - eine sprechende Katze - bei ihr auf und mit ihr erlebt Aristella ein Abenteuer, auf das wohl keiner gefasst war.
Das Buch hat mich direkt gefangen genommen und wurde deutlich komplexer, als ich es am Anfang gedacht hätte. Neben den verschiedenen Traumarten geht es um Freundschaft, Kindheitserinnerungen/-traumata und dann kommt noch die Traumwelt drauf. Wahnsinnig viel, aber alles der Reihe nach und nicht alles auf einmal. Die Figuren wachsen einem ans Herz - vor allem Stella und Celia. Die Geschichte der beiden ist so wunderbar geschrieben, dass ich an manchen Stellen selbst nicht wusste, ob Stella träumt oder nicht, oder wem man noch trauen kann. Aufgelockert wird der Text auch durch Chats (im Messenger und im Forum), was zu Aristella passt und das ganze etwas auflockert und zeigt, dass Stella eigentlich gar nicht so allein ist.
Tja und dann: dann war das Buch zu Ende und ich muss auf den 2. Teil warten ^^.
Ich bin zwar eher eine Lerche und tagaktiv, dennoch hat mich Aristellas Geschichte gefangen genommen, denn steckt nicht so ein bisschen Aristella in jedem von uns?
5 von 5 ⭐ gibt es auf jeden Fall und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Direkt ins Herz

Bullet in my Heart

Als Leser begleiten wir Vee (19, Ganghintergrund, will ein neues Leben starten) und Josh (soll eigentlich Anwalt werden, möchte aber viel lieber Musiker werden) auf ihrem Weg in ein neues Leben. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben sich geschworen, sich beziehungstechnisch auf keine feste Beziehung einzulassen. Aber wie man es so kennt: Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt und so kommen sich die beiden näher - aber ob das für beide gut ist.
Beide Hauptfiguren sind absolut sympathisch - man kann sich in alle Situationen gut hineinversetzen und die Handlungen auch nachvollziehen. Die Szenen berühren das Herz und lässt einen mit fiebern. Manchmal möchte man den beiden auch einfach einen Schubs geben und ich habe mehr als einmal die Augen verdreht, wenn die beiden wieder mal Funkstille hatten. Über allem schwebt immer das Damoklesschwert ihrer beider Vergangenheiten und man weiß, dass noch was kommt, ist gespannt, wann es passiert. Die Mischung aus aufregenden Szenen und romantischen ist super gestaltet und lässt einem Pausen zum Durchatmen. Längen gibt es aber keine. Es liest sich alles flüssig und schlüssig. Manch eine Befürchtung wird wahr, andere zum Glück nicht. Und so hat sich das Buch zu einem Buch entwickelt, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte und über das ich auch nach den Leseabschnitten nachgedacht habe - was es für mich zu einem meiner Jahreshighlights macht.
5 von 5 ⭐ und eine klare Leseempfehlung.