Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lehrreiches Buch mit vielen Themen rund ums Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein lehrreiches Sachbilderbuch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Kinder ab vier Jahren. Das schöne Cover ist im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil gezeichnet und zeigt Kinder, die unterschiedlichen Schwimmtaktivitäten nachgehen.

Bei diesem Buch war ich überrascht, wie viele Themen rund um das Schwimmen besprochen werden können:
• Warum es wichtig ist, Schwimmen zu lernen
• was man ins Schwimmbad mitnimmt
• warum man duschen muss
• was man im Schwimmkurs übt
• wie man die Schwimmbewegungen lernt
• was man fürs Seepferdchen können muss und wie man es bekommt
• Schwimmsportarten und Wettkämpfe
• was man beachten muss, wenn man im Meer badet
• welche Tiere schwimmen können
• Erlebnisbäder

Mir haben besonders die Abbildungen der Schwimmbewegungen, wo die Bewegungen Schritt für Schritt gezeigt werden, und die Liste der Schwimmregeln am Ende des Buches gefallen.

Fazit: lehrreiches Buch, entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lustige Geschichte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Das farbenfrohe Buchcover mit dem süßen Hund in einem Vampir-Kostüm ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es verspricht eine kurzweilige und lustige Geschichte und genauso ist sie.

Emma wünscht sich zum ...

Emma wünscht sich zum 8. Geburtstag einen Hund, aber für ihren Vater kommt dies absolut nicht infrage. Doch als seine Freundin zusammen mit ihren zwei Jungs bei Emma und ihrem Vater einziehen, schaffen die Kinder ihn davon zu überzeugen, einen Hund zu adoptieren. Und zwar einen Straßenhund aus Transsilvanien.

Die Geschichte ist kurzweilig und kindgerecht geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Figuren sind nicht besonders komplex und manchmal übertrieben und die Ereignisse sind nicht immer realistisch. Es bleibt aber ein Kinderbuch, welches für die Zielgruppe absolut passend ist. Ich mag besonders die Abwesenheit von Drama zwischen den Kindern in der Patchwork-Familie.

Fazit: lustige, kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wunderschöne und lehrreiche Gute-Nacht-Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Ich finde das Cover wunderschön und passend zum Inhalt. Das Buch besteht aus einer Sammlung von 14 Geschichten. Jede hat eine passende Länge (ungefähr 15 Minuten) und lässt sich gut vorlesen. Die Länge eignet sich besonders gut für Kinder, die gerne Geschichten hören, bis sie einschlafen.

Der Erzählstil eignet sich gut fürs Schlafengehen: die Geschichten sind sanft und ruhig, ohne große Spannung. Einige schöne Illustrationen lockern den Text auf. Ich finde es eigentlich gut, dass es nicht so viele Bilder gibt, da mein Kind die immer sehen möchte, was ihn dann ein bisschen anregt.

In jeder Geschichte ist ein Waldtier, das Hilfe braucht um einzuschlafen. Laura und Sternenschweif finden Wege, um diesen Tieren zu helfen.

Ich finde das Konzept in diesem Buch besonders gut durchdacht. Kinder bekommen nicht nur schöne Gute-Nacht-Geschichten. Sie lernen auch wie man mit Empathie (und ein bisschen Magie) anderen helfen kann. Nebenbei  gibt es auch einige Fakten über die Waldtiere in den Geschichten.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Wunderschöne Fantasiewelt

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Was einem bei "Nox" zuerst auffällt ist die Aufmachung des Buches. Das Cover ist wunderschön illustriert und fühlt sich sanft und quasi hautartig an (bin mir eigentlich nicht sicher, ob das mir gefällt), mit einigen glänzenden Flächen und Details. Die Seiten einiger Kapiteln sind schwarz, um zu kennzeichnen, dass die Hauptfigur, Fill, in Nox unterwegs ist. Das ganze wirkt ziemlich hochwertig aufgemacht.

Im Buch sind auch einige Illustrationen, aber leider in schwarz und weiß. Mich stört es normalerweise nicht, außer wenn die Bilder ursprünglich farblich waren und halt monochrom gedruckt wurden. Da kommen nämlich die Details nicht so gut rüber, wie in diesem Buch. Das finde ich ein bisschen schade, weil die Bilder sonst so wunderschön sind.

Die Geschichte findet in einer Phantasiewelt statt, wo Taglinge nur tagsüber unterwegs sind und Nachtlinge sich nur im Dunkeln sicher fühlen. Die Welt ist voller magischen Wesen und sehr detailreich beschrieben.

Die Handlung ist komplexer, als der Klappentext andeutet. Ich fand die ersten Kapiteln ein bisschen langwierig, weil die Welt so detailliert beschrieben wird. Aber als Fill in Nox gerät erlebt er eine Reihe von spannenden Abenteuern.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Schöne Mausgeshichte

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Dieses Buch habe ich meinem Fünfjährigen über eine Woche als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Das Buch hat ihm sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch ...

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch viele schöne, farbliche Bilder aufgelockert.

Ich habe dieses Buch wegen seines schönen Covers und interessanten Klappentexts gewählt. Henry das Gleithörnchen ist ein möchtegern Meisterdieb und besucht Burg Funkelstein um einen Diamanten zu finden. Als Mausmän getarnt, freundet er sich mit den (Maus)Bewohnern an.

Obwohl ich die Handlung gut fand, muss ich zugeben, dass ich mir die Geschichte anders vorgestellt hatte. Der Titel heißt "Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft". Ich erwartete also eine Geschichte, indem Henry mit seinen Freunden ein Abenteuer erlebt, wobei er den Wert der Freundschaft kennenlernt. Stattdessen ist die Handlung subtiler und Henry versteht eher, dass er für die Gemeinschaft wichtig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand die Maus-Wortwitze witzig und der Teil am Ende, das das erste Kapitel widerspiegelt, sehr raffiniert.

Ich habe die Abschnitte mit den Kirchenmäusen übersprungen weil die ein bisschen düster waren. Ich hätte vielleicht auch den "Mist, Megamist, und Megamäusemist" überspringen sollen... mein Kind fand die Wörter ein bisschen zu lustig...

Fazit: Schöne Geschichte mit tollen Bildern, empfehlenswert.