Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 2 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Hoffnung | Die neue Reihe der Bestseller-Autorin der ›Ärztin‹-Trilogie geht weiter!

Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten

Der mitreißende zweite Roman um die beiden unterschiedlichen Schwestern und Ärztinnen Henny und Toni Thomasius, der im Hollywood und Berlin 1929 die Sehnsucht nach Liebe und ein selbstbestimmtes Leben mit den aufregenden medizinischen Neuerungen der Zeit verknüpft.

Berlin, 1929. Die Goldenen Zwanziger gehen zu Ende und die Zeiten beginnen dunkler zu werden. Ärztin Henny steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihre erfolgreiche Praxis aufgeben, um ihrem Mann gemeinsam mit den Kindern unter die Sonne Kaliforniens zu folgen? Hollywood hat Victor ein traumhaftes Angebot gemacht. Aber da wird Henny in eine Familienintrige hineingezogen, die alles in neuem Licht erscheinen lässt – und sie fast das Leben kostet. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Ihre Mutter Ricarda oder ihre jüngere Schwester? Doch Toni durchlebt einen Strudel der Gefühle, denn ihre große Liebe Adam führt ein Leben voller Risiko.

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine spannende Fortsetzung

Nach dem erfolgreichen ersten Band „Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht“ hat das Schriftstellerduo Helene Sommerfeld nun ihr neustes Werk „Zeit der Hoffnung“, dass im November 2023 im DTV – Verlag erschienen ist, vorgelegt. Bereits nach Beendigung des ersten Teils wartete ich schon voller Neugierde auf die Fortsetzung und war gespannt wie es mit Antonia und Henny weitergehen wird. Endlich war es soweit und so begab ich mich nach Berlin.
Wie schon bei den vorherigen Büchern von Helene Sommerfeld konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil auch hier wieder begeistern. Während des Lesens merkte ich, wie mich dieser immer mehr und mehr in seinen Bann zog und ich problemlos in die Geschichte von Antonia und Henny ein und abtauchte. Zu dem wunderbaren Schreibstil gesellt sich der brillante Erzählstil, der mich erneut mitten ins Geschehen katapultiert. Ein wahres Kopfkino fand statt, das ich auch den authentischen und facettenreichen Charakteren zu verdanken hatte.
Mittlerweile schreiben wird das Jahr 1929. Die zweifache Mutter Henny ist wieder mit Viktor zusammen, der als erfolgreicher Filmproduzent arbeitet. Sein Weg führt nach Amerika. Aber wird Henny ihn dorthin begleiten, da sie gerade die Praxis ihrer Mutter übernommen hat? Ein Überfall trifft die Entscheidung.
Nach einem schweren Unfall in Afrika kehrt Antonia „Toni“ nach Berlin zurück, wo sie als Ärztin arbeiten möchte. Leider ist dies nicht ganz so einfach und als sie dann auch noch Adam kennen und lieben lernt, ist das Chaos perfekt. Wird sie beruflich und auch privat die richtige Entscheidung treffen?
Aber nicht nur für die beiden Schwestern stehen schwere Zeiten an, auch für ihre Heimat Berlin. Politische Unruhen sorgen für Aufsehen, jüdische Überfälle nehmen immer mehr zu und die NSDAP will an die Macht. In dieser Partei ist auch ein guter Freund von Tony und Henny: Graf Franz von Freystetten. Seine politischen Ansichten sind den beiden ein Dorn im Auge. Liegen sie mit ihrem Verdacht richtig und wie wird sich dies auf die Freundschaft der beiden Familien auswirken?
Das Autoren-Duo hat es, dank der ständig wechselnden Perspektiven, geschafft, eine lebendige Geschichte zu erzählen, die zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die knapp 500 Seiten flogen nur so dahin und man wünscht sich, dieses Buch würde nie enden. Leider passiert dies und ich finde es sehr schade, dass ich mit diesem Teil Abschied von dieser Familie nehmen muss.
Eine tolle Fortsetzung, die unterhaltsame Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mutige Frauen in herausfordernden Zeiten

Berlin, Ende der 20. Jahre.

Antonia, die jüngste Tochter von Ricarda, kehrt aus Afrika zurück und muss erst wieder in Berlin heimisch werden, zuviel ist zwischenzeitlich passiert.

Ihre Schwester ...

Berlin, Ende der 20. Jahre.

Ihre Schwester Henny, wieder glücklich mit ihrem geschiedenen Mann, den sie zum zweiten Mal heiraten will, steht vor der Frage, geht sie mit ihm, dem erfolgreichen Filmemacher, nach Hollywood oder bleibt sie in Berlin.

Und was ist auf Freystetten los? Franz, der nächste Graf, strebt eine politische Karriere an, allerdings in der falschen Partei, und lässt sich zu einer schwerwiegenden Aktion hinreissen, die schlimme Folgen für alle Familienmitglieder hat.

Es ist wieder einmal sehr spannend zu lesen, wie das Schicksal allen mitspielt. Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen? Wendet sich noch alles zum Guten?

Das Buch erhält von mir einen Leseempfehlung, ich denke, es ist der Abschluß der Ärztinnen-Reihe.

Veröffentlicht am 03.12.2023

große Herausforderungen

Schon im ersten Band der Familiengeschichte um Ricarda und ihre Töchter hat mich in seinen Bann gezogen. Die Fortsetzung tat ihr Übriges dazu.
Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen ...

Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Auch Henny steht vor der großen Entscheidung , ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Zeitgleich denkt Ricarda über ihre Rente nach.
Auch der zweite Band um drei starke Frauen, welche große Herausforderungen zu meistern haben, fesselt den Leser. Man ist schnell wieder im Geschehen drin. Einfühlsam und spannend taucht man in die schwierige Zeit der 30er Jahre, in denen Frauen nur wenig Rechte hatten. Doch die Ärztinnen lassen sich nicht unterkriegen. Sie kämpfen um ihr Ansehen, ihre Familie und ihre Liebe.
Ich war so vertieft in die Geschichte, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Der Schluss lässt mich nun auf eine Fortsetzung hoffen, um zu erfahren, ob sich die Wünsche und Träume der Arzttöchter erfüllen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Toni und Henny stehen ihre Frau

Toni ist kaum aus Afrika zurück, da gibt es gleich eine Familienfeier. Ihre Schwester Henny heiratet Victor erneut und lässt ihren jüngsten Sohn Leo taufen. Auf Gut Freystetten ist viel los, denn Frieda bekommt gleichzeitig dort ihre Zwillinge und hat eine schwere Geburt. Da ist das Fachwissen von Toni, ihrer Ärzte-Freundin Celia und der erfahrenen Ricarda gefragt.
Nun geht es weiter im Berlin der dreißiger Jahre und die Zeiten werden härter. Toni findet, nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Zeit in Afrika anerkennen zu lassen, einen Job und auch Amor schaut in diesem Band bei Toni vorbei. Victor möchte mit Henny und seiner Familie in Hollywood durchstarten.
Auch der zweite Teil der Familiengeschichte um die Töchter von Ricarda hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die Einbindung in den historischen Kontext ist dem Autorenpaar sehr gut gelungen. Ich finde es sehr hilfreich, dass es am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis gibt und sogar in den aufklappbaren Buchdeckeln Karten von Berlin und Hollywood aus der damaligen Zeit. Auch wenn das Buch als Teil 2 einer zweiteiligen Reihe erschienen ist, könnte ich mir sehr gut noch einen dritten Teil vorstellen. Es sind noch genug interessante Fragen offen geblieben und auch die Zeit gibt viel ‚Zündstoff‘. Eine tolle historische Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 28.11.2023

zurück in Berlin

Antonia, die jüngste Tochter von Rica, ist zurück aus Afrika. Das dort erlebte wird sie noch eine ganze Weile begleiten. So ganz angekommen ist sie definitiv noch nicht in Berlin. Dennoch muss sie weiter machen und ihren Weg als Ärztin weiter gehen. Diesen hat ihre Schwester Henny bereits hinter sich. Wieder glücklich mit Victor arbeitet sie in ihrer eignen Praxis.
Aber natürlich ist auch in diesem Band nicht alles super. Es gibt familiäre Probleme, wichtige Entscheidungen und Intrigen.
Auch der Machtaufstieg der Nazis spielt in diesem Band eine Rolle und zeigt wie unterschiedlich die Gefühlswelt zur damaligen Zeit damit war.

Wieder einmal ein super spannender Teil. Es ist immer wieder schön Familie Thomasius auf ihren Wegen zu begleiten. Man fiebert mit jeden Einzelnen mit.

Auch dieser Band war super geschrieben. Ich war gefühlt auf Seite 3 wieder mittendrin. Auch die Story war sehr interessant und erschreckend.
Ein unbedingtes Muss, wenn man die vorherigen Teile der Reihe bereits verschlungen hat.