Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Geschichte mit romantischen Flair

Ich bin wirklich zwiegespalten..
Die erste Hälfte war unfassbar langatmig, aber doch irgendwie interessant, da die furchtbaren Morde von Jack the Ripper beschrieben wurden.
Ich hätte mir zwischen Audrey ...

Ich bin wirklich zwiegespalten..
Ich hätte mir zwischen Audrey Rose und Thomas ein bisschen mehr Spannung gewünscht.
Aber das Ende.. hat mich absolut umgehauen!

Ich fand es zudem interessant wie es Frauen damals im 1800 Jahrhundert erging und mochte die Beschreibung von der Autorin in der Hinsicht sehr.
Alles in allem kann ich das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend!

Inhalt

Inhalt
Audrey Rose ist eine ungewöhnliche Frau im Jahr 1888 in London. Sie interessiert sich nicht für Teegesellschaften, Kleider und Tratsch, sondern möchte bei ihrem Onkel alles über Gerichtsmedizin lernen. Dabei stößt sie auf die Opfer eines Serienmörders und beginnt gemeinsam mit dem Assistenten ihres Onkels, Thomas Cresswell, zu ermitteln.

Sprache
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Historisches Setting mit besonderen Frauenfiguren und Ermittlungen, das reizt mich gerade sehr. Und die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war spannend und man konnte gut mit rätseln. Ich hatte sogar recht bald den richtigen Riecher. Ich fand das gut, andere würden vielleicht sagen, es war zu offensichtlich und leicht zu durchschauen, das ist Geschmacksache.

Wissen sollte man, dass die Obduktionen, Leichen und Tatorte recht detailliert beschrieben werden.

Es gibt zwar weitere Bände in der Reihe, doch die Ermittlung an sich ist aufgelöst und abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiter lesen muss.

Charaktere
Ich mochte die Spannung zwischen Audrey und Thomas gern. Man spürt von Anfang an eine gewisse Anziehung, doch die beiden sind sehr verschiedene Charaktere, so dass es immer wieder Reibungspunkte gibt. Ich mochte wie sie aber trotzdem gemeinsam schwierige Situationen meistern und füreinander da sind.

Fazit
Eine spannende Ermittlung mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 02.12.2023

eine düstere Atmosphäre

Das Cover entspricht dem englischen Original, welches mir sehr gut gefällt. Außerdem hat das Buch einen wunderschönen Farbschnitt, der perfekt zum Cover passt.

Die Geschichte rund um Jack the Ripper, ...

Die Geschichte rund um Jack the Ripper, ein berüchtigter Serienmörder, dessen Opfer Prostituierte waren, kennt wohl jeder. Er war eine reale Person, doch es gibt viele Kontroversen, da er nie identifiziert wurde. Dieses Buch ist von den bekannten grausamen Morden inspiriert, und wir folgen der siebzehnjährigen Audrey Rose Wadsworth, der Tochter eines Lords und Studentin der Gerichtsmedizin, die im Labor ihres Onkels zusammen mit seinem Lehrling, dem teuflischen Charmeur Thomas Cresswell, mit Leichen zu tun hat. Audrey wird in einen mysteriösen Mordfall hineingezogen, der sich gegen Frauen in den Armenvierteln richtet. Audrey und Thomas machen sich auf die Suche nach Antworten und Hinweisen auf die Identität des Mörders, der London in eine alptraumhafte Realität verwandelt hat.

Kerri Maniscalco kreiert dabei eine unheimliche und düstere Atmosphäre die sich nahtlos in die Geschichte des viktorianischen Londons und die Mordfälle von Whitechapel einfügt. Mit einer Prise Romantik und geheimnisvollen Intrigen liefert sie eine unterhaltsame Geschichte, die von einer willensstarken Protagonistin angeführt wird.

Dieses Buch war wirklich mal etwas anderes. Obwohl ich kein Krimi-Fan bin, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe fieberhaft mit den Figuren mitgerätselt. Audrey und Thomas sind ein Duo, das wie eine Anspielung auf Sherlock Holmes und Watson wirkt. Sie sind nicht nur die perfekten romantischen Partner mit einer so knisternden Chemie, sondern auch Partner in der Ausbildung und beim Lösen von Rätseln. Ihre Interaktionen sind immer lustig, und ich freue mich darauf, mehr von ihren gemeinsamen Abenteuern zu verfolgen. Der Slow Burn war einfach grandios.

Kerri Maniscalco hat einen sehr einnehmenden Schreibstil mit jede Menge Details. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und die düstere Atmosphäre im viktorianischen London war spürbar. Einige der Beschreibungen waren so anschaulich, dass sich mir der Magen umdrehte. Allerdings muss ich sagen, dass sich das Tempo manchmal unruhig anfühlte, und die Identität des Mörders letztlich doch sehr vorhersehbar war. Aus diesem Grund ziehe ich auch einen Stern von meiner Bewertung ab. Nichtsdestotrotz bin ich absolut fasziniert welche Abenteuer die Protagonisten im nächsten Teil erleben werden!

Fazit: „Stalking Jack the Ripper“ war ein Genuss und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Inspiration rund um den bekannten Serienmörder Jack the Ripper war sehr gut umgesetzt. Die Autorin überzeugt erneut mit ihrem bildlichen Schreibstil und ich freue mich wahnsinnig auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Diese Übersetzung war längst überfällig!

So, so lange habe ich auf die Übersetzung der "Stalking Jack the Ripper"-Reihe gewartet und ENDLICH ist sie da! Das Buch richtet sich definitiv eher an eine junge Zielgruppe, der Schreibstil ist also recht einfach gehalten. Der Plot hat es aber in sich und man sollte sich definitiv auf die ein oder andere heftige Szene gefasst machen, auch wenn es eher ein Jugendbuch ist Die Jack the Ripper Thematik wurde interessant umgesetzt, denn die Autorin orientierte sich an den wahren Begebenheiten, passte sie aber hie und da etwas an, damit alles zu ihrer Idee passt. Wer sich mit dem Ripper auskennt, wird also viele bekannte Details Wiedererkennen, aber sollte keine 100%ig authentische Darstellung erwarten.

Audrey Rose ist eine starke Protagonistin, die sich den gesellschaftlichen Erwartungen zu ihrer Zeit entgegenstellt, Ihre Träume und Lebensaufgaben sind definitiv nicht das, was typisch für diese Zeit ist. Gleiches gilt für die Liebesbeziehung, die sich hier im Lauf der Geschichte entwickelt: Auch sie ist nicht konventionell. Wenn man ein Auge zudrückt was hier die historische Korrektheit anbelangt, ist es aber durchaus sehr amüsant. Audrey Rose und Thomas sind ein eingespieltes Team, es gibt die ein oder andere witzig Szene und die Dynamik der beiden mochte ich sehr. Das Ende war dann zwar leicht zu erahnen, aber dennoch spannend und ich freue mich, mehr von den beiden in Band 2 zu lesen! 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr spannend und interessant umgesetzt

"Stalking Jack the Ripper" hat mich schon mit der Thematik um Jack the Ripper neugierig gemacht. Er gehört wohl zu den bekanntesten Serienmörder und fasziniert die Menschen, vermutlich da man nie herausgefunden hat wer er wirklich ist. Ich war hier sehr gespannt wie die Autorin die wahren Begebenheiten in ihre Geschichte einbindet.

Schon der Einstieg ist nichts für schwache Nerven, aber mir hat es gefallen. Man weiß direkt wo die Geschichte hinführen wird, denn wir begleiten die Protagonistin Audrey Rose bei einer Obduktion, die sie gemeinsam mit ihrem Onkel durchführt. Audrey liebt die Arbeit im Labor ihres Onkels und hier kommt sie auch mit dem ersten Mordopfer von Jack the Ripper in Berührung und entdeckt Ungereimtheiten. Gemeinsam mit Thomas, einem Studenten ihres Onkels, macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und für mich hat die Autorin wahre Begebenheiten und Fiktion sehr gut miteinander verknüpft. Hier gibt es ein paar Überraschungen, aber auch ein paar Dinge, die ich geahnt habe. Audrey fand ich sympathisch und ich mochte ihr sogenanntes Doppelleben. Ich fand es gut, dass ihr Vater sie ihre Faszination und Begeisterung für den menschlichen Körper ausleben lässt. Thomas ist für mich ein wenig blass geblieben und ich war mir nie ganz sicher, ob man ihm über den Weg trauen kann.

Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, aber die ist sehr am Rande und kaum wahrnehmbar, was ich für die Geschichte sehr passend fand.

Ich fand die Geschichte sehr faszinierend und freue mich auf den zweiten Teil der Reihe.