Profilbild von Lisa_Lein

Lisa_Lein

Lesejury-Mitglied

Lisa_Lein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Lein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wichtiges Thema, interessanter Ansatz, sprachliche Schwächen.

Natural Flow

Das Buch "Natural Flow" handelt vom weiblichen Zyklus und wie man mit diesem in Einklang leben kann.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht optisch wirklich direkt an.

Im ersten Teil des Buches ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht optisch wirklich direkt an.

Im ersten Teil des Buches wird der weibliche Zyklus in allen Phasen sehr genau erklärt. Das war wirklich sehr informativ, kurzweilig und leicht zu lesen.
Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, ich denke in vielen Punkten herrscht leider noch ein totales Unwissen. Das Thema Zyklus wird irgendwie nur hinter vorgehaltener Hand besprochen, dabei ist es etwas ganz natürliches.
Ich fand es sehr gut, dass es sprachlich leicht zu lesen war, das hat das Thema aufgelockert und alles war gut verständlich.

Im zweiten Teil ging es dann um die psychologischen Hintergründe in den einzelnen Phasen des Zyklus. Hier fand ich die geführten Meditationen sehr gut. Ich war schon einmal bei einer medizinischen Hypnose und dieser Teil hat mich ganz stark daran erinnert.
Es ist sehr einleuchtend, dass immer wieder Dinge auftauchen, die angeschaut werden möchten. So empfinde ich es auch.
Hier fand ich die Sprache schon etwas nervig, die englischen Ausrufe und Füllwörter waren an manchen Stellen etwas zu viel.
Aber insgesamt war der Teil inhaltlich sehr inspirierend und interessant.
Die Praxisfälle wurden in anderen Rezessionen als gestellt kritisiert. Aber da die Fälle ja zum Schutz der Betroffenen und auch für die Kurzweiligkeit so zusammengestellt wurden, waren die Fälle ja auch konstruiert. Jedoch (vllt. auch weil ich selbst schon mal die Erfahrung einer Hypnose machen durfte) fand ich sie nicht unrealistisch.

Im dritten Teil des Buches geht es dann um Probleme bzw. außergewöhnliche Situationen, die im Zyklus auftreten können.
Diesen Teil habe ich als problematisch empfunden. Gerade Themen wie PMS und Endometriose gehen stark mit körperlichen Symptomen einher. Hier hätte ich mir im Vorfeld zu den Kapiteln auf jeden Fall einen Hinweis gewünscht, dass man bei starken Problemen, Schmerzen und Symptomen immer zuerst einen Arzt aufsuchen sollte. Damit physisch alles abgeklärt ist.
Natürlich beeinflussen die Psyche Schmerzen und deren Wahrnehmung stark, aber hier hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, da eben nicht jeder Schmerz durch das Finden der inneren Magie aufgelöst werden kann. Bzw. eine solche Aussage Betroffene auch triggern kann.

Im vierten Teil ging es dann um den Umgang im Alltag mit dem Zyklus.
Ab spätestens hier war das sprachliche leider sehr anstrengend und hat dem Sachbuch auch an Seriosität gekostet.
Das hat es auf den letzten Metern leider anstrengend gemacht.

Insgesamt war die Idee sehr stark, der Beginn vielversprechend.
Der Erzählstil, der anfangs noch locker und leicht wirkte, wurde leider irgendwann sehr nervig und nahm gefühlt überhand (insbesondere englische Füllsätze "You go girl" oder Ausrufe wie "woooohoooooo").

• Thema