Profilbild von Anti81

Anti81

Lesejury Star
offline

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

Turmgold
0

Der erste Thriller, den ich in diesem Jahr beendet habe, führte mich zurück in ein Gebäude, in dem bereits 10 Jahre zuvor ein furchtbares Verbrechen stattfand. Damals folterte der Jude Ephraim Zamir in ...

Der erste Thriller, den ich in diesem Jahr beendet habe, führte mich zurück in ein Gebäude, in dem bereits 10 Jahre zuvor ein furchtbares Verbrechen stattfand. Damals folterte der Jude Ephraim Zamir in einem Hochbunker - dem Turm - drei Nazis, um ihnen und der ganzen Welt ihre furchtbaren Taten bewusst zu machen.
Nun geschieht in „Turmgold“ von Peter Grandl an eben diesem Ort erneut eine grausame Geiselnahme. Rechtsextreme Terroristen haben zehn jüdische Kinder und zwei Erzieherinnen in ihrer Gewalt.
Ihr Motiv: Rache.
Ihr Ziel: Karl Rieger, ein ehemaliger Kamerad, der die Seiten gewechselt hat und unter einer neuen Identität im Zeugenschutzprogramm lebt.
Der Deal: Karls Leben gegen das Leben der Kinder.
Doch auch andere mächtige Männer haben ein Interesse an dem Turm. Denn in seinen geheimen Katakomben befindet sich etwas von unschätzbarem Wert.
Derselbe Turm, alte Bekannte, ein neues Verbrechen und wieder Nervenkitzel pur.
Mit dem zweiten Teil der Turmreihe schafft es Peter Grandl erneut, den Lesern das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.
Warum das so ist? Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber in einer uns nur allzu bekannten Welt. Die Turmreihe spiegelt unsere heutige Gesellschaft wieder und die erschreckende Richtung, in die wir uns gerade wieder zu bewegen scheinen. Peter Grandl greift die aktuelle politische Stimmung auf und denkt sie weiter. Und erschafft so ein albtraumhaftes Szenario. Ein Szenario, das niemand wirklich wollen kann. Und doch ist es erschreckend nah. Man spürt auf jeder Seite eine ganze Palette an Gefühlen. Da ist Hass, Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Angst. Aber auch Hoffnung, Empathie, Zweifel, ein Begreifen, Vergebung und Liebe. Und die bange Frage, was am Ende die Oberhand gewinnt...
Kurz: Eine wichtige, erschreckende Geschichte. Fiktiv, aber dennoch ein Zeitzeugnis. Ein grandioser Thriller von hohem Unterhaltungswert, der aber in erster Linie zum Nachdenken anregt. Ein Spiegel der Gesellschaft, der hoffentlich wachrüttelt und klar macht, dass es bei der aktuellen Marschrichtung nur Verlierer geben kann. Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein rundum gelungener Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Mit „Der Morgen“ hat Marc Raabe es erneut an die Spitze meiner Jahreshighlights geschafft.
Ich habe Artur Mayer und Nele Tschaikowski direkt ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Kapiteln waren mir ...

Mit „Der Morgen“ hat Marc Raabe es erneut an die Spitze meiner Jahreshighlights geschafft.
Ich habe Artur Mayer und Nele Tschaikowski direkt ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Kapiteln waren mir die beiden so nahe wie zwei gute Bekannte, mit denen man eine längere Zeit zusammen verbracht hat. Auf jeder Seite freut man sich, sie wieder zu sehen. Sehr sympathisch.
Aber jetzt erstmal zur Handlung 👇
An der Berliner Siegessäule blockiert ein verlassener Lastwagen den Verkehr. Auf der Ladefläche wird die Leiche einer Frau gefunden, und auf ihrer Brust die Adresse des Bundeskanzlers. Die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski erhält in diesem heiklen Mordfall Unterstützung von dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und das ist kein Zufall. Denn der Bundeskanzler und Artur sind alte Bekannte...
Hört sich spannend an? Ist es auch! Der Auftakt der neuen Thriller Reihe von Marc Raabe hat es wirklich in sich. Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt und die Spannungskurve durchgehend auf einem hohen Level hält. Die Storyline ist gut durchdacht und überzeugt durch überraschende Wendungen und eine raffinierte Auflösung.
Ein rundum gelungener Thriller. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2023

Warum weniger manchmal mehr ist

Das rote Paket
0

Es gibt sie, die besonderen Kinderbücher, die mit wenigen Worten ganz wunderbare Geschichten erzählen. Bohem hat eine Menge davon.
In der Weihnachtszeit lesen wir gerne „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber ...

Es gibt sie, die besonderen Kinderbücher, die mit wenigen Worten ganz wunderbare Geschichten erzählen. Bohem hat eine Menge davon.
In der Weihnachtszeit lesen wir gerne „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti.

Die kleine Anna verbringt die Winterferien bei Oma. Doch im Dorf ist die Stimmung schlecht. Niemand hat ein wenig Zeit oder ein paar freundliche Worte für Anna und Oma. Da verschenkt Oma ein rotes Paket voller Glück und Zufriedenheit. Das Paket darf nicht geöffnet werden, denn dann geht der kostbare Inhalt verloren. Man darf es aber weiterschenken. Und so zieht das rote Paket seine Runde durchs Dorf und verändert das Miteinander seiner Bewohner.

Das rote Paket ist eine zauberhafte Geschichte über die wahre Bedeutung von Schenken. In einer Zeit, in der sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln, in der es nur noch um materielle Dinge geht, in der viel zu viel immer noch nicht genug ist, zaubert uns das augenscheinlich leere Paket ein großes Lächeln ins Gesicht. Und es erinnert uns daran, was im Leben wirklich zählt. Ganz wundervoll ist auch die Idee mit dem Bastelbogen als Schutzumschlag. So kann jeder Leser sein eigenes Paket voller Glück verschenken. Und wer weiß... vielleicht kommt es ja zu einem zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2023

Die schönste Ausgabe der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, die ich je gesehen habe.

Eine Weihnachtsgeschichte
0

Vor 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Wer kennt ihn nicht, den alten Griesgram Ebenezer Scrooge? Er hasst die Menschen, Weihnachten ist ihm ein ...

Vor 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Wer kennt ihn nicht, den alten Griesgram Ebenezer Scrooge? Er hasst die Menschen, Weihnachten ist ihm ein Graus. Doch am Heiligabend erscheinen ihm drei Geister, die ihn mit auf eine Reise durch Raum und Zeit nehmen. Diese Begegnungen bringen den Geizhals Ebenezer zum Grübeln und ändern sein ganzes Leben.

Zum Geburtstag von „A Christmas Carol“ habe ich mir die neue Ausgabe von @woowbooks_verlag gegönnt. Und ich bin ja sowas von verliebt... Was für ein Schmuckstück im Bücherregal! Ich habe noch nie eine so schöne Ausgabe der Geschichte gesehen. Die Illustrationen von Lisa Aisato sind absolut großartig. Die Bilder sind so strahlend und lebendig, dass ich mich gar nicht sattsehen kann. Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge erscheint hier in einer modernen Neuübersetzung von Gabriele Haefs, die sehr gelungen ist.
Ein traumhaft schönes Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Träumen. Ein kleines Weihnachtswunder und ein #musthave im Buchregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein großes Lesevergnügen voller Witz, Spannung und Freundschaft

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen
0

Finns Unterhosen sind spurlos von der Wäscheleine verschwunden. Und ausgerechnet die stinkbesonderen mit Superschaf! Das kann das schottische Schaf Mäc Mief nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich ist ...

Finns Unterhosen sind spurlos von der Wäscheleine verschwunden. Und ausgerechnet die stinkbesonderen mit Superschaf! Das kann das schottische Schaf Mäc Mief nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich ist Finn sein Lieblingsmensch. Gemeinsam mit Hütehund Bonnie versucht Mäc Mief, den Unterhosendieb zu fassen.
Was für eine lustige Geschichte!
„Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ von Carola Becker wird sogar kleine Büchermuffel zum Lesen animieren. Die liebevoll gestalteten Charaktere erleben ein spannendes Abenteuer mit einem herzigen Ende. Die einfach formulierten Texte und die kurzen Kapitel sorgen für schnelle Leseerfolge und somit für mehr Spaß am Lesen. Die niedlichen Illustrationen von Ina Krabbe runden dieses tolle Kinderbuch ab.
Wir haben es sehr gerne gelesen und fühlten uns selbst wie kleine Detektive. Oft wurden wir von der Autorin auf die falsche Fährte gelockt, waren aber von der Auflösung des Falls dann ganz verzaubert. Zudem sorgte die Geschichte für den ein oder anderen Lacher. Was will man mehr?
Kurz: Diese charmante Detektivgeschichte ist ein großes Lesevergnügen voller Witz, Spannung und Freundschaft zum Vor- oder Selbstlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere