Cover-Bild GUY'S GIRL
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Emma Noyes

GUY'S GIRL

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...

Eine Achterbahn der Gefühle mit unglaublicher Sog-Wirkung Der neue zeitgenössische Liebesroman für Leser*innen von Colleen Hoover ›Zurück ins Leben geliebt‹ (Ugly love)

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch mehrfach – nämlich immer dann, wenn es ernst zu werden verspricht zwischen den beiden – weist Adrian Ginny von sich...

Veröffentlicht am 05.11.2023

gute Thematisierung von Essstörungen

"Guy's Girl" von Emma Noyes ist ein beeindruckender Roman, der die Themen Essstörungen und zwischenmenschliche Beziehungen, sowohl auf freundschaftlicher Ebene als auch in romantischer Hinsicht, auf packende Weise behandelt. Ich gebe diesem Roman vier Sterne, da er aufgrund seiner Tiefe und emotionalen Intensität wirklich fesselnd ist.

Die Geschichte von Ginny, einer jungen Frau, die in einer Männer-WG lebt und sich als "Guy's Girl" sieht, fand ich äußerst interessant. Ihr Umgang mit Männern und ihre Fähigkeit, sich in ihrer unkonventionellen Umgebung wohlzufühlen, machen sie zu einer faszinierenden Hauptfigur. Die Tatsache, dass sie mit einer Essstörung kämpft und ihre persönliche Entwicklung im Zentrum der Handlung steht, verleiht dem Buch eine aufrichtige Authentizität.

Die Autorin Emma Noyes bringt ihre eigenen Erfahrungen in die Geschichte ein, was dazu beiträgt, dass die Darstellung der Essstörung und die damit verbundenen Herausforderungen sehr realistisch und einfühlsam sind. Es ist ein Buch, das einen nachdenklich stimmt und zum Nachdenken über dieses ernsthafte Thema anregt. Bulimie und Anorexie werden hier thematisiert.

Besonders berührt hat mich die Episode in Ungarn, in der Ginny von Adrians Familie liebevoll aufgenommen und unterstützt wird. Diese Szenen zeigen die Bedeutung von Familie und zwischenmenschlichen Beziehungen in der Bewältigung persönlicher Probleme.

Adrian als Charakter war zu Beginn eher unnahbar, aber im Verlauf der Geschichte konnte man eine Entwicklung bei ihm erkennen, die ihm mehr Tiefe und Menschlichkeit verlieh.

Alles in allem ist "Guy's Girl" ein bemerkenswertes Buch, das wichtige Themen behandelt und von der persönlichen Erfahrung der Autorin profitiert. Ich empfehle es Lesern, die sich für Geschichten über persönliche Entwicklung, Essstörungen und zwischenmenschliche Beziehungen interessieren.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Ernste Thematik in eine Liebesgeschichte verpackt.

Der Titel und der Klappentext lassen auf den ersten Blick gar nicht vermuten, dass es sich hier um das ernste Thema Magersucht und Bulimie handelt. Erst im Vorwort gibt es eine Triggerwarnung, die sich auf die Esstörungen bezieht. Im Nachwort von Emma Noyes erfährt man zudem, dass die Autorin die Erfahrungen von der Protagonistin Ginny selbst erlebt hat. Das Buch hat somit autobiographische Züge.

Die Geschichte wird im Wechsel von Ginny und Adrian erzählt. Die Kapitel sind dabei unterschiedlich lang, manche umfassen gerade mal eine halbe Seite. Das finde ich jedoch nicht schlimm. Am Anfang hatte ich nur etwas Schwierigkeiten, weil die Kapitel zeitlich etwas hin und her springen. Dadurch kam es mir anfänglich etwas durcheinander vor. Doch im weiteren Leseverlauf besserte sich dies und die verschiedenen Kapitel ergaben für mich Sinn.

Ein Buch über solch eine Krankheit zu schreiben, ist bestimmt nicht leicht. Ich kenne Essstörungen weder selbst noch aus meinem Bekanntenkreis. Für Leser:innen mit Bezug dazu kann diese Geschichte bestimmt hilfreich sein, um die Gedanken und Emotionen einer essgestörten Person zu verstehen. Für mich ist es dagegen nicht ganz nachvollziehbar, warum die angeblich besten Freunde von Ginny, die ja auch noch ihre Mitbewohner sind, nichts davon mitbekommen haben. Liegt es vielleicht am Geschlecht? Wären weibliche Freundinnen dabei aufmerksamer? Ich weiß es nicht. Die Zeit bei Adrians Familie hat mir trotz der schwierigen Umstände sehr gut gefallen, insbesondere die Figur der Großmutter. Auch die Liebesgeschichte zwischen Ginny und Adrian fand ich gut gelungen und etwas besonderes. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Gefühlschaos

Ginny hat eine Freundesgruppe in deren WG Adrian wohnt. Als sie beschließt in die selbe Stadt zu ziehen und in das ehemalige WG Zimmer von Adrian einzieht der mittlerweile beschlossen hatte auszuziehen, kommen sie sich näher.

Die Gefühlswelt der beiden Protagonisten ist voller Wendungen, Ängste, Zweifel und Hoffnung. Die Essstörung von Ginny nimmt einen bedeutenden Teil in ihrem Leben ein und wird in dieser Geschichte ehrlich dargestellt, von so manchen Szenen war ich fassungslos beim Lesen. Durch die ernsten Themen hat dieses Buch so einige schwere Szenen die einen zum nachdenken anregen, dennoch hat es auch schöne und locker bis lustige Szenen. Man muss sich hier drauf einlassen. Interessant ist auch die Strukturierung, denn es gibt keine klar voneinander getrennten Kapitel. Es gibt Teile in die das Buch unterteilt ist, diese stellen einen zeitlichen Sprung in der Geschichte dar.

Wenn man sich drauf einlassen kann ein wirklich interessantes Buch. Menschen die sich von dem Thema Essstörung triggern lassen könnten, sollten es jedoch nur lesen, wenn sie sich dafür bereit fühlen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Hat mich nicht so ganz abgeholt

Ich hab so viel gute Meinungen über das Buch gelesen, dass ich überzeugt war, es auch lesen zu müssen. Am Anfang war ich auch direkt gefesselt von der Geschichte. Dazu tragen der gute Schreibstil und die oft kurzen Kapitel bei, die abwechselnd über Adrian und Ginny erzählt werden. Und auch werden hier wichtige Themen angesprochen, viele können sich ganz sicher in dem ein oder anderen Punkt mit den Hauptprotagonisten identifizieren, ging mir selbst auch so, das war dann das Interessante an der Geschichte. Aber es gibt auch sehr, sehr viele Längen. Teilweise fand ich es einfach viel zu zäh, die Autorin hätte sich in vielen Punkten sicher kürzer fassen können. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch sicher gut getan. Mich hat das alles gar nicht so emotional mitgenommen, wie das bei vielen anderen der Fall war. Für mich ist das, was hier beschrieben wird, einfach ein ganz normales Stück Lebenserfahrung mit ihren Besonderheiten, Höhen und Tiefen. Es ist schön geschrieben und lässt sich auch gut lesen, richtig abgeholt hat mich das Buch aber nicht. Für zwischendurch war es trotzdem ganz gut.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Bedrückend

Ginny ist magersüchtig und versucht das vor ihren Freunden in der WG zu verheimlichen. Adrian kann keine Gefühle zulassen, aber als er auf Ginny trifft erschüttert dies seine Welt. Da die zwei ihre Geheimnisse nicht verraten können, ist eine Beziehung für beide unmöglich. Kann es trotzdem die große Liebe werden? Und wie geht es mit Ginny’s Essverhalten weiter?

Ginny ist eine junge Frau, die sehr viele Selbstzweifel hat, sich aber gut reflektieren kann. Sie leidet sehr an der Krankheit Magersucht und wird immer mehr in eine Abwärtsspirale gezogen. Alleine kann sie sich nicht mehr retten. Ich finde man konnte ihr Verhalten und ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Adrian ist wirklich ein toller Typ, aber er kann einfach keine Gefühle zulassen, das steht ihm in seinem ganzen Leben im Weg. Doch auch er macht eine große Entwicklung durch und ich mochte ihn sehr gerne.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich dennoch gut rein. Das Setting in New York und Ungarn hat mir besonders gut gefallen. Dennoch bin ich nicht 100 % mit dem Buch warm geworden. Es war teilweise wirklich spannend, aber es war auch sehr bedrückend, niederschmetternd, teilweise auch ein bisschen eklig und schwermütig. Klar, das Thema ist nicht leicht zu verdauen, die Autorin ist damit aber wirklich super umgegangen und man merkt, dass sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnte.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne!