Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Längen bei der Ermittlung

Body Farm

Der fünfteThriller "Body Farm" rund um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta von Patricia Cornwell handelt von dem brutal ermordeten Mädchen Emiliy. Vor ihrem Mird wurde sie sexuell missbraucht und so ist die örtliche Polizei mit dem Fall überfordert. Kay unterstützt sie bei den Ermittlungen und gerät immer tiefer in den Fokus des Täters. Und nichtnur bei dem Fall wird Kay benötigt. Auch ihre Hilfe Lucy braucht Hilfe. Erst wird ihr beim FBI Spionage vorgeworfen, dann liegt sie nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus. Kann Kay beiden Baustellen gerecht werden?

Das Buch hatte zwar spannende Passagen, jedoch auch verschiedene Längen. Auch die Schlussfolgerungen in den Ermittlungen waren nicht immer gut nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend mit kleinen Schwächen

Ehrensache

„Ehrensache“ ist der 20. Thriller rund um Detective Harry Bosch. Mittlerweile ist er außer Dienst, doch sein Halbbruder, der Anwalt Mickey Haller, bittet ihn bei einem Fall zu unterstützen und eigene Ermittlungen anzustellen. Eine Frau ist in ihrem Schlafzimmer brutal ermordet worden und alles deutet auf Hallers bereits inhaftierten Klienten. Alles scheint eindeutig und wasserdicht, doch Haller zweifelt an der Schuld seines Mandanten. Bosch lässt sich überzeugen und geht dem nach. Hartnäckig stellt er Nachforschungen an und findet dabei immer mehr Hinweise, die an der Schuld von Hallers Klienten zweifeln lassen. Gleichzeitig zieht Bosch den Unmut seiner ehemaligen Kollegen auf sich und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Hörbuch ist sehr spannend anzuhören und ist mit viel Action geladen. An manchen Stellen wirkte die Geschichte zwar konstruiert, aber dennoch ist es gelungen. Conelley hat für dieses Buch viel recherchiert und ist definitiv hörenswert. Es ist rasant geschrieben und die Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig und sehr gut dargestellt. Herbert Schäfer hat das Hörbuch gelesen und weiß genau, wie er seine Stimme einsetzen muss um bestimmte Atmosphären zu erreichen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Leichter Krimi mit kleinen Schwächen

Aus dem Takt

Kathrin Heinrichs 10. Sauerland-Krimi "Aus dem Takt" handelt von dem Mord an dem Chordirigent Manuel. In diesem Chir singt auch der gerne mitermittelnde Lehrer Vincent Jakobs. Klar, dass er auch dieses Mal mitmischen möchte. Während die Polizei glaubt, dass der Motorrad-Fahrer Manuel Kreuzer einer Gruppe von Gegnern des Motorradlärms zum Opfer gemacht wurde, schaut Vincent in den privaten Bereich. Hatte der Dirigent in der Vergangenheit ein Geheimnis?
Auch wenn es der 10. Fall ist, kann das Buch problemlos ohne die Kenntnis der Vorgänger gelesen werden. Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen. Die Charaktere wirken realistisch und gut ausgearbeitet. Ein leichter Krimi, der einn zwischendurch mal gut unterhalten kann. Leider fehlt jedoch Spannung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Flucht vor dem Holocaust und die Folgen

Das Mädchen im roten Mantel

Roma Ligocka scheibt in "Das Mädchen m roten Mantel" ihre Kindheit auf der Flucht nieder. Auch ihr Erwachsenenleben wurd berücksichtigt. Die Geschichte geht vom Holocaust bis zu Erscheinen des Films "Schindlers Liste".
Roma wurde als jüdisches Mädchen 1938 in Krakau geboren. Als kleines Kind lebt sie im Krakauer Ghetto. Von dort flieht sie jahrelang und hält sich versteckt. Man merkt, wie sehr sich solche Erlebnisse als kleines Kind auf das spätere Leben auswirken können.
Roma zeigt ihr Porträt, schonungslos mit allen Aufs und Abs.
Ich persönlich hatte einen genauren Erfahrungsbericht aus dem Krieg zu hören, der größte Teil des Hörbuchs handelt jedoch von Romas Erlebnissen nach dem Krieg. Selbstverständlich ist dieser Teil des Lebens für Roma natürlich auch sehr bedeutend. Sicher wurde aus mehreren Jahrzehnten berichtet, doch leider hat sich dies in die Länge gezogen und hätte für meinen Geschmack kürzer gehalten werden können.
Die Erzählstimme wirkte relativ abgeklärt und distanziert auf mich. Einerseits haben mir hier die Emotionen gefehlt, doch andererseits ist dieser Stil bei solchen Hörbüchern für manche genau passend. Letztendlich ist dies natürlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Mit ein paar Schwächen

Kaltes Blut

In Julia Durants 6. Fall "Kaltes Blut" von Andreas Franz wird in einem Frankfurter Vorort ein 15-jähriges Mädchen ermordet.

Selina ist eines Abends nicht nach Hause gekommen. Nach vergeblicher Such konnte sie nur Tod gefunden werden. Julia Durant und Peter Helmer recherchieren in Selinas Pferdestall.

Andreas Franz ist es erneut gelungen einen sehr spannenden und mitreißenden Krimi zu schreiben. Seine Sprache ist deutlich und lässt sich im Hörbuch gut folgen. Leider hat die Spannung zum Ende nachgelassen und der Text hat sich gezogen. Die feine Gesellschaft des Vororts wurde jedoch gelungen beschrieben, doch insgesamt gab es auch schon stärkere Bände von Andreas Franz.