Cover-Bild Der Schlüssel zum Mord
Anna Grue

Der Schlüssel zum Mord

Hygge-Krimi 03
Roland Hoffmann (Übersetzer)

Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte ...

Veröffentlicht am 08.03.2024

Weder Hygge noch cozy

Leider hat das Buch meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen. Das Cover verspricht einen Hygge-Krimi. Passend dazu ist sowohl das Cover, als auch der Titel. Auf der Rückseite kseite wird noch mit Cozy-Crime geworben. Leider ist der Inhalt weder hyggelig noch cozy.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich enttäuscht. Ich fand ihn einfach nur langweilig. Für meine persönliche Aufregung haben nur die unsympathischen Protagonisten gesorgt, über die ich mich geärgert habe.

Leider kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Weder Cosy noch spannend

"Sols Zimmer sieht aus wie ein Flüchtlingslager nach einem Bombenanschlag." (Zitat Kapitel 43)

Ähhh, wie bitte?!? Werdet ihr euch fragen. Ja, der Satz findet sich in dem Buch. Mir sind beim Lesen sprichwörtlich die Augenbrauen hochgewandert.

Oh man, eigentlich habe ich mich wirklich auf das Buch gefreut. Das Cover und der Klappentext klangen vielversprechend und nach jede Menge Witz. Vom Witz war aber leider gar nichts zu finden. Cosy ist der Krimi eindeutig nicht, spannend aber auch nicht, der Klappentext etwas irreführend. Denn hier geht es vorallem um den Tod eines Mädchens. Gut, einer Teenagerin, und dennoch ist es in meinen Augen noch ein Kind. Ein Thema also, das auf keinen Fall mit Cosy zusammenpasst. Und eigentlich mache ich um Krimis mit Kindstod einen großen Bogen.

Nun abgesehen davon, konnten mich die Protagonistin sowie ihre Familie nicht für sich einnehmen. Im Gegenteil, mit der Zeit fand ich sie unerträglich. Frau Mortensen, die seltsamerweise von ihrer Enkelin auch so genannt wird, ist eine egoistische und sturre Person, zudem noch unhöflich und beleidigend. Das I-Tüpfelchen war der Vergleich eines unaufgeräumten Zimmers mit einem Bombenanschlag in einemFlüchtlingslager, wie ihr oben schon gelesen habt. Sieht man nun wieder von solchen Aussagen - wie günstiges Essen als zweitklassig zu bezeichnen und ein nettes Mädchen als von langweiligem Aussehen, ... - wird man mit einem geradezu furchtbaren Verhalten der Protagonistin konfrontiert. Ich weiß gar nicht, wie häufig ich den Kopf über sie geschüttelt habe, weil sie alles noch einen Ticken schlimmer gemacht hat. Eigentlich hätte sie schlussendlich verhaftet werden müssen.

Von ihrem Dackel kriegt man übrigens kaum etwas mit. Was wirklich schade ist, da ich tierische Begleiter echt gerne mag.

Kommen wir zur Polizei. Wie unfähig kann man eigentlich sein? Das ganze Buch über wirkte es, als hätten die Beamten Däumchen gedreht. Realistisch bei einem Kindstod? Vermutlich eher nicht.

Fazit:

Weder Cosy noch ein richtiger Krimi mit einer furchtbaren Protagonistin, die die Situation erst so richtig ausarten lassen hat.

Für mich bleibt es bei dem einem Buch über die Fälle der Frau Mortensen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Leider total unsympathische Protagonistin

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte die Sprecherstimme leider nicht so wirklich. Die Stimme entfand ich als monoton und langweilig. Etwas schwierig wurde es dann bei Unterhaltungen, da ich nicht einschätzen konnte wer gerade spricht, da die Stimme nicht verstellt gesprochen hat.
Zudem gab es auch noch ausschweifende Erklärungen bei denen ich teilweise echt abgeschweift bin.
Anne-Maj, die Hauptprotagonist kann man es einfach auch nicht recht machen.
Ich emfpand Anne-Maj als sehr unsympathisch, wodurch es mir noch schwerer war Zugang zur Geschichte zu finden. Immer muss sich alles um sie drehen und sie weiß alles besser.
Mir gefiel die Geschichte so gar nicht und auch die Nebencharaktere so wie die Auflösung empfand ich nicht sehr gelungen.