Cover-Bild Hofläden und Direktvermarkter
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Thomas Binder

Hofläden und Direktvermarkter

Süd-Schwarzwald & Freiburg
Der südliche Schwarzwald bietet einen wahren Schatz an Hofläden und Direktvermarktern. Bierbrauer, Kaffee-Röster, Gemüse-Bauern und Käsereien stellen regionale Produkte in bester Qualität her. In 'Hofläden und Direktvermarkter 2024/25' bekommen Sie Tipps für den Hofladen bei Ihnen um die Ecke oder Anregungen für Ihren nächsten Ausflug in den Schwarzwald.
Thomas Binder hat zahlreiche Betriebe besucht, die Köpfe hinter den Produkten kennengelernt und Reportagen zu außergewöhnlichen Genuss-Werkstätten im südlichen Schwarzwald verfasst. Zusätzlich finden Sie Informationen zu Angebot und Öffnungszeiten von über 300 Hofläden und Direktvermarktern, garantiert ohne Werbung und bezahlte Einträge. Lassen Sie sich inspirieren. Besuchen Sie die Hofläden und Direktvermarkter und genießen Sie regionale Vielfalt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eis und Käse samt Kaffee

Thomas Binder Hofläden und Direktvermarkter Süd Schwarzwald und Freiburg Ausgabe 2024/25 Leckermuul

In diesem Buch werden 30 Hofläden liebevollst beschrieben, nachdem was sie hauptsächlich verkaufen. Viele haben aber noch ein viel größeres Sortiment im Angebot. Hinten gibt es noch eine Liste mit megavielen Hofläden und was sie alles verkaufen. Dazu gibt es einige Übersichtskarten.

Wir werden auf jeden Fall, bei unserem nächsten Besuch, einige der Läden besuchen. Mich hat erstaunlicherweise das Eis angesprochen. Aber natürlich auch Kaffee und der Lachs. Bei letzterem denke ich, das wird unbezahlbar sein, aber probieren möchte ich den auf jeden Fall.

Ich finde solche Bücher sehr wichtig. Wenn man mal mit offenen Augen in unseren Discountern und Supermärkten rumläuft (ich hab heute nur Sesam gesucht, hab dann aber viele „sogenannte vegetarische Brotaufstriche“ mit massig Inhaltsstoffen gefunden), dann sieht man, was da alles an sogenannten „Lebensmitteln“ angeboten wird, und nicht grad billig. Von daher sollte man unbedingt Hofläden unterstützen. Da werden noch echte Lebensmittel angeboten.

Das Cover ist wunderschön und die vielen Bilder sind so aussagekräftig, dass ich jetzt unbedingt Eis mit Käse brauch. 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es sollte mehr solcher Bücher über alle Regionen in Deutschland geben! 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ultimativer Genuss- und Einkaufsführer für den Südschwarzwald

Autor Thomas Binder stellt in seinem Buch "Hofläden und Direktvermarkter Süd-Schwarzwald & Freiburg" viele Hersteller vor, die ihre regionalen Produkte im südlichen Südschwarzwald herstellen und verkaufen.

Die ...

Die Reportagen sind sehr gelungen. Schön übersichtlich mit der Unterteilung nach den verschiedenen Kategorien. Viele Informationen zu den einzelnen Betrieben erfährt man hier. Gefällt mir sehr gut, macht auf jeden Fall Lust, den nächsten Ausflug in die Region Südschwarzwald und natürlich auch Freiburg zu machen.

Der Infoteil ist klasse, schön übersichtlich und schnell findet man die Hofläden, Betriebe etc. für den nächsten Ausflug. Auch dass der Infoteil nach den verschiedenen Regionen des Südschwarzwaldes geordnet ist, macht das Buch zum prima Einkaufsführer.

Auf jeden Fall eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kulinarische Genuss-Schmieden im Südwesten Deutschlands entdecken

Thomas Binder lädt interessierte Genießer ein mit ihm und seinem aktuellen Genussführer "Hofläden und Direktvermarkter - Süd-Schwarzwald & Freiburg" den Südwesten Deutschlands unsicher zu machen.

Vom ...

Vom Konzept her gefällt mir das sehr handliche Büchlein durchweg gut, da ich persönlich sehr gerne direkt beim regionalen Produzenten vor Ort kaufe. Die Region Süd-Schwarzwald inkl. der Region rund um Freiburg ist mir auch nicht ganz unbekannt und so hatte Binder mein Interesse sehr schnell geweckt.

Die erste Hälfte des Buches war für mich persönlich dann das wahre Highlight des Buches, denn dort werden 30 ausgewählte Hofläden und Direktvermarkter dann via einem aussagekräftigen Porträt dann etwas näher in Wort und Bild vorgestellt. Die Vorstellungen selbst hätten aus meiner Sicht sehr viel detaillierter ausfallen dürfen, denn genau diese Individualität ist es, die für mich die Direktvermarkter und Hofläden dann ausmachen.

Im zweiten Teil des kulinarischen Wegbegleiters kommt dann der volle Rundumschlag in kompakter Tabellenform. Insgesamt mehr als 300 Genussbereiter gilt es dort im wirklich kurzen Steckbrief zu entdecken. Dort sind bestimmt sehr viele Genussperlen versteckt, die allerdings in der schieren Zahl dann vielleicht in dieser Präsentation leider eher untergehen. Hier hätte ich mir vielleicht eher ein interaktives Onlineverzeichnis gewünscht, das dann auch immer wieder aktuell gehalten werden kann.

Summa summarum ein toller Ratgeber für alle regionalen Kulinarikfans, die direkt ab Erzeuger kaufen möchten.