Cover-Bild Magische Bilder
Band 1 der Reihe "Die Magischen Bilder"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783404192281
Akram El-Bahay

Magische Bilder

Die verschollenen Meister. Roman

Als der zwanzigjährige Art in einem Laden auf ein Foto stößt, das die Hinrichtung von Ludwig XVI. zeigt, gerät sein Leben aus den Fugen. Erst recht, als er erfährt, dass fünf weitere dieser Bilder existieren, die vergangene Ereignisse lange vor der Erfindung der Fotografie zeigen. Einst wurden die Meister der sechs magischen Familien, die den großen Königshäusern dienten, mit einem Zauber in diese sechs Fotografien verbannt. Als kurz darauf der Laden von finsteren Inquisitoren überfallen wird, die das Foto stehlen wollen, wird Art vollends in eine unglaubliche Verschwörung verstrickt: Offenbar will jemand die gefangenen Magier befreien. Und Art ist der Einzige, der die Bilder öffnen kann ...

Auftakt eines magischen Zweiteilers: ein Abenteuer quer über den Globus, von Paris über Kairo und Peking bis nach Sibirien

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannender und interessanter erster Teil

Magische Bilder - die Meisterbilder - hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend und interessant. Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Magie. Seit langem kein so gutes Fantasy Buch mehr gelesen. Die Idee Magier in Bilder gefangen zu halten gefiel mir gut, ebenso die Art wie sie daraus gerettet worden sind. Die Charaktere wurden sehr detailreich beschrieben und waren mir sehr sympathisch. Arthur (Art), Amin und Wu als Trio gefallen mir sehr gut, da sie sich gut ergänzen. Auch gefiel mir das Magische Radio sehr gut. Auch deren Gegner wurden sehr gut beschrieben. Deren Anführer spielt aber so scheint es ein falsches Spiel mit Ihnen. Hier bin ich sehr gespannt wie es im zweiten Band ausgehen wird, ebenso ob Art je erfahren wird aus welcher Familie er abstammt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super schnell lesen Der Spannungsbogen ist dem Autor von der ersten bis zur letzten Seite gelungen. Ich kann jeden der Fantasy Romane mag , dieses Buch ans Herzu legen. Bin gespannt auf dem Ausgang im zweiten Buch.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine spannende, überraschende und einzigartige Reise

Buch 1 der Dilogie hat mich total gefesselt und begeistert.

Buch 1 der Dilogie hat mich total gefesselt und begeistert.
Art wird in eine fremde Welt geschubst und stellt als junger Mann fest, dass er Magier ist. Was für gewöhnlich schon Kinder wissen, durch ihre Eltern.
Durch unterschiedliche dramatische Situationen muss er sich sehr schnell an die Situation anpassen, was mit der Hilfe von Freunden wie Amin und Wu erstaunlich schnell schafft.
Man wird entführt in eine komplexe Welt von Magiern und Inquisitoren, die die Magier verfolgen und sie zerstören wollen. Die Meister der 6 Familien sind in Bildern eingeschlossen, die wie Fotografien aussehen, aber Geschehnisse der Geschichte zeigen in denen die Fotografie noch nicht existierten. Daher ist klar das sie besonders sind und mit Hilfe von Art sind die Magier das erste mal in der Lage die Meister zu befreien.
Aber wer ist Art und woher kennen die Inquisitoren so viele Geheimnisse? Um das zu erfahren muss man mit auf eine Reise gehen, die in Paris beginnt und einen an die spannendsten Orte bringt. Nicht zuletzt ist es eine Reise in die unterschiedlichen Kulturen mit ihren Grenzen, sei es nun der Fakt das Art ein schwarzer Mann in Paris ist oder Amin ein Ägypter den falschen Menschen liebt. Akram el Bahay zeigt in seinem Buch auch die Vorurteile und Probleme unserer Zeit auf ohne belehrend zu wirken und es fügt sich als ein Wunsch dies zu verändern nahtlos in die Geschichte ein.
Der Schreibstil ist, wie immer, sehr schön bildhaft, manchmal sehr blumig (passt aber super zu Amin) und nimmt einem mit als wäre man selbst an den beschriebenen Orten.
Ich hoffe sehr die Zeit bis zum finalen Band vergeht schnell und ich kann wieder in diese wundervoll geschriebene Geschichte eintauchen.

Ein magisches Buch

Das Buch "Magische Bilder" ist nicht nur von Titel her magisch sondern auch vom Inhalt. Man ist direkt am Anfang in der Geschichte von Art und seinem Leben, welches sich schon bald verändern soll drin. In diesem Buch wird nicht nur deutlich, dass Vorurteile täuschen können sondern auch dass egal woher man kommt oder welche Sprache man spricht Freundschaften entstehen können. Die Idee dieses Buches ist einfach grandios und man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit. Alles in allem ein super Buch

Grandioses Buch

Diesees Buch war das erste, dass ich probelesen durfte und ich fand es wirklich grandios. Der Spannungsaufbau und der Hauptcharakter fand ich sehr gut. Es hat mich am Anfang etwas an Harry Potter erinnert, was in meinen Augen das größte Lob ist, was man bekommen kann.
Dieses Entdecken einer neuen Welt und das anschließende Zurechtfinden in dieser, einfach gigantisch. Große Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Magischen Bilder - Geschichte ganz anders!

Art studiert Fotografie und findet durch Zufall im Atelier seines Chefs einen magisch verschlossenen Safe, in dem sich ein Foto befindet, das aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Fotos geben konnte. Als sein Chef kurz darauf von mysteriösen grauen Gestalten ermordet wird, ist Art mit dem Foto auf der Flucht. Er flieht in die magische Enklave von Paris, wo er von anderen Magiern aufgenommen wird. Obwohl sie ihn nicht kennen und Art seine magischen Fähigkeiten gerade erst entdeckt hat, schenken ihm einige Mitglieder des Hohen Rates ihr Vertrauen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den anderen Fotos, in denen die alten Meister der Magie eingesperrt sind. Dabei werden sie immer wieder von den grauen Inquisitoren überfallen und die magische Welt muss um ihren lange bewahrten Frieden bangen.
Art wirkt zunächst überfordert, kein Wunder angesichts der neuen Welt, die sich plötzlich vor seinen Füßen auftut und in der die Hoffnungen vieler nun in seinen Händen zu liegen scheinen. Als Afrikaner in Frankreich war er sein Leben lang mit Ausgrenzung konfrontiert. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Aber in der Zauberwelt ist er neu und gehört dazu. Diese Zugehörigkeit setzt in ihm ganz neue Kräfte frei, und so will er die Zauberwelt beschützen. Er hat einen Ort gefunden, an dem er endlich er selbst sein kann. Amin, ein ägyptischer Magier aus dem Hohen Rat, wird sein engster Begleiter und Lehrer. Seine sympathische, manchmal etwas wichtigtuerische Art wirkt sofort authentisch, man schließt ihn ins Herz. Die chinesische Zauberin Wu wirkt deutlich verschlossener und kühler, und doch bahnt sich zwischen ihr und Art eine Romanze an, die wie ein silberner Schleier in der Luft liegt, fast unsichtbar und doch da. Über ihre Vergangenheit erfahren wir nur wenig und sie verändert sich im Laufe des Buches kaum, außer dass sie von Tag zu Tag mehr an Arts Fähigkeiten glaubt. Hier bin ich besonders gespannt wann die Gefühle zwischen ihnen endlich hervor treten.

Die Handlung ist sehr spannend, denn in kurzer Zeit wird uns eine neue Zauberwelt präsentiert, mit Orten, Zaubern, Menschen und Kreaturen. Alles unter unseren Füßen und doch nie sichtbar. Die Ereignisse überschlagen sich und man gerät von einer Krisensituation in die nächste. Die Jagd nach den magischen Fotos geht schnell und manchmal hat man das Gefühl, dass es fast ein bisschen zu leicht ist. Schließlich sind die Bilder über den ganzen Globus verteilt. Die Perspektive wechselt immer zwischen Art und dem Anführer der Inquisitoren, was das Katz-und-Maus-Spiel noch spannender macht.
Die Sprache ist blumig, aber authentisch. Man fühlt sich sofort in der Zauberwelt zu Hause und hat das Gefühl, dass alles ganz real ist. Es gibt viele kleine Anspielungen und „Easter Eggs“ aus anderen Werken der Popkultur und der Magie, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Das Hauptthema des Buches ist sicherlich der Zusammenhalt der Nationen und Kulturen, die unter dem Deckmantel der Magie vereint sind. Doch wer anders ist, musste sich in der Geschichte immer verstecken. Die historischen Bezüge in den Büchern weisen an charakteristischen Stellen immer wieder auf die Ausgrenzung und Verfolgung der Magier, also der Menschen, die anders sind, hin. Auch Art mit seiner dunklen Hautfarbe wird in seinem Alltag diskriminiert. Der Ägypter Amin verschweigt seiner Familie, dass er einen Freund hat. Und Wu, die einzige magische Frau im Hohen Rat, wird oft unterschätzt und in ihren Fähigkeiten nicht ernst genommen. Alle drei vereint, als Symbol der Unterdrückten und Kämpfer für Gleichberechtigung, meistern sie ihren Weg durch das Abenteuer. Ein Weg, dem wir alle folgen sollten!

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich unglaublich gut und schnell und man verliert sich in der magischen Welt und wünscht sich nur allzu oft, dass sie real wäre. Ich persönlich bin kein Freund von mehrteiligen Buchreihen, ich mag es, wenn eine Geschichte in einem Stück erzählt werden kann. Aber hier werde ich eine Ausnahme machen und auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Denn das Buch endet an der spannendsten Stelle und lässt einen im Ungewissen.

Mir gefällt, wie leicht man in die Welt der Magie eingeführt wird, ohne dass man das Gefühl hat, das schon woanders gelesen zu haben. Die Zaubersprüche, die es nur in bestimmten Familien gibt, also nicht alle Zauberer das Gleiche können, unterstützen noch einmal die Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit. Und natürlich frage ich mich, was wäre meine Magie in meiner Familie?
Für alle Fantasy-Fans ist das Buch also sehr zu empfehlen. Aber auch wer sich für Geschichte interessiert, sollte das Buch nicht unbedingt links liegen lassen. Die gesuchten Fotos zeigen alle wichtigen historischen Ereignisse unserer Geschichte, wie die Schlacht Napoleons am Nil, die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und die Hinrichtung Ludwigs XIV.

Hast du Lust auf magische Abenteuer, fantastische Welten, große Freundschaft und ein bisschen Romantik? Dann ist dieses Buch, in dem du Art und seinen neuen Freunden hilfst, die magische Welt vor dem Untergang zu retten, genau das Richtige für dich.