Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Lesejury Star
offline

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wiechmann8052 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Fade

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)
0

Die Campbell Schwestern müssen für ihre Mitgift nach den Vorgaben eines reichen Verwandten heiraten. Also auf nach London für den Heiratsmarkt. Dabei ist es für die Älteste der zweite Versuch einen Ehemann ...

Die Campbell Schwestern müssen für ihre Mitgift nach den Vorgaben eines reichen Verwandten heiraten. Also auf nach London für den Heiratsmarkt. Dabei ist es für die Älteste der zweite Versuch einen Ehemann zu finden. Was ist im vergangenen Jahr passiert. Es werden viele Andeutungen gemacht, aber eine detailreiche Beschreibung der Ereignisse gibt es nicht. Häppchenweise wird uns Leserinnen im Laufe der Geschichte eine hanebüchene Story erzählt. Selbst in der Regency Zeit mit ihren für uns eigenartigen Sitten und Gebräuchen waren diese Einzelheiten einfach nur an den Haaren herbei gezogen.
Die einzelnen Figuren wirkten auf mich in ihrer Art hölzern und die Sprache ist steif, wenig Emotionen, kein Wortwitz selbst die jüngere Schwester die nicht auf den Mund gefallen ist, wirkt langweilig.
Der Anfang erinnert an Shakespeares Kiss me Kate, die Autorin hätte gut daran getan etwas intensiver das Stück zu lesen und dann nicht nur den Grundgedanken zu kopieren. Die Charaktere Männer und Frauen reden nicht miteinander sondern aneinander vorbei. Das kann humorvoll sein weil sich dadurch auch eine gewisse Situationskomik entwickelt. Hier wirkte es als ob sie sich wirklich nichts zu sagen hätten und dabei waren sie doch ineinander verliebt bis zu dem großen Skandal. Den ich auch nach dem Ende des Buchs nicht ganz verstanden habe. Die Erwähnung des zweiten Schwesternpaares vermittelt den Eindruck als ob sich das ganze noch einmal wiederholen wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Absturz aus großer Höhe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Zwei Schwestern die eigentlich unzertrennlich sind. Ihr gemeinsames Interesse an Büchern ist der Grundstein für einen gemeinsamen Urlaub. Nora würde alles für Libby tun, auch ihr heißgeliebtes ...

Zwei Schwestern die eigentlich unzertrennlich sind. Ihr gemeinsames Interesse an Büchern ist der Grundstein für einen gemeinsamen Urlaub. Nora würde alles für Libby tun, auch ihr heißgeliebtes New York für einen Monat verlassen. Gleichzeitig entgeht sie einem Streit mit einem heißen Kollegen der ihre Autorin verunglimpft die sie dann wieder aufbauen muss.
Ein Buch über Bücher, ein Muss für mich. Ein Lektor und eine Agentin die für ihre Autoren durch das Feuer geht. Das verspricht sehr gute Unterhaltung viel Wortwitz hatte ich erwartet, was sonst bei einem solchen Thema. Das Buch fängt stark an, Charlie und Nora streiten sich, über ein zukünftiges Buch, Libby die kleine Schwester zwingt ihre Schwester zu einer Auszeit, genau in dem Ort in dem der Roman spielt. Bis dahin ist das Buch sehr gut. Aber kurz nach der Ankunft war für mich alles vorbei. Ein Klischee folgte dem nächsten, wurden sie am Anfang noch auf die Schippe genommen, wurde jetzt jedes angewandt. Dazu kam der zuckersüße Stil. Am Anfang noch zu ertragen aber dann wurde es unerträglich.
Vom Spaß konnte nicht mehr die Rede sein. Ärgerlich war besonders weil der Eindruck entstanden ist da haben zwei Personen an der Geschichte geschrieben, ein Drittel die Erste und dann den Rest jemand anders. Der starke Anfang, zwar auch sehr süß darüber konnte ich hinweg sehen weil die Beziehung der Schwestern toll war und dann der rasante Absturz, die Enttäuschung war riesen groß.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wenig Handball

BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend
0

Ich hatte mehr Handball erwartet, im Titel hätte man auch Fußball, Basketball oder Tennis schreiben können. Man hätte nur auch noch die Stars austauschen müssen. Es sind nett zu lesende Anekdoten von Spielen, ...

Ich hatte mehr Handball erwartet, im Titel hätte man auch Fußball, Basketball oder Tennis schreiben können. Man hätte nur auch noch die Stars austauschen müssen. Es sind nett zu lesende Anekdoten von Spielen, Erlebnissen rund um das Spiel und auch Folgen eines manchmal auch sehr harten Sports. Alle brennen für Handball das ist deutlich denn sonst wären nicht viele von ihnen Superstars in diesem Sport.

Aber diese Geschichten waren oberflächlich erzählt, als ob sie aus verschiedenen Interviews zusammen geschnitten wurden. Es klang nicht authentisch, sondern fad, wie das habe ich schon so oft erzählt, kann man mich mal nicht etwas Neues fragen.

Es waren große Namen in dem Buch, aber was ist mit Lesern die erst anfangen sich für diesen Sport zu interessieren. Wo sind die Informationen, die Details die diesen Sport so spannend machen. Wo sind die Trainer die etwas aus ihrem Arbeitsleben erzählen. Wie wird man ein Weltklasse Spieler und dann ein Weltklasse Trainer.

Ich hätte mir tiefergreifende Informationen gewünscht und nicht nur das es schwierig ist das Frühstück drin zu behalten wenn anschließend ein anstrengendes Training statt findet.

Wenn man die Spieler nicht kennt, helfen die Fotos im Buch auch nicht. In der heutigen Zeit ist es einfach ordentliche Bilder ab zu drucken. Diese wirken wie aus einem fünfziger Jahre Buch. Es wäre besser gewesen die Bilder weg zu lassen. Wer sich mit Handball auskennt hat die Gesichter zu jedem Kapitel vor Augen und allen anderen würde der Text reichen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wer soll das lesen

Weit über der smaragdgrünen See
0

Tress ist eine junge Frau auf einer kleinen Insel auf der das Leben sehr beschwerlich ist- ein Entkommen ist unmöglich denn das Verlassen ist per Dekret verboten. Nur Charlie ihr Freund darf gehen, auf ...

Tress ist eine junge Frau auf einer kleinen Insel auf der das Leben sehr beschwerlich ist- ein Entkommen ist unmöglich denn das Verlassen ist per Dekret verboten. Nur Charlie ihr Freund darf gehen, auf Brautschau, denn er ist der Sohn des Herzogs ob er will oder nicht. Als er verschwindet macht sich Tress trotz aller Widrigkeiten auf die Suche nach ihm. Sie erlebt viele Abenteuer und lernt eine Menge neuer Freunde kennen. Aber gelingt ihr die Suche.
Auf dem ersten Blick wirkt das Buch sehr für Kinder geschrieben, dann aber gibt es Wendungen und Anspielungen die nur Erwachsene folgen können.
Zudem kommt ein unsägliches Gendern dazu, das macht auch erwachsenen Lesern zu schaffen, weil es in meinen Augen überflüssig ist. In der persönlichen Ansprache ist es meinetwegen okay damit sich jeder angesprochen fühlen kann, aber in einem Roman macht es wenig Sinn, weil es fiktive Figuren sind und wir Leser indirekt angesprochen werden.
Auf der einen Seite ist das Buch spannend, dann wieder ziehen sich die Beschreibungen sehr in die Länge. Einiges war in meinen Augen überflüssig, denn ich möchte beim Lesen auch noch meine eigene Phantasie einbringen.
Das Buch ist hochgelobt, etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Für mich war die Bandbreite der möglichenn Leser zu groß das hat micht unterfordert und meinen Enkel überfordert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Weniger wäre mehr gewesen

Die Leuchtturmwärterin
0

Die Fotografin Nelly hat in Berlin Aufnahmen von den Protesten der Frauen für ihre inhaftierten Männer gemacht. Die Frauen wollten ihre jüdischen Männer aus der Gefangenschaft der Gestapo befreien. Dieses ...

Die Fotografin Nelly hat in Berlin Aufnahmen von den Protesten der Frauen für ihre inhaftierten Männer gemacht. Die Frauen wollten ihre jüdischen Männer aus der Gefangenschaft der Gestapo befreien. Dieses Unterfangen ist gelungen, die Frauen von der Rosenstraße waren erfolgreich, das soll aber nicht die ganze Welt wissen. Deshalb wird Nelly verhaftet und gerät in Gefahr wenn nicht ihr Schwager für sie in die Bresche springen würde. Er bringt sie außer Landes. In die ehemalige Heimat ihrer Mutter an die holländische Küste.
Das Buch fängt spannend an, obwohl mir die nörglerische Nelly von Anfang an auf die Nerven gegangen ist. Diese Spannung ist aber nicht erhalten geblieben, kaum in dem kleinen holländischen Ort angekommen, mehren sich die Merkwürdigkeiten.
Auch die einzelnen Figuren wirken fad und ihr Handeln aufgesetzt. Selbst die deutsche Besatzungsmacht wird stereotyp und als tumbe Haudraufs beschrieben. Leider wissen wir aus der Geschichte das nicht alle so waren und sich nicht durch ein bisschen guten Willen haben austricksen lassen.
Das Thema war eine gute Idee nur für meinen Geschmack schlecht umgesetzt. Etwas weniger Geheimnisse und Verschwundenes an Mensch und Gegenständen und dafür ein paar mehr emotionale Handlungen es wäre ein gutes Buch geworden.